nach dem ich Star Trek 11 jetzt noch mal geguckt haben muss ich sagen an der Schilderung wie Spock und die Romulaner in die andere Zeit reisten muss ich etwas ändern. Das ist so auch Teils Unlogisch, warum will Spock ein Schwarzes Loch erschaffen? Da hätte Romulus vielleicht 3 Sekunden mehr existiert als, wenn die Supernova den Planeten zerrissen hat.
Nicht unbedingt, auch wenn ich den Film schon länger nicht gesehen habe, und daher die genaue Beschreibung nicht mehr kenne. Aber das Problem war die Supernova an sich, die extreme Ausdehnung oder Explosion der Sonne, wodurch alle Planeten, die zu nah dran sind, schlicht in Flammen aufgehen werden.
Man kann allerdings eine Sonne, einen Planeten oder einen Mond in ein schwarzes Loch umwandeln, ohne das danach alles in diesem Sonnensystem den Bach runtergeht. Zumindest auf den ersten Blick....
Rein massemäßig und damit auch anziehungskraftmäßig kann ein schwarzes Loch eben nie stärker sein, als die Sonne/der Planet/Mond, aus dem heraus es entsteht. Die umgewandelte Masse, und damit auch Schwerkraft, bleibt dabei gleich, nur eben unheimlich stark komprimiert.
Insofern, wenn man es richtig anstellt, und im Umwandlungsprozess keine aussergewöhnlich große Explosion/Nova ausgelöst wird, würde sich für das Sonnensystem schwerkraftmäßig nichts ändern, und alle Planetenumlaufbahnen usw. gleich bleiben.
Das Problem, was ich an der Umwandlung als vermeintliche Rettung sehe, ist ein anderes: Jegliches Leben im betroffenen Sonnensystem stirbt trotzdem kurz nach so einer Umwandlung Sonne zu schwarzes Loch (um Nova vorzubeugen), weil danach eben keine Sonne mehr da ist, die Wärme und Licht spendet. Ein schwarzes Loch sendet eben kein Licht aus, und keine Wärme, das ist kein Lebensspender*
Also wenn alles glatt gegangen wäre, wäre Romulus tatsächlich nicht in Flammen aufgegangen, sondern vielmehr aufgrund Sonnenmangels kurz darauf tiefgefroren worden. Anders = auch nicht besser
Man hätte aber vermutlich ein paar Minuten oder Stunden zur Evakuierung gewonnen, je nach dem, wie schnell die Planeten ohne konstante Sonneneinstrahlung auskühlen.
*Gargantua ist lichtmäßig eher eine Ausnahme, da kommt das Licht, welches dieses Sonnensystem erhellt hatte, von der das schwarze Loch umgebene Akkretionsscheibe, nicht vom schwarzen Loch selbst. Ohne so eine Akkretionsscheibe, bleibt alles finster. Und Gargantua hatte ja andere Probleme verursacht ^.^ Stichwort Zeitdilatation.