Autor Thema: Kontiki´s 2D Arbeiten, Uniformpatch  (Gelesen 21743 mal)

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Kontikinx1404

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Antw:Kontiki´s 2D Arbeiten, Uniformpatch
« Antwort #45 am: 16.07.14, 20:07 »
@ Mr. Ronsfield

Den Uniformpatch habe ich bei "aufnaeher4u.de in Auftrag gegeben, dauert ca. 4 Wochen bis er fertig ist.
Ja, ich lasse ihn wirklich anfertigen, wie den Aufnäher der "Recovery" zuvor, denn selbst kann ich so etwas nicht herstellen.
Das ist eigentlich nicht so schwer. Man zeichnet am Computer eine Vorlage und schickt die per Mail hin. Dann bekommt man gesagt ob
es so passt oder ob noch etwas geändert werden muß. Und man erhält ein angebot.

Beim Zeichnen muss man allerdings ein paar Dinge beachten. Farbübergänge beispielsweise können nicht gestickt werden. Auch
kann man, glaube ich, nur 9 verschiedene Farben auf einem Aufnäher realisieren. ( Mehr kann wahrscheinlich der Stickautomat nicht ).
Es dürfen auch nicht zu viele Details sein.
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Kontikinx1404

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Antw:Kontiki´s 2D Arbeiten, Uniformpatch
« Antwort #46 am: 15.08.14, 17:46 »
Am Mittwoch ist der Uniformpatch für die Alphaone bei mir angekommen. Hier das Bild:

http://abload.de/image.php?img=dsc0142215js1.jpg

Im großen und ganzen bin ich mit der Qualität zufrieden. Ursprünlich sollte der Goldrand als Umkettelung ausgeführt werden, wie
mit der Firma abgesprochen. Da die Aufnäher aber so gekommen sind wie auf dem Bild, hatte ich per Mail um eine Erklärung gebeeten.

Heute erhielt ich als erklärung das eine Umkettelung wegen der spitzen Ecken an den Blaugrünen stellen nicht möglich sei. Die
Mitarbeiterin die die Bestellungen bearbeitet, hat versäumt mich darauf hinzuweisen. Hätte sie dies getan, hätte ich die
Aufnäherform entsprechend geändert und eine Umkettelung wäre möglich gewesen. Ich bekam den Vorgang mit Bildern erklärt und
habe verständnis dafür, da ich früher auch mal in einer Produktion gearbeitet habe und weiß das trotz moderner Maschinen nicht immer
alles möglich ist.

Ein wenig geärgert habe ich mich trotzdem, schließlich ist das ganze nicht billig, und eine Umkettelung wäre schön gewesen.
Jetzt weiß ich wenigstens was ich beim nächsten Patch beachten muß. ( Ich hätte es lieber vorher gewußt )

Aber ein kleines Trostpflaster erhielt ich  trotzdem. Ich bekam meinen Uniformpatch als Aufkleber, quasi ein Werbegeschenk.
Dafür habe ich auch schon einen platz. Der Aufkleber ziert demnächst die Heckscheibe meines Autos.




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Kontikinx1404

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Antw:Kontiki´s 2D Arbeiten, Uniformpatch
« Antwort #47 am: 05.12.14, 17:19 »
Hallo Zusammen,

als ich mit Belar nach der Daedalus Con nach Hause gefahren bin, hatten wir auf der Fahrt die Idee einer Rettungskapsel mit
Warptriebwerk. Dazu habe ich mir ein paar gedanken gemacht und eine einfache Zeichnung angefertigt.

Es handelt sich um eine 1 Personen Rettungskapsel wie sie auf kleinen Raumschiffen oder Runabouts eingesetzt werden könnte.
Bei dem Entwurf habe ich mich an dem Model aus der Voyagerfolge " Der gute Hirte" orientiert.
Die Person liegt in der Kapsel und hat die Möglichkeit nach verlassen des Mutterschiffs einen einmaligen Warpsprung druchzuführen um sich aus der Gefahrenzone zu bringen. Der Warpsprung dauert höchstens 1 Minute. Nach diesem Warpsprung ist der begrenzte Antimaterie Vorrat aufgebraucht und die Rettungskapsel hat nur noch die möglichkeit sich mit normalen Triebwerken fort zu bewegen.

An der Front verfügt die Kapsel über einen kleinen mini Deflektor, der für den Warpsprung notwendig ist. Auf der Kapsel selbst sitzt ein
kleiner Materie/Antimateriereaktor für den Warpantrieb. Umgeben wird die Kapsel von einer einzelnen Warpsule, die ein stabiles
Warpfeld um die Kapsel erzeugt.

Ich bin mal gespannt wie die Idee hier aufgenommen wird.

Ich bin zwar kein begnadeter Zeichner, trotzdem gibt es hier eine Zeichnung:

http://abload.de/image.php?img=rettungskapselfrontrjumd.png


 @Belar: ich hoffe das mit dem Ring um die Kapsel kommt Deiner Vorstellung nahe. Bei Vorschlägen bitte melden.



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Roger van Dyke

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Antw:Kontiki´s 2D Arbeiten, Uniformpatch
« Antwort #48 am: 05.12.14, 18:56 »

Eine gelungene Arbeit und ein interessantes Konzept.
Gerade bei kritischen Fehlern wie Warpkernbruch kann das eine gute Alternative sein.

Und was wollt Ihr damit jetzt anfangen? In eine Geschichte einbauen?
Da war doch was mit so einer Kapsel, hatten wir das nicht mal im Zusammenhang mit einem Deiner Charaktere?

Nachtigall ick hör dir trapsen....
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Kontikinx1404

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Antw:Kontiki´s 2D Arbeiten, Uniformpatch
« Antwort #49 am: 05.12.14, 20:27 »
Freut mich das Dir mein Konzept gefällt.
Ich hatte vor das mit einer Geschichte von einem meiner Charaktere zu verknüpfen. Eine Idee zu einer kurzgeschichte gibts schon.
Belar wollte auch die Rettungskapsel bei sich mit einbauen. Da zwischen unseren FFs gut 20 Jahre Zeitunterschied liegen, wird es sich
bei mir um einen frühen Prottypen handeln. während bei ihm die Kapsel bereits ausgereift ist.
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Kontikinx1404

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Antw:Kontiki´s 2D Arbeiten, Uniformpatch
« Antwort #50 am: 15.03.15, 17:53 »
@Star

Auf Deine Bitte hin habe ich mal ein paar meiner alten Zeichnungen eingescannt.

Hier die Erste Version einer Krankenstation für mein Schiff:

http://abload.de/image.php?img=kleinekrankenstatione4uad.jpg

Diese erschien mir irgendwann als zu klein daher folgte dieser Entwurf

http://abload.de/image.php?img=groekrankenstationlaua4.jpg

Aus heutiger Sicht ist er für mein Schiff etwas überdimensioniert und wird so nicht verwendet.

Hier eine Zeichnung wie ich mir die Quartiere vorgestellt habe. Es gab zwei sorten; Einzelquartier und Dreierquartier.

http://abload.de/image.php?img=quartieren7un4.jpg

Man sollte sich wohlfühlen aber es sollte keinen übermäßgen Luxus an Bord geben.

Hier die Brücke und der Maschinenraum

http://abload.de/image.php?img=maschinenraumbrckelwuns.jpg

Die Aktuelle und mit Paint überarbeiteten Versionen findest du weiter unten.

Und hier eine frühe Version eines Uniformpatches. Ich bitte die Registriernummer zu ignorieren. Diese Nummer verwende ich nicht mehr.

http://abload.de/image.php?img=alterpatchehuvn.jpg


Hier gibt es nun die mit Paint  überarbeitete und aktuelle Version von der Brücke und dem Maschinenraum zu sehen.
Letztes Jahr hatte ich die überarbeitet und auch irgendwo im Forum verlinkt. Ist also nichts neues.
Die Skizzen gelten für die U.S.S. Alphaone und für ihr baugleiches Schwesterschiff, die U.S.S. Recovery.

http://abload.de/image.php?img=ussrecoverybrckeneumsc8j.png
http://abload.de/image.php?img=ussrecoverymachinenrajkcr9.png

Eine neue Krankenstation ist nicht geplant. Vielleicht fertige ich noch eine Skizze fürs Kasino, weil ich das für meine Story brauche.
Bin mir aber nicht sicher.

Wie du siehst ist das, zeichnerich gesehen nichts besonderes und meine schlechte Handschrift in den Skizzen, macht es auch nicht
besser. Über Dein interesse freue ich mich aber.




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Star

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Antw:Kontiki´s 2D Arbeiten, Uniformpatch
« Antwort #51 am: 15.03.15, 18:03 »
Erstens: Euer ganzes Leben lang werden Leute versuchen, euch eure Erfolge wegzunehmen. Nehmt sie euch nicht selbst weg :)
Zweitens: Habe ich so was früher auch gemacht. Ein (leider sehr unscharfer - sorry) Beweis: http://fs2.directupload.net/images/150315/84fgkzor.jpg
Drittens: Finde ich die Design-Ideen, die hinter den Skizzen stecken jetzt eh etwas wichtiger, als die technisch einwandfreie Ausführung. Und mir gefallen deine Ideen wirklich gut - besonders der Maschinenraum ist ja wirklich mal was ungewöhnliches. Eine sehr interessante Form. Die hätte auch eine 3D-Umsetzung verdient.

Die zweite Variante der Krankenstation finde ich auch sehr spannend. Vor allem, dass du an die vielen kleinen Nebenräume gedacht hast, die eigentlich auch wirklich zu einer anständigen Krankenabteilung dazugehören.

Danke für's Posten :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

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Kontikinx1404

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Antw:Kontiki´s 2D Arbeiten, Uniformpatch
« Antwort #52 am: 15.03.15, 18:20 »
Schön zu sehen das andere auch mal so angefangen haben.
Die Krankenstation mit den vielen Nebenräumen ist entstanden als ich Zivildienst im Klinikum machte.
Da hatte ich eine andere Sichtweise und habe gemerkt das die vielen Nebenräume auch wichtig sind.
Es muss vielleicht auch mal eine Analyse durchgeführt werden, daher habe ich das Biolabor als Nachbarraum gewählte
Dies habe ich dann entsprechend umgesetzt.

Was den Maschinenraum betrifft gehe ich davon aus, das du die überarbeitete Version meinst.
Eine 3D Umsetzung wäre sicher toll, aber so etwas bleibt ein Traum.

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Roger van Dyke

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Antw:Kontiki´s 2D Arbeiten, Uniformpatch
« Antwort #53 am: 15.03.15, 19:20 »
Zitat
Was den Maschinenraum betrifft gehe ich davon aus, das du die überarbeitete Version meinst.
Eine 3D Umsetzung wäre sicher toll, aber so etwas bleibt ein Traum.

Naja, das muss es eigentlich nicht, wie Du bei meinen Lego Aktivitäten gesehen hast gibt es sogar eine relativ einfache Möglichkeit.
Das Programm ist kostenfrei und schnell zu verstehen. Es Dauert einen Moment bis man einen Blick für die Teile bekommt, aber mit ein wenig gutem Willen könnte Deine Krankenstation recht schnell entstehen.
Das ergibt zumindest einmal eine visuelle Manifestierung. Und damit tun sich echte 3Dler dann auch leichter. :)

wie wär's mit einem Einstieg?
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Antw:Kontiki´s 2D Arbeiten, Uniformpatch
« Antwort #54 am: 15.03.15, 19:39 »
Ein Einstieg in Lego Designer müsste ich mal probieren, nur weiß ich nicht ob ich dann noch genug Zeit habe meine Story zu schreiben.
Ich werde es aber mal versuchen, irgendwie meine Rescourcen zu teilen.
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Antw:Kontiki´s 2D Arbeiten, Uniformpatch
« Antwort #55 am: 27.03.15, 00:07 »
@Star

Auf Deine Bitte hin habe ich mal ein paar meiner alten Zeichnungen eingescannt.

Hier die Erste Version einer Krankenstation für mein Schiff:

http://abload.de/image.php?img=kleinekrankenstatione4uad.jpg

Diese erschien mir irgendwann als zu klein daher folgte dieser Entwurf

http://abload.de/image.php?img=groekrankenstationlaua4.jpg

Aus heutiger Sicht ist er für mein Schiff etwas überdimensioniert und wird so nicht verwendet.

Hier eine Zeichnung wie ich mir die Quartiere vorgestellt habe. Es gab zwei sorten; Einzelquartier und Dreierquartier.

http://abload.de/image.php?img=quartieren7un4.jpg

Man sollte sich wohlfühlen aber es sollte keinen übermäßgen Luxus an Bord geben.

Hier die Brücke und der Maschinenraum

http://abload.de/image.php?img=maschinenraumbrckelwuns.jpg

Die Aktuelle und mit Paint überarbeiteten Versionen findest du weiter unten.

Und hier eine frühe Version eines Uniformpatches. Ich bitte die Registriernummer zu ignorieren. Diese Nummer verwende ich nicht mehr.

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Hier gibt es nun die mit Paint  überarbeitete und aktuelle Version von der Brücke und dem Maschinenraum zu sehen.
Letztes Jahr hatte ich die überarbeitet und auch irgendwo im Forum verlinkt. Ist also nichts neues.
Die Skizzen gelten für die U.S.S. Alphaone und für ihr baugleiches Schwesterschiff, die U.S.S. Recovery.

http://abload.de/image.php?img=ussrecoverybrckeneumsc8j.png
http://abload.de/image.php?img=ussrecoverymachinenrajkcr9.png

Eine neue Krankenstation ist nicht geplant. Vielleicht fertige ich noch eine Skizze fürs Kasino, weil ich das für meine Story brauche.
Bin mir aber nicht sicher.

Wie du siehst ist das, zeichnerich gesehen nichts besonderes und meine schlechte Handschrift in den Skizzen, macht es auch nicht
besser. Über Dein interesse freue ich mich aber.
Was ich schon mal sehr spannend und cool finde, ist auch zu beobachten, dass Du ein wenig von den ganz eckigen Raumgrundrissen zu schwungvolleren Raumlayouts umgeschwenkt bist. Es ist ja ganz natürlich, dass man mit eckigen Grundrissen beginnt und eigentlich ist ja auch oft zweckdienlich. Allerdings sind die Sternenflottenraumschiffe ja oft von geschwungenen Formen geprägt, wobeie "Alphaone" doch eine dreieckige Untertasse hat, oder ich irre ich mich da?

Besonders cool finde ich, was Du Dir zum Maschinenraum ausgedacht hast und damit meine eigentlich beide Versionen. Hübsch und ungewöhnlich, auch, weil das Konzept asymmetrisch.

Die Krankenstation ist wirklich ein wenig groß (sofern das Schiff nicht speziell auf medizinische Mission ausgerichtet ist).
Vielleicht sind es ein wenig zu viele OPs, aber grundsätzlich finde ich es schon sinnvoll, dass Du einige Räume wie eine Isolierstation, ein Lager oder einen Personalraum eingeführt oder integriert hast. Dier Verbindungsgänge sind vielleicht nicht ideal, aber dass Du "größer" denkst, ist doch legitim: Bei längeren Raumfahrten ist man doch nur so vorbereitet. Ich denke, das ist auch ein Ansatz, an den zu halten ich mich immer bemühe: Lieber weniger Leute auf die Reise schicken und den die Einrichtungen geben, die sie benötigen, als zu glauben, es bräuchte sie nicht, all die Lager, Wartungs-, Aufenthaltungsräume, Büros usw.
« Letzte Änderung: 27.03.15, 00:10 by Max »

Kontikinx1404

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Antw:Kontiki´s 2D Arbeiten, Uniformpatch
« Antwort #56 am: 27.03.15, 17:54 »
Freut mich das Dich meine Zeichnungen Interesseieren.

Die Krankenstation ist für mein Schiff nach jetzigem Stand wirklich überdimensioniert. Die vielen Nebenräume habe ich mit eingeplant, weil
die meiner Meinung nach auch notwendig sind. Gut, drei OPs müssen nicht sein, einer reicht auch. Man könnte vielleicht die Isolierstation und
Intensivstation zusammen legen, da sie selten gebraucht werden. Ich habe auch absichtlich das Biolabor in unmittelbare Nachabrschaft
gelegt um die Wege kurz zu halten, falls mal eine Gewebeprobe o.ä. untersucht werden muss.

Die "Alphaone" ist von mir als multimissionschiff konzipiert mit schwerpunkt auf Technik. Die Untertassensektion ist natürlich dreieckig.
Im Rogers Legothread gibt es ein Model davon, das sehr gut ist. Ganz so kantig wie in Lego dargestellt ist sie nicht wirklich. Ich habe schon noch abschrägungen und rundungen. Das lässt sich nur mit Lego schwierig darstellen und zeichnerich kann ich es nicht darstellen.

Das dir der Maschinenraum gefällt freut mich. Den werde ich auch so lassen wie er ist. Warum ich den damals asymetrisch gezeichnet habe weiß ich heute nicht mehr. Eigentlich wollte ich den schon als Legomodell anfangen, hatte diese Woche aber keine Zeit.

Was die Dimensionieung betrifft, ich baue gerne etwas größer und habe gerne mehr Ausrüstung an Bord als vielleicht nötig.
Das hat aber den vorteil das ich auf mehrere Dinge vorbereitet bin.



 Die Verbindungsgänge sind vielleicht nicht ideal, aber dass Du "größer" denkst, ist doch legitim: Bei längeren Raumfahrten ist man doch nur so vorbereitet. Ich denke, das ist auch ein Ansatz, an den zu halten ich mich immer bemühe: Lieber weniger Leute auf die Reise schicken und den die Einrichtungen geben, die sie benötigen, als zu glauben, es bräuchte sie nicht, all die Lager, Wartungs-, Aufenthaltungsräume, Büros usw.

Hier scheinen wir ähnlich zu denken.
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Kontikinx1404

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« Antwort #57 am: 21.07.15, 17:11 »
Da ich heute noch Urlaub habe, und mich mal wieder Zeichnerisch betätigen wollte, dachte ich mir. Erstellst einfach mal einen
Uniformpatch für Rogers Schiff, die U.S.S. Alexandria  NCC - 75341.

Dies ist nur eine Vorab version. Bei der Farbzusammenstellung bin ich mir noch unschlüssig, vielleicht habt ihr ein paar interessante
Vorschläge für die endgültige Version. Stoffeffekt kann ich leider nicht erzeugen.

Hier der Link
http://abload.de/image.php?img=alexandriav2a7y0l.png
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Antw:Kontiki´s 2D Arbeiten, Uniformpatch
« Antwort #58 am: 22.07.15, 10:29 »
Wow, cool! Wie hast Du das Schiff gezeichnest? Sieht super aus, auch wenn ein bisschen Anti-Alias dem Ganzen guttäte.
Aber dessen ungeachtet finde ich den Patch sehr gelungen. Ich mag die Aufteilung sehr. Das Gelb ist ungewöhnlich, aber warum nicht? Bei der Registriernummer sollte der "-" nicht fehlen. Gibt es einen Grund für die zwei roten Sterne im Ring?

David

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« Antwort #59 am: 22.07.15, 15:03 »
Finde ich auch.
Die Zeichnung auf dem Patch ist klasse geworden, Konti.

Ein tolle Arbeit.

 

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