Autor Thema: Feuerwehr in der ENT Zeit  (Gelesen 4523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Feuerwehr in der ENT Zeit
« am: 03.12.13, 23:27 »
Für meine ENT S5 Geschichte bräuchte ich mal euren Rat. Und zwar geht es um das Thema Feuerwehr.

Wie wird die Feuerwehr wohl in der ersprechenden Zeit organisiert sein? Werden der Löschangriff noch nach den gleichen Taktiken wie heute vorgetragen? Oder gibt es die Feuerwehr wie wir sie heute kennen dann vielleicht gar nicht mehr?  Wird Wasser dann immer noch Loschmittel Nummer eins sein?

Halt die ganzen Fragen die einen durch den Kopf gehen wenn man schon die Hälfte seines Lebens in der Feuerwehr ist.
« Letzte Änderung: 03.12.13, 23:30 by Kirk »
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Leela

  • Gast
Antw:Feuerwehr in der ENT Zeit
« Antwort #1 am: 03.12.13, 23:43 »
Kommt vermutlich drauf an WO es etwas zu löschen gibt. Auf Raumschiffen kann man zB den Sauerstoff abziehen oder das Deck "fluten"... damit wäre jegliches Feuer aus. Also die Struktur und Ausrüstung einer Feuerwehr käme wohl stark auf den Einsatzort an...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Feuerwehr in der ENT Zeit
« Antwort #2 am: 03.12.13, 23:54 »
Ich denke, auf Raumschiffen in der zeit wird man Zweifellos über Feuerlöscher und entsprechend automatisierte Systeme verfügen.
Sektionen abzuschotten und die Luft "abzusaugen" düfte da die letztmögliche Option bleiben, wenn alles Andere versagt - immerhin hätte man dann ja nicht die Chance, evtl. eingeschlossene Personen zu retten.

2151 arbeitet die Sternenflotte schon fünf Jahre lang an der Entwicklung von Kraftfeldtechnologien (ENT - Vox Sola), ich denke, spät. bei einem Refit der Enterprise (so um 2160 oder so) könnte man dann auch schon Kraftfelder zur Feuerbekämpfung einsetzen.

Was andere Brände anbelangt,... ich denke, es wird zweifellos spezielle Shuttles geben, die große Tanks besitzen, welche man mit Wasser oder speziellem Löschmittel füllen kann.
Ähnlich wie die Dinger, welche in Star Wars - Episode 3 zu sehen waren.
Immerhin wäre es unsinnig, in der Zeit noch auf bodengebundene Fahrzeuge zurückzugreifen, da Shuttles wesentlich besser in ihrer EInsatzfähigkeit sind und nirgends "im Stau" stecken bleiben würden.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Feuerwehr in der ENT Zeit
« Antwort #3 am: 04.12.13, 00:08 »
Meine Frage beziht sich auf den Einsatz auf Planeten (Erde) bei Dingen die heute unter großschadenslage und ManV (Massenanfall Verletzten) kurz unter schickt was auch immer Hauptsache wir haben viel Kräfte vor Ort.

David die Idee mit den Shuttle finde ich schon mal passend, eine große Frage ist die nach dem Löschmittel, und zwar in einer weise wie man sie sich wahrscheinlich nur als Feuerwehrangehöriger stellen kann.
Wasser: ist zwar reichlich da, aber bei der ganzen Elektronik die dann in den Gebäude len verbaut ist sicher kein Spaß für die Kameraden. 
CO2: gut bei Elektronik aber nur in geschlossen Räumen wirklich evektiv.
Schaum siehe Wasser.
Pulver besser als Wasser bei Strom (Feuerwehr kriegt kein schlag) aber elektronische Bauteile sind danach wahrscheinlich auch kapput.

Dazu kommt noch wie sieht die Einsatzkleidung aus? Vielleicht eine Mischung aus raumanzug und heutiger Uniform?
« Letzte Änderung: 04.12.13, 00:12 by Kirk »
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Feuerwehr in der ENT Zeit
« Antwort #4 am: 04.12.13, 00:17 »
Ich vermute mal, man könnte bestimmt ein Löschmittel erfinden (oder hat es in der Zeit erfunden), welches keine Kurzschlüsse verursacht.
Außerdem,... wenn man selbst auf einer cardassianischen Raumstation ohne Bedenken seine Kaffeetassen auf die Konsolen stellen kann, dann vermute ich mal, dass die moderne Föderationstechnik entsprechend geschützt ist gegen Flüssigkeitsschäden.

Aber es ist eine interessante Diskussion, die wir hier führen.

Zum Thema Kleidung...
Ich denke mal, auf Planeten wären solche schweren Anzüge sicher hinderlich.
Ich vermute mal eher, sie ist zweckmäßig und auf größtmögliche Bewegungsfreiheit bei maximalem Schutz ausgelegt.

