Autor Thema: Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen  (Gelesen 44461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Hallo Leute,

leider komme ich jetzt erst dazu auf die Entwicklungen im Meisterthread, der für Nominierungen gedacht ist, zu antworten.
Und eben weil dieser für Nominierungen gedacht ist lagere ich die Diskussion nun hier aus.

@ Leela

Zitat
Hm, das wird jetzt schwierig..
Ich fang mal, da es offenbar intern in der Diskussion ist, mit einer Wunschliste an, die vielleicht bei den Wahlen der kommenden Jahre berücksichtigt/angedacht werden kann?
Im Grunde geht es um folgendes; Ich persönlich würde mir differenzierte Kategorien wünschen.

Du hast dir viele Gedanken gemacht und ich danke dir dafür.
Ich versuche nun auch mal meinen Senf dazu zu geben, denn ich hatte heute auch einige Zeit um darüber nachzudenken.
Eingangs sei gesagt, dass viele deiner Vorschläge meine Zustimmung finden, aber einige wiederum nicht. Was im Einzelnen lege ich sehr gerne dar.
Ich hoffe, ich kann damit jeden zufriedenstellen, denn auch ich wünsche mir ein besseres Belohnungssystem mit mehr Differenzierung.
Aber nur mal so nebenbei bemerkt, am Anfang hatten wir in der Tat nur zwei Kategorien und nach und nach sind welche dazugekommen. Auch ich glaube nicht, dass jemand auf das sammeln von Auszeichnungen aus ist. Die Idee kam mir vielmehr, die ganzen tollen Arbeiten auch angemessen zu würdigen. Dass das nicht perfekt ist, ist glaube ich jedem klar und ich bin gerne bereit, daran Verbesserungen vorzunehmen.
Aber zunächst muss man erstmal wissen, was man verbessern kann.

Zitat
ZB ist die 2D Kategorie in meinen Augen zu allgemein. Rein von der Machart her, haben wir zB derzeit mindestens 5 Zeichner aber genauso viele „Compositing Artists“. Ich tue mich sehr schwer beide Arten von Artworks direkt zu vergleichen - ohne einer Seite Unrecht zu tun. Und "reine" Fotografie wäre eigentlich auch noch so ein Bereich den man etwas... pushen könnte.

Ich glaube bei diesem Punkt kann ich dir absolut zustimmen. Es wäre imo eine gute Verbesserung, wenn wir im kommenden Jahr diese Kategorie ein wenig unterteilen. In etwa so:

- 2D Compositor des Jahres
- 2D Painter des Jahres
- 2D Fotograf des Jahres

Damit wäre ich voll und ganz einverstanden.

Zitat
Eine ähnliche Sache haben wir im 3D Bereich ja auch... ich bin gerade too lazy zum scrollen, aber ich weiß nicht ob Thunderchild oder Max da nominiert sind. Thunderchild würde zB mit seinen Props und Fan-Basteleien und Max mit seinem Modellbau mit 3D Artitsts wie boiled, sven und Mr. Ronsfield konkurieren müssen. Das finde ich etwas seltsam.
Ich meine, es ist schon schwer genug ein Landschaftsrender von Lairis mit Zb einem Raumschiff-Modell zu vergleichen. Aber dann auch noch mit „echten“ Sachen wie einem von Thunderchilds Phasergewehren?

Auch das findet meine Zustimmung, wobei ich persönlich nicht genau weiß, wie man Lairis einzuordnen hätte, da sie imo die einzige Landschaftsgärtnerin hier ist, wenn ich nicht irre.

Ich könnte mir das ganze daher so vorstellen:

- 3D Starshipdesigner des Jahres (oder so ähnlich)
- 3D Terraformer des Jahres
- 3D Modellbauer des Jahres

Wobei ich den Einwand durchaus verstehen kann, dass wenn man es zu stark unterteilt, obwohl ich prinzipiell dafür bin, dass dann nur ein User nominierbar sein könnte und dann automatisch zum Master wird. Wäre für mich aber auch in Ordnung, besser wären aber zwei wählbare Mitglieder. Aber so lange das nicht gegeben ist, wäre ich zum Automatismus bereit, sofern jemand die Person auch nominiert.

Zitat
Ein Bereich wo wir übrigens (leider) auch keinerlei Award vergeben, ist die Cosplay Abteilung. Ich denke da nur an Leute wie Conan oder auch nochmal Thunderchild in seiner Mass Effect Armory...  Belar und seine Uniformsammlung und auch Stocksachen? So etwas sollte eigentlich gesondert gewürdigt und ausgezeichnet werden!

Auch hier bin ich der selben Meinung und anders als Alex sehe ich das Thema als sehr stark an. Das Problem ist, dass es hier noch nicht wirklich angekommen ist, ich das aber gerne hier unterstützen würde und könnte mir eine solche Kategorie sehr gut vorstellen.

Zitat
Im Prinzip bräuchten wir inzwischen sogar eine Unterkategorie „Animated“ - wo zB Deciever oder auch Lord Doomhammer ja regelmässig beeindruckende Sachen abgeben.

Das Problem hier ist folgendes. Du hast Recht, Doomhammer und Deci sind hier auf diesem Gebiet echte Pioniere und ich will das auch nicht missen. Jedoch, wenn man Doomhammer nominiert, folgt regelmäßig eine Ablehnung, wobei hier dann Deci alleine dem Automatismus anheim fällt und die User eigentlich keine richtige Wahlmöglichkeit haben. Den Vorteil an der Sache sehe ich aber darin, die User und neue User zu animieren, selbst Filmchen zu erstellen.

Zitat
Wo ich generell hinauswill; Die Vielfalt der Werke und Stilrichtungen wächst - und wenn man die Arbeiten der Künstler wirklich angemessen würdigen will, muss man vielleicht mal gucken... was noch so geht. Natürlich besteht etwas die Gefahr das man am Ende mehr Auszeichnungen als Nutzer hat. Sowas wäre sicher auch nicht so im Sinne der Sache, aber darüber muss ich mir ja bei der wilden Vorschlägerei keine Gedanken machen. ;)

Du hast Recht, wenn du sagst, dass ein Forum das aktuell bleiben will sich an die Entwicklungen der Zeit anpassen muss. Ich sehe das ebenso. Ich denke aber, wie du schon sagst, die Frage ist es in der Waage zu halten, sodass die Auszeichnungen nicht inflationär verwendet werden, sodass sie an ihrem eigentlichen Zweck vorbeigehen (Besonderheiten würdigen) und auch nicht zu strikt vergeben werden, sodass nur eine kleine "immer gleichbleibende Usergruppe" die Chance hat, diese zu ergattern. Wie gesagt, es soll eine kleine Aufmerksamkeit für User sein, die sich kreativ sehr eingebracht haben.

Zitat
Eine zweite Sache, die ich gerne sehen würde, wäre, wenn man kreative Eigenleistung mehr belohnt auch in Bezug auf ein... Grosses Ganzes. Wie genau das geschehen kann, weiß ich  nicht.... aber ich seh zB Unterschiede zwischen einem hervorragenden Model der Daedalaus, welches Sven macht und einem Model des Mordicus Universums. Keines der Modelle ist deswegen besser oder schlechter - aber ich fände es schade, wenn zB die Arbeit die jemand in ein „eigenes“ Universum/langfristiges Projekt steckt das immer weiter wächst, nicht gewürdigt wird. Sven hat ja zB mit den Kel Dhaxar was sehr ähnliches. Oder auch Star mit seinem Infinity Projekt, auch wenn das .. Fanbasiert ist. Es vereint kreative Figuren/Zeichnungen mit einem Konzept und Texten, welche kontinuierlich ausgebaut werden.  Warum also nicht auch fragen „Welches Universum oder grosses Projekt ist in diesem Jahr am meisten und kreativsten gewachsen?“
Vielleicht wäre das auch ein Aspekt zum nachdenken.

Ich leider auch nicht. Dazu habe ich von der 3D Materie zu wenig Ahnung und ich finde, das würde sehr speziell werden. Zum gegenwärtigen zeitpunkt wüsste ich nicht, wie man das lösen könnte. Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht. Ich kann mir nur keine Art der Umsetzung vorstellen, die gerecht wäre. Denn jeder von uns, sei es ein FFler, ein 3Dler, ein 2Dler legt in jedes Projekt, sei es ein bereits vorhandenes Universum oder ein selbst erfundes, viel eigenes rein und hier zu ermitteln, wer von den Usern die meiste Eigenarbeit geleistet hat, stelle ich mir schwer bis unmöglich vor, lasse mich aber gerne eines besseren belehren und bin für Vorschläge offen.

Zitat
Ebenso fände ich eine Kategorie „Best Improvement“ schön. Warum nicht einem Künstler (egal ob 3D, 2D, Fanfic oder was ganz anderes) attestieren  „Hey, Du hast Dich dieses Jahr aber wahnsinnig weiter entwickelt.“ Ebenso wäre vielleicht ein „Supported Artist 2014“ eine feine Sache. Ein Künstler bei dem sich die Community, oder auch der einzelne der ihn wählt, besonders bemühen wird im Folgejahr durch Lob oder Kritik Feedback zu seinen Werken abzugeben?

Ist eine schöne Idee.
Aber das mit dem supported Artist verstehe ich noch nicht so ganz.
Kannst du das bitte etwas klarer machen?

Zitat
Ach ja... und zu guterletzt; wie wäre es, wenn wir das Ganze nutzen, um damit zu werben und das Forum darzustellen?
Wenn die Wahl durch ist, was würde uns darin hindern in einem fortlaufenden Thread je ein Posting mit den Preisträgern zu erstellen - in dieses Posting setzt Belar unter jedem Preisträger ein Werk dessen Wahl (natürlich aus dem Jahr und aus dem Forum)... Würde Boiled zB die 3D Kategorie gewinnen kommt ein Bild/Modell drunter das seine Arbeit zeigt, wenn Star die 2D Kategorie gewinnt, dann ein Charakterbild von ihm... der beste Fanfic Autor darf eine Geschichte als PDF Anhang anhängen, der beste Cosplayer stellt ein Foto ein (Ups, die Kategorie gibt’s nicht) usw.

Nichts würde uns daran hindern. Ich finde auch diese Idee sehr gut.
Diesen Thread bin ich bereit, schon dieses Jahr zu eröffnen.
Eine Wall of Fame. Perfekt.  :thumbup

Zitat
Es würde ein Fortlaufender Thread entstehen in dem pro Jahr ein Post neu dazu kommt (vielleicht könnte man die letzten Jahre noch ergänzen).

Einige der Gewinner der Vorjahre sind teilweise nicht mehr unter uns. Ich denke da einen speziellen zum Beispiel und die Arbeiten können wir nicht mehr featuren, da sie hier nicht mehr vorhanden sind. Aber ich bin damit einverstanden, dass wir das ab dieses Jahr neu einführen und dann im kommenden Jahr folgende neue Kategorien.

- 2D Compositor des Jahres
- 2D Painter des Jahres
- 2D Fotograf des Jahres
- 2D Stockprovider des Jahres
- 3D Starshipdesigner des Jahres (oder so ähnlich)
- 3D Terraformer des Jahres
- 3D Modellbauer des Jahres
- 3D Stockprovider des Jahres
- Cosplayer des Jahres
- Filmmaker des Jahres (Liveplay)
- Filmmaker des Jahres (Animation)
- User des Jahres (für Leute die sich für das Forum in welcher sichtbaren Form auch immer ob nach außen oder innen stark gemacht haben)
- Newcomer des Jahres (Auszeichnung für neue User, die sich in ihrer Zeit hier besonders durch qualitativ gute Beiträge hervorgetan haben)
- Mod des Jahres
- FF Autor des Jahres
- Storycreator des Jahres (für Autoren, die eigene Universen kreiieren. Fantasy oder SciFi ist dabei egal)

Aber eins gebe ich zu bedenken. Ich bin absolut bereit alle diese Kategorien einzuführen und darüber hinaus im Laufe des Jahres nach wie vor die Contestgewinner auszuzeichnen. Aber wenn wir das in diesem Umfang einführen, kann das einer alleine kaum bewerkstelligen. Das müssten dann zwei Mods machen und auch die Auszeichnungen sollten dann direkt beim Ende der Wahl parat sein und nicht wie dieses Jahr, erst eine Woche vor der neuen Nominierungsrunde. Wenn sich da jemand bereit erklärt mitzuhelfen, bin ich voll dabei. Denn glaube mir, es ist ein Aufwand.

@ Alex

Zitat
Auf der anderen Seite ist dann aber auch ein gewisser Organisationsaufwand. Die Wahlen selber, dann die Banner. Also wo zieht man die Grenze?
Gerade gewisse Unterkategorien haben nur ein oder zwei Vertreter die nominiert werden könnten. Beispielsweise Modellbau.

Und genau das ist auch meine Frage. Wo fangen wir an und wo hören wir auf.
Ich finde aber, wenn wir das diskutieren, finden wir auch eine Lösung.

@ Leela

Zitat
Ist vielleicht ne dumme Frage - aber warum diskutiert ihr das eigentlich (nur) intern? :)

Ich bin mal so... pöse frei und Verweise auf die Boardregeln;

" 5. Demokratische Kontrolle des Moderationsteams
5.1. Jedes Mitglied der Community hat das Recht, Entscheidungen des Mod-Teams (das gilt natürlich auch für Entscheidungen einzener Mods und Admins) im sogenannten „Taskforce J.A.G.“ anzufechten."

Wenn ich das richtig lese ist eigentlich gewollt User soweit als Möglich in Entscheidungsprozesse einzubinden. Zumal sie hinterher jedwede Entscheidung anfechten können... wäre dann nicht sinnvoll sie von Beginn an mit einzubeziehen und einen Transparenten Entscheidungsfindungsprozess durchzuführen, insbesondere da es sich ja hier weder um eine heikle noch kritische Personalfrage handelt? Ernstgemeinte Frage.

Du verstehst da was falsch.
Wir diskutieren erstmal "intern", um uns ein Bild über unsere eigenen Meinungen zu machen und dann wollten wir mit den Usern sprechen. Eine Entscheidung zu den neuen Kategorien ist noch nicht gefallen, da diese ja erst andiskutiert wurden. Ich spiele privat schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, eine Videokategorie einzuführen, so gesehen sind wir also beide auf dem richtigen Dampfer. Wohl aber zu Davids Vorschlägen auf die ich später noch eingehe.
Selbstverständlich hat jeder User das Recht dazu. Aber wir stellen nicht immer alles zur Wahl. Sowas wie das hier oder Davids Vorschläge jederzeit.
Es war immer mein Anspruch den Usern so viel Gestaltungs- und Wahlmöglichkeiten zu gewähren wie möglich, denn aus meiner Sicht ist nur so auf lange Sicht ein gutes und kreatives Klima möglich. Aber der User soll sich auch darüber bewusst sein, dass wir Mods auch mal Entscheidungen treffen, die wir nicht zu Wahl stellen. Wenn wir uns intern zum Beispiel einig sind.

Zitat
Also wenn es nur an den Bannern liegt - wenn es nur daran hängt, dann kann ich da auch aushelfen. Verschiedene Banner zu erstellen die man auch wieder vervwenden oder aktualisieren kann, kostet glaub ich 1-2 Stunden.

Ich nehme dich gerne beim Wort und wenn du möchtest, darfst du gerne nächstes Jahr unsere Banner designen.
Aktualisieren brauchen wir sie nicht, da die alten Auszeichnungen ja sichtbar bleiben sollen.
So sieht man in unserer Ruhmeshalle auch noch Auszeichnungen aus dem Jahr 2008. Ein Oscar verfällt ja auch nicht, wenn der selbe Schauspieler einen neuen ein Jahr später erhält und so sind auch unsere Auszeichnungen gedacht.

Zitat
Die Grenze liegt in meinen Augen in den Auszeichnungen selbst. Wenn sie wirklich dazu gedacht sind besondere Leistungen auszuzeichnen... dann müssen sie auch eine gewisse innere Gerechtigkeit bei der Verteilung haben. Und um diese Gerechtigkeit zu erreichen, muss man Werke vergleichen können. Ich seh aber zB nicht das das zwischen Svens Daedalus oder Thunderchilds MassEffect Armor noch gegeben ist. Sind die Auszeichnungen aufgrund der Stiltechniken aber nicht mehr gerecht verteilbar... sinkt ihr Wert dramatisch.
Wobei ich übrigens nicht den Eindruck habe, dass einzelne User hier nun auf Bannerjagd sind. Nur so anbei bemerkt.

Ich stimme auch hier zu.

Zitat
Ein zweiter, und eigentlich der wichtigere Punkt, ist doch, dass das Forum eben wächst. Selbst wenn es in Kategorien nur 1-2 Nominierungen gibt - zeigt es doch auch nach Aussen das dieser Bereich hier im Forum vertreten ist. Warum sollte man das auch nach Aussen nicht darstellen? Ich meine, insbesondere die Vielfalt wird doch für das Forum sprechen. Vielleicht die Gedanken noch zum mitnehmen...

Auch dagegen spricht rein gar nichts.

Zitat
Wenn der Beitrag hier stört, zieh ihn einfach hoch in Euren Modbereich. :)

Dann sehen ihn die User aber nicht.  ;)
Deshalb hab ich die Diskussion jetzt ausgelagert.

Zitat
hm, ok... dann habe ich das offenbar missverstanden. Als Belar im Eingangspost schrieb "Es besteht, die Möglichkeit, dass es im laufe der Nominierungsrunde noch ein oder zwei weitere Kategorien geben wird, die zum Beispiel David vorgeschlagen hat. Gegenwärtig finden dazu im Modbereich Beratungen statt. Ich werde euch dann hier spontan dazu aufforden, für diese Kategorien auch noch jemanden zu benennen. Aber zunächst bleiben wir mal traditionell."

Daher nahm ich an das ihr die Diskussion intern führt, intern abschliesst und auch noch zur diesjährigen Wahl die Kategorien ändert/einführt. =)

Wir sind erst ein Tag vor dem Servercrash zu einem Ergebnis gelangt und hatten bisher noch keine Zeit, dies kundzutun.
Das kann ich ja jetzt machen:

- Wir machen dieses Jahr wie gewohnt die Nominierungen und die Wahlen weiter, es sei denn die User wünschen eine Abstimmung, bereits dieses Jahr neue Kategorien einzuführen. In diesem Fall erkläre ich die bereits abgegeben Nominierungen für ungültig und starte nochmal neu, was ich aber nicht unbedingt machen möchte.

- Davids erster Vorschlag war, einen Conveteranen der Daedalus Con des Jahres zu wählen und darüber haben wir intensiv beraten und sind zu dem Schluss gelang, nach den Meisterwahlen einen Contest für eine Plakette durchzuführen, die genau das anzeigen soll, dass wir auf der Daedalus waren und diese dann jeder Teilnehmer der Con ohne Wahl in sein Portfolio pinnen kann. Quasi als Kampagnenabzeichnen.

- Davids zweiter Vorschlag war, das ganze Forum und / oder die RPG Gruppe als ganzes auszuzeichnen. Ersteres wäre imo schwer zu bewerkstelligen, weil ich jedem einzelnen User dann ein Banner in die Ruhmeshalle pinnen müsste und wenn wir sowieso alle gewählt werden, warum dann noch nominieren oder auszeichnen. Schließlich wissen wir ja alle, dass wir toll sind oder? Was die RPG Gruppe angeht, kann man da gerne drüber nachdenken und wenn auch hier abgestimmt werden soll, ob pro oder contra, dann machen wir auch das.

Zitat
Ich hatte es nicht eilig. Wenn die Sache nächstes Jahr diskutiert werden kann/soll... gar kein Thema. ^^

Also ich finde, je früher wir mit der Diskussion anfängen desto besser.
Dass im kommenden Jahr neue Kategorien eingeführt werden, findet glaube ich bei allen Zustimmung.
Die Frage ist nur welche brauchen wir, wollen wir und wie gehen wir es an.

Zitat
Ums kurz zu machen, "Speziell" ist Ansichtssache... Props als Teil des Cosplay ist zB in den letzten Jahren ennorm populär geworden vor allem durch und mit dem Internet. Es ist, meiner Beobachtung nach, sogar einer der derzeit am schnellsten wachsenden Bereich von Fanaktivität und liegt zB deutlich vor so speziellen Sachen wie sci-fi spezifisches 3D Modeling, aber ... ok. :)

Da wäre schon ein erster Stolperstein.
Wo zählen wir jetzt speziell die Kategorie Cosplay rein? Ins Modelling, wegen dem Propbau oder in 2D und Fotografie, wegen den Klamotten und Actionbildern und ums ganz kompliziert zu machen. Einige Leute lassen sich nur gerne in ihren Klamotten fotografieren, aber stellen sie nicht als Stock zur Verfügung. Ich zum Beispiel schon. Zählen wirs dann auch in Stock rein?

Zitat
Und, klar kann es nur ein oder zwei nominierte geben. Aber ist das was sie deswegen leisten schlechter? Ich glaube Du findest kein einziges Stichhaltiges Argument dafür das es eine Fanfic Nominierung gibt, weil dort 8 Leute schreiben, es aber keine Animation Kategorie gibt, weil es dort nur 2 sind. Ich vermute sogar Du wärest sehr entäuscht und verunsichert wenn man Dir sagen würde "Sorry... das was Du machst mit Fanfic ist so exotisch, Du bist mit Person XY da allein. Deswegen... ja Pech. Gute Arbeit, aber Pech."
Die Menge der Leute die sich auf einem Gebiet engagieren sagt nichts darüber aus wie a) gut und b) aufwendig und daher c) würdigenswert ihre Ergebnisse sind. Meine Meimung. :)

Zwei Nominierte ist imo absolut in Ordnung. Wenn wir aber nur einen Vertreter einer Zunft haben, bedarf es keiner Nominierung, denn der oder die gute ist dann automatisch Meister des Jahrs, außer Konkurrenz oder?
Wie gesagt, ich würde das machen, denn die Leistung des Künstlers soll gewürdigt werden, auch wenn er alleine steht aber um einen "Besten" (ich weiß ist subjektiv zu wählen bedarf es mindestens zwei Leute, die diese Kategorie bedienen.

@ Trekman

Zitat
@Leela
Wunderschöne Darlegung, dass man wissentlich in einigen Bereichen Äpfel mit Birnen vergleicht. Allerdings muss man den Moderatoren auch zu Gute halten, dass sie Menschen sind mit Stärken und Schwächen. Das ganze System ist gewachsen und niemand sagt, dass es nicht weiter wachsen könnte. Aber ich könnte schwören, dass wir diese oder eine ähnliche Diskussion schon vor einigen Jahren hatten.

Und es wird weiterwachsen.
Aber das Bewusstsein dafür, dass wir im Grunde Äpfel mit Birnen vergleichen hat auch erst im vergangenen Jahr meines Wissens nach gestalt angenommen. Imo ist das ein stetiger Entwicklungsprozess und dass etwas nicht sofort umgesetzt wird, nur weil man es umsetzen kann ist keine Ignoranz oder sonstiges (ich unterstelle das nicht, dass das gesagt wurde, ich möchte den Gedanken nur festhalten), sondern habe ich mir für meinen Teil die Zeit und das Recht genommen mir das länger anzuschauen und abzuwägen und bin jetzt zu dem Schluss gelangt, dass wir entweder, sofern das Userbegehren darauf besteht, eine Wahl abhalten ob wir schon dieses Jahr neue Kategorien einführen sollen oder erst nächstes Jahr und welche Kategorien eingeführt werden sollen. Wenn wir hier in diesem Thread bis Silvester auf ein Ergebnis kommen, schmeisse ich sofort alles um und stampfe das neue System aus dem Boden. Dass ich mir aber meinen Urlaub anders vorstelle, als stundenlang organisatorische Sachen zu tippen, sei mir verziehen und dann dauert es eben ein wenig länger. Und diese Diskussion damals wurde ausdiskutiert und da sie jetzt wieder in anderer Form auftaucht, wird sie eben nochmal behandelt.

@ Alex

Zitat
5. Eigenleistung
Das ist ein sehr schwieriger Punkt. Ich meine jetzt mal beim Thema Cosplay. Dafür haben wir zu wenig "Selberbastler". Nichts gegen JJs Bilder in Uniform, aber ihn auf eine Stufe mit Leuten zu stellen, die ihre Sachen selber bauen, wäre auch etwas seltsam IMO.

So ist es.
Und ich fände das selbst unfair. Ich zahle Geld, damit mir das jemand macht und habe meine Maße nehmen lassen, einzig mein selbst zusammengestelltes Ritter / Sith Outfit und meine Westerngarderobe könnte man noch als Eigenleistung bezeichnen. Worin bei mir aber die Leistung besteht sind die Fotoshootings und das bereitstellen der Stockbilder.

@ Kirk

Zitat
Was Vielleicht noch Sinn macht den Preis des "Users des Jahres" in "Projekt des Jahres" umzubenennen und ihn daher nicht mehr nur an einen User vergeben zu können sondern auch an mehrere die sich in dem Projekt Verdient gemacht haben.

Der User des Jahres wurde von mir eingeführt, als reiner Sympathiepreis und nicht als Projektpreis. Hier soll der User des Forums ermittelt werden, der entweder hitzige Diskussionen gut gemeistert, das Forum nach Außen besonders gut beworben und vertreten hat und dies auch hier öffentlich gemacht hat etc. Hier geht es rein darum, wer von der Community in diesem Jahr positiv wahr genommen wurde und das soll ein wenig gewürdigt werden.

@ David

Zitat
Wobei der Titel "User des Jahres" erhalten bleiben sollte.
Es gibt auch Leute, die hier im Forum sind und viel positives Beitragen, obwohl sie nicht an einem Projekt aktiv teilnehmen/teil haben.
Die würden dann nämlich im Zweifelsfalle komplett untergehen.

Eben.

Zitat
Also für "Projekt des Jahres" könnte ich mich durchaus erwärmen.
Hier würde dann nicht nur ein Autor gewürdigt werden, sondern auch das, was unser Forum - IMO - besonders auszeichnet:
Die Kooperationsfähigkeit einzelner Mitglieder, kleinerer oder größerer Gruppen.

Das hätte tatsächlich etwas.

Kein übler Gedanke. Das könnte man noch in meine Liste aufnehmen.

Gruß
J.J.










« Letzte Änderung: 16.12.13, 19:18 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #1 am: 16.12.13, 19:26 »
Also ich denke, Belar und die Mods sollten sich da mal beraten, wie sie vorgehen wollen und falls niemand Einwände hat, könnte man (nur ein vereinfachter Vorschlag), doch einfach mal die Ideen zentral sammeln und auflisten und dann könnten die Mods und Belar entscheiden, wie sie es regeln wollen:
  • Abstimmung der Community
  • Mod-Intern (die sollte, der Demokratie halber, aber dann erläutert werden)

Dann könnten alle Vorschläge aufgelistet werden und es wird abgestimmt, welche Ausführungen eingeführt werden sollen.
Die, welche dann doppelt mit den bestehenden sind, werden eben zusammengelegt.

Diese Liste ist verdammt umfangreich wobei ich denke, dass man das ein oder andere Zusammenlegen könnte, wodurch die Zahl der "Bewerber" in jeder Kategorie wieder ausreichend groß ist, um eine Konkurrenz sicherzustellen.

Hm,...

Zitat
- 2D Compositor des Jahres
- 2D Painter des Jahres
- 2D Fotograf des Jahres
- 2D Stockprovider des Jahres

- 3D Starshipdesigner des Jahres (oder so ähnlich)
- 3D Terraformer des Jahres
- 3D Modellbauer des Jahres
- 3D Stockprovider des Jahres

- Cosplayer des Jahres
- Filmmaker des Jahres (Liveplay)
- Filmmaker des Jahres (Animation)

- User des Jahres (für Leute die sich für das Forum in welcher sichtbaren Form auch immer ob nach außen oder innen stark gemacht haben)
- Newcomer des Jahres (Auszeichnung für neue User, die sich in ihrer Zeit hier besonders durch qualitativ gute Beiträge hervorgetan haben)
- Mod des Jahres

- FF Autor des Jahres
- Storycreator des Jahres (für Autoren, die eigene Universen kreiieren. Fantasy oder SciFi ist dabei egal)

tja, da ist es schon sehr schwer, das ein oder andere miteinander zu verschmelzen.
Man müsste erst mal wissen, wie viele Leute überhaupt in jeder Kategorie aktiv sind.
Es bringt ja wenig, diese einzufügen und hinterher stellen wir fest *ups* in 6 der 14 Kategorien haben wir nur einen Bewerber.

Daher könnte ich mir folgenden Kompromiss vorstellen:

betrifft die ersten beiden Kategorien (á 3 Titel):
Bevor die Nominierungen laufen, kann man ja entsprechend gucken, wie viele Leute da überhaupt in Frage kommen (ohne Namen zu nennen).
Kommen - was weis ich - 3 oder mehr in Frage -> kann die Wahl stattfinden
kommen weniger oder gar keiner in Frage -> dann fällt die Wahl in dem entsprechenden Jahr eben aus.

Es bringt ja nix, immer den gleichen Bewerber zu dekorieren.
Andernfalls könnte man die Kategorien 1 & 2 um einen Punkt erweitern:

- 2-D most Improvement
- 3-D most Improvement

Damit würde auch der gewürdigt werden der vielleicht nicht die besten Werke gemacht hat, aber der sich am meisten verbessert hat.
Oder würde das zu weit gehen?

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #2 am: 16.12.13, 19:30 »
Was für ein Monsterpost, naja nach dem ich mich da jetzt durchgekämpft habe mal meine Kommentare dazu:

Zitat
-Wir machen dieses Jahr wie gewohnt die Nominierungen und die Wahlen weiter, es sei denn die User wünschen eine Abstimmung, bereits dieses Jahr neue Kategorien einzuführen. In diesem Fall erkläre ich die bereits abgegeben Nominierungen für ungültig und starte nochmal neu, was ich aber nicht unbedingt machen möchte.

Ich würde es gut finden wenn man dieses Jahr noch weiter macht wie bisher.

Zitat
- Davids erster Vorschlag war, einen Conveteranen der Daedalus Con des Jahres zu wählen und darüber haben wir intensiv beraten und sind zu dem Schluss gelang, nach den Meisterwahlen einen Contest für eine Plakette durchzuführen, die genau das anzeigen soll, dass wir auf der Daedalus waren und diese dann jeder Teilnehmer der Con ohne Wahl in sein Portfolio pinnen kann. Quasi als Kampagnenabzeichnen.

Also so zusagen eine Art Orden der Jedes Jahr an alle Deadalus Con Teilnehmer Verliehen wird? Oder soll das eine einmalige Sache werden?

Zitat
- Davids zweiter Vorschlag war, das ganze Forum und / oder die RPG Gruppe als ganzes auszuzeichnen. Ersteres wäre imo schwer zu bewerkstelligen, weil ich jedem einzelnen User dann ein Banner in die Ruhmeshalle pinnen müsste und wenn wir sowieso alle gewählt werden, warum dann noch nominieren oder auszeichnen. Schließlich wissen wir ja alle, dass wir toll sind oder? Was die RPG Gruppe angeht, kann man da gerne drüber nachdenken und wenn auch hier abgestimmt werden soll, ob pro oder contra, dann machen wir auch das.

Das Ganze Forum könnte meiner Meinung nach auch nur von einer Höheren Stelle (Etwa einem offiziellen Fanclub oder einer übergeordneter Fanfictionautorenvereinigung) kommen. Weil wenn wir uns selber einen Banner irgendwo hin hegen "Bestes Forum" stinkt das schon etwas vor Eigenlob.

Zitat
Der User des Jahres wurde von mir eingeführt, als reiner Sympathiepreis und nicht als Projektpreis. Hier soll der User des Forums ermittelt werden, der entweder hitzige Diskussionen gut gemeistert, das Forum nach Außen besonders gut beworben und vertreten hat und dies auch hier öffentlich gemacht hat etc. Hier geht es rein darum, wer von der Community in diesem Jahr positiv wahr genommen wurde und das soll ein wenig gewürdigt werden.

Zitat
Zitat
Also für "Projekt des Jahres" könnte ich mich durchaus erwärmen.
Hier würde dann nicht nur ein Autor gewürdigt werden, sondern auch das, was unser Forum - IMO - besonders auszeichnet:
Die Kooperationsfähigkeit einzelner Mitglieder, kleinerer oder größerer Gruppen.

Das hätte tatsächlich etwas.

Kein übler Gedanke. Das könnte man noch in meine Liste aufnehmen.

Gut eigentlich hate mir mit dem "Projekt des Jahres" genau das vorgeschwebt was David nochmal geschrieben hat.

Ich muss David jedoch auch recht geben was die menge der Kategorien betrifft die Belar Vorgeschlagen hat, ich glaube um die alle Sinnvoll füllen zu können brauchen wir noch ein paar Mitglieder mehr. Vielleicht würde es ja auch Sinn machen Kategorien die nicht so viele Bewerber haben (so 1-2 Vorschläge pro Jahr) nur alle 2 Jahre zu vergeben.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #3 am: 16.12.13, 20:21 »
Ich kann da David und Kirk nur zustimmen. Es sollte schon im Rahmen bleiben.

Außerdem bin ich kein Freund dieses "Automatismusvorschlages von JJ.

Und möchte auch an den klugen Satz erinnern.

Weniger ist manchmal mehr.

Daher finde ich die die Liste von JJ auch too much

Zitat
- 2D Compositor des Jahres
- 2D Painter des Jahres
- 2D Fotograf des Jahres
- 2D Stockprovider des Jahres

- 3D Starshipdesigner des Jahres (oder so ähnlich)
- 3D Terraformer des Jahres
- 3D Modellbauer des Jahres
- 3D Stockprovider des Jahres

- Cosplayer des Jahres
- Filmmaker des Jahres (Liveplay)
- Filmmaker des Jahres (Animation)

- User des Jahres (für Leute die sich für das Forum in welcher sichtbaren Form auch immer ob nach außen oder innen stark gemacht haben)
- Newcomer des Jahres (Auszeichnung für neue User, die sich in ihrer Zeit hier besonders durch qualitativ gute Beiträge hervorgetan haben)
- Mod des Jahres

- FF Autor des Jahres
- Storycreator des Jahres (für Autoren, die eigene Universen kreiieren. Fantasy oder SciFi ist dabei egal)
[/quote]
,
Das ist ein Sprung von bisher fünf auf sechszehn !!!!!

Eine Steigerung um das dreifache.

Mal sehn was man einkürzen kann.

1. Beide Filmkategorien zusammen

2. Die Stockkategorien raus, weil man die auch meines Erachtens auch bei anderen Kategorien mit einbauen kann.

3. Terraformer weil wir da eigentlich nur eine Vertreterin haben.

4. Auf der anderen Seite schränkt Starship wieder zu sehr ein, da fallen dann solche wie Svens Padd oder Ronnys Schokolade hinten runter. Da das aber meistens sowieso generell bei den gleichen Leuten wie den Schiffsdesignern mit anfällt, würde das auch wieder in eine Oberkategorie einteilen. Und selbst diejenigen die "nur" solche Kleinteiligen sachen machen oftmals ist der Aufwand genauso groß, wie bei einen Schiff wie der Scoparius.

5. Bei Mods bin ich sehr ambivalent. Ist auf der einens eite ein schöner Indikator, für unsere Arbeit. Zudem ist mir aufgefallen, dass viele diesjährige Usernominierungen wegen der Modarbeit getroffen wurden. Daher nur, wenn wir Mods dann aus der Userwahl rausfallen.

Meine Alternativliste

- 2D Grafiker des Jahres
- Zeichner des Jahres
- Fotograf des Jahres (hier habe ich lange überlegt, aber neben etwas Glück steckt ja auch die Arbeit dahinter an Ort und Stelle zu sein und das passende Motiv rauszusuchen)

- 3D Grafiker des Jahres
- Modellbauer des Jahres (wenn genug anfallen und wir uns entscheiden können ob Props hier mit reinkommen oder in die Cosplayecke gehören)

- Cosplayer des Jahres (gut hier habe ich mich überzeugen lassen. gerade die Auflistung von JJ war dann doch ein gutes Argument)

- Videofilmer des Jahres

- User des Jahres
- Mod des Jahres (das Team fällt dann aber bei der Userwahl raus, weil es ja unsere "Aufgabe" ist, uns um das Forum verdient zu machen)
- Newcomer des Jahres

- FF Schreiber des Jahres
- hier gefällt mir der Titel des zweiten Preises nicht. Aber mir fällt auch kein besserer ein.

- Projekt des Jahres (hier aber eher eine Vorstellung in der Ruhmeshalle)

Da wären wir bei dreizehn.

Immer noch eine ganz schöne Hausnummer

*************************************************

Generell hatte ich auch bei der Diskussion gerade bei Leela den Eindruck - entschuldige, we wir würden hier jetzt die Kategorien für immer festlegen. Doch dem ist nicht so. Ich habe auch kein Problem damit die Diskussion, jedes Jahr zu führen.

Das ist natürlich ein dynamischer Prozess. Aber genauso wie es den geben muss der neue Ideen einbringt, muss es IMO auch den Mahner geben, der die Konsequenzen abschätzt. Denn nicht alle Dinge die man tun kann, sollte man auch tun.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #4 am: 16.12.13, 20:35 »
Hm,... wie könnte man das Optimieren....? *grübel*
Selbst 10 Kategorien wäre noch immer eine Menge Holz...

Zitat
- 2D Grafiker des Jahres (Fotograf und Zeichner zusammen)
- 3D Grafiker des Jahres (inkl. Videofilmer)
- Modellbauer des Jahres (wenn genug anfallen und wir uns entscheiden können ob Props hier mit reinkommen oder in die Cosplayecke gehören)

- Cosplayer des Jahres (gut hier habe ich mich überzeugen lassen. gerade die Auflistung von JJ war dann doch ein gutes Argument)

- Videofilmer des Jahres

- User des Jahres
- Mod des Jahres (das Team fällt dann aber bei der Userwahl raus, weil es ja unsere "Aufgabe" ist, uns um das Forum verdient zu machen)
- Newcomer des Jahres

- hier gefällt mir der Titel des zweiten Preises nicht. Aber mir fällt auch kein besserer ein. Zusammengelegt mit "Projekt des Jahres"

- FF Schreiber des Jahres
- Projekt des Jahres (hier aber eher eine Vorstellung in der Ruhmeshalle)


Mir stellt sich die Frage nach dem "Sinn" des Titels "Videofilmer".
Haben wir da so viele?
Gut, wir haben J.J. und mich, die immer ihre VLogs machen.
Hier und da gibt es mal ein animiertes Video von Jemanden, aber das ist so selten,... das könnte man in 3-D Grafiker integrieren (IMO)
Dann wären wir schon runter auf 9.

Die Frage ist auch, warum man Zeichner und 2-D Grafiker aufdröseln sollte.
Auch die könnte man zusammenlegen, denn eine Zeichnung ist IMO 2-D, während Fotograf eben doch noch was anderes ist)

@Mods: Ich möchte die ganze Liste nicht immer neu schreiben.
Daher ist es hoffentlich in Ordnung, wenn ich Alex' Liste editiere und die Änderungen in Rot hervorhebe (ist ne Ausnahme, okay?)
« Letzte Änderung: 16.12.13, 20:42 by David »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #5 am: 16.12.13, 20:40 »
@ David

Zitat
Also ich denke, Belar und die Mods sollten sich da mal beraten, wie sie vorgehen wollen und falls niemand Einwände hat, könnte man (nur ein vereinfachter Vorschlag), doch einfach mal die Ideen zentral sammeln und auflisten und dann könnten die Mods und Belar entscheiden, wie sie es regeln wollen:

    Abstimmung der Community
    Mod-Intern (die sollte, der Demokratie halber, aber dann erläutert werden)

Genau das tun wir hier doch.  ::)

Zitat
Dann könnten alle Vorschläge aufgelistet werden und es wird abgestimmt, welche Ausführungen eingeführt werden sollen.
Die, welche dann doppelt mit den bestehenden sind, werden eben zusammengelegt.

Ich wäre dafür.
Doppelt halte ich für falsch. Es sind eher Überschneidungen. Aber nichts spricht dagegen, dass eine Art von Artwork in zwei Kategorien ausgezeichnet wird. Siehe zum Beispiel ---> Cosplay und Video. Unter Umständen macht das sogar Sinn.

Zitat
Diese Liste ist verdammt umfangreich wobei ich denke, dass man das ein oder andere Zusammenlegen könnte, wodurch die Zahl der "Bewerber" in jeder Kategorie wieder ausreichend groß ist, um eine Konkurrenz sicherzustellen.

Das ist wahr.
Aber glaub mir, mir wäre noch viel mehr eingefallen.
Das ist die Kurzfassung, des aus meiner Sicht Nötigen, ums fair zu machen.

Zitat
tja, da ist es schon sehr schwer, das ein oder andere miteinander zu verschmelzen.
Man müsste erst mal wissen, wie viele Leute überhaupt in jeder Kategorie aktiv sind.
Es bringt ja wenig, diese einzufügen und hinterher stellen wir fest *ups* in 6 der 14 Kategorien haben wir nur einen Bewerber.

Und das ist mir, verzeih bitte, zu viel Arbeit das jedes Mal nachzuzählen und die Chance jemanden beim zählen zu übersehen ist imo zu hoch. Und wenn wir nur einen Bewerber haben, daher dann mein Vorschlag das ganze zu automatisieren, bis Konkurrenz vorhanden ist.

Zitat
betrifft die ersten beiden Kategorien (á 3 Titel):
Bevor die Nominierungen laufen, kann man ja entsprechend gucken, wie viele Leute da überhaupt in Frage kommen (ohne Namen zu nennen).
Kommen - was weis ich - 3 oder mehr in Frage -> kann die Wahl stattfinden
kommen weniger oder gar keiner in Frage -> dann fällt die Wahl in dem entsprechenden Jahr eben aus.

Sorry, wir sind nicht die Bundesregierung. Ich würde gerne den Bürokratismus so klein wie möglich halten. Wenn in dem Jahr niemand in Frage kommt, fällt die Kategorie eben dafür weg, aber ich würde gerne bei den Nominierungen bleiben, denn nur dann sind es Auszeichnungen von User für User.

Zitat
Es bringt ja nix, immer den gleichen Bewerber zu dekorieren.
Andernfalls könnte man die Kategorien 1 & 2 um einen Punkt erweitern:

- 2-D most Improvement
- 3-D most Improvement

Damit würde auch der gewürdigt werden der vielleicht nicht die besten Werke gemacht hat, aber der sich am meisten verbessert hat.
Oder würde das zu weit gehen?

Wollte ich auch noch in meine Liste aufnehmen, habs aber vergessen.
Auch das würde meine Zustimmung finden.

@ Kirk

Zitat
Was für ein Monsterpost, naja nach dem ich mich da jetzt durchgekämpft habe mal meine Kommentare dazu:

Schau dir mal die Menge der Diskussion im Nominierungsthread an. Da bedarf es imo einer langen Antwort.
Ich habe alleine eine Stunde gebraucht, um alles durchzulesen und mir eine Meinung zu bilden und eine weitere, diese Antwort zu verfassen.

Zitat
Ich würde es gut finden wenn man dieses Jahr noch weiter macht wie bisher.

Nichts dagegen einzuwenden. Aber wie gesagt, wenn ihr sagt, ihr wollt zum einen abstimmen, ob wir schon dieses Jahr die neuen Kategorien aufnehmen wollen und welche davon (würde beides zusammen 2 Wahlen erfordern). Dann machen wir das. Aber da müsst ihr euch einig werden.

Zitat
Also so zusagen eine Art Orden der Jedes Jahr an alle Deadalus Con Teilnehmer Verliehen wird? Oder soll das eine einmalige Sache werden?

Wird nicht verliehen.
Es soll ein Designcontest stattfinden und der Gewinnerbadge wird dann der offizielle Orden, den sich die Teilnehmer in ihr Portfolio pinnen können, sofern sie das möchten.

Zitat
Das Ganze Forum könnte meiner Meinung nach auch nur von einer Höheren Stelle (Etwa einem offiziellen Fanclub oder einer übergeordneter Fanfictionautorenvereinigung) kommen. Weil wenn wir uns selber einen Banner irgendwo hin hegen "Bestes Forum" stinkt das schon etwas vor Eigenlob.

So sehen wir vom Team das auch. Das war uns dann doch zu viel.

Zitat
Gut eigentlich hate mir mit dem "Projekt des Jahres" genau das vorgeschwebt was David nochmal geschrieben hat.

Wie gesagt, können wir machen. Nix dagegen.

Zitat
Ich muss David jedoch auch recht geben was die menge der Kategorien betrifft die Belar Vorgeschlagen hat, ich glaube um die alle Sinnvoll füllen zu können brauchen wir noch ein paar Mitglieder mehr. Vielleicht würde es ja auch Sinn machen Kategorien die nicht so viele Bewerber haben (so 1-2 Vorschläge pro Jahr) nur alle 2 Jahre zu vergeben.

Und was würde das ändern, wenn die Künstlerzahlen in den Kategorien beispielsweise nicht steigen?
Ich bleibe da bei alle Jahre schauen, ob mindestens einer nominiert wird und wenn es bei einem bleibt. Machen wir ihn automatisch zum Meister und wenn es keiner ist, fällt diese Kategorie in diesem einen Jahr weg, wird aber im darauf folgenden neu aufgestellt und sind es mind. zwei, wird eine Wahl abgehalten.

@ Alex

Zitat
Ich kann da David und Kirk nur zustimmen. Es sollte schon im Rahmen bleiben.

Außerdem bin ich kein Freund dieses "Automatismusvorschlages von JJ.

Aber dann muss man in Kauf nehmen, dass ein Künstler des es eigentlich verdient hat, nur weil er der einzige ist keine Auszeichnung bekommt und das fände ich mehr als unfair. Es sei denn du hast einen besseren Vorschlag.

Zitat
Weniger ist manchmal mehr.

Daher finde ich die die Liste von JJ auch too much

Wie gesagt, das sind nur Vorschläge und was letztlich reinkommt kann man per Wahl entscheiden. Ich habe im Prinzip Leelas Vorschläge überdacht und für mich logisch zusammengefasst und herausgekommen ist das + meine eigenen Wünsche. Da ist noch gar nix in Stein gemeißelt. Ich sehe das hier so wie David, dass man die Vorschläge gemeinsam sammelt, sie bearbeitet und dann wählt.

Zitat
4. Auf der anderen Seite schränkt Starship wieder zu sehr ein, da fallen dann solche wie Svens Padd oder Ronnys Schokolade hinten runter. Da das aber meistens sowieso generell bei den gleichen Leuten wie den Schiffsdesignern mit anfällt, würde das auch wieder in eine Oberkategorie einteilen. Und selbst diejenigen die "nur" solche Kleinteiligen sachen machen oftmals ist der Aufwand genauso groß, wie bei einen Schiff wie der Scoparius.

Nimms nicht so wörtlich, das war nur eine Titelidee, sodass man eine ungefähre Vorstellung hat. Ich hätte es auch "Starship, Environment, Equipment Designer des Jahres" nennen können. Doch das war mir schlicht zu lang.

Zitat
5. Bei Mods bin ich sehr ambivalent. Ist auf der einens eite ein schöner Indikator, für unsere Arbeit. Zudem ist mir aufgefallen, dass viele diesjährige Usernominierungen wegen der Modarbeit getroffen wurden. Daher nur, wenn wir Mods dann aus der Userwahl rausfallen.

Das wäre meine Idee.
Ich dachte mir, ich schmeisse es mal in den Ring.
Kann aber auch weg. Bedeutet mir nix, nur finde ich wäre das ein guter Indikator für Zufriedenheit. Aber mir ist gerade der Punkt nicht wichtig. Ich fand die Idee nur gut.

Zitat
- hier gefällt mir der Titel des zweiten Preises nicht. Aber mir fällt auch kein besserer ein.

Wie gesagt, das sind rein meine Ideen. Man kann das jederzeit ändern. Ich sags nochmal, es steht nix fest.

Zitat
- Projekt des Jahres (hier aber eher eine Vorstellung in der Ruhmeshalle)

Auf keinen Fall in der Ruhmeshalle, die bleibt rein für Auszeichnungen.
Es sollte imo ein eigener Thread werden, der auch im Gastbereich am Anfang gefeatured wird.
Wenn ich über einen Titel nachdenke, denke ich an "Wall of Fame".

Zitat
Generell hatte ich auch bei der Diskussion gerade bei Leela den Eindruck - entschuldige, we wir würden hier jetzt die Kategorien für immer festlegen. Doch dem ist nicht so. Ich habe auch kein Problem damit die Diskussion, jedes Jahr zu führen.

Das ist natürlich ein dynamischer Prozess. Aber genauso wie es den geben muss der neue Ideen einbringt, muss es IMO auch den Mahner geben, der die Konsequenzen abschätzt. Denn nicht alle Dinge die man tun kann, sollte man auch tun.

Wenn sie eingeführt sind, bleiben sie bis sie geändert werden. So wie jetzt auch. Ich für meinen Teil möchte nicht jedes Jahr alles über den Haufen werfen. Das vermittelt das Bild der Unstetigkeit und ist imo nicht zielführend. Mir war als ich das damals ins Leben rief einfach wichtig, dass die Userschaft ihrem Lieblingskünstler (dem mit den meisten Stimmen) durch diese Sache ihre Anerkennung ausdrückt und sich das dann auch sichtbar niederschlägt in Form eines Banners. Mehr sollte es eigentlich nicht sein.

Aber beim zweiten Satz bin ich mit dir auf einer Linie.

Ich sehe mich als Zwischendrin. Ich bin bereit Neues einzuführen, sofern eine Mehrheit dafür zu gewinnen ist, aber auch ich sehe hier einen kleinen Amtsschimmel durch die Flure reiten.  :Work
Wie gesagt, meine Liste ist die kleinste die ich hinbekommen habe und als fair bezeichnen würde. Wenn ihr kürzen könnt, gerne.

@ David

Zitat
@Mods: Ich möchte die ganze Liste nicht immer neu schreiben.
Daher ist es hoffentlich in Ordnung, wenn ich Alex' Liste editiere und die Änderungen in Rot hervorhebe (ist ne Ausnahme, okay?)

Moment. Bevor wir was wegkürzen, sollten wir erstmal sammeln. Im Moment diskutieren hier nur 4 Leute und das ist nicht das Gros des Forums.
Und um eine Liste zu editieren, brauchen wir erstmal eine komplette Liste. Alex hat nur meine editiert und die ist nicht offiziell. Wir sollten zuerst mal damit beginnen alle Vorschläge zu sammeln und dann erst streichen und das kann man per Copy & Paste machen. Aber das würde gerne ich machen.

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 16.12.13, 20:43 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #6 am: 16.12.13, 20:45 »
Moment. Bevor wir was wegkürzen, sollten wir erstmal sammeln. Im Moment diskutieren hier nur 4 Leute und das ist nicht das Gros des Forums.
Und um eine Liste zu editieren, brauchen wir erstmal eine komplette Liste. Alex hat nur meine editiert und die ist nicht offiziell. Wir sollten zuerst mal damit beginnen alle Vorschläge zu sammeln und dann erst streichen und das kann man per Copy & Paste machen. Aber das würde gerne ich machen.

Gruß
J.J.

Jo, kein Ding.
Ich habe eine aktuelle Liste, in der erklärt wird, welche Kategorien mit welcher zusammengelegt werden könnten.
Falls das nicht übersichtlich genug ist, kann ich's gern noch mal ändern ;)

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #7 am: 16.12.13, 21:04 »
Nimmt es mir nicht übel Leute aber ich weiß gerade echt nicht warum Ihr um das Thema so ein trara macht?  :confused
Das soll nur eine kleine Belohnung, ein kleines Zeichen der Anerkennung für besondere Leistungen die das Kernthema des Forums betreffen.
Hier wird keiner von Diether Bohlen zum Supertalent gekürt........

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #8 am: 16.12.13, 21:07 »
@ Sven1310

Ich verstehs auch nicht so ganz.
Ich reagiere gerade nur.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Leela

  • Gast
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #9 am: 17.12.13, 02:47 »
@Belar,
Zitat
Auch das findet meine Zustimmung, wobei ich persönlich nicht genau weiß, wie man Lairis einzuordnen hätte, da sie imo die einzige Landschaftsgärtnerin hier ist, wenn ich nicht irre.

Es gibt noch etwas mehr, zB hat David ja gerade mit Poser rumgespielt. Ich versuch mich ab und zu wenn ich Zeit habe an Zbrush (meiner Meinung nach sehr stark im kommen), auch mit 3dmax und anderen Programmen lassen sich Personen und „Kreaturen“ modellieren. Ich glaube hier liegt in der Zukunft auch ein Gebiet das... wachsen könnte, je einfacher die Programme zu handhaben sind. Aber Vue ist nicht alles... auch aktuell nicht.

