Forum > Serien quer durch den Gemüsegarten

Aktuelle Fantasy-Serien in Kürze

(1/5) > >>

Tolayon:
Im deutschen Fernsehen laufen derzeit einige aktuelle US-Serien aus dem Fantasy-Bereich, für die jeweils einen eigenen Thread aufzumachen mir zu mühselig erscheint.
Daher werde ich die drei betreffenden Serien hier in diesem Thread vorstellen (weitere können bei Bedarf folgen).



Once Upon A Time
(Mi, 20.15 Uhr, Super RTL)

Die Kopfgeldjägerin Emma Swan (Jennifer Morrison) bekommt an ihrem 28. Geburtstag Besuch von ihrem zehnjährigen Sohn Henry, den sie nach der Geburt zur Adoption freigegeben hatte. Er erzählt ihr, dass sie die Tochter von Schneewittchen (in der Serie "Snowhite") und Prinz "Charming" ist, welche zusammen mit anderen Figuren aus der Märchenwelt ohne Erinnerung an ihre frühere Existenz in einem Städtchen namens "Storybrooke" leben.

Im Lauf der ersten Staffel gilt es, den Fluch zu brechen, welcher den besagten Charakteren (unter ihnen auch Snowhites böse Stiefmutter Regina, welche in der Menschenwelt als Bürgermeisterin über Storybrooke herrscht) das Gedächtnis geraubt hat.
Dies gelingt auch am Ende dieser Staffel, doch die Märchenfiguren, welche sich im Lauf der letzten 28 Jahre - wobei sie kaum gealtert sind - an ihre irdischen Identitäten gewöhnt haben, beschließen in Storybrooke zu bleiben. Derweil will Reginas noch bösere Mutter Cora (aka die Herzkönigin aus dem Wunderland) zusammen mit Captain Hook nach Storybrooke gelangen, um dort die Macht an sich zu reißen.

Viele Figuren entstammen den Grimmschen Märchen, andere aber auch aus anderen Quellen einschließlich diverser Fantasy-/ Kinderbücher. Das bereits erwähnte Wunderland, das einst von Alice besucht wurde existiert ebenso wie Captain Hooks und Peter Pans Nimmerland als parallele Dimension zur eigentlichen Märchenwelt.
Daneben gibt es sogar noch die Welt Dr. Frankensteins, praktisch frei von Magie, aber voller finsterer Wissenschaft und ganz stilecht in Schwarz-Weiß gehalten.

Ein weiterer zentraler Charakter ist Rumpelstilzchen, einst ein normaler Mensch, welcher aus enttäuschter Liebe (seine Frau brannte mit Captain Hook durch) zum dunklen Magier wurde. Er war es auch, der Hook im Kampf die Hand abtrennte und von diesem seitdem als "Krokodil" verfolgt wird. In Storybrooke nennt Rumpelstilzchen sich "Mr. Gold", arbeitet vordergründig als Antiquitätenhändler und ist reichster Mann der Stadt.
Neben Regina scheint er in der ersten Staffel der einzige zu sein, der sich zumindest halbwegs an sein früheres Leben erinnern kann.

Die Folgen von "Once Upon a Time" sind so aufgebaut, dass neben der Gegenwart auch immer die Vergangenheit einzelner Figuren in der Märchenwelt beleuchtet wird. Die Verknüpfungen zwischen ihnen sind zum Teil abenteuerlich bis abstrus, aber das scheint wohl unvermeidlich, wenn man praktisch alle Märchen der Welt und noch mehr in einen Topf schmeist.

________________________________________________________________________
________________________________________________________________________



Grimm
(Mo, 21.15 Uhr, VOX)

Der Portlander Polizist Nick Burkhardt erfährt durch Zufall, dass er die Fähigkeit hat bestimmte Wesen zu erkennen. Dies geschieht vor allem, wenn diese Wesen besonders aufgeregt sind; ihre Gesichter verwandeln sich dann für Sekunden in tierisch oder dämonisch erscheinende Fratzen, welche ihre wahre Identität wiederspiegeln.
Da die Wesen zum größten Teil wie aus alten Grusel- und Märchengeschichten wirken, werden die Menschen, welche die Fähigkeiten haben sie zu erkennen, auch "Grimms" genannt.

Manche der Wesen sind von Natur aus eher gutartig, andere böse. Zu Burkhardts besten Freunden zählt der vegetarische "Blutbader" Eddie Monroe, eine Art Werwolf, dessen Verwandte ihrem Namen alle Ehre machen.
Die Mordfälle, die Detective Burkhardt aufklärt, hängen meistens mit den von ihm erkannten Fabelwesen zusammen.

Daneben gibt es noch einen Folgen übergreifenden größeren Story-Bogen, in dem es um alte Relikte und Artefakte geht, hinter denen eine gewisse königliche Familie aus Europa her ist (wobei nicht ganz klar ist, ob auch sie zu den Wesen zählt oder es sich nur um Menschen mit Grimm-artigen Fähigkeiten handelt).

