Autor Thema: Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen  (Gelesen 45709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #90 am: 28.12.14, 10:53 »
Ich finde die Idee auch gut.
Aber ich stimme Alex zu, es fehlt noch ein bißchen Bumms.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #91 am: 28.12.14, 11:05 »
Ich wollte es nicht übertreiben, da ich gerne mal - unbewusst - dazu neige.

Aber wenn ihr einen Vorschlag habt, wie man den "Bumms" einfügen kann (und vor Allem: Was für einen?) bin ich gern dafür offen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #92 am: 28.12.14, 11:17 »
Schau dir mal die Banner der letzten Jahre in der Hall of Fame an. Vielleicht bringt dich das auf die ein oder andere Idee.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #93 am: 28.12.14, 11:46 »
Jo, kann ich machen.

Wie wäre's damit?

Der Text könnte noch verbessert werden:

Alternativtext:

"Videoartist 2014" statt "...des Jahres 2014"

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 28.12.14, 11:51 by David »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #94 am: 28.12.14, 11:55 »
Sorry, wenn ich ein wenig nerve, aber dass ist mir jetzt etwas zu bunt. Tut mir leid.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #95 am: 28.12.14, 12:01 »
Macht doch nix.
Ich hab ja gefragt ;)

=A=

Ich finde, Version 2 ist besser lesbar, könnte aber auch wieder zu "überladen" sein.

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 28.12.14, 12:06 by David »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #96 am: 28.12.14, 12:23 »
Die schauen schon ziemlich gut aus. Nur bitte ohne den Gloweffekt. Eine dünne Kontur wäre imo besser.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #97 am: 28.12.14, 12:29 »
Entwurf 1a gefällt mir schon sehr gut!
Vielleicht kannst du die Schrift noch etwas aufhellen, damit es besser lesbar wird?
Mir persönlich ist der Glow-Effekt auch too much.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #98 am: 28.12.14, 12:46 »
Ich persönlich hatte das Gefühl, die Diskussion, welche Kategorien es geben sollte, sei mittlerweile zu einem Ergebnis gekommen. Wenn wir diese Diskussion darum jetzt künstlich verlängern, bringt das relativ wenig. Abgesehen davon, wir haben hier schon ungefähr ein Jahr darüber diskutiert, wie wir die neue Wahl machen.
Es kann schon sein, dass sich da zumindest in vielen Punkten irgendwie und irgendwann ein Konsens geformt hatte. Ich hatte oder habe aber dennoch das Gefühl gehabt, dass ein paar Punkte nicht mehr aufgegriffen wurden.



Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir beispielsweise die Idee, ein "best improvement" auszuzeichnen (eine Kategorie, über die meiner Wahrnehmung nach gar nicht mehr gesprochen wurde).
Belohnt bzw. gewürdigt würde hier nämlich wirklich eine individuelle Entwicklung, die zunächst nicht mehr "nur" die größten Könner ihres Fachs in den Blick nehmen würde und zu automatischen Seriensiegern führen müsste.
Das ist doch eine spannende Perspektive! ...Und hätte auch nichts mit einer etwaigen Verkompliziertung oder Kategorie-Inflation zu tun.




Ich glaube nicht das ich noch weiter daran teilnehmen werde. Ich brauche diese Art der bestätigung meiner Arbeit nicht, natürlich freut es mich das auch meine Arbeiten gefallen und ich nehm auch gerne an Contests teil, aber ich finde es ist sehr schwer die Leistungen eines Ganzen Jahres zu bewerten zu lassen.
Und ich find es auch im Gegenzug auch nicht einfach die Leistungen die einige über ein ganzes Jahr abliefern zu vergleichen. Wenn jemand nur ein Bild im Ganzen Jahr macht das Weltklasse ist, und jemand haufenweise Bilder über das ganze Jahr macht die gut aber nicht überragend sind, wie vergleicht man die? Wer gewinnt da?
Das entscheiden dann die individuellen Maßstäbe und das fände ich auch gar nicht so verkehrt: Dann sagt sich der eine halt "Mensch, der hat jetzt das ganze Jahr immer wieder solide, anspruchsvolle Werke vorgelegt" und verteilt so seine Stimme, während sich ein anderer denkt "Dieses eine einzige Bild ist Weltklasse".
Ich finde, es muss nicht von Nachteil sein, wenn man sich als Abstimmender da seine eigenen Kriterien zusammenstellen darf. Das ist doch eine gewisse Freiheit, nicht nach einem Schema zu vergleichen.


Ich persönlich weiß selbst nicht mehr was ich dieses Jahr alles rausgehauen habe. Ich musste ehrlich gesagt erstmal nachschauen. Jemanden nach seiner Jahresleistung zu beurteilen ist......keine Ahnung einfach seltsam.
Gerade so was empfinde ich im Grunde schon wieder als Vorteil der Meisterwahlen: Wie schnelllebig ist doch das Internet. Ständig neue Bilder, in manchen Bereichen herrscht ja fast schon der Druck, immer Neues und auch immer Großartiges zu produzieren, um auch ja wahrgenommen zu werden. Da ist es doch schon, wenn man im Forum auch noch mal bei so einer Gelegenheit daran erinnert wird, wie lohnend es ist, sich noch einmal die alten Werke zu Gemüte zu führen. Ich blättere gerne mal in alten Threads, weil die Bilder auch nach Monaten noch schön bleiben.


Ich finde allgemein die Idee von Max einfach besser das man selber sein Lieblingswallpaper vorstellt (muss ich auch noch machen).
Sonst kann ich Sven einfach nur Recht geben, ich kann mich kaum dran erinnern was ich alles dieses Jahr gemacht hab. Was ihr alle so gezaubert habt da fehlt mir einfach der Überblick, das kann ich so nicht bewerten.
Es freut mich, dass Dir meine Idee gefällt.
Aber ich finde, meine Idee der Favoritenpräsentation ist halt eine Ergänzung; aus der Sicht desjenigen, der die Bilder selbst gemacht hat, also eine persönliche Einschätzung der eigenen Kreationen.
Aber auch hier muss man ja in alten Thread blättern.
Es würde bei den Meisterwahlen ja nicht darum gehen, eine exakte Vergleichsbasis zu haben; à la "A hat in seinem Bild 10 das Schiff X schöner dargestellt als B das Schiff X in seinem Bild 22 präsentiert hat".
Hmm, wie soll man solche Wahlen vergleichen? Mit dem Friedensnobelpreis vielleicht? Da haben wir es sozusagen unter den Nominierten auch mit höchst unterschiedlichen Leistungen zu tun, die teils nicht nur noch länger zurückliegen, sondern in einem ganz anderen Umfeld zustande kamen. Aber ist es trotz der Schwierigkeit, so was in Relation zu setzen, nicht dennoch sinnvoll, eine Leistung und eine Idee auszuzeichnen und noch einmal bekannt zu machen, die die Welt ein bisschen besser gemacht hat?
Klar, unsere Wahlen haben einen ganz anderen Stellenwert und sind vielmehr ein Verantstaltung, bei der der Spaß im Vordergrund steht.
Aber auch wenn man sich sagt: "Sowas braucht ich nicht", kann man umgekehrt fragen: Ja schadet es denn jemandem?

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #99 am: 28.12.14, 13:02 »
Okay, hier noch ma mit weniger "glow"

@ Kamui:
Zitat
Belohnt bzw. gewürdigt würde hier nämlich wirklich eine individuelle Entwicklung, die zunächst nicht mehr "nur" die größten Könner ihres Fachs in den Blick nehmen würde und zu automatischen Seriensiegern führen müsste.
Das ist doch eine spannende Perspektive! ...Und hätte auch nichts mit einer etwaigen Verkompliziertung oder Kategorie-Inflation zu tun.

Das war auch mein Gedanke, weswegen ich den Vorschlag nach wie vor unterstütze.

[attachment deleted by admin]

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #100 am: 28.12.14, 13:04 »
@ Kamui:
Zitat
Belohnt bzw. gewürdigt würde hier nämlich wirklich eine individuelle Entwicklung, die zunächst nicht mehr "nur" die größten Könner ihres Fachs in den Blick nehmen würde und zu automatischen Seriensiegern führen müsste.
Das ist doch eine spannende Perspektive! ...Und hätte auch nichts mit einer etwaigen Verkompliziertung oder Kategorie-Inflation zu tun.

Das war auch mein Gedanke, weswegen ich den Vorschlag nach wie vor unterstütze.
David, Du hast da mich zitiert ;)

Aber schön, dass Du den Gedanken aufgreifst, weil ich mich interessieren würde, wie allgemein darüber gedacht wird :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #101 am: 28.12.14, 13:06 »
Oh, tut mir leid, Max.

Ja ich finde, man sollte sowohl einen Meister auszeichnen, welcher einfach "die besten Werke" produziert hat, als auch "best Improvement", um andere Künstler zu ermutigen, sich weiter zu verbessern.

Nur bringt uns dass wieder das "Problem", dass die Wahlen zu sehr ausufern könnten, was ja der ein oder andere befürchtet hat.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #102 am: 28.12.14, 13:13 »
Oh, tut mir leid, Max.
Nein, nein, kein Problem :)

Nur bringt uns dass wieder das "Problem", dass die Wahlen zu sehr ausufern könnten, was ja der ein oder andere befürchtet hat.
Joah, wobei ich das hier eben nicht so eng sehe.
Die Diskussion lautete doch meiner Erinnerung nach beispielsweise, ob man die Wahl zum "2D Meister" aufsplitten sollte, etwa in digital oder klassisch oder ob jetzt Fotografien darunter fällt oder nicht. Dann hätte man auf einen Schlag (wenn man eine Ausdifferenzierung auch auf andere Bereiche wie 3D oder Video anwendet) drei oder vier oder fünf neue Kategorien. Dass man das als ein unübersichtliches Ausufern der Kategorien mit dann auch nur wenigen Kandidaten kritisieren kann, sehe ich ein.
Hier liegt der Fall aber anders. Es ginge nur um eine neue Kategorie, wenn man sich darauf einigen könnte, dass das eine "fachübergreifende" Auszeichnung einer Entwicklung wäre - wobei das eben etwas ist, was man mMn eben doch noch mal "durchdiskutieren" könnte oder müsste, weil es sich lohnen würde.
« Letzte Änderung: 28.12.14, 13:15 by Max »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #103 am: 28.12.14, 13:22 »
Das ist verständlich.

So wie Du es hier vorschlägst, würde ich es unterstützen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
« Antwort #104 am: 28.12.14, 13:30 »
Diese Idee können wir ja gerne gesondert umsetzen, Sodass jeder Künstler sein aus seiner Sicht bestes Artwork postet und dieses dann zur Wahl stellt. Aber die Meisterwahlen würde ich schon sehr gerne mit diversen Änderungen beibehalten wollen. Es wird nur einen Nominierungs und einen Wahlthread geben und die neuen Kategorien.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019