Gelesen - und es nicht bereut

Schon allein der Einstieg ist sehr schön geworden. Ich mag, wie Du den Text einleitest, weil das von einem poetischen allgemeinen Blick auf die Dinge ins Spezielle, ins Konkrete der Situation geht. Das ist gut gemacht.
Die Geschichte ist von Anfang an spannend: Sofort fragt man sich, was das für ein Schiff ist und anschließend, was ihm und der Crew zugestoßen ist.
Die Szene mit dem Captain und der Counselor entwickelt sich auch schön: Das ist eine gute Mischung aus persönlichem Kontakt mit allen Einschätzungen und Beschreibungen, die dazu gehören, und Dialogen, die direkt zur eigentlichen Geschichte gehören.
Die Idee, dass die klingonischen Häuser eine gewisse Autonomie bei ihrer Schiffsentwicklung haben, gefällt mir sehr gut. Das ist ein Konzept, dass der andersartigen Organisation gut Rechnung trägt.
Rästelsraten und das Aufstellen und Verwerfen und Aufstellen von neuen Theorien, wie es Deine Crew hier vorexerziert, gefällt mir gut. Das ist kein großes Wunder, schließlich begegnet mir das bei Lem ja auch nicht gerade selten. Und ich finde, es passt halt auch gut zur Science Fiction, weil wir uns hier per se in einem Umfeld bewegen, in dem man mehr raten und spekulieren,als wissen kann. Insofern unterhält so eine Ausrichtung der Geschichte schon, finde ich.
Dass der Captain den Diebstahl der Technik letztlich ja recht pragmatisch sieht, ist ein guter Ansatz: Das passt doch auch in die Zeit und ist am Ende auch kein schlechtes Stück Diplomatie, denn was sind schon so ein paar gestohlene Bauteile im Vergleich zu einer Kriegsentscheidenden Allianz, die danach auch weiterhin eine Frieden sichern kann!
Dennoch ist sein Gespräch mit der Klingonin am Ende nicht deplatziert.
Also: Als Fazit kann ich stehen lassen, dass mit die Folge eigentlich durch die Bank gefallen hat. Du hast den Spannungsaufbau schön im Griff gehabt, wir erfahren auf geschickte Art nicht nur viel über die Figuren, sondern auch über das Umfeld, in dem sie agieren. Und was will man mehr, wenn auch noch eine bislang unbekannte Raumschiffklasse vorgestellt wird?!

Das einzige, was nicht gut ist: Ich kann Folge 1x04 nicht finden