Forum > Serien & Filme

Captain James R. Kirk

(1/2) > >>

Robert Amper:
Weiss vielleicht einer von euch, wofür das R. im Namen von James Kirk gestanden hatte? Roderick, Randolph, Robert, Ralph…?
Ich hab' dazu nichts gefunden, aber - wie gesagt - vielleicht hat einer von euch eine Idee dazu.

Robby

Star:
Es gibt die Vermutung, dass es sich nur um einen kleinen Insider handelte, und das R. für "Rice" stand, weil Gary Lockwood (Gary Mitchell) bereits den Charakter des William Tiberius Rice in einer anderen Roddenberry Show spielte, und Roddenberry es offenbar mochte, Namen hin und herzuschmeißen und wiederzuverwenden. Kann aber genausogut auch nur ein Tippfehler gewesen sein.

Im Roman "My Brothers Keeper" von Michael Jan Friedman war es so, dass Kirk als jugendlicher begeisterter Racquetballspieler war, und sich zwischen den beiden der Witz einprägte, dass Racquetball Kirks zweiter Vorname ist. Finde ich eigentlich eine schöne Erklärung. Wenn man bedenkt, dass Mitchell Kirk umbringen wollte, könnte es auch genausogut für "Redshirt" gestanden haben :D

Ich persönlich fände ja "Risiko" cool. Risiko ist nicht nur sein Geschäft, sondern auch sein zweiter Vorname :deli

CaptainCalvinCat:
Nun, im "Beckmessers Führer durch Star Trek: CLassic" konnte der AUtor ab da nur noch über die Überlegenheit von Gary Mitchel spötteln.
Aber - nun gut, das R könnte für Richard stehen. James Richard Kirk. ^^

Aber das geht ja alles noch - erinnern wir uns mal an den "tollen" Namen den Peter David für das T. in William T Riker genommen hatte?
Theolonius? ^^ Ich meine - ich mag es und irgendwie passt es wieder in die Linie mit dem Tiberius...

Max:
Hmm, ich bin etwas verwirrt! "James R. Kirk"? War das eine eigene Serie oder geht es um die Inschrift auf dem Grabstein aus "Die Spitze des Eisbergs" /"Where no man has gone before"?


--- Zitat von: Star am 20.12.13, 10:50 ---Im Roman "My Brothers Keeper" von Michael Jan Friedman war es so, dass Kirk als jugendlicher begeisterter Racquetballspieler war, und sich zwischen den beiden der Witz einprägte, dass Racquetball Kirks zweiter Vorname ist. Finde ich eigentlich eine schöne Erklärung. Wenn man bedenkt, dass Mitchell Kirk umbringen wollte, könnte es auch genausogut für "Redshirt" gestanden haben :D

--- Ende Zitat ---
Interessante Ausführungen! Inklusive lustige Bemerkung :D Danke, Star :)

Alexander_Maclean:
@max
Ich denke um die Inschrift auf dem Grabstein in "Spitze des Eisnergs." weil ja mehrfach Mitchell erwähnt wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln