Forum > Star Trek: Morning Star
Morning Star 1x03 - Fek'ihr
Dahkur:
Ich habe gerade mit Entsetzen bemerkt, dass ich Dir zu Fek’ihr noch gar keinen Kommentar hinterlassen habe. Dabei habe ich die Episode bereits vor geraumer Zeit gelesen. Wird gleich nachgeholt (ich hoffe, ich habe noch das Wichtigste im Kopf).
Allgemein fällt mir bei Deiner Schreibe immer wieder sehr positiv auf, dass Du ein gutes Händchen für die Charaktere hast. Du hältst die Waage zwischen einer gut durchdachten Außenhandlung und Introspektiven der Charaktere. Das ist für meinen persönlichen Leseanspruch das A und O einer Geschichte. In dieser Hinsicht hat mir ganz besonders der Konflikt zwischen Janice Nyden und Enrico Niccolettie auf der Außenmission und die daraus resultierenden Gespräche imponiert. Man kann die Reaktionen von beiden nachvollziehen, beide werden fair und neutral von Dir als Erzähler betrachtet. Das ist ein Punkt, den ich gar nicht oft genug loben kann.
Auch die Außenhandlung um klingonische Werte und deren andere Sichtweise mancher Dinge hast Du überzeugend und spannend aufgebaut. Ich fand es schön, mit dem Außenteam auf Rätselraten im Schiff unterwegs zu sein. Die aus unserer Sicht „inhumane“ Behandlung der eigenen Bürger passt sehr gut in das soziale Bild, welches in den Serien von den Klingonen aufgezeigt wird. Auch dass sich manche Häuser der Klingonen im Alleingang bei der Technik der Verbündeten bedienen wirkt glaubwürdig.
Wie schon zuvor bei 1.01 und 1.02 hat mir diese Geschichte sehr gut gefallen und ich bedaure es sehr, dass es bislang keine weiteren Episoden zu lesen gibt.
Alexander_Maclean:
@dahkur
Ich danke dir für deine Kritik. ist ja viel Lob dabei.
Ja, ich schreibe sehr charakterbezogen. Hängt vielleicht auch damit zusammen , dass ich das Schreiben in RPGs "gelernt" habe, wo man natürlicherweise sehr am Charakter schreibt.
Hier hatte es den Vorteil das man das Grauen an Bord der Fek'ihr quasi hautnah miterleben konnte.
Was natürlich auch den Vorteil hat, ich weiß als ihr Erfinder ganz genau woher die Figuren kommen, was sie erlebt haben, schlicht, warum sie so sind wie sie sind, aber auch, wohin ihre Reise geht.
Gerade auch bei den beiden genannten. ich weiß warum Niccolettie so ein "Stacheligel" ist. Ode auch da Janice nicht diese total nervöse Anfängerin sein wird, sondern im Laufe der Staffel Dinge tun wird, die sie zu dem Zeitpunkt für unmöglich halten wird.
Und das erlaubt mir eben auch als Autor diese eutralität, weil ich weiß, Das ist nur eine Momentaufnahme.
Dahkur:
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 13.02.16, 15:15 ---@dahkur
--- Ende Zitat ---
Gern geschehen, vielleicht ermuntert Dich das ein wenig dazu weiterzuschreiben. ;)
--- Zitat ---Ja, ich schreibe sehr charakterbezogen. Hängt vielleicht auch damit zusammen , dass ich das Schreiben in RPGs "gelernt" habe, wo man natürlicherweise sehr am Charakter schreibt.
--- Ende Zitat ---
Das scheint eine sehr gute Schule zu sein. Darüber habe ich noch gar nie nachgedacht.
--- Zitat ---Was natürlich auch den Vorteil hat, ich weiß als ihr Erfinder ganz genau woher die Figuren kommen, was sie erlebt haben, schlicht, warum sie so sind wie sie sind, aber auch, wohin ihre Reise geht.
Gerade auch bei den beiden genannten. ich weiß warum Niccolettie so ein "Stacheligel" ist. Ode auch da Janice nicht diese total nervöse Anfängerin sein wird, sondern im Laufe der Staffel Dinge tun wird, die sie zu dem Zeitpunkt für unmöglich halten wird.
Und das erlaubt mir eben auch als Autor diese eutralität, weil ich weiß, Das ist nur eine Momentaufnahme.
--- Ende Zitat ---
Wie weit hast Du denn die Serie bereits vorgeplant?
Alexander_Maclean:
--- Zitat von: Dahkur am 14.02.16, 12:58 ---
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 13.02.16, 15:15 ---@dahkur
--- Ende Zitat ---
Gern geschehen, vielleicht ermuntert Dich das ein wenig dazu weiterzuschreiben. ;)
--- Ende Zitat ---
Lust schon, aber die Zeit. ;)
--- Zitat ---
--- Zitat ---Ja, ich schreibe sehr charakterbezogen. Hängt vielleicht auch damit zusammen , dass ich das Schreiben in RPGs "gelernt" habe, wo man natürlicherweise sehr am Charakter schreibt.
--- Ende Zitat ---
Das scheint eine sehr gute Schule zu sein. Darüber habe ich noch gar nie nachgedacht.
--- Ende Zitat ---
Ich habe damit gute erfahrungen gemacht. Weil es einen auch im Fluss hält.
Btw: Für die Orion suchen wir noch einen Scoutchef. (Quasi der Boss der Redshirts. ;) ) Interesse?
--- Zitat ---
--- Zitat ---Was natürlich auch den Vorteil hat, ich weiß als ihr Erfinder ganz genau woher die Figuren kommen, was sie erlebt haben, schlicht, warum sie so sind wie sie sind, aber auch, wohin ihre Reise geht.
--- Ende Zitat ---
Wie weit hast Du denn die Serie bereits vorgeplant?
--- Ende Zitat ---
Sehr weit. Manche würden sagen zu weit.
Eigentlich ist die Serie bis zur Folge 2x04 Familienbande durchgeplant, wobei die erste staffel 16 Folgen bekommen soll,also insgesamt 20 Folgen sind derzeit an detailkonzepten geplant, drei davon geschrieben, zu fünf weiteren existieren bereits textsplitter
Hängt aber auch damit zusammen, dass Elemente der serie mich seit 16 Jahren begleiten. Und dabei viel umgebaut und neu geschrieben. auch haben mich ein rechnercrash mehrere fertige Folgen gekostet.
Dahkur:
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 14.02.16, 13:25 ---
Ich habe damit gute erfahrungen gemacht. Weil es einen auch im Fluss hält.
Btw: Für die Orion suchen wir noch einen Scoutchef. (Quasi der Boss der Redshirts. ;) ) Interesse?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte darüber bereits nachgedacht, als deci zum Neustart aufgerufen hat. Aber ich bin dafür leider nicht der Typ. Ich schaffe es momentan nicht einmal Eure posts regelmäßig zu lesen, was ich eigentlich vorhatte, weil ich die Dynamik ungemein spannend finde, wenn verschiedene Personen an einer Geschichte schreiben.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Wie weit hast Du denn die Serie bereits vorgeplant?
--- Ende Zitat ---
Sehr weit. Manche würden sagen zu weit.
Eigentlich ist die Serie bis zur Folge 2x04 Familienbande durchgeplant, wobei die erste staffel 16 Folgen bekommen soll,also insgesamt 20 Folgen sind derzeit an detailkonzepten geplant, drei davon geschrieben, zu fünf weiteren existieren bereits textsplitter
Hängt aber auch damit zusammen, dass Elemente der serie mich seit 16 Jahren begleiten. Und dabei viel umgebaut und neu geschrieben. auch haben mich ein rechnercrash mehrere fertige Folgen gekostet.
--- Ende Zitat ---
Hut ab vor so viel Konzeptarbeit! Dann ist es erst recht schade, dass Du momentan keine Zeit dafür findest :( .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete