Autor Thema: Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen  (Gelesen 46206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #60 am: 24.12.14, 12:52 »
Bei 3D, Photoshop, Autor und Zeichnen fallen mir mehr als 3 Leute ein. Bei Videos bin ich diesmal sogar unter den Leuten, die was fertig bekommen haben.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #61 am: 24.12.14, 12:53 »
Wir haben aber auch Cosplayer, die eher mit Fotos arbeiten, als in Videos.
Während die Vlogger nur mit Video arbeiten und nicht mit Foto.

Ich würde mich daher gegen eine Fusion aussprechen.

Aber sobald wir uns da einig sind könnte man - IMHO - zur Tat schreiten
« Letzte Änderung: 24.12.14, 13:05 by David »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #62 am: 24.12.14, 13:05 »
Das mit Video und Cosplay kann ich nachvollziehen.
Aber ein Gegenargument wäre, dass es bei Cosplay mehr um die Kostüme und die Posen, sowie die Ausrüstung geht und bei Video mehr um die Technik, die schauspielerische Leistung, die Idee, die Story und die Darbringungsart von Informationen sowie der Auftritt (in VLOGs).

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #63 am: 24.12.14, 13:08 »
Ich denke, eine weitere Aufspaltung der Kategorien ist nicht sinnvoll.
Aber auch ein weiteres Zusammenlegen gestaltet sich schwierig.

IMO könnten wir mit 9 Kategorien auch immer noch gut zurecht kommen.
Testweise habe ich mich im Forum mal umgesehen und hatte keine Schwierigkeiten, 2 Leute je Kategorie zu nominieren.

=A=

Außerdem hat eine größere Auswahl an Kategorien auch den positiven Nebeneffekt, dass mehr Leute die Chance haben, berücksichtigt zu werden; sonst gewinnen irgendwann immer diesselben ;)
« Letzte Änderung: 24.12.14, 13:10 by David »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #64 am: 24.12.14, 13:14 »
Das mit Video und Cosplay kann ich nachvollziehen.
Aber ein Gegenargument wäre, dass es bei Cosplay mehr um die Kostüme und die Posen, sowie die Ausrüstung geht und bei Video mehr um die Technik, die schauspielerische Leistung, die Idee, die Story und die Darbringungsart von Informationen sowie der Auftritt (in VLOGs).

Gruß
J.J.
Auf den Punkt wollte ich ein wenig hinaus mit dem zweiten Teil meiner Gedanken dazu.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #65 am: 24.12.14, 22:53 »
Hallo?
Hat irgendwer noch etwas dazu beizutragen?
Wenn nicht, starte ich dann morgen Abend wie geplant die Nominierungsrunde.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #66 am: 25.12.14, 11:24 »
Hallo?
Hat irgendwer noch etwas dazu beizutragen?
Wenn nicht, starte ich dann morgen Abend wie geplant die Nominierungsrunde.
Na ja, wenn ich ganz ehrlich sein soll... Ich persönlich halte den Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage für nicht unbedingt hundertprozentig ideal für die Diskussion :( ;)
Ich habe diesen Thread zu möglichen Veränderung jedenfalls als in der Sache recht umfangreich in Erinnung und werde so schnell nicht unbedingt dazu kommen (wollen), die zurückliegenden Seiten nach Pro und Contras oder neuen Vorschlägen wie "Best improvement" noch mal zu durchforsten :( Von meiner Seite also auf die Schnelle keine weiteren Ideen.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #67 am: 25.12.14, 11:52 »
Ich muss auch sagen für diese Diskussion habt Ihr euch ein seltsames Timing ausgesucht........

Davon abgesehen stelle ich auch die ganzen Meisterwahlen etwas in Frage. Ich empfinde sie jedenfalls inzwischen als recht Sinnfrei. Meine persönliche Meinung.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #68 am: 25.12.14, 12:39 »
Ich würde die Diskussion darüber zumindest bis Silvester verlängern. idelaerweise wäre IMO sogar der 15.1.

weil es meiner Meinugn anch sowieso besser, wenn wir mit den Nominees erst im Jahr 2015 beginnen, sodass wir wirklich die besten aus dem Jahr 2014 haben.

