Autor Thema: Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen  (Gelesen 46164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #45 am: 06.01.14, 21:16 »
Also?
Wie schauts aus, wegen meinem Lösungsvorschlag?

Ich würde die Kategorie voran stellen, um die Sache übersichtlicher zu gestalten.
Also:
3D - LaForge
3D - Picard
3D - Sisko
2D - Kira
2D - Crusher
User - Janeway
User - LaForge
usw.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #46 am: 06.01.14, 22:56 »
@ Leela

Zitat
He, der Montag ist aber noch nicht vorbei. =)
Ich hatte den Text hier schon fertig und häng ihn mal ran. Es ist hauptsächlich eine Antwort auf Dich.
............

Ihr habt ja auch meine Beteiligung vorverlegt ne.  ;)

Zitat
Es war weniger ein Einwand als ein Eindruck. Es war also nicht als Vorwurf gedacht, sondern nur die Darlegung eines Eindrucks.

Jetzt weisst du es besser.
Im Grunde bin ich Neuerungen immer offen, sie müssen nur Sinn machen und was mir eben auch wichtig ist, dass ich nicht in Arbeit ersticke, da ich schon einen ziemlich stressigen Job habe.

Zitat
Dies war eines von Alex Argumenten; „... Und was ist mit denen die das ganze System dennoch nicht kapieren bzw. falsch umsetzen?“

Wie gesagt.
Alex hat es nur nicht gepostet, aber sowas wie von dir vorgeschlagen haben wir 2009 ausprobiert und einer hats nicht kapiert, was uns dazu bewogen hat, es doch in getrennten Kategorien zu lassen. Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass wir durchaus unsere Gründe haben, wie wir etwas machen und uns auch Gedanken darüber machen. Zugegeben, manchmal etwas mehr als nötig.

Hier gehts nochmal zu dem entsprechenden Thema von damals: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1952.0.html

Zitat
Hm, da kann ich mich anschliessen. Als ich den Vorschlag brachte hatte ich nicht erwartet das da eine Metadiskussion draus wird, in der bis hinunter zum Wahlgeheimnis oder möglichen Manipulationen alles diskutiert wird. Genau genommen befanden wir uns ja sogar jetzt noch in einer Sub-Diskussion, die auf der (vermuteten!) Argumentation fusst: Mehr Kategorien führt zu mehr Abstimmungen.. mehr Abstimmungen führen fast automatisch zu mehr Unübersichtlichkeit … ergo müssen wir alles umstrukturieren. Wir haben also bereits indirekt ein Argument als gegeben übernommen (Unübersichtlichkeit / User finden sich nicht mehr zu recht) was noch gar nicht belegt ist.

Ich war auch ziemlich überrascht.
Ich konnte und kann nicht verstehen, wie so etwas das ich damals eigentlich nur ins Leben gerufen habe, um eine kleine Wertschätzung an die Arbeiten der User zu verleihen und eigentlich keine große Sache werden sollte, so dermaßen zum Politikum wird und man diskutiert, ich könnte, diabolisch wie ich bin in meinem Kämmerlein sitzen und mir bei einer Manipulation die Händchen reiben. Ich manipuliere nur eins und das sind Bilder in Photoshop und mal ganz ehrlich, bevor hier erklärt wurde was ich eigentlich machen kann um eine Wahl zu verfälschen, hatte ich keine Ahnung, dass das möglich wäre, noch habe ich mir jemals Gedanken darüber gemacht. Und was das sogenannte Wahlgeheimnis angeht sehe ich das auch locker. Wer posten möchte, was er gewählt hat, der kann das gerne tun und wer das nicht machen will, der lässt es eben bleiben.

Naja, wie der Thread von 2009 beweist, war da mindestens ein User, der nicht richtig gelesen hat und seine Stimmen wild verfeuert hat und das hat dazu geführt, dass wir wieder pro Kategorie einen Thread haben. Ich persönlich würde auch einen einzigen Thread bevorzugen.

Zitat
Ich hatte urspürnglich eigentlich erwartet, dass man einfach einige Vorschläge sammelt und am Ende sagt... „Ok, A, B und C probieren wir einfach mal. Wenns nicht passt kommts wieder weg... und es kost ja nix, einfach nächste Jahr mal zu testen.“ Stattdessen kamen eben... (aus meiner Sicht) enorm theoretische Einwände auf, warum das alles gar nicht geht... und wie dargestellt, einen davon haben wir, ohne das wir es wirklich so nennen, bereits übernommen.

Ich auch.
Und wie gesagt, ich bin durchaus bereit was auszuprobieren.

Zitat
Ok, ich versuch es zu verbessern. =)

Ich kann aber auch recht genau festmachen woher der kommt, nämlich dadurch das in der Diskussion immer wieder jemand aus einer generellen Moderationsperspektive geschrieben hat. Das klang dann so; "Wir kommen gerne darauf zurück. ... Auch wenn wir das immer ein wenig schleifen lassen haben. ... Und da finde ich sollten wir Mods führend vorangehen. "
Mir ist natürlich bewusst, dass es nicht die komplette Meinung des Mod-Teams ist, da es da wohl keine Abstimmung gab. Aber ich konnte ja dann auf so generelle Aussagen auch nur generell antworten... auf das "Wir" folgte somit ein "Ihr" ... =)

Das sind Floskeln die schnell mal fallen. Im Grunde sind wir uns meist einig und stehen beieinander. Aber wir sind kein Kollektiv auch in der Modetage gibt es verschiedene Meinungen und wir müssen stets zu einem Konsenz gelangen. Bis jetzt sind wir was dieses spezielle Thema angeht noch am diskutieren und ich übernehme das jetzt hier, weil es von Anfang an eines meiner Projekte war und die Wahlen zum Meister im Grunde genommen meine Erfindung sind und ich werde mich so lange mit euch, den Usern auseinandersetzen, bis wir ein System haben, das jedem (auch mir) gefällt. Allerdings, sollten wir keinen Konsenz erreichen oder uns wegen solch einer eher spassig gemeinten Angelegenheit der Forenfrieden in Gefahr sein, dann setze ich künftige Wahlen eventuell auch bis auf weiteres aus. Soviel sollte klar sein. Also sollten wir uns bemühen konstruktiv und freundschaftlich das Thema zu diskutieren. Mit einem kühlen Kopf und keinen Kommentaren die nur kritisieren aber keinerlei Verbesserungsvorschläge anbieten wie zum Beispiel ("Das fällt öfter auf, wenn es Veränderungen geben soll und die Mods nicht mitspielen, muss man gegen den Strom schwimmen."). Dazu sage ich nur, wenn es jemandem hier nicht gefällt, sucht er sich besser ein anderes Forum (denn es fällt ebenfalls auf, dass bei Kontroversen immer die selben Kommentare vom selben User kommen, der sonst aber kaum zu Wort meldet. Aber das ist Stoff für PNs oder so.) wo die Mods weniger Demokratie zulassen und alles alleine entscheiden. Das ist aber auch das einzige, was mich dazu bringt in solch einem Thema ein wenig säuerlich zu reagieren. Jeder darf gerne seine Meinung haben und ich respektiere alle Meinungen, das heisst aber nicht dass ich sie gut finde und unterstütze. Aber ich versuche mich damit auseinanderzusetzen und zu verstehen und schließlich einen Konsenz herbeizuführen auch wenn es eben länger dauert, dann ist das meiner Ausbildung die an erster Stelle kommt geschuldet und dann muss man eben auch mal warten, bis ich antworte. Ich muss ich ja auch ab und an tagelang auf einen Kommentar warten, in meiner Schmiede zum Beispiel.

Zitat
Hättest Du was dagegen das mal „technisch“ zu testen?

Ich habe es am WBB vorgstern Mittag mal getestet... Also ich habe einen Thread erstellt und in diesem Thread eine Umfrage angelegt. Wie hier im Forum kann man pro Thread nur eine Umfrage anlegen und diese steht dann oben... alles wie hier, AUSSER das die Umfrage im WBB in ein Post eingebettet wird... hier zu sehen;

Habs getestet. Mehrmals. Es haut hier leider nicht hin.
Ich kann mir jetzt nur vorstellen, es so zu machen wie von mir vorgeschlagen.



Was mich jetzt zu der weiterführenden Frage bringt, welche Kategorien nun gewünscht sind.
Dazu würde ich folgendes Vorschlagen:

- Cosplay und Video definitiv im kommenden Jahr
- Nominierungsrude für Kategorien (jeder User darf 2 Kategorien die er gerne sehen würde nominieren und ich stelle das dann zur Wahl) Was ne Mehrheit hat, wird aufgenommen, das andere nicht.

@ Lairis77

Zitat
Ich würde die Kategorie voran stellen, um die Sache übersichtlicher zu gestalten.
Also:
3D - LaForge
3D - Picard
3D - Sisko
2D - Kira
2D - Crusher
User - Janeway
User - LaForge
usw.

Macht Sinn. Kann man so machen. Leider kann man das nicht farblich trennen, dann wäre es besser. Aber ich denke alle User können lesen und sollten auch richtig lesen. Wers nicht tut, dem kann ich dann nicht helfen.

PS: Das in diesem Post gepostete ist meine persönliche Meinung und verfolgt nicht das Ziel, jemanden zu vergraulen oder zu verärgern. Aber ich stehe dazu, meine es aber nicht böse. Wer Kritik einsteckt, darf auch mal welche austeilen und davon habe ich jetzt ausnahmsweise auch mal Gebrauch gemacht.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #47 am: 07.01.14, 11:38 »
Oha, also dieser Thread ist echt stattlich geworden ;) Ich liebe ja generell Postings, die etwas länger sind :D ...merke jetzt aber auch, dass ich mich da richtig einlesen müsste, weil ich den Anschluss wahrscheinlich schon dort verloren habe, als festgestellt wurde, dass der bisherige Wahlmodus nicht aussreichend sei.

Grundsätzlich stimmt es schon, dass die ein oder andere Kategorie zu allgemein gehalten ist, als dass eine Vergleichbarkeit der Beiträge aller Nominierten gegeben wäre. Beim 2D-Bereich ist mir das zum Beispiel auch schon aufgefallen, weil meine Raumschiffentwürfe darunter ebenso fielen wie die grandiosen Zeichnungen von Star und Leela, was auch einfach schon mal von der handwerklichen Entstehung her ein signifikanter Unterschied war.
Ob nun eine extra Kategorie "2D Raumschiffentwürfe" da sinnvoll wäre? Ich bin da kein Freund von zu vielen Kategorien. Eine stärkere Ausdifferenzierung würde nur dann einen Sinn ergeben, wenn man dann wirklich eine aussagekräftige Basis hat, die sich dann aber doch wieder über die Zahl der Beiträge, die sich sicher darunter versammeln könnten, definieren kann. Ich fürchte in diesem Zusammenhang, dass es für jede Ausdifferenzierung der Ausdifferenzierung Argumente geben kann, warum also ein bestimmtes kreatives "Produkt" nicht in eine bestehende Kategorie passt.

Einen Thread mit einer Monsterumfrage finde ich nicht übersichtlich. Ein einzelner Thread für jede Kategorie, bei dem die Kategorie gleich am Anfang des Titels steht, der dann zusammen mit den anderen des Jahres in einem Unterforum landen, das nach dem betreffenden Jahr benannt ist, passt doch.

Im Kontext einer Diskussion über einen veränderten Wahlmodus finde ich es übrigens auch alles andere als verkehrt, wenn dann Themen wie das Wahlgeheimnis zur Sprache kommen. Das gehört doch einfach dazu.


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #48 am: 26.09.14, 21:45 »
Ähh, das war der entsprechende Thread, oder ;)?

Also wenn man etwas an den Wahlkategorien oder an allgemein den Meisterwahlen ändern will, wäre wahrscheinlich jetzt ein guter Zeitpunkt, um es zu diskutieren - denn zu einer Entscheidung waren wir doch nicht gelangt, oder? Oder lassen wir einfach alles, wie es ist?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #49 am: 27.09.14, 10:48 »
@ Max

Da hast du vollkommen Recht. Das hatte ich vor dem Ende des Jahres ja auch noch vor.
Also wie wollen wir es halten? Wie gesagt, ich bin immer noch für eine Cosplay und Videokategorie und ansonsten alles wie gehabt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #50 am: 27.09.14, 21:19 »
Die neue Aufteilung finde ich fairer, weil dadurch evtl. auch Neulinge eine Chance auf Erfolg haben, was ich ausdrücklich begrüße.
Die Kategorie "Video" unterstütze ich, wenn VLogs dabei berücksichtigt werden.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #51 am: 28.09.14, 21:09 »
Okay, :), ist dann also der allgemein Tenor, dass es bei allen bisherigen Kategorien bleiben soll - also ohne Ausdifferenzierungen, und die beiden neuen Bereiche Cosplay und Video dazukommen sollen?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #52 am: 24.12.14, 02:17 »
Servus Leute,

ich plane nach den Feiertagen oder bereits währenddessen, wie in meinem letzten VLOG angekündigt, die alljährlichen Meisterwahlen zu starten. Leider hat sich noch niemand zu meinem Aufruf in dem Video gemeldet, seine Meinung kundzutun, wie wir die Wahlen nun abhalten wollen.
Im Moment plane ich nach folgenden Kategorien wählen zu lassen:

1. 3D - Artist des Jahres
2. Photoshoper des Jahres (ehemals 2D)
3. Zeichner des Jahres (ehemals 2D)
4. Fotograf des Jahres (Landschaft, Leute etc.)
5. Cosplayer des Jahres (dazu zählen auch Auftritte in FanFilmen oder auf Events, sofern hier Fotos oder Videos entstanden sind)
6. Videoartist des Jahres (VLOGs, FanFilme etc.)
7. Author des Jahres
8. User des Jahres
9. Newcomer des Jahres

Es ist zwar eine ganze Menge, doch mir fällt beim besten Willen nicht ein, wie man das entschlacken. Schließlich möchte ich allen Künstlern hier gerecht werden.

Nun meine Fragen an euch:

1. Habt ihr Ideen zur Entschlackung, ohne eine Künstlergruppe zu benachteiligen?
2. Habe ich etwas vergessen?
3. Was wollt ihr noch berücksichtigt wissen?

Liebe Grüße
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #53 am: 24.12.14, 02:31 »
Also ich finde, diese 9 Kategorien decken die Vielfalt unseres Forums super ab.

Eine zu streichen wäre IMO bei jeder Kategorie nicht fair in Bezug auf die Anderen.
Ich finde, Du hast da schon sehr gut differenziert und ich wüsste da auch nicht, was man zusammenlegen sollte.

Außerdem:
Unser Forum ist in den letzten 2 Jahren so an Vielfalt gewachsen und bei den Wahlen sollte man dieser Entwicklung Rechnung tragen.
Cosplay und Fotografie waren früher wenig, bis gar nicht vertreten und haben einen richtigen Boom erlebt.
Und dann sind es halt ab sofort mehr Kategorien, die gewählt werden.

Ich weis nicht, ob man nicht Photoshop & Zeichnen zusammenlegen sollte, nur bin auch ich der Meinung, dass man Zeichnen und Photoshoparbeiten nicht vergleichen kann und sollte.
Sie unterscheiden sich technisch und vom Gesamteindruck.

Da kann man wirklich nix "kürzen" weil es sonst untergehen würde.

Was den Ablauf angeht, so schlage ich vor, machen wir es, wie bisher:

Jeder soll 2-3 Künstler für jede Kategorie nominieren, den/die er/sie für geeignet hält und wenn die Nominierungsphase durch ist, wird gewählt und jeder sollte 1 Stimme pro Kategorie haben.

Wobei man natürlich auch weniger oder Niemanden nominiere kann, wenn man keine Meinung diesbezüglich hat oder die gewünschte Person schon nominiert wurde.

Bei der Stimmenabgabe sollte man die Wahl zwischen den Nominierten und "Enthaltung" haben.

Das erscheint mir die einfachste und praktikabelste Lösung.
« Letzte Änderung: 24.12.14, 02:46 by David »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #54 am: 24.12.14, 12:00 »
@ David

Eben genau das ist auch meine bevorzugte Verfahrensart und gerade wegen den Unterschieden zwischen PS und Zeichnung, möchte ich dem Rechnung tragen und die neuen Kategorien sind imo nötig, da ich das Forum in Zukunft auch hierfür mehr öffnen möchte und zum anderen die bereits vorhandenen Artworks ehren möchte.

@ All

Noch weitere Meinungen? Wäre gut zu wissen, bevor ich beginne.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #55 am: 24.12.14, 12:21 »
Ich glaube, da lagen wir - gedanklich - ja auf derselben Wellenlänge.

Ich schaue mir gerade die Posts von diesem Jahr an, um mir Gedanken über Nominierungen zu machen.
Wird nicht einfach; es ist so viel passiert
« Letzte Änderung: 24.12.14, 13:08 by David »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #56 am: 24.12.14, 12:25 »
Einiges habe ich noch im Kopf und anderes muss ich mir auch nochmal anschauen.
Das wird dieses Jahr ein Marathon, aber es macht mir immer Spass.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #57 am: 24.12.14, 12:28 »
Servus Leute,

ich plane nach den Feiertagen oder bereits währenddessen, wie in meinem letzten VLOG angekündigt, die alljährlichen Meisterwahlen zu starten. Leider hat sich noch niemand zu meinem Aufruf in dem Video gemeldet, seine Meinung kundzutun, wie wir die Wahlen nun abhalten wollen.
Im Moment plane ich nach folgenden Kategorien wählen zu lassen:

1. 3D - Artist des Jahres
2. Photoshoper des Jahres (ehemals 2D)
3. Zeichner des Jahres (ehemals 2D)
4. Fotograf des Jahres (Landschaft, Leute etc.)
5. Cosplayer des Jahres (dazu zählen auch Auftritte in FanFilmen oder auf Events, sofern hier Fotos oder Videos entstanden sind)
6. Videoartist des Jahres (VLOGs, FanFilme etc.)
7. Author des Jahres
8. User des Jahres
9. Newcomer des Jahres

Es ist zwar eine ganze Menge, doch mir fällt beim besten Willen nicht ein, wie man das entschlacken. Schließlich möchte ich allen Künstlern hier gerecht werden.

Nun meine Fragen an euch:

1. Habt ihr Ideen zur Entschlackung, ohne eine Künstlergruppe zu benachteiligen?
2. Habe ich etwas vergessen?
3. Was wollt ihr noch berücksichtigt wissen?

Liebe Grüße
J.J.

Ich bin mit der Liste einverstanden. (War ich schon, als die vor einem halben Jahr diskutiert wurde) (Abgesehen davon, dass man Autor ohne H schreibt)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #58 am: 24.12.14, 12:35 »
@ SSJ

Freut mich zu hören.
Ob ich das nochmal in den Kopf bekomme, dass sich das nicht mit "H" schreibt?
Ich versuche jedenfalls künftig dran zu denken.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #59 am: 24.12.14, 12:44 »
Klingt sehr gut.

wobei ich immer noch der Meinung bin, dass eine gewisse Kandidatenzahl für eine eigene Kategorie Vorrausetzung ist, aber bei der Zahl 3, die mir in den Punkte vorschwebt haben wir mit den genannten kategorien meines Erachtens keine probleme.

***********************

Zudem grüble ich, ob wir nicht Video und Cosplay zusammenlegen sollten. Weil du ja hier beide Male den bereich Fanfilm mit einbringst.

Aber vielelicht könnte man sagen, das im videobereich eher der aspekt hinter der Kamera reinspielt (was aber wieder die VLogs etwas benachteiligt)
und im bereich Cosplay die arbeit vor der Kamera.

Aber da sist nur so ein gedanke.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019