Autor Thema: Abschied von Windows XP?  (Gelesen 7860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Abschied von Windows XP?
« am: 09.01.14, 12:44 »
Windows XP ist ja bekanntlich schon sehr alt, und ich denke ein noch älteres MS-Betriebssystem dürfte derzeit kaum noch jemand auf seinem Rechner haben (zumal Windows 98 meiner Erinnerung nach vergleichsweise instabil war).

Ab diesem Jahr gehört XP aber offiziell zum alten Eisen:
Von April an wird es keine Updates und Patches für das Betriebssystem geben.

Aber heißt das nun, dass man das System samt dazugehörigen "untermotorisierten" Computer gleich komplett ersetzen sollte?
Ich habe nämlich von Horrorszenarien gehört, dass Hacker sich ab dem besagten Datum reihenweise auf noch vorhandene XP-betriebene Computer stürzen werden, um ihre Bot-Netzwerke zu vergrößern, ohne dass ein aktuelles MS-Tool die Schadsoftware beseitigen könnte.

Oder ist das Ganze nur halb so schlimm, weil es genügend Sicherheits-Software von Drittanbietern gibt?
Aber wahrscheinlich dürften auch die nun langsam davon absehen, neue Programme bzw. Versionen davon auch weiterhin für Windows XP mit zu entwickeln.

Dabei bin ich persönlich ganz zufrieden mit XP, auf meiner alten Gurke dürfte ohnehin kaum ein neueres MS-Betriebssystem vernünftig laufen.
Falls ein neues aber doch fällig werden sollte, wäre mein Favorit eindeutig Windows 7.
Über Vista habe ich zu viel Negatives gehört, und Windows 8 ist mit seiner primären Kachel-Oberfläche mehr für Tablets als für herkömmliche PCs optimiert.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #1 am: 09.01.14, 15:57 »
Obwohl der anzahl von XP rechnern noch recht hoch ist, muss man wegen Schadsoftware IMO keine großen bedenken ahben.

einfach die üblichen sicherheitsratschläge beachten. (E -Mail mit Anhängen, etc.) eine aktuelle antivirensoftware und amn ist relativ sicher.

Was der Umstieg auf ein Nachfolger OS angeht.

Vista läuft ja auch bald aus (wenn nicht sogar parallel zu XP)

Wobei ich hier das Gemeckere gar nicht verstehe. ich habe über zwei Jahre Vista gehabt und abgesehen von der Sache, dass es etwas zu häufug "gemeckert" hat, wenn man irgendetwas tun wollte hatte ich keine Probleme damit.

**********************

Windows 7 gilt ja bei vielen als das beste Windows seit XP. Und ich kann das durchaus nachvollziehen. Es ist noch eleganter als der Vorgänger und macht (fast) alles richtig. Aber die Tage sind auch schon gezählt. (es heiß mal was von 2016)

**********************

nachdem sich meine schwester windows 8 zugelegt hat und ich zuhause die PC wartung mache, musste ich mich auch damit auseinandersetzen. Und auch hier kann ich das gemeckere nicht verstehen.

Ja, die Oberfläche ist ungewohnt. Aber es ist seit 8.1. sehr einfach auf den "konventionellen" Desktop zuwechseln. Und ich war überrascht, wie gut selbst die Kacheln mit Maus funktionieren. Wenn man der ganzen sache eine Chance geben will, wird man IMo positiv überrascht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #2 am: 09.01.14, 22:25 »
@ Alex

Der Support wird von Microsoft bis April 2020 garantiert.

Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.206
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #3 am: 10.01.14, 10:59 »
Früher oder später wird man sich von XP verabschieden müssen. Ich selbst benutze es auch noch, und bin auch sehr zufrieden damit, aber dummerweise werden alle zukünftigen Programme und auch Spiele auf neuere Systeme ausgelegt. Auch der Arbeitsspeicher ist bei XP auf 4Gb begrenzt, was doch schon schade ist, wenn man eitgentlich mehr gebrauchen kann.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #4 am: 10.01.14, 11:45 »
Früher oder später wird man sich von XP verabschieden müssen. Ich selbst benutze es auch noch, und bin auch sehr zufrieden damit, aber dummerweise werden alle zukünftigen Programme und auch Spiele auf neuere Systeme ausgelegt. Auch der Arbeitsspeicher ist bei XP auf 4Gb begrenzt, was doch schon schade ist, wenn man eitgentlich mehr gebrauchen kann.

Jain. Soweit ich es weis, gilt die 4 GB Grenze ausschließlich für 32 Bit Systeme.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #5 am: 10.01.14, 17:59 »
4GB schön währ's. Es sind 3,2 oder irgendwas in dem dreh. Und die Programme selbst bekommen, wenn ich mich richtig erinnere, nur 1,5GB Maximal zur Nutzung zugeteilt. Das bremst einem speziel im 3D Bereich schon aus. Ich kann nur sagen das ich den wechsel zu einem 64Bit System nicht eine Sekunde bereut habe, im Gegenteil. Normale Programme laufen schneller und 3D ist im Vergleich zu vorher ein Traum.

XP war ein sehr gutes Betriebssystem aber dessen Zeit ist nunmal vorbei. Wobei ich sagen muss warum alle über Vista schimpfen...ich weiß es nicht. Bei mir lief es, in der 32 Bit Fassung, 2 Jahre durch ohne ein Problem. Dann bin ich auf Windows 7 - 64 Bit gewechselt. Win7 ist Klasse.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #6 am: 10.01.14, 19:03 »
@ Alex

Der Support wird von Microsoft bis April 2020 garantiert.