Eine Unterscheidung in
 - Technisches 3D Design (Schiffe, gegenstände, Gebäude)
- Enviroment und Bio 3D Design (Landschaften, Personen etc)
wäre für die nächsten Jahre vielleicht durchaus... haltbar.


Zitat
Wobei ich den Einwand durchaus verstehen kann, dass wenn man es zu stark unterteilt, obwohl ich prinzipiell dafür bin, dass dann nur ein User nominierbar sein könnte und dann automatisch zum Master wird. Wäre für mich aber auch in Ordnung, besser wären aber zwei wählbare Mitglieder. Aber so lange das nicht gegeben ist, wäre ich zum Automatismus bereit, sofern jemand die Person auch nominiert.

Ich sehe darin eigentlich kein Problem. Das ganze würde wohl noch simpler wenn man sich ein wenig vom Titel des Master löst. Auch die Oscar wurden ja mal von „The winner is...“ auf „The Oscar goes...“ umgestellt. Würde man also zum Beispiel DEN „3D Artist 2013“ wählen oder DEN „Cosplayer 2013“ … wäre die Auszeichnung keine andere, nur im Falle das es nur einen Kandidaten gäbe, wäre er auch DER „Steinbildhauer 2013“ .. Bin nicht sicher ob es rüber kam... aber wenn man bei der Titulatur einfach drauf verzichtet jemand zum Meister zu erheben sondern einfach sagt „Das ist DER 3D Artist diesen Jahres“.... ist der Titel auch problemlos und zu Recht verliehen, wenn es in einer Kategorie nur eine Person gibt.



Zitat
Aber das mit dem supported Artist verstehe ich noch nicht so ganz.
Kannst du das bitte etwas klarer machen?

Die Idee dahinter war in etwa folgende: Die Wahlen sind derzeit komplett „rückwärts“ gewandt. Es wird etwas ausgezeichnet was... bereits passiert ist. Trotzdem haben, behaupte ich mal, alle Künstler im Forum natürlich den Wunsch zu wachsen und sich zu verbessern - vielleicht sogar auf vielen Gebieten.

Ich sähe hier die Möglichkeit einer Wahl auf die Zukunft. Die Community wählt unter ihren Mitgliedern einen Künstler aus, wo sich die (möglichst gesamte) Community verpflichtet den Künstler im Folgejahr ganz besonders durch konstruktives Feedback zu seinen Arbeiten zu unterstützen. Das heißt hier wird jemand motiviert im Folgejahr sich zu verbessern, und die Community unterstützt dies in dem sie diesen Künstler besonders... mit Feedback versorgt. So in etwa... wars gedacht.


Zitat
Aber wenn wir das in diesem Umfang einführen, kann das einer alleine kaum bewerkstelligen. Das müssten dann zwei Mods machen und auch die Auszeichnungen sollten dann direkt beim Ende der Wahl parat sein und nicht wie dieses Jahr, erst eine Woche vor der neuen Nominierungsrunde. Wenn sich da jemand bereit erklärt mitzuhelfen, bin ich voll dabei. Denn glaube mir, es ist ein Aufwand.

Also sobald die Kategorien mal fest benannt/betitelt sein sollten (fürs kommende Jahr) setze ich mich an die Banner, wenn gewünscht.


Zitat
So sieht man in unserer Ruhmeshalle auch noch Auszeichnungen aus dem Jahr 2008. Ein Oscar verfällt ja auch nicht, wenn der selbe Schauspieler einen neuen ein Jahr später erhält und so sind auch unsere Auszeichnungen gedacht.

Das meinte ich nicht. Ich meinte eher das der Oscar immer gleich aussieht... es wird nur immer wieder eine Datum und Titel neu eingraviert. Gewiss sind von Jahr zu Jahr wechselnde Banner kreativer... andererseits wenn man die Grundstruktur oder ein Grundmuster immer beibehaält und nur die Jahreszahlen anpasst, hat das auch was. Aber... letztlich Nebensache. :)


Zitat
Da wäre schon ein erster Stolperstein. Wo zählen wir jetzt speziell die Kategorie Cosplay rein?

Es ist imho eine eigene Kategorie, Obergruppe. In etwa wie „Theater“ zu „Malerei“ und „Bildhauerei“ steht.


Zitat
Zum Thema Cosplay,
Und ich fände das selbst unfair. Ich zahle Geld, damit mir das jemand macht und habe meine Maße nehmen lassen, einzig mein selbst zusammengestelltes Ritter / Sith Outfit und meine Westerngarderobe könnte man noch als Eigenleistung bezeichnen. Worin bei mir aber die Leistung besteht sind die Fotoshootings und das bereitstellen der Stockbilder.

Ich wäre da vorsichtig mit der Argumentation. Die kann man nämlich problemlos auf den 2D Bereich übertragen... Jemand der ein fremdes Mesh rendert, dies vor einen NASA Background platziert und dieses Bild dann einstellt, bedient sich auch primär an Fremdmaterial und die „Höhe“ der Eigenleistung ist... geringer. Dennoch sieht man hier ein künstlerische Leistung.

Und die seh ich im Cosplay auch... allein das Zurechtmachen und auch in Szene setzen in einem Kostüm würde ich nicht so gering erachten. Ich seh darin Aufwand. Und genau wie im 2D Bereich, wenn man da mit Fremdmaterial Arbeitet braucht man ein Auge dafür.. und ab und zu sogar Make up und einen Friseur.


@David,
Zitat
tja, da ist es schon sehr schwer, das ein oder andere miteinander zu verschmelzen.
Man müsste erst mal wissen, wie viele Leute überhaupt in jeder Kategorie aktiv sind.
Es bringt ja wenig, diese einzufügen und hinterher stellen wir fest *ups* in 6 der 14 Kategorien haben wir nur einen Bewerber.

An der Stelle fühl' ich mich etwas missverstanden... zum einen habe ich eigentlich nur Kategorien benannt die hier im Forum auch vertreten sind. Ich habe zB keine Kategoier „Tattoo Design“ vorgeschlagen - da nicht vorhanden.

Ich versteh immer noch nicht was die Menge der Leute mit der erbrachten Leistung zu tun hat. Ich meine wenn wir hier Tolkien als (angenommen einzigen) Autoren hätten, und der reicht einen Riesen Wälzer ein, genannt „Der Hobbit Der Herr der Ringe“ - dann werden wir den nicht zum Autor des Jahres wählen... weil ja sonst niemand was geschrieben hat. Das ist doch Unsinn. Eine gute Leistung nicht zu würdigen, weil sonst niemand auf dem Gebiet arbeitet (wofür der einzelne ja gar nichts kann.)


Zitat
- 2-D most Improvement
- 3-D most Improvement
Damit würde auch der gewürdigt werden der vielleicht nicht die besten Werke gemacht hat, aber der sich am meisten verbessert hat. Oder würde das zu weit gehen?

Hier brauchst Du keine Differenzierung, weil hier tatsächlich alle in einer Kategorie miteinander vergleichbar sind. Wenn vor Dir ein Schriftsteller, ein Autor und ein Maler sitzen... und Dir je eines ihrer Werke aus 2012 und eines aus 2013 vorlegen... dann kannst Du am Ende immer noch auf den zeigen, dessen Fortschritte Dich am meisten beeindruckt haben. Denn, wie die Kategorie schon sagt, geht es hier nicht um das Handwerkliche Können an sich... sondern die Verbesserung darin. Und das ist vergleichbar.


@Alex,
Zitat
Ich kann da David und Kirk nur zustimmen. Es sollte schon im Rahmen bleiben.

Aus reiner Neugier frage ich nochmal nach; Welches inhaltliche Argument spricht dafür die Kategorien zu begrenzen? Das einzige Argument für eine Begrenzung ist derzeit formaler Natur (Aufwand/= Verwaltung)... aber inhaltlich scheint kein Argument vorzuliegen das für eine Begrenzung spricht.

Zitat
Das ist ein Sprung von bisher fünf auf sechszehn !!!!!
Eine Steigerung um das dreifache.

Sieh es mal so... Das Forum ist sechs(?) Jahre alt. Rechnet man das auf diese Zeit um, wären pro Jahr zwei Kategorien hinzu gekommen... das ist gar nicht soviel. Ich verstehe das Krampfhafte Festhalten an Zahlen wirklich nicht... ich meine, wenn jemand sagt "Also wir haben im Forum über 10 verschiedene Stilrichtungen oder Technische Umsetzungen von projekten" würde doch auch niemand kommen und sagen, "Das sind viel zu viele, da müssen einige der Leute weg"... Im Gegenteil, man würde es als Lob verstehen das das Forum so vielfältig ist. Also entweder Vielfalt ist gewollt, oder nicht... :)

 
Zitat
2. Die Stockkategorien raus, weil man die auch meines Erachtens auch bei anderen Kategorien mit einbauen kann.

Ich glaube zwei Stockkategorien braucht es wirklich nicht. Ich tue mich auch in der Einschätzung schwer ob eine gebraucht wird - ich wollte sie aber auch nicht ganz ignorieren. ZB Belar steckt viel Mühe und Aufwand in seine Uniform Stocks, Lairis und Thunderchild werfen regelmässig Spacenebel ein... die von 3D Künstlern gerne aufgegriffen werden. Ich seh darin eine gewisse Leistung und Verdienst der auch anderen zugute kommt.
 

Zitat
5. Bei Mods bin ich sehr ambivalent.

Das geht mir auch so. ich seh momentan nicht das im Forum soviel moderiert wird oder werden müsste, dass man hier wirklich eine gute Vergleichbarkeit hat... ab und zu wird mal ein Off Topic gestoppt und ansonsten einiges an Verwaltung (Abstimmungen) übernommen. Rein vom moderativen Engagement her fiele es mir aber sehr schwer da zwischen den Moderatoren nun abzuwägen.


Zitat
Generell hatte ich auch bei der Diskussion gerade bei Leela den Eindruck - entschuldige, we wir würden hier jetzt die Kategorien für immer festlegen. Doch dem ist nicht so. Ich habe auch kein Problem damit die Diskussion, jedes Jahr zu führen. Das ist natürlich ein dynamischer Prozess. Aber genauso wie es den geben muss der neue Ideen einbringt, muss es IMO auch den Mahner geben, der die Konsequenzen abschätzt. Denn nicht alle Dinge die man tun kann, sollte man auch tun.

Naja, eine Mahnung muss aber auch ein berechtigtes Interesse/Ziel haben... nur mit dem Argument "Man, das wird ja viel" tue ich mich sehr schwer, weil eine rein numerische Tatsache völlig wertneutral ist. Eine gewisse Anzahl ist weder per se gut noch schlecht. Und inhaltlich seh ich momentan sehr sehr wenig Gegenargumente...

In Stein gehauen ist die Sache sicher nicht... im Gegenteil, ich vermute in Zukunft werden sich die Stilrichtungen weiter vermischen... und da die Programme einfacher zu bedienen und die Rechner leistungsfähiger werden, werden zB Animationen zunehmen... auch gute Fotos vermutlich. Der gesamte "Mixed Media" Bereich bei der Erstellung von Bildern könnte wachsen... also er tut es schon, nur hier im Forum momentan noch nicht. Eine gewisse Flexibilität wird da... ab und zu notwendig sein.





David II
Zitat
Hm,... wie könnte man das Optimieren....? *grübel*
Selbst 10 Kategorien wäre noch immer eine Menge Holz...

Optimieren heisst verbessern. Ein Zahl um einen beliebigen Faktor zu senken macht das Ergebnis nicht zwangsläufig besser. Deine Zusammenlegungen machen auch wirklich nicht sehr viel Sinn... wenn ich das so sagen darf.


Zitat
Mir stellt sich die Frage nach dem "Sinn" des Titels "Videofilmer".
Haben wir da so viele? Gut, wir haben J.J. und mich, die immer ihre VLogs machen.
Hier und da gibt es mal ein animiertes Video von Jemanden, aber das ist so selten,... das könnte man in 3-D Grafiker integrieren (IMO).

Ich weiss nicht ob Du eine Ahnung hast wie aufwendig es ist ein eigen Schiffsmodell zu erstellen, dass mit einer Umgebung zu rendern und dann die Bewegung bit für bit zu rendern... Hier sitzen Leute an einem einminütigen Video Wochen. Von Soundeffekten, Schnitten, Synchrosnisation, Skripten (deciever) etc. fang ich da noch gar nicht an...


Zitat
Die Frage ist auch, warum man Zeichner und 2-D Grafiker aufdröseln sollte.
Auch die könnte man zusammenlegen, denn eine Zeichnung ist IMO 2-D, während Fotograf eben doch noch was anderes ist)

Stell Dir die Frage selber. Warum zeichnest Du Deine Cover nicht? Sie sind ja auch 2D.



@ Sven
Zitat
Nimmt es mir nicht übel Leute aber ich weiß gerade echt nicht warum Ihr um das Thema so ein trara macht?

Dreh es um; Wenn das kein so großes Thema ist... was spricht dagegen hier einfach auch neue Wege und Erweiterungen einfach mal zu probieren? 

Tatsächlich, so mein Eindruck ist und war die Wahl schon immer ein grosses Thema. Es gibt eine Einmonatige Nominierungsphase, mindesten 2 Wochen Wahl und dann ein Auszeichnungsbanner. Kein Forenereignis (vom Kalender vielleicht abgesehen) nimmt soviel Raum ein. Ist.. nur eine Feststellung. :)
______________________________________________________________

Ich trag es aus der Erinnerung nochmal zusammen;

2D Bereich
- Compositing
- Painting
- Fotograf

3D Bereich
- Technisches 3D Design (Schiffe, gegenstände, Gebäude)
- Enviroment und Bio 3D Design (Landschaften, Personen etc)
- Real Modellbau

Cosplayer

Animation
- Filmmaker des Jahres (Liveplay)
- Filmmaker des Jahres (Animation)

Autoren
- FF Autor des Jahres
- Storycreator des Jahres (für Autoren, die eigene Universen kreiieren. Fantasy oder SciFi ist dabei egal)

Dies wären 11 künstlerische Kategorien.

Dazu kämen 4 Kategorien die eigentlich die Community betreffen, bzw. den Schwerpunkt im Aufbau, verwaltung und Unterstützung der Community haben, nicht in der alleinigen Präsentation künstlerischer Arbeiten;

Community Nominees
- Stockprovider
- User des Jahres
- Newcomer des Jahres
- Mod des Jahres
- Best Improvement


Ich hatte eigentlich vor die umstrittenen Kategorien schräg hervorzuheben, allerdings nach dem letzten Post von David sind so gut wie alle Kategorien wieder strittig. Ich habe übrigens nochmal bewusst getrennt - in zwei Untersektionen. Es gibt bei den Auszeichnungen diejenigen, die primär künstlerische Arbeit bewerten und andererseits diejenigen Auszeichnungen die Schwerpunkte um die Community belohnen.










Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #10 am: 17.12.13, 11:03 »
_____________________________________________________________

Ich trag es aus der Erinnerung nochmal zusammen;

2D Bereich
- Compositing
- Painting
- Fotograf

3D Bereich
- Technisches 3D Design (Schiffe, gegenstände, Gebäude)
- Enviroment und Bio 3D Design (Landschaften, Personen etc)
- Real Modellbau

Cosplayer

Animation
- Filmmaker des Jahres (Liveplay)
- Filmmaker des Jahres (Animation)

Autoren
- FF Autor des Jahres
- Storycreator des Jahres (für Autoren, die eigene Universen kreiieren. Fantasy oder SciFi ist dabei egal)

Community Nominees
- Stockprovider
- User des Jahres
- Newcomer des Jahres
- Mod des Jahres
- Best Improvement

Ich hab mir jetzt nicht alles aus den vorangegangenen Seiten durchgelesen, da es whl doch etwas ausufernder wurde. Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, das obige Liste jetzt die ganzen Kategorien sind? Dann müsste ich nämlich auch sagen, das wäre zuviel.
Zum Beispiel den 3d Bereich aufzusplitten in Gegenstände und Personen... Was ist die Überlegung dabei? Warum? Es ist bei beiden die gleiche Arbeit.
Ich könnte jetzt verstehen, wenn man unterscheiden würde zwischen 3d Modeling und 3d Composing. Das sind wirklich zwei Unterkatergorien.
« Letzte Änderung: 17.12.13, 11:17 by Thunderchild »
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #11 am: 17.12.13, 11:15 »
Ich bin für eine eigene Fotografiekategorie, da wir wirklich extrem viele Fotografen haben. Die Entscheidung, 3D in Technologie und Lebewesen zu splitten halte ich auch für Sinnvoll. Die Filmkategorie würde ich aber momentan noch nicht trennen, weil ich glaube, dass das momentan nicht sehr viel sinn machen würde. (Aus schon genannten Argumenten, dass dann möglicherweise in einer Kategorie sehr wenige Leute wären.)

Eine Kategorie Painting würde ich eher "Drawing & Painting" nennen.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #12 am: 17.12.13, 12:55 »
@Belar

Zitat

Und es wird weiterwachsen.
Aber das Bewusstsein dafür, dass wir im Grunde Äpfel mit Birnen vergleichen hat auch erst im vergangenen Jahr meines Wissens nach gestalt angenommen. Imo ist das ein stetiger Entwicklungsprozess und dass etwas nicht sofort umgesetzt wird, nur weil man es umsetzen kann ist keine Ignoranz oder sonstiges (ich unterstelle das nicht, dass das gesagt wurde, ich möchte den Gedanken nur festhalten), sondern habe ich mir für meinen Teil die Zeit und das Recht genommen mir das länger anzuschauen und abzuwägen und bin jetzt zu dem Schluss gelangt, dass wir entweder, sofern das Userbegehren darauf besteht, eine Wahl abhalten ob wir schon dieses Jahr neue Kategorien einführen sollen oder erst nächstes Jahr und welche Kategorien eingeführt werden sollen. Wenn wir hier in diesem Thread bis Silvester auf ein Ergebnis kommen, schmeisse ich sofort alles um und stampfe das neue System aus dem Boden. Dass ich mir aber meinen Urlaub anders vorstelle, als stundenlang organisatorische Sachen zu tippen, sei mir verziehen und dann dauert es eben ein wenig länger. Und diese Diskussion damals wurde ausdiskutiert und da sie jetzt wieder in anderer Form auftaucht, wird sie eben nochmal behandelt.


Wenn das so ist, was ich nicht mal anzweifeln will, halte ich es für einen notwendigen und begrüßungswerten Fortschritt. Es ist zwar Bedauerlich, dass es so lange gedauert haben soll, bis dieses Bewusstsein Einzug gehalten hat, aber das ist ebenso. (ich halte mal diesen Gedanken so fest, ohne jemanden angreifen zu wollen!)


Zitat
An alle User:
Eure Meinung ist gefragt und zwar möglichst von allen: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3576.msg170249.html#msg170249 denn wenn nur 4 Leute dafür sind, mache ich keine Wellen.

Also warum willst Du Wellen schlagen?  Das ist doch ein ganz normaler Prozess, den man unterstützen sollte. Ich sehe hier keine Notwendigkeit für übereilte Maßnahmen. Man hat Kritik geäußert. Die sollte man zur Kenntnis nehmen und daraus lernen.
:confused

Leela hat in meinen Augen in zwei Punkten völlig Recht.

1. Die Wahl in diesem Forum ist sehr wichtig!
2. Es werden teilweise Werke mit einander verglichen, die nicht unbedingt vergleichbar sind.

Also wenn die Wahl wichtig ist, dann sollte man annehmen, dass man sie auch ernsthaft betreibt und dann sollte solche Kritik  aufgegriffen werden, egal wie viel Mühe es macht. ;)

Ich persönlich bin auch dafür, die aktuellen Wahlen nach den bisherigen Kategorien abzuhalten. In den Wochen danach sollten die Vorschläge aufgegriffen werden. Bis zur nächsten Wahl können je nach Bedarf (Es hängt ja auch davon ab, welche potentiellen Werke zur Verfügung stehen) passende Kategorien ausgesucht und entweder zur Wahl zur gestellt oder vorgegeben werden. Sollte kaum mehr Aufwand bedeuten. ;)
« Letzte Änderung: 17.12.13, 13:02 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #13 am: 17.12.13, 14:12 »
Zwei Stunden und einen Liter Kaffee später.

@Belar,
Zitat
Auch das findet meine Zustimmung, wobei ich persönlich nicht genau weiß, wie man Lairis einzuordnen hätte, da sie imo die einzige Landschaftsgärtnerin hier ist, wenn ich nicht irre.

Es gibt noch etwas mehr, zB hat David ja gerade mit Poser rumgespielt. Ich versuch mich ab und zu wenn ich Zeit habe an Zbrush (meiner Meinung nach sehr stark im kommen), auch mit 3dmax und anderen Programmen lassen sich Personen und „Kreaturen“ modellieren. Ich glaube hier liegt in der Zukunft auch ein Gebiet das... wachsen könnte, je einfacher die Programme zu handhaben sind. Aber Vue ist nicht alles... auch aktuell nicht.

Eine Unterscheidung in
 - Technisches 3D Design (Schiffe, gegenstände, Gebäude)
- Enviroment und Bio 3D Design (Landschaften, Personen etc)
wäre für die nächsten Jahre vielleicht durchaus... haltbar.
Leihst du mir mal deine Kristallkugel. ;) Ich will nur die Lottozahlen.

Oder anders formuliert. Nach meiner persönlichen Beobachtung sit die Schwankungsbreite gerade bei 3D am größten. Das haben wir auch hier im Forum gemerkt. Da haben a9 schon viele reingeschaut und es wieder abgebrochen. Selbst ich. Und wir haben in den letzten Jahren auch talentierte Leute verloren. Wie beispielsweise TheAnimaniac.
Auch das Gemeinschaftsprojekt Alpha 1 ist auch nahezu zum erliegen gekommen.

Diese "Zukunftssicherheit" sehe ich da nicht.

Zitat
Zitat
Wobei ich den Einwand durchaus verstehen kann, dass wenn man es zu stark unterteilt, obwohl ich prinzipiell dafür bin, dass dann nur ein User nominierbar sein könnte und dann automatisch zum Master wird. Wäre für mich aber auch in Ordnung, besser wären aber zwei wählbare Mitglieder. Aber so lange das nicht gegeben ist, wäre ich zum Automatismus bereit, sofern jemand die Person auch nominiert.

Ich sehe darin eigentlich kein Problem. Das ganze würde wohl noch simpler wenn man sich ein wenig vom Titel des Master löst. Auch die Oscar wurden ja mal von „The winner is...“ auf „The Oscar goes...“ umgestellt. Würde man also zum Beispiel DEN „3D Artist 2013“ wählen oder DEN „Cosplayer 2013“ … wäre die Auszeichnung keine andere, nur im Falle das es nur einen Kandidaten gäbe, wäre er auch DER „Steinbildhauer 2013“ .. Bin nicht sicher ob es rüber kam... aber wenn man bei der Titulatur einfach drauf verzichtet jemand zum Meister zu erheben sondern einfach sagt „Das ist DER 3D Artist diesen Jahres“.... ist der Titel auch problemlos und zu Recht verliehen, wenn es in einer Kategorie nur eine Person gibt.
Und da bin ich anderer Meinung.

Rein von der Logik hast du auf einen gewissen Punkt recht. Aber du rechnest nicht alle Aspekte.

Ich konstruiere mal ein Szenario:

Wir schreiben das Jahr 2015. Für den Zeichner des Jahres wird Star nominiert und ich. Ich muss dazu sagen, ich habe zu tun einen graden Strich aufs Papier zu kriegen. Aber mit einen Grafiktablett geht das halbwegs.

Aus irgendeinen Grund lehnt Star die Nominierung ab. Damit wäre ich, als blutiger Anfänger Zeichner des Jahres  2015.
a) fände ich das als Zeichner als einen schalen Sieg. Weil ich ganz genau weiß, gegen Star wäre ich Untergangen wie die Föderatiosnflotte bei Wolf 359.
b) Jemand der sich für Zeichnungen interessiert, sich aber vielleicht nicht mit dem Hintergründen beschäftigt und nur meine Arbeiten sehe würde, könnte denken: DER ist den ihr bester Zeichner. Da da ist da nix los.

Sprich ein solcher Automatismus KANN gar nicht die Qualität dieses Forums abbilden.

Zitat
Zitat
Aber das mit dem supported Artist verstehe ich noch nicht so ganz.
Kannst du das bitte etwas klarer machen?

Die Idee dahinter war in etwa folgende: Die Wahlen sind derzeit komplett „rückwärts“ gewandt. Es wird etwas ausgezeichnet was... bereits passiert ist. Trotzdem haben, behaupte ich mal, alle Künstler im Forum natürlich den Wunsch zu wachsen und sich zu verbessern - vielleicht sogar auf vielen Gebieten.

Ich sähe hier die Möglichkeit einer Wahl auf die Zukunft. Die Community wählt unter ihren Mitgliedern einen Künstler aus, wo sich die (möglichst gesamte) Community verpflichtet den Künstler im Folgejahr ganz besonders durch konstruktives Feedback zu seinen Arbeiten zu unterstützen. Das heißt hier wird jemand motiviert im Folgejahr sich zu verbessern, und die Community unterstützt dies in dem sie diesen Künstler besonders... mit Feedback versorgt. So in etwa... wars gedacht.
Ja. Mit der Idee habe ich ein paar Probleme.

1. Die Jahrespreise, wie immer man sie nun endlich nennen will - waren immer die Würdigung erbrachter Leistungen. und da passt dieser Suport nicht rein.

2. Ist mir das schon etwas zu sehr gezwungen.

3. Die bisherigen Wahlen haben auch gezeigt, dass es nie eine absolute Mehrheit bei einer Entscheidung gab. Und was ist mit den anderen, die vieleicht das Genre des Gewinners nicht mögen. oder auch den User selber nicht.
 
4. Die Zukunftausrichtuing macht mehr Probleme. Was machen wir wenn wir einen "Supported Artist" am 31. Januar ernennen, der aber am 1. Februar angefahren wird. So dass er das ganze Jahr nichts mehr machen kann. Oder der Betreffende entpuppt sich als ein "Blaumann" (ich denke du weißt was ich meine)

Zitat
Zitat
Aber wenn wir das in diesem Umfang einführen, kann das einer alleine kaum bewerkstelligen. Das müssten dann zwei Mods machen und auch die Auszeichnungen sollten dann direkt beim Ende der Wahl parat sein und nicht wie dieses Jahr, erst eine Woche vor der neuen Nominierungsrunde. Wenn sich da jemand bereit erklärt mitzuhelfen, bin ich voll dabei. Denn glaube mir, es ist ein Aufwand.

Also sobald die Kategorien mal fest benannt/betitelt sein sollten (fürs kommende Jahr) setze ich mich an die Banner, wenn gewünscht.
Sehr nettes Angebot. Wir kommen gerne darauf zurück.

aber es sind nicht nur die Banner. Auch wenn wir das immer ein wenig schleifen lassen haben.

Da wäre die Nominierungen in den einzelnen Kategorien. Und da finde ich sollten wir Mods führend vorangehen. Dann die Wahlen selber. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich bei manchen Kategorien fällt mir die Wahl sehr schwer. Und das nicht, weil die Leute so unterschiedliche Arbeiten machen. Sondern weil das Niveau oft gleich gut ist. bestes Beispiel Sven und Ronny in 3D. das muss ich immer grübeln.

Und jetzt das Ganze in noch mehr Kategorien. da Platz einen ja der Kopf.

Zitat
Zitat
So sieht man in unserer Ruhmeshalle auch noch Auszeichnungen aus dem Jahr 2008. Ein Oscar verfällt ja auch nicht, wenn der selbe Schauspieler einen neuen ein Jahr später erhält und so sind auch unsere Auszeichnungen gedacht.

Das meinte ich nicht. Ich meinte eher das der Oscar immer gleich aussieht... es wird nur immer wieder eine Datum und Titel neu eingraviert. Gewiss sind von Jahr zu Jahr wechselnde Banner kreativer... andererseits wenn man die Grundstruktur oder ein Grundmuster immer beibehaält und nur die Jahreszahlen anpasst, hat das auch was. Aber... letztlich Nebensache. :)


Zitat
Da wäre schon ein erster Stolperstein. Wo zählen wir jetzt speziell die Kategorie Cosplay rein?

Es ist imho eine eigene Kategorie, Obergruppe. In etwa wie „Theater“ zu „Malerei“ und „Bildhauerei“ steht.


Zitat
Zum Thema Cosplay,
Und ich fände das selbst unfair. Ich zahle Geld, damit mir das jemand macht und habe meine Maße nehmen lassen, einzig mein selbst zusammengestelltes Ritter / Sith Outfit und meine Westerngarderobe könnte man noch als Eigenleistung bezeichnen. Worin bei mir aber die Leistung besteht sind die Fotoshootings und das bereitstellen der Stockbilder.

Ich wäre da vorsichtig mit der Argumentation. Die kann man nämlich problemlos auf den 2D Bereich übertragen... Jemand der ein fremdes Mesh rendert, dies vor einen NASA Background platziert und dieses Bild dann einstellt, bedient sich auch primär an Fremdmaterial und die „Höhe“ der Eigenleistung ist... geringer. Dennoch sieht man hier ein künstlerische Leistung.

Und die seh ich im Cosplay auch... allein das Zurechtmachen und auch in Szene setzen in einem Kostüm würde ich nicht so gering erachten. Ich seh darin Aufwand. Und genau wie im 2D Bereich, wenn man da mit Fremdmaterial Arbeitet braucht man ein Auge dafür.. und ab und zu sogar Make up und einen Friseur.


@David,
Zitat
tja, da ist es schon sehr schwer, das ein oder andere miteinander zu verschmelzen.
Man müsste erst mal wissen, wie viele Leute überhaupt in jeder Kategorie aktiv sind.
Es bringt ja wenig, diese einzufügen und hinterher stellen wir fest *ups* in 6 der 14 Kategorien haben wir nur einen Bewerber.

An der Stelle fühl' ich mich etwas missverstanden... zum einen habe ich eigentlich nur Kategorien benannt die hier im Forum auch vertreten sind. Ich habe zB keine Kategoier „Tattoo Design“ vorgeschlagen - da nicht vorhanden.

Ich versteh immer noch nicht was die Menge der Leute mit der erbrachten Leistung zu tun hat. Ich meine wenn wir hier Tolkien als (angenommen einzigen) Autoren hätten, und der reicht einen Riesen Wälzer ein, genannt „Der Hobbit Der Herr der Ringe“ - dann werden wir den nicht zum Autor des Jahres wählen... weil ja sonst niemand was geschrieben hat. Das ist doch Unsinn. Eine gute Leistung nicht zu würdigen, weil sonst niemand auf dem Gebiet arbeitet (wofür der einzelne ja gar nichts kann.)

Zum einen sind solche Ausnahmetalente leider sehr selten. Wie wieter oben von mir beschreiben ist es eher so, dass dann auch die Anfänger Punkte machen. WAs weiederum nicht die eigentliche Qualität wiederspiegelt.
Zum anderen kann man die Qualität eines Tolkien gar nicht schätzen, wenn es keinen anderen Autor gibt der schlechter schreibt.

darüber hinaus würde sich ein solcher Ausnahmeautor auch in einer übergeordneten Künstlerkategorie gegen einen Maler durchsetzen, der nur Strichmännchen malt.

Zitat
Zitat
- 2-D most Improvement
- 3-D most Improvement
Damit würde auch der gewürdigt werden der vielleicht nicht die besten Werke gemacht hat, aber der sich am meisten verbessert hat. Oder würde das zu weit gehen?

Hier brauchst Du keine Differenzierung, weil hier tatsächlich alle in einer Kategorie miteinander vergleichbar sind. Wenn vor Dir ein Schriftsteller, ein Autor und ein Maler sitzen... und Dir je eines ihrer Werke aus 2012 und eines aus 2013 vorlegen... dann kannst Du am Ende immer noch auf den zeigen, dessen Fortschritte Dich am meisten beeindruckt haben. Denn, wie die Kategorie schon sagt, geht es hier nicht um das Handwerkliche Können an sich... sondern die Verbesserung darin. Und das ist vergleichbar.


@Alex,
Zitat
Ich kann da David und Kirk nur zustimmen. Es sollte schon im Rahmen bleiben.

Aus reiner Neugier frage ich nochmal nach; Welches inhaltliche Argument spricht dafür die Kategorien zu begrenzen? Das einzige Argument für eine Begrenzung ist derzeit formaler Natur (Aufwand/= Verwaltung)... aber inhaltlich scheint kein Argument vorzuliegen das für eine Begrenzung spricht.
Inhaltlich gibt es ja auch keine Gründe die direkt gegen eine solche Aufteilung sprechen. Du wirst dich ja bestimmt noch an den Phasercontest erinnern, wo eben die unterschiedliche Art doch auch bei der Entscheidungsfindung eine rolle gespielt hat.

Dennoch sollte man auch meiner Meinung nach nicht die Formale Seite außer acht lassen.

Denn das ist durchaus die andere Seite der Medaille.

Zitat
Zitat
Das ist ein Sprung von bisher fünf auf sechszehn !!!!!
Eine Steigerung um das dreifache.

Sieh es mal so... Das Forum ist sechs(?) Jahre alt. Rechnet man das auf diese Zeit um, wären pro Jahr zwei Kategorien hinzu gekommen... das ist gar nicht soviel. Ich verstehe das Krampfhafte Festhalten an Zahlen wirklich nicht... ich meine, wenn jemand sagt "Also wir haben im Forum über 10 verschiedene Stilrichtungen oder Technische Umsetzungen von projekten" würde doch auch niemand kommen und sagen, "Das sind viel zu viele, da müssen einige der Leute weg"... Im Gegenteil, man würde es als Lob verstehen das das Forum so vielfältig ist. Also entweder Vielfalt ist gewollt, oder nicht... :)

Naja, du vermischst ihr meines Erachtens zwei Teilaspekte.

Denn die Zahlen sind ja mehr konkret auf das Wählen und besonders auf das Wahlvolk ausgerichtet. Und hierr sehe ich den steilen Anstieg als hinderlich in sachen Wahlbeteiligung.

Du fändest es doch auch nicht lustig, wenn du in vier Jahren für jeden Ministerposten ein eigenes Paralment plötzlich müsstest. weil das hieße sich noch mehr informieren, noch mehr umsehen.

Zitat
Zitat
2. Die Stockkategorien raus, weil man die auch meines Erachtens auch bei anderen Kategorien mit einbauen kann.

Ich glaube zwei Stockkategorien braucht es wirklich nicht. Ich tue mich auch in der Einschätzung schwer ob eine gebraucht wird - ich wollte sie aber auch nicht ganz ignorieren. ZB Belar steckt viel Mühe und Aufwand in seine Uniform Stocks, Lairis und Thunderchild werfen regelmässig Spacenebel ein... die von 3D Künstlern gerne aufgegriffen werden. Ich seh darin eine gewisse Leistung und Verdienst der auch anderen zugute kommt.
Aber alle drei könntest du nächstes jahr auch anders mit abdecken. Belar bei "Cosplay" weil hier sich wirklich inder Diskussion auch rauskristallisiert, dass diese Sache sehr wahrscheinlich kommt. Lairis und Thunderchild kann nan auch in 2D wählen.

Zitat
Zitat
5. Bei Mods bin ich sehr ambivalent.

Das geht mir auch so. ich seh momentan nicht das im Forum soviel moderiert wird oder werden müsste, dass man hier wirklich eine gute Vergleichbarkeit hat... ab und zu wird mal ein Off Topic gestoppt und ansonsten einiges an Verwaltung (Abstimmungen) übernommen. Rein vom moderativen Engagement her fiele es mir aber sehr schwer da zwischen den Moderatoren nun abzuwägen.
Auf der anderen seite habe ich bei mehreren gelesen, das sie Mods für die Userwahl nominieren, eben für ihre Arbeit im Team. Meinen Beitrag zum Con Stand hab eich auch eher als Modeinsatz gesehen.

Zitat
Zitat
Generell hatte ich auch bei der Diskussion gerade bei Leela den Eindruck - entschuldige, we wir würden hier jetzt die Kategorien für immer festlegen. Doch dem ist nicht so. Ich habe auch kein Problem damit die Diskussion, jedes Jahr zu führen. Das ist natürlich ein dynamischer Prozess. Aber genauso wie es den geben muss der neue Ideen einbringt, muss es IMO auch den Mahner geben, der die Konsequenzen abschätzt. Denn nicht alle Dinge die man tun kann, sollte man auch tun.

Naja, eine Mahnung muss aber auch ein berechtigtes Interesse/Ziel haben... nur mit dem Argument "Man, das wird ja viel" tue ich mich sehr schwer, weil eine rein numerische Tatsache völlig wertneutral ist. Eine gewisse Anzahl ist weder per se gut noch schlecht. Und inhaltlich seh ich momentan sehr sehr wenig Gegenargumente...
Weil du rein von grundsätzlichen Inhalt her recht hast. Wir vergleichen Sachen die nicht 100% kompatibel sind.

Aber ich spiele hier auch den Advokatus Diaboli und rechne damit, dass Ganze Projekt "Mehr Kategorien" gegen den Baum läuft.
Unter anderen auch, weil ich das schon ähnlich hatte.
Stichwort Wiki. Letztes Jahr habe ich versucht die Artikelwahlen im Wiki selber abzuhalten. und das ist naja, nicht gerade gut geworden.

Also rechne ich auch, dass die Nummer mit Kategorien in sich zusammenfallen kann, wenn wir es zu stark aufblähen.

Es ist halt ein Unterscheid, ob wir, nach diesen 5 Kategorien, nächstes jahr 16 Kategorien machen und dann aber in zwei Jahren auf 10 zurükrudern müssen, als wenn wir dieses Jahr 5 Kategorien, nächstes Jahr 8 und in zwei Jahren 10 Kategorien machen.

Das Ergebnis ist dasselbe. Die Wirkung eine ganz andere.

Zitat
In Stein gehauen ist die Sache sicher nicht... im Gegenteil, ich vermute in Zukunft werden sich die Stilrichtungen weiter vermischen... und da die Programme einfacher zu bedienen und die Rechner leistungsfähiger werden, werden zB Animationen zunehmen... auch gute Fotos vermutlich. Der gesamte "Mixed Media" Bereich bei der Erstellung von Bildern könnte wachsen... also er tut es schon, nur hier im Forum momentan noch nicht. Eine gewisse Flexibilität wird da... ab und zu notwendig sein.
Da hast du womöglich einen besseren Einblick in die Materie als ich.

Und generell:

Flexibilität ja.
überstürtzter Reaktionismus: Nein

Und das ist eben auch das Problem, was ich ganz grundsätzlich habe.

Die ganze Diskussion wirkt auf mich etwas überhastet, die ganze Definierung der Kategorien zu schnell übers Knie gebrochen. das etwas geädnert werden muss steht außer Frage. Nur eben die Art und Weise.
 
Zitat
David II
Zitat
Hm,... wie könnte man das Optimieren....? *grübel*
Selbst 10 Kategorien wäre noch immer eine Menge Holz...

Optimieren heisst verbessern. Ein Zahl um einen beliebigen Faktor zu senken macht das Ergebnis nicht zwangsläufig besser. Deine Zusammenlegungen machen auch wirklich nicht sehr viel Sinn... wenn ich das so sagen darf.


Zitat
Mir stellt sich die Frage nach dem "Sinn" des Titels "Videofilmer".
Haben wir da so viele? Gut, wir haben J.J. und mich, die immer ihre VLogs machen.
Hier und da gibt es mal ein animiertes Video von Jemanden, aber das ist so selten,... das könnte man in 3-D Grafiker integrieren (IMO).

Ich weiss nicht ob Du eine Ahnung hast wie aufwendig es ist ein eigen Schiffsmodell zu erstellen, dass mit einer Umgebung zu rendern und dann die Bewegung bit für bit zu rendern... Hier sitzen Leute an einem einminütigen Video Wochen. Von Soundeffekten, Schnitten, Synchrosnisation, Skripten (deciever) etc. fang ich da noch gar nicht an...


Zitat
Die Frage ist auch, warum man Zeichner und 2-D Grafiker aufdröseln sollte.
Auch die könnte man zusammenlegen, denn eine Zeichnung ist IMO 2-D, während Fotograf eben doch noch was anderes ist)

Stell Dir die Frage selber. Warum zeichnest Du Deine Cover nicht? Sie sind ja auch 2D.



@ Sven
Zitat
Nimmt es mir nicht übel Leute aber ich weiß gerade echt nicht warum Ihr um das Thema so ein trara macht?

Dreh es um; Wenn das kein so großes Thema ist... was spricht dagegen hier einfach auch neue Wege und Erweiterungen einfach mal zu probieren? 

Tatsächlich, so mein Eindruck ist und war die Wahl schon immer ein grosses Thema. Es gibt eine Einmonatige Nominierungsphase, mindesten 2 Wochen Wahl und dann ein Auszeichnungsbanner. Kein Forenereignis (vom Kalender vielleicht abgesehen) nimmt soviel Raum ein. Ist.. nur eine Feststellung. :)
______________________________________________________________

Ich trag es aus der Erinnerung nochmal zusammen;

2D Bereich
- Compositing
- Painting
- Fotograf

3D Bereich
- Technisches 3D Design (Schiffe, gegenstände, Gebäude)
- Enviroment und Bio 3D Design (Landschaften, Personen etc)
- Real Modellbau

Cosplayer

Animation
- Filmmaker des Jahres (Liveplay)
- Filmmaker des Jahres (Animation)

Autoren
- FF Autor des Jahres
- Storycreator des Jahres (für Autoren, die eigene Universen kreiieren. Fantasy oder SciFi ist dabei egal)

Dies wären 11 künstlerische Kategorien.

Dazu kämen 4 Kategorien die eigentlich die Community betreffen, bzw. den Schwerpunkt im Aufbau, verwaltung und Unterstützung der Community haben, nicht in der alleinigen Präsentation künstlerischer Arbeiten;

Community Nominees
- Stockprovider
- User des Jahres
- Newcomer des Jahres
- Mod des Jahres
- Best Improvement


Ich hatte eigentlich vor die umstrittenen Kategorien schräg hervorzuheben, allerdings nach dem letzten Post von David sind so gut wie alle Kategorien wieder strittig. Ich habe übrigens nochmal bewusst getrennt - in zwei Untersektionen. Es gibt bei den Auszeichnungen diejenigen, die primär künstlerische Arbeit bewerten und andererseits diejenigen Auszeichnungen die Schwerpunkte um die Community belohnen.

Die "Obertrennung" zwischen Kunst und Community ist eine interessante Geschichte. Vielleicht ist auch der Eindruck entstanden, dass wir zu sehr Focsus auf die Community legen.

********************************************
@thunderchild

Zitat
Ich hab mir jetzt nicht alles aus den vorangegangenen Seiten durchgelesen, da es whl doch etwas ausufernder wurde. Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, das obige Liste jetzt die ganzen Kategorien sind? Dann müsste ich nämlich auch sagen, das wäre zuviel.
Zum Beispiel den 3d Bereich aufzusplitten in Gegenstände und Personen... Was ist die Überlegung dabei? Warum? Es ist bei beiden die gleiche Arbeit.
Ich könnte jetzt verstehen, wenn man unterscheiden würde zwischen 3d Modeling und 3d Composing. Das sind wirklich zwei Unterkatergorien.

Da muss ich jetzt mal ganz doof dazwischen fragen, Was ist denn da der Unterschied? Also zwischen Modelling und Composing?

Ich bin für eine eigene Fotografiekategorie, da wir wirklich extrem viele Fotografen haben. Die Entscheidung, 3D in Technologie und Lebewesen zu splitten halte ich auch für Sinnvoll. Die Filmkategorie würde ich aber momentan noch nicht trennen, weil ich glaube, dass das momentan nicht sehr viel sinn machen würde. (Aus schon genannten Argumenten, dass dann möglicherweise in einer Kategorie sehr wenige Leute wären.)

Eine Kategorie Painting würde ich eher "Drawing & Painting" nennen.

Für solche Vorschläge ist der Thread hier da.



Ich persönlich bin auch dafür, die aktuellen Wahlen nach den bisherigen Kategorien abzuhalten. In den Wochen danach sollten die Vorschläge aufgegriffen werden. Bis zur nächsten Wahl können je nach Bedarf (Es hängt ja auch davon ab, welche potentiellen Werke zur Verfügung stehen) passende Kategorien ausgesucht und entweder zur Wahl zur gestellt oder vorgegeben werden. Sollte kaum mehr Aufwand bedeuten. ;)


Genau auf diesen Stand will ich ja hin.
« Letzte Änderung: 17.12.13, 14:16 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #14 am: 17.12.13, 14:14 »
@ Sven
Zitat
Nimmt es mir nicht übel Leute aber ich weiß gerade echt nicht warum Ihr um das Thema so ein trara macht?

Dreh es um; Wenn das kein so großes Thema ist... was spricht dagegen hier einfach auch neue Wege und Erweiterungen einfach mal zu probieren? 

Es spricht nichts dagegen und wenn die Leute es wollen sind wir die Letzten die es verhindern werden.
Diskutiert es, macht eine Auflistung und wir stellen es zur Wahl. Dann entscheiden die User ob sie es so wollen oder nicht.
Eigentlich ganz einfach.

Tatsächlich, so mein Eindruck ist und war die Wahl schon immer ein grosses Thema. Es gibt eine Einmonatige Nominierungsphase, mindesten 2 Wochen Wahl und dann ein Auszeichnungsbanner. Kein Forenereignis (vom Kalender vielleicht abgesehen) nimmt soviel Raum ein. Ist.. nur eine Feststellung. :)

Streng genommen nimmt jeder Contest solche Zeitspannen in Anspruch und auch da gibt es ein Banner. Siehe Rummeshalle:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2697.msg169950.html#msg169950
Das ist einfach nur dem geschuldet das wir das hier als Hobby betreiben und Zeit brauchen. Unter anderem weil viele User hier nur unregelmässig reinschauen und diesen Leuten möchte man auch die Chance geben an der Wahl teilzunehmen und Ihre Meinung beizutragen. Eine Wahl die nur drei Tage dauert würde nicht viel bringen, oder?

Ich hab mir jetzt nicht alles aus den vorangegangenen Seiten durchgelesen, da es whl doch etwas ausufernder wurde. Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, das obige Liste jetzt die ganzen Kategorien sind? Dann müsste ich nämlich auch sagen, das wäre zuviel.
Zum Beispiel den 3d Bereich aufzusplitten in Gegenstände und Personen... Was ist die Überlegung dabei? Warum? Es ist bei beiden die gleiche Arbeit.
Ich könnte jetzt verstehen, wenn man unterscheiden würde zwischen 3d Modeling und 3d Composing. Das sind wirklich zwei Unterkatergorien.

Ich könnte verstehen wenn man am Computer entstandene Modelle und Real gebaute Modelle trennt. Aber für alles andere ist einfach noch nicht eine Basis da die groß genug währe um es schon zu rechtfertigen. Man sollte nicht vergessen das vor nicht allzu langer Zeit die ganze 3D Ecke noch klinisch tot war und fast nur aus Ronny bestand der Tapfer die Fahne hoch gehalten hat. Inzwischen ist es zum Glück wieder mehr im kommen und wir haben wieder ein paar Aktive User. Aber mehr auch nicht.

@Belar

Zitat

Und es wird weiterwachsen.
Aber das Bewusstsein dafür, dass wir im Grunde Äpfel mit Birnen vergleichen hat auch erst im vergangenen Jahr meines Wissens nach gestalt angenommen. Imo ist das ein stetiger Entwicklungsprozess und dass etwas nicht sofort umgesetzt wird, nur weil man es umsetzen kann ist keine Ignoranz oder sonstiges (ich unterstelle das nicht, dass das gesagt wurde, ich möchte den Gedanken nur festhalten), sondern habe ich mir für meinen Teil die Zeit und das Recht genommen mir das länger anzuschauen und abzuwägen und bin jetzt zu dem Schluss gelangt, dass wir entweder, sofern das Userbegehren darauf besteht, eine Wahl abhalten ob wir schon dieses Jahr neue Kategorien einführen sollen oder erst nächstes Jahr und welche Kategorien eingeführt werden sollen. Wenn wir hier in diesem Thread bis Silvester auf ein Ergebnis kommen, schmeisse ich sofort alles um und stampfe das neue System aus dem Boden. Dass ich mir aber meinen Urlaub anders vorstelle, als stundenlang organisatorische Sachen zu tippen, sei mir verziehen und dann dauert es eben ein wenig länger. Und diese Diskussion damals wurde ausdiskutiert und da sie jetzt wieder in anderer Form auftaucht, wird sie eben nochmal behandelt.


Wenn das so ist, was ich nicht mal anzweifeln will, halte ich es für einen notwendigen und begrüßungswerten Fortschritt. Es ist zwar Bedauerlich, dass es so lange gedauert haben soll, bis dieses Bewusstsein Einzug gehalten hat, aber das ist ebenso. (ich halte mal diesen Gedanken so fest, ohne jemanden angreifen zu wollen!)

Wenn Du jemanden Angreifen willst oder Du mit jemandem ein Problem hast, dann sag es doch einfach. ;)

Was den Rest betrifft: "Es ist zwar Bedauerlich, dass es so lange gedauert haben soll, bis dieses Bewusstsein Einzug gehalten hat, aber das ist ebenso.......". Ernsthaft? Ja ne, Du willst niemanden Angreifen, ist schon klar.
Du denkst auch wir haben neben unserer Arbeit nichts anderes zu tun als katatonisch vor dem Rechner zu sitzen und den ganzen Tag zu denken "...haben wir bei der Wahl irgendwas vergessen.....??".

Die Wahl ist wieder aktuell geworden. Einigen Usern hier ist aufgefallen das die Wahl verbessert werden kann, es wird Diskutiert und wenn die Mehrheit dafür ist wird das System überarbeitet (mit Mitsprache der User). Es dauert vielleicht etwas aber wir arbeiten daran und tun unser bestes. Ich kann mir während meiner Freien Weihnachtszeit auch etwas besseres Vorstellen. Aber hey, zum Wohle des Forums bin ich gerne bereit das zu Investieren.

Zitat
An alle User:
Eure Meinung ist gefragt und zwar möglichst von allen: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3576.msg170249.html#msg170249 denn wenn nur 4 Leute dafür sind, mache ich keine Wellen.

Also warum willst Du Wellen schlagen?  Das ist doch ein ganz normaler Prozess, den man unterstützen sollte. Ich sehe hier keine Notwendigkeit für übereilte Maßnahmen. Man hat Kritik geäußert. Die sollte man zur Kenntnis nehmen und daraus lernen.
:confused

Ich vermute mal er meinte Wellen schlagen in dem Sinne das wenn nur zwei User dafür sind und darüber Diskutieren, sich der Rest aber raushällt weil sie das Thema nicht interessiert (oder sie dagegen sind) dann lohnt es sich nicht viel Arbeit dort hineinzustecken. Und das zu überarbeiten ist arbeit für die Freizeit/Urlaubszeit draufgeht.

Und wenn wir das Ganze nicht zur Kenntnis nehmen würden, gäbe es hier weder dieses Thema noch die Diskussion mit uns darum.  ;)

Leela hat in meinen Augen in zwei Punkten völlig Recht.

1. Die Wahl in diesem Forum ist sehr wichtig!
2. Es werden teilweise Werke mit einander verglichen, die nicht unbedingt vergleichbar sind.

Also wenn die Wahl wichtig ist, dann sollte man annehmen, dass man sie auch ernsthaft betreibt und dann sollte solche Kritik  aufgegriffen werden, egal wie viel Mühe es macht. ;)

Die Wahl wird ernst genommen, die Diskussion wird ernst genommen und die Kritik wird ebenfalls aufgegriffen und soweit es die Mehrheit der User wollen auch umgesetzt.

Deswegen hat Belar auch in der Shoutbox diese Ankündigung gemacht und dieses Thema hier eröffnet. Die Userschaft soll darüber mitentscheiden und Ihre Meinung zu dem Thema äußern und Verbesserungsvorschläge einbringen. (wenn Sie wollen)
Ist das nicht Ernsthaft genug?

Zu Punkt 2. Das Problem ist das es in einigen Kategorien einfach nicht genug User gibt die eine Wahl rechtfertigen. Wie weiter oben gesagt der 3D Bereich z.b. ist gerade wieder erst etwas am Aufleben. In anderen Bereichen wird man nur ein oder zwei Leute finden die man überhaupt Nominieren kann (wenn überhaupt).


 

TinyPortal © 2005-2019