@sven
darf ich fragen, wieso du darüber so denkst.

schließlich hat diese wahl eine lange Tradition im Forum.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #69 am: 25.12.14, 12:55 »
Ich würde die Diskussion darüber zumindest bis Silvester verlängern. idelaerweise wäre IMO sogar der 15.1.

weil es meiner Meinugn anch sowieso besser, wenn wir mit den Nominees erst im Jahr 2015 beginnen, sodass wir wirklich die besten aus dem Jahr 2014 haben.


Ich persönlich hatte das Gefühl, die Diskussion, welche Kategorien es geben sollte, sei mittlerweile zu einem Ergebnis gekommen. Wenn wir diese Diskussion darum jetzt künstlich verlängern, bringt das relativ wenig. Abgesehen davon, wir haben hier schon ungefähr ein Jahr darüber diskutiert, wie wir die neue Wahl machen. Jeder hatte die Chance gehabt, sich zu äußern. Und ein Jahr ist Genug, um sich um so ein Thema, eine Meinung zu bilden. (Eine Nachdiskussion, nach den Wahlen und Nominierungen in den neuen Kategorien, wäre viel sinnvoller, weil man da weiß, wie die neuen Kategorien angenommen werden.)
« Letzte Änderung: 25.12.14, 12:57 by SSJKamui »

boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #70 am: 25.12.14, 13:10 »
Ich bin ebenfalls der Meinung das dass eher im Januar was zu suchen hat. Zu dieser Jahreszeit sind die meisten eh mit anderen und wichtigeren Dingen beschäftigt denke ich. Mal davon abgesehen das ich persönlich eher weniger Wert auf Auszeichnungen lege. Mir reicht es schon wenn die Kommentare zum jeweiligen Werk halbwegs Positiv ausfallen. Das ist mehr als genug Anerkennung für mich ;).

Ebenfalls finde ich es als sehr störend zig Dutzend Kategorien auf zu tun um auch jedem gerecht zu werden. Das ist erstens so gut wie Unmöglich und zweitens bläht es das ganze Thema "Meisterwahlen" mehr als unnötig auf. Weniger ist mehr Wert bei diesem Thema.
Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #71 am: 25.12.14, 18:41 »
Ich muss auch sagen für diese Diskussion habt Ihr euch ein seltsames Timing ausgesucht........

Davon abgesehen stelle ich auch die ganzen Meisterwahlen etwas in Frage. Ich empfinde sie jedenfalls inzwischen als recht Sinnfrei. Meine persönliche Meinung.

Ich sehe das so wie Sven. Ich glaube nicht das ich noch weiter daran teilnehmen werde. Ich brauche diese Art der bestätigung meiner Arbeit nicht, natürlich freut es mich das auch meine Arbeiten gefallen und ich nehm auch gerne an Contests teil, aber ich finde es ist sehr schwer die Leistungen eines Ganzen Jahres zu bewerten zu lassen.
Und ich find es auch im Gegenzug auch nicht einfach die Leistungen die einige über ein ganzes Jahr abliefern zu vergleichen. Wenn jemand nur ein Bild im Ganzen Jahr macht das Weltklasse ist, und jemand haufenweise Bilder über das ganze Jahr macht die gut aber nicht überragend sind, wie vergleicht man die? Wer gewinnt da?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #72 am: 25.12.14, 18:49 »
Zumindest dem Punkt Timing schließe ich mich an, reichlich eigenartig.

Die Meisterwahlen an sich finde ich aber nicht schlecht. Meine Meinung habe ich aber schon einige male in diesem Thema vermeldet und verspüre derzeit aufgrund erhörter Flaschenöffneraktivität am gestrigen Tage und den daraus resultierendem Kopf aua nicht das Bedürfnis das ganzen Thema noch mal durchzulesen.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #73 am: 26.12.14, 09:48 »
@ All

Zugegeben, es mag wohl nicht unbedingt der geschickteste Zeitpunkt dafür gewesen sein. Allerdings ist das dem Umstand geschuldet, dass ich gerade Urlaub und damit Zeit habe ein solches Thema anzustoßen. Ab dem 05.01. muss ich wieder arbeiten und werde dann wahrscheinlich noch weniger Zeit fürs Forum haben als davor schon, weil ich nun mit meinem Praxisprojekt beginnen werde. Deshalb wollte ich es so schnell wie möglich auf den Weg bringen. Und da wir es auch in den letzten Jahren in den Weihnachtsferien gestartet haben, habe ich da kein Problem gesehen, geschweige denn drüber nachgedacht.
Die Wahlen waren immer als kleine Anerkennung des Forums für besondere Leistungen gedacht, aber wenn kein Bedarf mehr besteht und ihr das nicht mehr wollt, bin ich der letzte, der sie küsntlich am Leben erhalten wird. Es ist nämlich Jahr für Jahr auch eine riesen Arbeit für mich (die ich sehr gerne gemacht habe). Aber wenn viele nun sagen, dass es nicht nötig ist, habe ich auch kein Problem damit, die Wahlen künftig sein zu lassen.
Für mich war es immer ein schöner Abschluss des Jahres, sodass wir nochmal zurückblicken können und uns ein wenig feiern können. Aber um ehrlich zu sein, wenn die Wahlen wegfallen habe ich in dieser Zeit auch wieder etwas mehr Luft für anderes.

Von daher starte ich nun eine Umfrage, wie die Wünsche der User bezüglich der Wahlen sind und dann sehen wir weiter. Aber wenn Leute wie Sven und Ronny nicht mehr mitmachen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Hier gehts zur Umfrage: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3802.msg186844.html#msg186844

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 26.12.14, 09:53 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #74 am: 26.12.14, 17:11 »
@ All

Zugegeben, es mag wohl nicht unbedingt der geschickteste Zeitpunkt dafür gewesen sein. Allerdings ist das dem Umstand geschuldet, dass ich gerade Urlaub und damit Zeit habe ein solches Thema anzustoßen. Ab dem 05.01. muss ich wieder arbeiten und werde dann wahrscheinlich noch weniger Zeit fürs Forum haben als davor schon, weil ich nun mit meinem Praxisprojekt beginnen werde. Deshalb wollte ich es so schnell wie möglich auf den Weg bringen. Und da wir es auch in den letzten Jahren in den Weihnachtsferien gestartet haben, habe ich da kein Problem gesehen, geschweige denn drüber nachgedacht.

Es geht nicht darum das es am 24.12 gestartet wird sondern das Du am 24.ten fragst ob es noch jemand was beizutragen hat und wenn nicht startest du am nächsten Tag. Das ist etwas strange. Ich sitze doch nicht Heiligabend zuhause und sage mir "Hey ja, warte mal was ich schon immer mal bei der Meisterwahl haben wollte muss ich jetzt unbedingt los werden....". Starte die Wahl oder warte bis nach den Feiertagen mit der Diskussion wenn noch fragen offen sind. Das ist meine Meinung.

@sven
darf ich fragen, wieso du darüber so denkst.

schließlich hat diese wahl eine lange Tradition im Forum.

Ich persönlich weiß selbst nicht mehr was ich dieses Jahr alles rausgehauen habe. Ich musste ehrlich gesagt erstmal nachschauen. Jemanden nach seiner Jahresleistung zu beurteilen ist......keine Ahnung einfach seltsam. Außerdem sehe ich die Meisterwahl mehr als kleines Gimmick. Ein Dankeschön an User die sich besonders engagiert und beteiligt haben rund um und im Forum. Ich gebe auch ganz offen zu das alleine schon die ganze Diskussion rund um die Erweiterung der Themengebiete mir auf den Zeiger ging. Totlabberei pur. Bei einigen Vorschlägen zum Wahlsystem habe ich gedacht ich Wähle lieber den Präsidenten der Vereinigten Staaten. Das ist einfacher.

Machen wir uns doch nichts vor. In 90% der Fälle werden immer dieselben Verdächtigen genannt und bei einigen Themengebieten (speziell die Neuen) kann man froh sein wenn es überhaut genug Leute für eine Wahl gibt. Das ist mir alles inzwischen etwas zu aufgebauscht und nervig. Kann man es nicht einfach halten und als das was es ist? Eine nette Aufmerksamkeit von Usern für User.

BTW was mir spontan noch durch den Kopf geht, egal bei welchen Contest/Wahl, man sollte die Auszeichungen gleich im Anschluss vergeben und nicht ein Jahr später fragen: "war da nicht mal was?".

 

TinyPortal © 2005-2019