Danke für das Update. da hatte ich eine andere Zahl im Kopf.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #7 am: 10.01.14, 19:11 »
@CptJones: Ja, bei 32bit ist man auf ca. 3,2 Gb Ram beschränkt, aber selbst die 64bit Versionen von Windows XP/Vista/7 sind stark beschränkt, zumindest bei den normalen Versionen - bei letzterem auf 16 GB.

@Sven: Die Kritik an Vista kann ich leider zu gut nachvollziehen, habe bei meinem alten PC auch auf Vista umsteigen müssen (wegen Multi-Core und eben 64bit Betriebssystem). Das Ding hat unglaublich viel Arbeitsspeicher gefressen, so dass ich meist nur 2GB nutzen konnte, zudem ist es bald so viel langsamer geworden, dass ich meinen PC alle zwei-drei Monate neu aufsetzte. Heute könnte ich das vielleicht besser umgehen, aber dennoch schluckt Vista einfach zu viel Leistung. Von der (damals) noch problematischen Suche nach 64bit kompatibler Software möchte ich gar nicht erst anfangen. Da lob ich mir 7 und 8, da ist das alles viel toleranter :)

Die Kritik an Win8 kann ich zwar insofern verstehen, dass es viel anders/neu macht, aber in meinen Augen zum Positiven. Dank Kacheloberfläche sind meine Programme viel schneller zu erreichen, ganz zu schweigen vom wirklich schnellen Explorer, dank dem mir Win7 sogar ein wenig umständlich wirkt^^Ganz zu schweigen von der kurzen Hoch- und Runterfahrzeit!

Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass zwar alle über Win8 fluchen, außer eben jene die es schonmal benutzt haben, die sehen es als Fortschritt gegen 7 an. Umlernen muss man zwar ein wenig, aber ich finde es zahlt sich aus, besonders wenn man möglichst schnell am eigenen PC navigieren möchte ;)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #8 am: 12.01.14, 16:51 »
Ich persönlich finde Windows 7 auch viel besser -aber- mein Vista 32 Bit lief zwei Jahre ohne zu murren und ich hatte damit keine Probleme.
Ich kann verstehen das man, jetzt wo Windows 7 draußen ist, dieses auch bevorzugt. Tue ich ja auch. Trotzdem war Vista kein so schlechtes Betriebssystem wie viele sagen. Das ist alles was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #9 am: 12.01.14, 19:29 »
Ich glaube der große Mako lag auch beim 64bit, weil es damals ungeheuer viel Leistung verschlungen hat, während die 32bit Fassung nur ein wenig mehr als Win7 geschluckt hat. Schlecht ist das Betriebssystem grundsätzlich nicht, immerhin hat es (endlich) die Umstellung zu 64bit als Standard eingeleitet, was sehr zukunftsweisend war :)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #10 am: 12.01.14, 19:48 »
@lord
eben

Und das da noch ein paar sachen anchzubessern waren, ist irgendwo auch verständlich.

Und das hat man letzten endes mit win 7 sehr gut hinbekommen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #11 am: 12.01.14, 20:04 »
Kann dir mit Win7 nur zustimmen, das ist in meinen Augen nämlich ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung gewesen! :)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #12 am: 22.03.14, 13:30 »
Die Einstellung der XP-Updates dürfte wohl doch gefährlicher sein, als manche hier vermutet haben...
Zumindest sollen die Hacker schon in den Startlöchern sitzen, um vielleicht nicht gleich zum 8. April, aber eine oder ein paar Wochen später eine Flut von neuen Viren, Würmern und Trojanern loszulassen, die exklusiv für Windows XP programmiert wurden. Ob man die mit Antiviren-Software und Firewalls allein abhalten kann scheint fraglich.

Aber selbst wenn die von manchen herbeigeredete digitale "Schädlings-Invasion" nicht gleich im großen Maßstab stattfinden sollte, mit jedem Monat ab Anfang April wird das System unsicherer und gerade weil es noch auf Millionen von PCs drauf ist, besteht hier ein ernsthaftes Gefährdungspotential.
Erst recht, wenn man bedenkt, dass gerade Bank-, aber auch Fahrkartenautomaten mit XP laufen, womöglich werden die sogar noch schneller infiziert als der Großteil der Privat-PCs...

Bei mir kommt auch noch dazu, dass mein Computer Hardware-mäßig kaum jünger ist als das auf ihm laufende Betriebssystem. Ich werde ihn wenn es geht möglichst schon vor dem 8. April durch ein aktuelleres Modell austauschen, am besten eines mit Windows 7 drauf, denn die 8er Version sagt mir nicht gerade zu.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #13 am: 22.03.14, 13:34 »
Tja, ja, die Frage ist halt, was man machen soll. Wenn Microsoft auf diesem Wege versucht, noch mehr Kunden für ihre neuen Produkte zu bekommen, scheint ihnen das zu gelingen. Aber es dürfte nicht für alle möglich oder erwünscht sein, das System zu wechseln.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #14 am: 22.03.14, 13:59 »
Was Fahrkarten und andere Automaten angeht, die sind wenn überhaupt per VPN an die Frimeneserver angeschlossen. da seh ich erstmal keine Gefahr.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019