Autor Thema: Abschied von Windows XP?  (Gelesen 7865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #15 am: 22.03.14, 21:06 »
Was Fahrkarten und andere Automaten angeht, die sind wenn überhaupt per VPN an die Frimeneserver angeschlossen. da seh ich erstmal keine Gefahr.

Sollten sie zumindest sein. Sind sie aber nicht immer. Theorie und Praxis. Ich kenne leider einige Negativbeispiele...

Eine Firewall ist gut in der Lage Angriffe zu erkennen und zu blockieren - solange die Erkennungssoftware (auch die der Virenscanner) vernünftig gewartet wird sehe ich da zwar auch Probleme für XP, aber ganz so dramatisch dürfte es nicht werden.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #16 am: 23.03.14, 09:43 »
Meine Mom hat auch noch Windows XP und will im April auf Windows 7 umrüsten.
Im Moment suche ich für sie verzweifelt das Window 7 inkl. Office 2010, aber das scheint es leider nicht mehr zu geben :(.
http://www.amazon.de/Microsoft-Windows-Premium-Starter-Edition/dp/B008O2T1DI

Ich persönlich bin mit mit Windows 7 sehr zufrieden, genau wie mit XP.
Windows 8 hab ich auf dem Laptop. Muss leider sagen, mir geht es - selbst in der Klassik-Oberfläche - ziemlich auf dem Keks. Kaum rutschst du mal mit der Maus ab, bist du plötzlich im Start-Menü oder App-Center ... oder irgendwo anders, wo du gerade nicht sein willst.  :angry
Aber es hat auch noch andere Macken, z.B. schmiert mir fast täglich das WLAN ab (was mir mit meinem Windows-7-PC und meinem Android-Tablet noch nie passiert ist). Kann natürlich auch an der Hardware liegen.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #17 am: 23.03.14, 10:56 »
Ich trauere Windows XP nicht hinterher, ich mochte es sowieso nicht besonders. Ich hatte sehr lange Win2000 auf
dem Rechner, dann vielleicht ein halbes Jahr WinXP und bin dann dierekt zu Win 7 gwechselt. Mein Favorit war vor Win7 immer Win2000, weiß auch nicht genau warum. Es ist halt so das es öfter was neues gibt, da muß das alte weichen. Das ist der lauf der Dinge.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #18 am: 10.04.14, 22:19 »
Heute habe ich fast den ganzen Tag mit der Installation von Windows 7 und einigen Programmen verbracht.

Wie erwartet haben gerade die ältesten von ihnen Probleme mit der Ausführung; mit dem Kompatibilitäts-Modus geht es zwar wieder, aber dann fragt Windows mich jedes Mal, ob ich will, dass diese "unsicheren" Programme wirklich ausgeführt werden und schaltet dafür automatisch in den Administrator-Modus.

Auch bei allen anderen Programmen fragt Windows 7 zumindest bei der Installation nach, ob ich diese zulassen möchte und das zum Teil sogar mehrmals...

Auf der anderen Seite könnte man so vielleicht auch tatsächlich besser vor Viren geschützt sein.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #19 am: 11.04.14, 06:03 »
Zitat
Auf der anderen Seite könnte man so vielleicht auch tatsächlich besser vor Viren geschützt sein.

Dieses Feature schützt eher vor Malware und Addware.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #20 am: 12.04.14, 09:25 »
Was schon wieder irgendwie ironisch wirkt, sollen die neueren Windows-Versionen doch noch besser mit der NSA vernetzt sein...

Zumindest tummeln sich in meinem Taskmanager wesentlich mehr Prozesse als noch zu XP-Zeiten, darunter ein gutes Dutzend Instanzen der ominösen, weil äußerst vielseitig einsetzbaren "svchost.exe".

Dazu kommen noch haufenweise Updates, jeden Tag ein paar neue, gestern gleich 103 Stück auf einmal - was wohl nötig war bei einem nicht mehr brandaktuellen Windows 7. Gleich über 100 auf einmal dürften in Zukunft aber wohl trotzdem weniger zu erwarten sein, allerdings sagt mein Vater, dass die (fast) tägliche Update-Flut voraussichtlich noch zwei Wochen andauern wird und Windows erst dann zu den gemächlicheren Intervallen übergeht.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Abschied von Windows XP?
« Antwort #21 am: 13.06.14, 11:49 »
Da mein neuer Computer gerade zur Reparatur ist (der Hauptspeicher war tatsächlich defekt), sitze ich jetzt wieder an der alten XP-Möhre.

Irgendwie ein seltsames Gefühl, aber immerhin gibt es noch zwei nachträgliche Updates für XP - die allerletzten, wie ich anehme.
Immerhin habe ich meinen Virenscanner aktualisiert und den Internet Explorer benutze ich eh nie.

 

TinyPortal © 2005-2019