Binnen 150 Jahren sollte man doch ein Material entwickeln können, welches derart Hitzebeständig und gleichzeitig sehr leicht sein könnte.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Feuerwehr in der ENT Zeit
« Antwort #5 am: 04.12.13, 00:30 »
Zu der Kleidung,  ja da hast du recht. Zumindest wenn sich die Kammeraden die ganzen Raumanzüge über ziehen,  wobei ich ehr davon ausgegangen bin das man nur die lebeserhaltungssysteme aus diesen übernimmt (so ein paar viele Kilo schweres Umluft unabhängiges Artemschutzgerät ist etwas unpraktisch wenn  man besserSSysteme hat) und ansonsten auf einen Anzug zurückgreift wie ihn die Feuerwehrleute heute schon tragen, nur etwas moderner.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Feuerwehr in der ENT Zeit
« Antwort #6 am: 04.12.13, 01:26 »
Wenn ich mich richtig erinnere wurden in Enterprise bei mehr als einer Gelegenheit Feuerlöscher gezeigt. Die gibt es also definitiv.
Es wird auf Raumschiffen wahrscheinlich ähnlich wie auf U-Booten Leute geben dessen "Nebenaufgabe" es ist in einem Brandfall zu reagieren und die Feuerwehr zu geben.

Auf Planeten wird es immer noch wie heute Feuerwehr, Notrettung und Krankenhäuser geben. Das ist schlicht etwas auf das man nicht verzichten kann.
Es fällt auch unter die Kategorie die mir persönlich immer zu kurz kam in den Serien etc. Es wurde zu wenige vom Zivilen Leben gezeigt. Dabei hatte man da die tollsten Möglichkeiten. Ich vermute das es immer noch eine Feuerwehr gibt die mit verschiedenen Rettungsmitteln ausgestattet ist. Das reicht von fliegenden Einheiten mit Feuerlöschsystemen wie im hier schon erwähnten Star Wars style bis hin zu Feuerwehrleuten mit Tragbaren Feuerlöschmitteln die den Brandherd in einem Gebäude bekämpfen. Denkbar sind auch Mobile Transporter und Shuttles die Leute aus der Gefahrenzone beamen. Und je nach Jahrhundert könnten die Löschmittel Chemische sein oder sogar direkt Kraftfelder die das Feuer eindämen. Ähnliches wurde mal in TNG gesagt. Das Automatische Feuerlöschsystem würde ein Kraftfeld über das Feuer legen so das es sich nicht mehr ausbreiten kann und es erstickt.

Zum Thema Wasser und Kurzschlüsse: Was ist schlimmer ein Kurzschluss oder das dir die Hütte abbrennt? (dann bleibt eh nichts mehr über was sich kurzschließen kann) In dem Sinne könnte es immer noch Systeme geben die auf Wasser zurückgreifen weil es schlicht im Überfluss in der Nähe vorhanden ist z.b. in Form eines See's (und die Umwelt auch nicht verhunzt mir Chemikalien).

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Feuerwehr in der ENT Zeit
« Antwort #7 am: 04.12.13, 01:33 »
Ich meine auch, mich daran zu erinnern, dass es selbst im 24. Jahrhundert noch Feuerlöscher gab.
LaForge benutzte einen in "Der Aufstand".

ist auch logisch, denn es kann immer mal - unter bestimmten Umständen - vorkommen, dass das "normale Feuerbekämpfungssystem" (die Kraftfelder) nicht funktioniert.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Feuerwehr in der ENT Zeit
« Antwort #8 am: 04.12.13, 10:53 »
zum Thema Kurzschluss erstmal ist der wenn man nachdenkt bei einem brennenden Gebäude egal,  aber wenn man mit Wasser löscht und an stromführende teile kommt ist das nicht gut.
Tatsächlich muss die Feuerwehr heutzutage immer öfter Gebäude kontrolliert abbrennen lassen,  weil die Solarzellen auf dem Dach haben und die selbst dann noch Strom haben wenn das Dach um sie in vollbrand steht. Der Eigenschutz geht halt immer vor, denn was nützt es wenn die Kameraden durch einen Stromschlag tot oder verletzt im Gebäude liegen?

Die Kraftfelder sind eine gute Idee,  wenn ich auch einen Flächendeckenden Einsatz eines Systems wie in TNG für technisch nicht möglich halte und das System auch nur begrenzt nutzbar ist.  Mobile Kraftfelder die von der Feuerwehr in Position gebracht werden hallte ich jedoch für machbar.

Doofe Handytastaur wen ich am PC bin mache ich die Rechtschreibfehler weg.
« Letzte Änderung: 04.12.13, 16:24 by Kirk »
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Feuerwehr in der ENT Zeit
« Antwort #9 am: 04.12.13, 15:41 »
Diese Inflation der Nutzung von Kraftfeldern bei Star Trek verabscheue ich zwar teilweise (und ich finde, das wirkt lächerlich, wenn man fast für jeden Handgriff ein Kraftfeld hat. Wahrscheinlich hat man bei Star Trek auch  sogar das Klopapier durch irgendein Kraftfeld ersetzt. ;) ), aber von der Logik her machen Kraftfelder in sofern sehr viel sinn, dass sie das Gebiet von Sauerstoff abschließen können, wenn man gleichzeitig die verbliebene Luft abpumpt.
« Letzte Änderung: 04.12.13, 15:43 by SSJKamui »

 

TinyPortal © 2005-2019