Nick Burkhardt selbst hortet in seinem von den verstorbenen Eltern geerbten Wohnwagen diverse Bücher und Waffen, mit denen er die Identitäten der verschiedenen Kreaturen herausfinden und sie gegebenenfalls auch besiegen kann.
Sein Partner Hank Griffin ist ein normaler Mensch, erlangt aber durch die ständige Gegenwart zu Nick am Anfang der zweiten Staffel ebenfalls die Fähigkeit, zumindest hin und wieder die wahre Natur der märchenhaften Kreaturen zu erkennen.

________________________________________________________________________
________________________________________________________________________



Lost Girl
(Mi, 21.15 Uhr, Super RTL)

Bo ist ein unter Menschen aufgewachsener Succubus, welcher sich des vollen Umfangs seiner Kräfte erst nach und nach bewusst wird. Sie raubt Männern beim Sex die Lebensenergie, was in extremen Fällen bis zum Tode führen kann.
Sie ist nur eine von mehreren Arten sogenannter Fae, übernatürlicher Wesen, welche im Gegensatz zu "Grimm" meist die ganze Zeit über menschlich aussehen und sich nur durch besondere Fähigkeiten auszeichnen.

Fast jeder Fae gehört entweder der dunklen oder hellen Seite an, doch Bo will sich bewusst für keine von ihnen entscheiden. Stattdessen übernimmt sie zusammen mit ihrer menschlichen Partnerin Kenzi als Privatdetektivin besonders schwierige Fälle, oft solche, in die auch Fae verwickelt sind.

Zu den weiteren Figuren der Serie gehört zunächst der Polizist Dyson, ein Fae des Lichts mit dem Bo eine Affäre eingeht (er übersteht den Sex mit einem Succubus weitaus leichter als Normalsterbliche).
Dazu gesellt sich die menschliche Ärztin Lauren, welche für die Faes des Lichts arbeitet und Bo ein Medikament gibt, das ihren Hunger nach menschlicher Lebensenergie zumindest teilweise unterdrückt.

Der Barkeeper Fitzpatrick, von den meisten nur "Trick" genannt, ist ein besondere mächtiger Fae. Einst als Blutkönig bekannt, kann er das Schicksal ändern, indem er es mit seinem eigenen Blut (um-)schreibt. Seine Bar ist ein neutraler Treffpunkt für Faes beider Seiten, Bo nimmt sogar Kenzi regelmäßig mit hierher.

Die Faes sind, wie der Name schon sagt im Grunde ähnliche Wesen wie in der oben beschriebenen Serie "Grimm"; Dyson z.B. kann sich ebenso wie die dortigen Blutbader in ein wolfsartiges Geschöpf verwandeln.
Zu den auffälligsten Faes der Finsternis gehört auch der aus "Sleepy Hollow" bekannte kopflose Reiter (oder in diesem Fall einfach nur Schwertmann/ Auftragskiller), welcher nur aufgehalten werden kann, wenn man seinen Kopf, den er während seiner Aktivitäten ablegt, zerstört. Kenzi tut dies in einer Folge, indem sie ihn ins Feuer wirft und somit Bo das Leben rettet.

Immer wieder wird auch angedeutet, dass Bo ein ganz besonderer Fae ist, welcher drastischen Einfluss auf das Schicksal aller anderen nehmen kann/ wird; doch weigern die Fae des Lichts sich, ihr ihre wahre Vergangenheit zu enthüllen, aus Angst davor sie könnte die falsche Entscheidung treffen. Deshalb ist Bo auch immer unterwegs, um mehr über ihre verstorbene(?) Mutter zu erfahren.

Alexander_Maclean:
Grimm ist nicht ganz zu mein Fall.

Komisch ist es doch bis zu eien egwissen Gard ne Krimiserie.

Bei Once upon a Time bin ich leider zu spät dazu gestoßen. sollte aber irgendwann nochmal ei nsender von vorne anfangen, werde ich auch das anschauen. Was ich aber bsiher geshen habe, isz interessant.

Aber Lost Girl gucke ich sehr gerne an. Und nicht nur wegen der Hauptdarstellerin. ;)

Generell find eich das Figurenenselmbele toll. Mein liebstes Duo sind Kenzi und Trick zusammen. Weil Kenzi eine freche Unbekümmertheit gegenüber den ganzen fae Sachen mitbringt, während Trick ihr gegenüber gerne wie Großvater auftritt.

Gearde inder letzten Folge die Storyline der beiden mit dem Medailion war klasse.

Aber es gab auch neues zu den Succubi. das die ähnlich den Wraith nicht nur Leben nehmen sondern es auch zurückgeben können.

Tolayon:
"Once Upon A Time" macht im deutschen Free-TV seit einigen Wochen Pause. Der Cliffhanger endete aber sehr vielversprechend, unter anderem wurde Peter Pan als eine Art "Bösewicht" im Auftrag einer höheren Macht eingeführt.

"Grimm" endete ebenfalls vor einigen Wochen mit einem spannenden Cliffhanger - Nick Burkhardt wurde von einem Wesen, das als Baron Zambie auftritt, in einen zombieartigen Zustand versetzt und soll nun in einem Sarg als Scheintoter außer Landes geschafft werden, damit der Bruder von Nicks Vorgesetztem (das Mitglied einer der königlichen Familien) freie Bahn für seine dunklen Machenschaften hat.

"Lost Girl" läuft weiterhin auf Super RTL und wird immer spannender. Nur eines habe ich an der Darstellung der "Faes" auszusetzen:
Die allermeisten von ihnn wirken äußerlich viel zu menschlich, auch dann, wenn sie ihre übernatürlichen Kräfte einsetzen. Gut, das mag vorrangig der Tarnung dienen und spart den Produzenten einiges an Spezial-Makeup.
Aber irgendwie würde ich mir etwas mehr Verwandlung bei den Faes wünschen, der eine, dem vorübergehend ein Skorpionstachel aus dem Hintern wuchs, war da schon ein guter Anfang.
Enttäuscht war ich wiederum von dem "Todeswurm", welcher die ganze Zeit über die Gestalt einer alten Frau hatte, die mit einer Art "Laserblick" auch große Objekte vaporisieren konnte.


=========================================

Es gibt aber auch wieder zwei neue Serien:

Anstelle von "Once Upon A Time" läuft auf Super RTL gerade "The Secret Circle", eine Teenie-Hexenserie, die mich zugegebenermaßen nicht sonderlich interessiert (erinnert mich ein wenig an die alte Serie "Charmed" aus den 90er Jahren, nur mit wesentlich mehr zauberfähigen Protagonisten und entsprechend viel Verstrickungen und Verschwörungen).


Weitaus interessanter finde ich da "Sleepy Hollow" (Mittwoch, ca. 22.15 Uhr auf ProSieben), das leider genau zeitgleich zu "Lost Girl" läuft:
Der Soldat Ichabod Crane erwacht gut 250 Jahre nach seinem Tod im Sleepy Hollow der Gegenwart, wo er mit Unterstützung der Polizistin Abbie Mills weiterhin Jagd auf dämonische Kreaturen macht, von denen der berühmte kopflose Reiter nur eine ist. Wie sich schließlich herausstellt, ist dieser Kopflose einer der vier apokalyptischen Reiter; er und Crane sind seit dem späten 18. Jahrhundert durch einen Fluch miteinander verbunden, was auch die Wiederauferstehung des Soldaten erklärt.

Klingt alles in allem nach ziemlich großem "Kino", ganz so, als ob die weltweite Apokalypse bevorstehen könnte und in Sleepy Hollow ihren Ausgang nimmt.

Max:
Das Genre ist nicht so ganz mein Fall, aber ich bin fasziniert von der Bewegung, die auf dem Markt zu herrschen scheint.
Von außen fällt es mir natürlich schwer, die "Identität" der Serien so richtig einzuschätzen.
"Sleepy Hollow" scheint im deutschen Fernsehen nach dem, was ich gehört habe, einen schweren Stand zu haben.


--- Zitat von: Tolayon am 25.02.14, 12:57 ---"Once Upon A Time" macht im deutschen Free-TV seit einigen Wochen Pause. Der Cliffhanger endete aber sehr vielversprechend, unter anderem wurde Peter Pan als eine Art "Bösewicht" im Auftrag einer höheren Macht eingeführt.

--- Ende Zitat ---
Peter Pan war mir immer schon suspekt ;)

Tolayon:
Sleepy Hollow wurde tatsächlich vorzeitig abgesetzt - das war aber nicht unbedingt verwunderlich, hatte die Serie doch gegen das zeitgleich und schon länger laufende "Lost Girl" anzukämpfen.

"Grimm" läuft seit zwei Wochen wieder mit neuen Folgen (genauer gesagt Doppelfolgen jeden Montag); die Auflösung des Cliffhangers vom Ende der letzten Staffel war fast schon langweilig, aber eine längere Odysee Nick Burkhardts durch Europa wollte und konnte die Serie sich wohl nicht erlauben, weshalb das Frachtflugzeug mit dem im Sarg eingeschlossenen Protagonisten noch über den USA abgestürzt ist.

Daher konnte man nach der erfolgreichen Heilung Burkhardts von dem "Zombie"-Virus auch schon gleich in neue reguläre Folgen einsteigen, von denen die letzte gestern Abend sogar richtige Meerjungfrauen (oder das, was ihnen im Serien-Universum am nächsten kommt) als Gaststars zu bieten hatte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln