Forum > Contests - Jeder kann mitmachen

Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen

<< < (2/27) > >>

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ David


--- Zitat ---Also ich denke, Belar und die Mods sollten sich da mal beraten, wie sie vorgehen wollen und falls niemand Einwände hat, könnte man (nur ein vereinfachter Vorschlag), doch einfach mal die Ideen zentral sammeln und auflisten und dann könnten die Mods und Belar entscheiden, wie sie es regeln wollen:

    Abstimmung der Community
    Mod-Intern (die sollte, der Demokratie halber, aber dann erläutert werden)
--- Ende Zitat ---

Genau das tun wir hier doch.  ::)


--- Zitat ---Dann könnten alle Vorschläge aufgelistet werden und es wird abgestimmt, welche Ausführungen eingeführt werden sollen.
Die, welche dann doppelt mit den bestehenden sind, werden eben zusammengelegt.
--- Ende Zitat ---

Ich wäre dafür.
Doppelt halte ich für falsch. Es sind eher Überschneidungen. Aber nichts spricht dagegen, dass eine Art von Artwork in zwei Kategorien ausgezeichnet wird. Siehe zum Beispiel ---> Cosplay und Video. Unter Umständen macht das sogar Sinn.


--- Zitat ---Diese Liste ist verdammt umfangreich wobei ich denke, dass man das ein oder andere Zusammenlegen könnte, wodurch die Zahl der "Bewerber" in jeder Kategorie wieder ausreichend groß ist, um eine Konkurrenz sicherzustellen.
--- Ende Zitat ---

Das ist wahr.
Aber glaub mir, mir wäre noch viel mehr eingefallen.
Das ist die Kurzfassung, des aus meiner Sicht Nötigen, ums fair zu machen.


--- Zitat ---tja, da ist es schon sehr schwer, das ein oder andere miteinander zu verschmelzen.
Man müsste erst mal wissen, wie viele Leute überhaupt in jeder Kategorie aktiv sind.
Es bringt ja wenig, diese einzufügen und hinterher stellen wir fest *ups* in 6 der 14 Kategorien haben wir nur einen Bewerber.

--- Ende Zitat ---

Und das ist mir, verzeih bitte, zu viel Arbeit das jedes Mal nachzuzählen und die Chance jemanden beim zählen zu übersehen ist imo zu hoch. Und wenn wir nur einen Bewerber haben, daher dann mein Vorschlag das ganze zu automatisieren, bis Konkurrenz vorhanden ist.


--- Zitat ---betrifft die ersten beiden Kategorien (á 3 Titel):
Bevor die Nominierungen laufen, kann man ja entsprechend gucken, wie viele Leute da überhaupt in Frage kommen (ohne Namen zu nennen).
Kommen - was weis ich - 3 oder mehr in Frage -> kann die Wahl stattfinden
kommen weniger oder gar keiner in Frage -> dann fällt die Wahl in dem entsprechenden Jahr eben aus.
--- Ende Zitat ---

Sorry, wir sind nicht die Bundesregierung. Ich würde gerne den Bürokratismus so klein wie möglich halten. Wenn in dem Jahr niemand in Frage kommt, fällt die Kategorie eben dafür weg, aber ich würde gerne bei den Nominierungen bleiben, denn nur dann sind es Auszeichnungen von User für User.


--- Zitat ---Es bringt ja nix, immer den gleichen Bewerber zu dekorieren.
Andernfalls könnte man die Kategorien 1 & 2 um einen Punkt erweitern:

- 2-D most Improvement
- 3-D most Improvement

Damit würde auch der gewürdigt werden der vielleicht nicht die besten Werke gemacht hat, aber der sich am meisten verbessert hat.
Oder würde das zu weit gehen?
--- Ende Zitat ---

Wollte ich auch noch in meine Liste aufnehmen, habs aber vergessen.
Auch das würde meine Zustimmung finden.

@ Kirk


--- Zitat ---Was für ein Monsterpost, naja nach dem ich mich da jetzt durchgekämpft habe mal meine Kommentare dazu:
--- Ende Zitat ---

Schau dir mal die Menge der Diskussion im Nominierungsthread an. Da bedarf es imo einer langen Antwort.
Ich habe alleine eine Stunde gebraucht, um alles durchzulesen und mir eine Meinung zu bilden und eine weitere, diese Antwort zu verfassen.


--- Zitat ---Ich würde es gut finden wenn man dieses Jahr noch weiter macht wie bisher.
--- Ende Zitat ---

Nichts dagegen einzuwenden. Aber wie gesagt, wenn ihr sagt, ihr wollt zum einen abstimmen, ob wir schon dieses Jahr die neuen Kategorien aufnehmen wollen und welche davon (würde beides zusammen 2 Wahlen erfordern). Dann machen wir das. Aber da müsst ihr euch einig werden.


--- Zitat ---Also so zusagen eine Art Orden der Jedes Jahr an alle Deadalus Con Teilnehmer Verliehen wird? Oder soll das eine einmalige Sache werden?

--- Ende Zitat ---

Wird nicht verliehen.
Es soll ein Designcontest stattfinden und der Gewinnerbadge wird dann der offizielle Orden, den sich die Teilnehmer in ihr Portfolio pinnen können, sofern sie das möchten.


--- Zitat ---Das Ganze Forum könnte meiner Meinung nach auch nur von einer Höheren Stelle (Etwa einem offiziellen Fanclub oder einer übergeordneter Fanfictionautorenvereinigung) kommen. Weil wenn wir uns selber einen Banner irgendwo hin hegen "Bestes Forum" stinkt das schon etwas vor Eigenlob.
--- Ende Zitat ---

So sehen wir vom Team das auch. Das war uns dann doch zu viel.


--- Zitat ---Gut eigentlich hate mir mit dem "Projekt des Jahres" genau das vorgeschwebt was David nochmal geschrieben hat.
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, können wir machen. Nix dagegen.


--- Zitat ---Ich muss David jedoch auch recht geben was die menge der Kategorien betrifft die Belar Vorgeschlagen hat, ich glaube um die alle Sinnvoll füllen zu können brauchen wir noch ein paar Mitglieder mehr. Vielleicht würde es ja auch Sinn machen Kategorien die nicht so viele Bewerber haben (so 1-2 Vorschläge pro Jahr) nur alle 2 Jahre zu vergeben.
--- Ende Zitat ---

Und was würde das ändern, wenn die Künstlerzahlen in den Kategorien beispielsweise nicht steigen?
Ich bleibe da bei alle Jahre schauen, ob mindestens einer nominiert wird und wenn es bei einem bleibt. Machen wir ihn automatisch zum Meister und wenn es keiner ist, fällt diese Kategorie in diesem einen Jahr weg, wird aber im darauf folgenden neu aufgestellt und sind es mind. zwei, wird eine Wahl abgehalten.

@ Alex


--- Zitat ---Ich kann da David und Kirk nur zustimmen. Es sollte schon im Rahmen bleiben.

Außerdem bin ich kein Freund dieses "Automatismusvorschlages von JJ.
--- Ende Zitat ---

Aber dann muss man in Kauf nehmen, dass ein Künstler des es eigentlich verdient hat, nur weil er der einzige ist keine Auszeichnung bekommt und das fände ich mehr als unfair. Es sei denn du hast einen besseren Vorschlag.


--- Zitat ---Weniger ist manchmal mehr.

Daher finde ich die die Liste von JJ auch too much
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, das sind nur Vorschläge und was letztlich reinkommt kann man per Wahl entscheiden. Ich habe im Prinzip Leelas Vorschläge überdacht und für mich logisch zusammengefasst und herausgekommen ist das + meine eigenen Wünsche. Da ist noch gar nix in Stein gemeißelt. Ich sehe das hier so wie David, dass man die Vorschläge gemeinsam sammelt, sie bearbeitet und dann wählt.


--- Zitat ---4. Auf der anderen Seite schränkt Starship wieder zu sehr ein, da fallen dann solche wie Svens Padd oder Ronnys Schokolade hinten runter. Da das aber meistens sowieso generell bei den gleichen Leuten wie den Schiffsdesignern mit anfällt, würde das auch wieder in eine Oberkategorie einteilen. Und selbst diejenigen die "nur" solche Kleinteiligen sachen machen oftmals ist der Aufwand genauso groß, wie bei einen Schiff wie der Scoparius.
--- Ende Zitat ---

Nimms nicht so wörtlich, das war nur eine Titelidee, sodass man eine ungefähre Vorstellung hat. Ich hätte es auch "Starship, Environment, Equipment Designer des Jahres" nennen können. Doch das war mir schlicht zu lang.


--- Zitat ---5. Bei Mods bin ich sehr ambivalent. Ist auf der einens eite ein schöner Indikator, für unsere Arbeit. Zudem ist mir aufgefallen, dass viele diesjährige Usernominierungen wegen der Modarbeit getroffen wurden. Daher nur, wenn wir Mods dann aus der Userwahl rausfallen.
--- Ende Zitat ---

Das wäre meine Idee.
Ich dachte mir, ich schmeisse es mal in den Ring.
Kann aber auch weg. Bedeutet mir nix, nur finde ich wäre das ein guter Indikator für Zufriedenheit. Aber mir ist gerade der Punkt nicht wichtig. Ich fand die Idee nur gut.


--- Zitat ---- hier gefällt mir der Titel des zweiten Preises nicht. Aber mir fällt auch kein besserer ein.
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, das sind rein meine Ideen. Man kann das jederzeit ändern. Ich sags nochmal, es steht nix fest.


--- Zitat ---- Projekt des Jahres (hier aber eher eine Vorstellung in der Ruhmeshalle)
--- Ende Zitat ---

Auf keinen Fall in der Ruhmeshalle, die bleibt rein für Auszeichnungen.
Es sollte imo ein eigener Thread werden, der auch im Gastbereich am Anfang gefeatured wird.
Wenn ich über einen Titel nachdenke, denke ich an "Wall of Fame".


--- Zitat ---Generell hatte ich auch bei der Diskussion gerade bei Leela den Eindruck - entschuldige, we wir würden hier jetzt die Kategorien für immer festlegen. Doch dem ist nicht so. Ich habe auch kein Problem damit die Diskussion, jedes Jahr zu führen.

Das ist natürlich ein dynamischer Prozess. Aber genauso wie es den geben muss der neue Ideen einbringt, muss es IMO auch den Mahner geben, der die Konsequenzen abschätzt. Denn nicht alle Dinge die man tun kann, sollte man auch tun.
--- Ende Zitat ---

Wenn sie eingeführt sind, bleiben sie bis sie geändert werden. So wie jetzt auch. Ich für meinen Teil möchte nicht jedes Jahr alles über den Haufen werfen. Das vermittelt das Bild der Unstetigkeit und ist imo nicht zielführend. Mir war als ich das damals ins Leben rief einfach wichtig, dass die Userschaft ihrem Lieblingskünstler (dem mit den meisten Stimmen) durch diese Sache ihre Anerkennung ausdrückt und sich das dann auch sichtbar niederschlägt in Form eines Banners. Mehr sollte es eigentlich nicht sein.

Aber beim zweiten Satz bin ich mit dir auf einer Linie.

Ich sehe mich als Zwischendrin. Ich bin bereit Neues einzuführen, sofern eine Mehrheit dafür zu gewinnen ist, aber auch ich sehe hier einen kleinen Amtsschimmel durch die Flure reiten.  :Work
Wie gesagt, meine Liste ist die kleinste die ich hinbekommen habe und als fair bezeichnen würde. Wenn ihr kürzen könnt, gerne.

@ David


--- Zitat ---@Mods: Ich möchte die ganze Liste nicht immer neu schreiben.
Daher ist es hoffentlich in Ordnung, wenn ich Alex' Liste editiere und die Änderungen in Rot hervorhebe (ist ne Ausnahme, okay?)
--- Ende Zitat ---

Moment. Bevor wir was wegkürzen, sollten wir erstmal sammeln. Im Moment diskutieren hier nur 4 Leute und das ist nicht das Gros des Forums.
Und um eine Liste zu editieren, brauchen wir erstmal eine komplette Liste. Alex hat nur meine editiert und die ist nicht offiziell. Wir sollten zuerst mal damit beginnen alle Vorschläge zu sammeln und dann erst streichen und das kann man per Copy & Paste machen. Aber das würde gerne ich machen.

Gruß
J.J.

David:

--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 16.12.13, 20:40 ---Moment. Bevor wir was wegkürzen, sollten wir erstmal sammeln. Im Moment diskutieren hier nur 4 Leute und das ist nicht das Gros des Forums.
Und um eine Liste zu editieren, brauchen wir erstmal eine komplette Liste. Alex hat nur meine editiert und die ist nicht offiziell. Wir sollten zuerst mal damit beginnen alle Vorschläge zu sammeln und dann erst streichen und das kann man per Copy & Paste machen. Aber das würde gerne ich machen.

Gruß
J.J.

--- Ende Zitat ---

Jo, kein Ding.
Ich habe eine aktuelle Liste, in der erklärt wird, welche Kategorien mit welcher zusammengelegt werden könnten.
Falls das nicht übersichtlich genug ist, kann ich's gern noch mal ändern ;)

sven1310:
Nimmt es mir nicht übel Leute aber ich weiß gerade echt nicht warum Ihr um das Thema so ein trara macht?  :confused
Das soll nur eine kleine Belohnung, ein kleines Zeichen der Anerkennung für besondere Leistungen die das Kernthema des Forums betreffen.
Hier wird keiner von Diether Bohlen zum Supertalent gekürt........

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Sven1310

Ich verstehs auch nicht so ganz.
Ich reagiere gerade nur.

Leela:
@Belar,

--- Zitat ---Auch das findet meine Zustimmung, wobei ich persönlich nicht genau weiß, wie man Lairis einzuordnen hätte, da sie imo die einzige Landschaftsgärtnerin hier ist, wenn ich nicht irre.
--- Ende Zitat ---

Es gibt noch etwas mehr, zB hat David ja gerade mit Poser rumgespielt. Ich versuch mich ab und zu wenn ich Zeit habe an Zbrush (meiner Meinung nach sehr stark im kommen), auch mit 3dmax und anderen Programmen lassen sich Personen und „Kreaturen“ modellieren. Ich glaube hier liegt in der Zukunft auch ein Gebiet das... wachsen könnte, je einfacher die Programme zu handhaben sind. Aber Vue ist nicht alles... auch aktuell nicht.

Eine Unterscheidung in
 - Technisches 3D Design (Schiffe, gegenstände, Gebäude)
- Enviroment und Bio 3D Design (Landschaften, Personen etc)
wäre für die nächsten Jahre vielleicht durchaus... haltbar.



--- Zitat --- Wobei ich den Einwand durchaus verstehen kann, dass wenn man es zu stark unterteilt, obwohl ich prinzipiell dafür bin, dass dann nur ein User nominierbar sein könnte und dann automatisch zum Master wird. Wäre für mich aber auch in Ordnung, besser wären aber zwei wählbare Mitglieder. Aber so lange das nicht gegeben ist, wäre ich zum Automatismus bereit, sofern jemand die Person auch nominiert.
--- Ende Zitat ---

Ich sehe darin eigentlich kein Problem. Das ganze würde wohl noch simpler wenn man sich ein wenig vom Titel des Master löst. Auch die Oscar wurden ja mal von „The winner is...“ auf „The Oscar goes...“ umgestellt. Würde man also zum Beispiel DEN „3D Artist 2013“ wählen oder DEN „Cosplayer 2013“ … wäre die Auszeichnung keine andere, nur im Falle das es nur einen Kandidaten gäbe, wäre er auch DER „Steinbildhauer 2013“ .. Bin nicht sicher ob es rüber kam... aber wenn man bei der Titulatur einfach drauf verzichtet jemand zum Meister zu erheben sondern einfach sagt „Das ist DER 3D Artist diesen Jahres“.... ist der Titel auch problemlos und zu Recht verliehen, wenn es in einer Kategorie nur eine Person gibt.




--- Zitat ---Aber das mit dem supported Artist verstehe ich noch nicht so ganz.
Kannst du das bitte etwas klarer machen?
--- Ende Zitat ---

Die Idee dahinter war in etwa folgende: Die Wahlen sind derzeit komplett „rückwärts“ gewandt. Es wird etwas ausgezeichnet was... bereits passiert ist. Trotzdem haben, behaupte ich mal, alle Künstler im Forum natürlich den Wunsch zu wachsen und sich zu verbessern - vielleicht sogar auf vielen Gebieten.

Ich sähe hier die Möglichkeit einer Wahl auf die Zukunft. Die Community wählt unter ihren Mitgliedern einen Künstler aus, wo sich die (möglichst gesamte) Community verpflichtet den Künstler im Folgejahr ganz besonders durch konstruktives Feedback zu seinen Arbeiten zu unterstützen. Das heißt hier wird jemand motiviert im Folgejahr sich zu verbessern, und die Community unterstützt dies in dem sie diesen Künstler besonders... mit Feedback versorgt. So in etwa... wars gedacht.



--- Zitat ---Aber wenn wir das in diesem Umfang einführen, kann das einer alleine kaum bewerkstelligen. Das müssten dann zwei Mods machen und auch die Auszeichnungen sollten dann direkt beim Ende der Wahl parat sein und nicht wie dieses Jahr, erst eine Woche vor der neuen Nominierungsrunde. Wenn sich da jemand bereit erklärt mitzuhelfen, bin ich voll dabei. Denn glaube mir, es ist ein Aufwand.
--- Ende Zitat ---

Also sobald die Kategorien mal fest benannt/betitelt sein sollten (fürs kommende Jahr) setze ich mich an die Banner, wenn gewünscht.



--- Zitat ---So sieht man in unserer Ruhmeshalle auch noch Auszeichnungen aus dem Jahr 2008. Ein Oscar verfällt ja auch nicht, wenn der selbe Schauspieler einen neuen ein Jahr später erhält und so sind auch unsere Auszeichnungen gedacht.
--- Ende Zitat ---

Das meinte ich nicht. Ich meinte eher das der Oscar immer gleich aussieht... es wird nur immer wieder eine Datum und Titel neu eingraviert. Gewiss sind von Jahr zu Jahr wechselnde Banner kreativer... andererseits wenn man die Grundstruktur oder ein Grundmuster immer beibehaält und nur die Jahreszahlen anpasst, hat das auch was. Aber... letztlich Nebensache. :)



--- Zitat ---Da wäre schon ein erster Stolperstein. Wo zählen wir jetzt speziell die Kategorie Cosplay rein?
--- Ende Zitat ---

Es ist imho eine eigene Kategorie, Obergruppe. In etwa wie „Theater“ zu „Malerei“ und „Bildhauerei“ steht.



--- Zitat ---Zum Thema Cosplay,
Und ich fände das selbst unfair. Ich zahle Geld, damit mir das jemand macht und habe meine Maße nehmen lassen, einzig mein selbst zusammengestelltes Ritter / Sith Outfit und meine Westerngarderobe könnte man noch als Eigenleistung bezeichnen. Worin bei mir aber die Leistung besteht sind die Fotoshootings und das bereitstellen der Stockbilder.
--- Ende Zitat ---

Ich wäre da vorsichtig mit der Argumentation. Die kann man nämlich problemlos auf den 2D Bereich übertragen... Jemand der ein fremdes Mesh rendert, dies vor einen NASA Background platziert und dieses Bild dann einstellt, bedient sich auch primär an Fremdmaterial und die „Höhe“ der Eigenleistung ist... geringer. Dennoch sieht man hier ein künstlerische Leistung.

Und die seh ich im Cosplay auch... allein das Zurechtmachen und auch in Szene setzen in einem Kostüm würde ich nicht so gering erachten. Ich seh darin Aufwand. Und genau wie im 2D Bereich, wenn man da mit Fremdmaterial Arbeitet braucht man ein Auge dafür.. und ab und zu sogar Make up und einen Friseur.


@David,

--- Zitat ---tja, da ist es schon sehr schwer, das ein oder andere miteinander zu verschmelzen.
Man müsste erst mal wissen, wie viele Leute überhaupt in jeder Kategorie aktiv sind.
Es bringt ja wenig, diese einzufügen und hinterher stellen wir fest *ups* in 6 der 14 Kategorien haben wir nur einen Bewerber.
--- Ende Zitat ---

An der Stelle fühl' ich mich etwas missverstanden... zum einen habe ich eigentlich nur Kategorien benannt die hier im Forum auch vertreten sind. Ich habe zB keine Kategoier „Tattoo Design“ vorgeschlagen - da nicht vorhanden.

Ich versteh immer noch nicht was die Menge der Leute mit der erbrachten Leistung zu tun hat. Ich meine wenn wir hier Tolkien als (angenommen einzigen) Autoren hätten, und der reicht einen Riesen Wälzer ein, genannt „Der Hobbit Der Herr der Ringe“ - dann werden wir den nicht zum Autor des Jahres wählen... weil ja sonst niemand was geschrieben hat. Das ist doch Unsinn. Eine gute Leistung nicht zu würdigen, weil sonst niemand auf dem Gebiet arbeitet (wofür der einzelne ja gar nichts kann.)



--- Zitat ---- 2-D most Improvement
- 3-D most Improvement
Damit würde auch der gewürdigt werden der vielleicht nicht die besten Werke gemacht hat, aber der sich am meisten verbessert hat. Oder würde das zu weit gehen?
--- Ende Zitat ---

Hier brauchst Du keine Differenzierung, weil hier tatsächlich alle in einer Kategorie miteinander vergleichbar sind. Wenn vor Dir ein Schriftsteller, ein Autor und ein Maler sitzen... und Dir je eines ihrer Werke aus 2012 und eines aus 2013 vorlegen... dann kannst Du am Ende immer noch auf den zeigen, dessen Fortschritte Dich am meisten beeindruckt haben. Denn, wie die Kategorie schon sagt, geht es hier nicht um das Handwerkliche Können an sich... sondern die Verbesserung darin. Und das ist vergleichbar.


@Alex,

--- Zitat ---Ich kann da David und Kirk nur zustimmen. Es sollte schon im Rahmen bleiben.
--- Ende Zitat ---

Aus reiner Neugier frage ich nochmal nach; Welches inhaltliche Argument spricht dafür die Kategorien zu begrenzen? Das einzige Argument für eine Begrenzung ist derzeit formaler Natur (Aufwand/= Verwaltung)... aber inhaltlich scheint kein Argument vorzuliegen das für eine Begrenzung spricht.


--- Zitat ---Das ist ein Sprung von bisher fünf auf sechszehn !!!!!
Eine Steigerung um das dreifache.
--- Ende Zitat ---

Sieh es mal so... Das Forum ist sechs(?) Jahre alt. Rechnet man das auf diese Zeit um, wären pro Jahr zwei Kategorien hinzu gekommen... das ist gar nicht soviel. Ich verstehe das Krampfhafte Festhalten an Zahlen wirklich nicht... ich meine, wenn jemand sagt "Also wir haben im Forum über 10 verschiedene Stilrichtungen oder Technische Umsetzungen von projekten" würde doch auch niemand kommen und sagen, "Das sind viel zu viele, da müssen einige der Leute weg"... Im Gegenteil, man würde es als Lob verstehen das das Forum so vielfältig ist. Also entweder Vielfalt ist gewollt, oder nicht... :)

 

--- Zitat ---2. Die Stockkategorien raus, weil man die auch meines Erachtens auch bei anderen Kategorien mit einbauen kann.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube zwei Stockkategorien braucht es wirklich nicht. Ich tue mich auch in der Einschätzung schwer ob eine gebraucht wird - ich wollte sie aber auch nicht ganz ignorieren. ZB Belar steckt viel Mühe und Aufwand in seine Uniform Stocks, Lairis und Thunderchild werfen regelmässig Spacenebel ein... die von 3D Künstlern gerne aufgegriffen werden. Ich seh darin eine gewisse Leistung und Verdienst der auch anderen zugute kommt.
 


--- Zitat ---5. Bei Mods bin ich sehr ambivalent.
--- Ende Zitat ---

Das geht mir auch so. ich seh momentan nicht das im Forum soviel moderiert wird oder werden müsste, dass man hier wirklich eine gute Vergleichbarkeit hat... ab und zu wird mal ein Off Topic gestoppt und ansonsten einiges an Verwaltung (Abstimmungen) übernommen. Rein vom moderativen Engagement her fiele es mir aber sehr schwer da zwischen den Moderatoren nun abzuwägen.



--- Zitat --- Generell hatte ich auch bei der Diskussion gerade bei Leela den Eindruck - entschuldige, we wir würden hier jetzt die Kategorien für immer festlegen. Doch dem ist nicht so. Ich habe auch kein Problem damit die Diskussion, jedes Jahr zu führen. Das ist natürlich ein dynamischer Prozess. Aber genauso wie es den geben muss der neue Ideen einbringt, muss es IMO auch den Mahner geben, der die Konsequenzen abschätzt. Denn nicht alle Dinge die man tun kann, sollte man auch tun.
--- Ende Zitat ---

Naja, eine Mahnung muss aber auch ein berechtigtes Interesse/Ziel haben... nur mit dem Argument "Man, das wird ja viel" tue ich mich sehr schwer, weil eine rein numerische Tatsache völlig wertneutral ist. Eine gewisse Anzahl ist weder per se gut noch schlecht. Und inhaltlich seh ich momentan sehr sehr wenig Gegenargumente...

In Stein gehauen ist die Sache sicher nicht... im Gegenteil, ich vermute in Zukunft werden sich die Stilrichtungen weiter vermischen... und da die Programme einfacher zu bedienen und die Rechner leistungsfähiger werden, werden zB Animationen zunehmen... auch gute Fotos vermutlich. Der gesamte "Mixed Media" Bereich bei der Erstellung von Bildern könnte wachsen... also er tut es schon, nur hier im Forum momentan noch nicht. Eine gewisse Flexibilität wird da... ab und zu notwendig sein.





David II

--- Zitat ---Hm,... wie könnte man das Optimieren....? *grübel*
Selbst 10 Kategorien wäre noch immer eine Menge Holz...
--- Ende Zitat ---

Optimieren heisst verbessern. Ein Zahl um einen beliebigen Faktor zu senken macht das Ergebnis nicht zwangsläufig besser. Deine Zusammenlegungen machen auch wirklich nicht sehr viel Sinn... wenn ich das so sagen darf.



--- Zitat ---Mir stellt sich die Frage nach dem "Sinn" des Titels "Videofilmer".
Haben wir da so viele? Gut, wir haben J.J. und mich, die immer ihre VLogs machen.
Hier und da gibt es mal ein animiertes Video von Jemanden, aber das ist so selten,... das könnte man in 3-D Grafiker integrieren (IMO).
--- Ende Zitat ---

Ich weiss nicht ob Du eine Ahnung hast wie aufwendig es ist ein eigen Schiffsmodell zu erstellen, dass mit einer Umgebung zu rendern und dann die Bewegung bit für bit zu rendern... Hier sitzen Leute an einem einminütigen Video Wochen. Von Soundeffekten, Schnitten, Synchrosnisation, Skripten (deciever) etc. fang ich da noch gar nicht an...



--- Zitat ---Die Frage ist auch, warum man Zeichner und 2-D Grafiker aufdröseln sollte.
Auch die könnte man zusammenlegen, denn eine Zeichnung ist IMO 2-D, während Fotograf eben doch noch was anderes ist)
--- Ende Zitat ---

Stell Dir die Frage selber. Warum zeichnest Du Deine Cover nicht? Sie sind ja auch 2D.



@ Sven

--- Zitat ---Nimmt es mir nicht übel Leute aber ich weiß gerade echt nicht warum Ihr um das Thema so ein trara macht?
--- Ende Zitat ---

Dreh es um; Wenn das kein so großes Thema ist... was spricht dagegen hier einfach auch neue Wege und Erweiterungen einfach mal zu probieren? 

Tatsächlich, so mein Eindruck ist und war die Wahl schon immer ein grosses Thema. Es gibt eine Einmonatige Nominierungsphase, mindesten 2 Wochen Wahl und dann ein Auszeichnungsbanner. Kein Forenereignis (vom Kalender vielleicht abgesehen) nimmt soviel Raum ein. Ist.. nur eine Feststellung. :)
______________________________________________________________

Ich trag es aus der Erinnerung nochmal zusammen;

2D Bereich
- Compositing
- Painting
- Fotograf

3D Bereich
- Technisches 3D Design (Schiffe, gegenstände, Gebäude)
- Enviroment und Bio 3D Design (Landschaften, Personen etc)
- Real Modellbau

Cosplayer

Animation
- Filmmaker des Jahres (Liveplay)
- Filmmaker des Jahres (Animation)

Autoren
- FF Autor des Jahres
- Storycreator des Jahres (für Autoren, die eigene Universen kreiieren. Fantasy oder SciFi ist dabei egal)

Dies wären 11 künstlerische Kategorien.

Dazu kämen 4 Kategorien die eigentlich die Community betreffen, bzw. den Schwerpunkt im Aufbau, verwaltung und Unterstützung der Community haben, nicht in der alleinigen Präsentation künstlerischer Arbeiten;

Community Nominees
- Stockprovider
- User des Jahres
- Newcomer des Jahres
- Mod des Jahres
- Best Improvement


Ich hatte eigentlich vor die umstrittenen Kategorien schräg hervorzuheben, allerdings nach dem letzten Post von David sind so gut wie alle Kategorien wieder strittig. Ich habe übrigens nochmal bewusst getrennt - in zwei Untersektionen. Es gibt bei den Auszeichnungen diejenigen, die primär künstlerische Arbeit bewerten und andererseits diejenigen Auszeichnungen die Schwerpunkte um die Community belohnen.









Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln