Autor Thema: Top 10 bis 00  (Gelesen 17884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leela

  • Gast
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #15 am: 25.01.14, 18:12 »
Zitat
Bin auch gespannt, welche "Aussage" man jetzt in diesen Auflistungen sehen möchte - außer vielleicht der, dass die meisten Lieblingsfilme der User wohl aus der Zeit davor stammen, fallen mir jedenfalls keine Gemeinsamkeiten auf.


Sehen möchte ist gewiss übertrieben. Eine gewisse Erwartung gab/gibt es da nicht. Mir ist inzwischen auch klar, dass der Zeitraum von ca. 15 Jahren wohl zu weit gesteckt war/ist, da da eben ganze Franchises wie Matrix, Fluch der Karibik oder Herr der Ringe mit reinfallen.

Eine Frage die ich mir zB gestellt habe/hatte, war ob die neuen Star Wars Prequels mit auftauchen würde in der Liste. Was sie tun. Das ist zB eine Aussage die ich persönlich interessant finde, weil gerade den neuen Sequels ja eher die "Magie" abgesprochen wurde. Andere, in meinen Augen sehr interessante Blockbuster wie zB "The Prestige" oder "Inception" tauchen nicht auf.

Wenn ich eine sehr vorsichtige Deutung vornehmen sollte, würde ich dann doch fast sagen das auch hier im Forum die... szenischen und rein inszenatorischen Filme die also sehr auf Schauwerte und weniger auf ausgeklügelte Stories setzen... durchaus akzeptiert sind, auch wenn man bei einem Film wie Star Trek XI oder XII da drauf... eher negativ eingeht.

Was ansonsten eher auffällt ist, dass was nicht dabei ist bislang (ich äussere das jetzt unter dem Vorbehalt ein oder zwei Filme die bislang genannt wurden nicht zu kennen)
a) es sind keine europäischen Filme dabei
b) es sind so gut wie keine kleinen Filme dabei, also kein Indepent Kino und nur sehr wenig nicht auf Blockbuster getrimmte Streifen
c) es sind keine Filme dabei die ein "reales" Subjekt umsetzen, Zb "München" von Spielberg oder "Der Bader Meinhof Komplex"
d) grosse Franchise Filme (meist inklusive Fortsetzungen) dominieren die Listen


Ich glaube das sind bislang vier sehr auffällige Gemeinsamkeiten. =)


Zitat
Das muss aber nicht einmal an den Filmen selbst liegen, sondern einfach vielleicht daran, dass man als erwachsener doch ein bisschen anders an Filme herangeht, als man es in Kindesjahren getan hat, und die "Magie" nicht mehr so spürt.


Ich bin nicht sicher, aber die bisherigen Listen scheinen das eher zu widerlegen... es sind fast alles Popcorn Blockbuster deren Anspruch nicht... so immens hoch ist. Also Unterhaltungs- und feel Good Movies.... würde man sich davon nicht einfangen lassen (magie) könnte ich mir nur schwer erklären warum sie so zahlreich auftauchen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #16 am: 25.01.14, 20:56 »
Eine Frage die ich mir zB gestellt habe/hatte, war ob die neuen Star Wars Prequels mit auftauchen würde in der Liste. Was sie tun. Das ist zB eine Aussage die ich persönlich interessant finde, weil gerade den neuen Sequels ja eher die "Magie" abgesprochen wurde.
Joah, wobei man sich fragen kann, welche Aussage in Bezug auf einen Vergleich zwischen den alten und den neuen SW-Filmen möglich ist, wenn die alten Filme so ziemlich gar keine Einflussmöglichkeiten auf diese Liste haben können. Zur Erläuterung: Gäbe man den alten Teilen die Schulnote 1 und den neuen die Schulnote 3, in den letzten Jahren aber nicht mehr als eine Handvoll Filme erschienen, denen man die Schulnote 1 oder 2 geben würde, sind die neuen SW-Filme eben in der Liste, wenngleich sie bei einem Überblick über mehrere Jahrzehnte nicht auftauchen würden.

Interessant ist die Umfrage natürlich nichtsdestoweniger. Ich will sie jetzt also gar nicht runterreden. Nur wenn man sich entschließt, nur die letzten Jahre anzuschauen, wäre es in meinen Augen zumindest konsequent, dann in der Beurteilung keine zu direkten Bezüge zu Filmen herzustellen, die eben nicht in diesen Zeitraum fallen.

Fast könnte man sagen, dass man befürchten muss, dass den Filmen der letzten Dekade die "Magie" fehle, wenn Filme in die Top 10 kommen können, denen man die "Magie" abspricht; wobei das alles natürlich sehr subjektiv sein könnte.


a) es sind keine europäischen Filme dabei
Na ja, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schafften es zumindest Bully-Produktionen in die Umfrage.

Interessant finde ich, dass öfter Animationsfilme genannt wurden.


Ich bin nicht sicher, aber die bisherigen Listen scheinen das eher zu widerlegen... es sind fast alles Popcorn Blockbuster deren Anspruch nicht... so immens hoch ist. Also Unterhaltungs- und feel Good Movies.... würde man sich davon nicht einfangen lassen (magie) könnte ich mir nur schwer erklären warum sie so zahlreich auftauchen.
Ich sag' es jetzt einfach mal so: Ich habe kein Kino auftreiben können, in dem "Alois Nebel" lief. Dagegen muss ich überspitzt ausgedrückt nur vor die Tür treten und ein paar Minuten in irgendeine Richtung laufen, und werde auf kurz oder lange schon bei 'nem Haus landen, in dem "The Hobbit" gespielt wird. Ich glaube, ich war in den letzten zwölf Monaten (von "ID" abgesehen, weil ich natürlich wissen wollte, was passiert) kein einziges Mal im Kino und dann, als ich einen Film gefunden hatte, muss ich auf ich doch auf den DVD-Markt zurückgreifen, will ich ihn einschätzen können.

Dessen ungeachtet wirken die großen Unterhaltungsfilme halt auch einfach unterhaltend. Klar. Warum sollten sie also auch nicht in der Liste auftauchen? Schließlich ist das Kino zum Großteil ein Unterhaltungsmedium.
Und die Reichweite dieser Blockbuster-Filme ist einfach eine andere. Die Promotion auf allen Sektoren ist riesig, einen Hinweis auf "AN" habe ich nur durch Zufall in einer Kultursendung im Fernsehen mitbekommen.

Aber gut, ich bin sowohl in die ein oder andere Richtung hier so ziemlich raus aus der Nummer, weil ich kein Cineast bin, weder in Bezug auf Blockbuster, noch auf Independent- oder sonstige Kunst-/Bohèmefilme.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #17 am: 25.01.14, 21:31 »
Ich muss da Max in vielen Punkten recht.

Gerade eben was die Reichweite und den Unterhaltungswert angeht.

Aber das viele Animatiosnfilme dabei sind verwundert mich nicht.

Man bekommt heute auch gezeichnete - oder Computernaimierte Filme mit einer Bandbreite von kindgerechter Unterhaltung bis FSK 18 Material alles. Sprich sie sprechen auch die selben Themen an, wie Realfilme.

Und vor allen sind es Filme, in die man auch als Familie gehen kann. Zu Nemo war ich mit meiner kleinen Schwester im Kino.

Der Humorfaktor stimmt meistens bei solchen Filmen und als Erwachsener findet man oft kleine Insidejokes, die die kleinen gar nicht verstehen.

Was vielleicht die interessantere Liste wäre, wäre eine Jahresliste. Sprich man wwählt aus jeden jahr jeweils den persönlich besten Film.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Leela

  • Gast
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #18 am: 25.01.14, 22:38 »
Zitat
Joah, wobei man sich fragen kann, welche Aussage in Bezug auf einen Vergleich zwischen den alten und den neuen SW-Filmen möglich ist, wenn die alten Filme so ziemlich gar keine Einflussmöglichkeiten auf diese Liste haben können.

Haben sie aber doch. Und kannst Du auch irgendwie nicht verhindern... wer zB die Episoden I-III für grottig hält und die Episoden IV-VI für Kinomagie, der wird doch auch im besagten Zeitraum der letzten Jahre die Episoden I-III nicht in seinen Top Olymp erheben. Also die Wertung der Filme im einzelnen setzt immer auch ein vergleichen voraus, das man irgendwie automatisch vornimmt... man misst die Filme ja woran, und da kann man sein gesamtes Wissen kaum ausblenden. :)


Zitat
Interessant ist die Umfrage natürlich nichtsdestoweniger. Ich will sie jetzt also gar nicht runterreden. Nur wenn man sich entschließt, nur die letzten Jahre anzuschauen, wäre es in meinen Augen zumindest konsequent, dann in der Beurteilung keine zu direkten Bezüge zu Filmen herzustellen, die eben nicht in diesen Zeitraum fallen.

Seh ich als extrem problematisch an... wer zb die alten Tim Burton Batman Filme liebt wird die neuen Batman Filme vermutlich eher nicht in seine Liste wählen... ich seh nicht wie man solche Mechanismen ausschliessen könnte, so dass man nur 15 Jahre komplett und separat betrachtet.


Zitat
Fast könnte man sagen, dass man befürchten muss, dass den Filmen der letzten Dekade die "Magie" fehle, wenn Filme in die Top 10 kommen können, denen man die "Magie" abspricht; wobei das alles natürlich sehr subjektiv sein könnte.

Das ist überaus subjektiv... vielleicht sollte ich mal meine Favoriten posten, ich habe mich ja lang genug gedrückt. ;)

I. The Girl with the Dragon Tattoo (2011)

Ich habe den Film im vorigen Frühjahr gekauft - aus Neugier wie er sich zu dem extrem guten Schwedischen Orignal schlägt. Ich habe den Film seitdem vielleicht 30 Mal gesehen. Und entdecke immer noch neue Dinge. Für mich ist das der perfekteste Film der letzten Jahre und ich hoffe sie vermasseln die Fortsetzung nicht... :/ Fincher war nie besser, ich mag den Film inzwischen mehr als Fight Club. Das orignal schlägt der Film auf jeden Fall in allen Belangen.

II. The Illusionist (2006)

Der Film ist leider gegen Nolans "Prestige" (der auch einen Platz in dieser Liste verdient hätte) unter gegangen und auch wenn er hier in der Liste auftaucht ist er "nur" ein persönlicher Favorit. Die gesamte Stimmung des Films fängt die damalige Zeit auf eine wunderbare und teils magische Weise ein. Es ist ein Genuss den Film - anzuschauen. Zumindest für mich. Auch wenn die Story manchmal... unglaubwürdige Haken schlägt.

III. The Dark Knight Rises (2012)

Ich finde den Film zugegbnermassen besser als "The Dark Knight" was vermutlich genau daran liegt das TDK zu wenig Schwächen hat... aber das gesamte szenario von TDKR hat viel mehr (teils leider ungenutztes) Potential. Zudem hat der Film die bessere (frostigere Atmosphäre) und in meinen Augen auch den besseren Gegenspieler mit Bane und besseren Sidekick mit Kyle... leider nutzt Nolan dessen Potential nicht mehr. Aber von den Anlagen her gefällt mir der Film besser als Teil 2. Ich schau ihn logischerweise lieber. :)

IV. Inception (2010)

Kann man eigentlich wenig zu sagen... wenn ich einen perfekten Nolan Film sehen will, dann schau ich mir den an. Story, Darsteller und Effekte (+Musik) sind einfach... ja. Wundert mich das der Film es hier kaum in die Listen geschafft hat. Hätte ich für eine sichere Wette gehalten :)

V. Before Sunset (2004)

Ist der erste Film bei dem ich Hemmungen bekam ihn aufzunehmen, weil er inzwischen 10 Jahre alt ist... ist dennoch einer meiner absoluten Lieblingsfilm und... endet mitd em brutalsten Cliffhanger der Filmgeschichte, der erst... 2013 aufgelöst wurde. :D

VI. Zero Dark Thirty (2012)

Vielleicht gehört der nicht wirklich in meine Liste. Aber es ist einer der neueren, realitstischen Filme die mich ungeheuer beindruckt haben und die Hauptdarstellerin ist einfach.... congenial. Insgesamt hat der Film auch einen, in meinen Augen, hohen Anspruch und enthält die wohl umstrittensten Szenen seit "The Deer Hunter"

VII. Let the right one in (2008)

Auch das ist ein Film der wegen seiner Atmosphäre (frostig) hier drin ist. Das Schweden der frühen 80er und ein Vampir... mädchen. Die umstrittende Pädophile komponente wird nur angedeutet, aber auch ohne hat der Film mehr schichten als... eine halbe Zwiebel. XD

VIII. Stardust (2007)

Für mich die beste Märchenverfilung der letzten Jahre. Die Story nach Gaiman ist super um- und auch besetzt und der Film ist durch und durch heiter und charmant. :)

IX. The Constant Gardener (2005)

Auch der ist fast schon zu alt für die Liste, aber neben "Dame, König, As, Spion" die in meinen Augen beste LeCarre Verfilmung, zumal es ein unverholen ernst romantischer Film ist. Ralph Fiennes spielt bis in die kleinste Nuance perfekt, Umsetzung, Realismus und... Story sind wie aus einem Guss.

X. -
Hier geht es mir wie Star. Ich müsste angestrengt überlegen. "Million Dollar Baby" von und mit Clint Eaytwood wäre ein kandidat gewesen, oder "Collateral" mit Tom Cruise... auch der deutsche Fast David Lynch Film "Das weisse Band" könnte es schaffen. auch "Master & Commander"


Zitat
Na ja, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schafften es zumindest Bully-Produktionen in die Umfrage.
Interessant finde ich, dass öfter Animationsfilme genannt wurden.

Das hatte ich eigentlich auch erwartet. :)


Zitat
Ich sag' es jetzt einfach mal so: Ich habe kein Kino auftreiben können, in dem "Alois Nebel" lief. Dagegen muss ich überspitzt ausgedrückt nur vor die Tür treten und ein paar Minuten in irgendeine Richtung laufen, und werde auf kurz oder lange schon bei 'nem Haus landen, in dem "The Hobbit" gespielt wird. Ich glaube, ich war in den letzten zwölf Monaten (von "ID" abgesehen, weil ich natürlich wissen wollte, was passiert) kein einziges Mal im Kino und dann, als ich einen Film gefunden hatte, muss ich auf ich doch auf den DVD-Markt zurückgreifen, will ich ihn einschätzen können.

Das sehe ich nicht unbedingt als Handicap... von den 9 Filmen meiner Liste habe ich auch nur Inception im Kino gesehen.


Zitat
Dessen ungeachtet wirken die großen Unterhaltungsfilme halt auch einfach unterhaltend. Klar. Warum sollten sie also auch nicht in der Liste auftauchen? Schließlich ist das Kino zum Großteil ein Unterhaltungsmedium.

Klar... können sie ja. Aber in den meisten Diskussionen rund ums modernere Kino taucht die Behauptung auf, dass sich neuere Blockbuster die Unterhaltung meist recht "billig" über Effekte oder Einzelszenen erkaufen... wenn das wahr ist, müssten sie eigentlich gegenüber anderen Filmen die "mehr Inhalt" haben zurücktreten mit der Zeit... auch wenn der Zeitraum natürlich auf 10-15 Jahre begrenzt war.


Zitat
Und die Reichweite dieser Blockbuster-Filme ist einfach eine andere. Die Promotion auf allen Sektoren ist riesig, einen Hinweis auf "AN" habe ich nur durch Zufall in einer Kultursendung im Fernsehen mitbekommen.

Das müsste sich aber auf den Zeitraum mehrerer Jahre realtivieren. Pulp Fiction zb war auch kein Blockbuster Film(konzept) hat sich aber trotzdem innerhalb 1-2 Jahre als Kultfilm durchgesetzt.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #19 am: 25.01.14, 22:43 »
Meine Favoriten bei (westlichen) Independent Filmen (weiß nicht, ob einige japanische Filme, die ich genannt habe, nicht vielleicht auch zu den Independent Filmen zählen) sind alle Älter als 2000. Deshalb war keiner dabei, den ich nennen konnte. Wenn die 90er möglich gewesen wären, hätte ich den Film "Pi, die Zahl der Zahlen" in meine Liste genommen und ich meine, das war ein Independent Film.

Und bei französischen Filmen ist mein Favorit Jean Luc Godards Alphaville/Lemmy Caution gegen Alpha 60. Der war aber ebenfalls zu alt für die Liste.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #20 am: 26.01.14, 12:59 »
Was ansonsten eher auffällt ist, dass was nicht dabei ist bislang (ich äussere das jetzt unter dem Vorbehalt ein oder zwei Filme die bislang genannt wurden nicht zu kennen)
a) es sind keine europäischen Filme dabei
b) es sind so gut wie keine kleinen Filme dabei, also kein Indepent Kino und nur sehr wenig nicht auf Blockbuster getrimmte Streifen
c) es sind keine Filme dabei die ein "reales" Subjekt umsetzen, Zb "München" von Spielberg oder "Der Bader Meinhof Komplex"
d) grosse Franchise Filme (meist inklusive Fortsetzungen) dominieren die Listen

Na ja, ich schätze das hängt auch ein bisschen mit der Definition von "Lieblingsfilmen" zusammen. Ein Lieblingsfilm ist für mich ein Film, den ich eigentlich immer und immer wieder gucken kann. Eher leicht verdauliches Popcorn-Kino hat es daher natürlich einfach. Da fällt es einem leicht, abzuschalten und sich für zwei Stunden in andere Welten entführen zu lassen.
Bei "München" oder "Bader Meinhof-Komplex - zweifellos tolle Filme - geht das nicht ganz so leicht.

Zitat
Das muss aber nicht einmal an den Filmen selbst liegen, sondern einfach vielleicht daran, dass man als erwachsener doch ein bisschen anders an Filme herangeht, als man es in Kindesjahren getan hat, und die "Magie" nicht mehr so spürt.


Ich bin nicht sicher, aber die bisherigen Listen scheinen das eher zu widerlegen... es sind fast alles Popcorn Blockbuster deren Anspruch nicht... so immens hoch ist. Also Unterhaltungs- und feel Good Movies.... würde man sich davon nicht einfangen lassen (magie) könnte ich mir nur schwer erklären warum sie so zahlreich auftauchen.
[/quote]

Ich meinte das eher so, dass, wenn ich jetzt generell all meine Lieblingsfilme aufzählen sollte, also auch die, die vor 2000 entstanden sind, dann würden von der oben genannten Liste wohl nicht mehr viele auftauchen. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #21 am: 26.01.14, 14:01 »
Ich muss da Max in vielen Punkten recht.

Gerade eben was die Reichweite und den Unterhaltungswert angeht.
Danke :)

Aber das viele Animatiosnfilme dabei sind verwundert mich nicht.

Man bekommt heute auch gezeichnete - oder Computernaimierte Filme mit einer Bandbreite von kindgerechter Unterhaltung bis FSK 18 Material alles. Sprich sie sprechen auch die selben Themen an, wie Realfilme.

Und vor allen sind es Filme, in die man auch als Familie gehen kann. Zu Nemo war ich mit meiner kleinen Schwester im Kino.

Der Humorfaktor stimmt meistens bei solchen Filmen und als Erwachsener findet man oft kleine Insidejokes, die die kleinen gar nicht verstehen.
Ich weiß auch nicht, ob es mich wundert, interessant finde ich es aber allemal.
Gut, ich bin in dem Bereich eben auch nicht soooo firm (mich spricht zum Beispiel der asiatische Anime-Markt nicht wirklich an), aber im Allgemeinen sind die großen Animationsfilme ja in dem Sinne unterhaltend, dass sie abenteuerlich und lustig sind, wirklich ernste oder anhaltend bedrohliche Szenarien aber ausgespart werden, obwohl das Medium hier ja auch viel her gibt. Die melancholischen Tendenzen in Wall°E sprechen da ja auch eine deutliche Sprache. "Oben" landet zum Beispiel in meiner Liste vor allem wegen der Filmphase in der (meiner Erinnerung nach komplett) ohne Worte kurz das Leben von Carl Fredricksen und seiner Frau mit allen Höhen und Tiefen zusammengefasst wird. Das ist mMn einfach wunderbar gemacht.



Zitat
Joah, wobei man sich fragen kann, welche Aussage in Bezug auf einen Vergleich zwischen den alten und den neuen SW-Filmen möglich ist, wenn die alten Filme so ziemlich gar keine Einflussmöglichkeiten auf diese Liste haben können.

Haben sie aber doch. Und kannst Du auch irgendwie nicht verhindern... wer zB die Episoden I-III für grottig hält und die Episoden IV-VI für Kinomagie, der wird doch auch im besagten Zeitraum der letzten Jahre die Episoden I-III nicht in seinen Top Olymp erheben. Also die Wertung der Filme im einzelnen setzt immer auch ein vergleichen voraus, das man irgendwie automatisch vornimmt... man misst die Filme ja woran, und da kann man sein gesamtes Wissen kaum ausblenden. :)
Natürlich ist da was dran, das möchte ich gar nicht bestreiten.
Nur führt diese Erkenntnis auch zu Schlüssen, die doch durchaus an der Prämisse der Umfrage Zweifel schüren.

Du sprichst von Leuten, die die neuen SW-Filme grottig finden. Bei diesen Personen werden die neuen Filme selbstverständlich in keiner Favoritenliste auftauchen, weder bei den All-time-favorites, noch bei der Top 10 der letzten Jahre.
Aber was ist mit den Leuten, die die neuen SW-Filme nicht so absolut betrachten? Deswegen mein Beispiel mit den Schulnoten.

Die "Aufgabenstellung" war ja aber gerade, nicht zu vergleichen. Wenn Du sagst, das Vergleichen könne man sowieso nicht verhindern, stimmt das in meinen Augen nur zum Teil. Ich meine, ich habe ja auch eine Liste mit immerhin sieben Filmen hinbekommen, obwohl ich nicht oft ins Kino gehe oder enorm viele Filme anschaue und meine wirklichen Lieblingsfilme aus früheren Zeiten stammen.

Zitat
Interessant ist die Umfrage natürlich nichtsdestoweniger. Ich will sie jetzt also gar nicht runterreden. Nur wenn man sich entschließt, nur die letzten Jahre anzuschauen, wäre es in meinen Augen zumindest konsequent, dann in der Beurteilung keine zu direkten Bezüge zu Filmen herzustellen, die eben nicht in diesen Zeitraum fallen.

Seh ich als extrem problematisch an... wer zb die alten Tim Burton Batman Filme liebt wird die neuen Batman Filme vermutlich eher nicht in seine Liste wählen... ich seh nicht wie man solche Mechanismen ausschliessen könnte, so dass man nur 15 Jahre komplett und separat betrachtet.
Hmm?  ?( Wozu dann die Umfrage?
Wie will man Sehgewohnheiten ableiten, wenn man einerseits die Aufgabe stellt, nur die letzten zehn, fünfzehn Jahre zu betrachten und andererseits aus der dadurch entstehenden Liste einen Quervergleich zu Filmen anstellt, die gar nicht in der Liste auftauchen können?
Ein einleuchtendes Beispiel: (Ich hoffe, ich darf SSJKamui nehmen, weil er eine vollständige Liste besitzt, also im Gegensatz zu mir wirklich 10 Filme genannt hat)
Die neuen Batman-Filme tauchen in SSJKamuis Liste nicht auf. Was heißt das jetzt? Dass er die neuen Filme nicht mag, die alten aber schon? Dass er die alten nicht mag, die neuen aber auch nicht? Dass er die alten nicht kennt, die neuen aber schon, sie aber nicht mag? Dass er die alten nicht mag, die neuen aber schon, nur zehn andere Filme noch besser fand? Oder dass er die alten mag, die neuen auch, nur zehn andere Filme noch mehr mochte?
Die Umfrage sollte meiner Meinung nach nicht wirklich den Blick auf den Zeitraum vor der Betrachtungphase legen - im Grunde weder für einen Quervergleich bei Filmen einer Reihe bzw. Remakes, und vielleicht sogar auch nur beschränkt in Bezug auf die Sehgewohnheiten.

Zitat
Ich sag' es jetzt einfach mal so: Ich habe kein Kino auftreiben können, in dem "Alois Nebel" lief. Dagegen muss ich überspitzt ausgedrückt nur vor die Tür treten und ein paar Minuten in irgendeine Richtung laufen, und werde auf kurz oder lange schon bei 'nem Haus landen, in dem "The Hobbit" gespielt wird. Ich glaube, ich war in den letzten zwölf Monaten (von "ID" abgesehen, weil ich natürlich wissen wollte, was passiert) kein einziges Mal im Kino und dann, als ich einen Film gefunden hatte, muss ich auf ich doch auf den DVD-Markt zurückgreifen, will ich ihn einschätzen können.

Das sehe ich nicht unbedingt als Handicap... von den 9 Filmen meiner Liste habe ich auch nur Inception im Kino gesehen.
Jein. Es ist das eine, ob man einen Film im Kino oder im Fernsehen sieht, es ist etwas anderes, ob der Film fürs Kino oder Fernsehen ausgelegt ist. Auch das muss kein Handicap sein, denn wenn man kein Budget für Effekte oder teure Schauspieler hat, konzentriert man sich vielleicht erst recht auch eine kluge Story oder schlichte aber originelle Inszenierungen.
Und doch besteht dann eben doch der Unterschied!
Werfe ich einen Blick ins Fernsehprogramm, spiegelt sich der Ansatz doch auch wieder: Die Primetime wird doch in so ziemlich jedem Sender (außer vielleicht 3sat und ARTE) von den Blockbustern dominiert, das Gros der dezenten oder Independent- oder Kunstfilme findet sich im Nachtprogramm wieder und wird nur selten wirklich präsentiert, es wird selten darüber informiert.
Etwas platt ausgedrückt: Wer weiß, wieviele potenzielle Lieblingsfilme mir in den letzten Jahre durch die Lappen gegangen sind, weil statt ihrer ein Trailer zu einem Blockbuster lief... ;) :(

Klar... können sie ja. Aber in den meisten Diskussionen rund ums modernere Kino taucht die Behauptung auf, dass sich neuere Blockbuster die Unterhaltung meist recht "billig" über Effekte oder Einzelszenen erkaufen... wenn das wahr ist, müssten sie eigentlich gegenüber anderen Filmen die "mehr Inhalt" haben zurücktreten mit der Zeit... auch wenn der Zeitraum natürlich auf 10-15 Jahre begrenzt war.
Siehe oben!

Außerdem: Wir haben es mit einem Betrachtungszeitraum zu tun, der in sich beinahe so homogen sein dürfte wie frühere. Die Filme von 1910 bis 1920 dürften sich im Schnitt in ihrer Machart und Erzählstruktur alles in allem so ähneln wie Filme von 1960 bis 1970 untereinander. Ja, ja, klar, es gibt immer wieder neue Trends, neue "Schulen", neue Techniken mit Vorläufern und Nachzüglern und mal größere Revolutionen und mal nur kleinere Entwicklungsschritte. Aber es geht mir da so ein wenig ums Prinzip.

Einerseits leben wir in einer pluralistischen Welt. Das heißt, es gibt viele verschiedene Präsentationformen. Dennoch gibt es einen Mainstream und der Großteil der Filme, die in einem gewissen Zeitraum produziert werden, teilen sich viele grundlegende Elemente. Und dieser Großteil bekommt auch den Großteil der Aufmerksamkeit ab; nur wenn ein Film mit dem Üblichen bricht und dabei wiederum beim Mainstream der Zuschauer ankommt, gerät er in den Fokus - und löst wiederum eine Welle der Veränderung aus, wodurch es zu "Nachahmern" kommt.

In diesem Kontext könnte ich zum Beispiel sagen, "Moon" oder "True Grit" (es gibt sicher noch bessere, die ich nicht kenne) seien in meinen Augen positive Ausreißer, die sich um eine eingehende Auseinandersetzung mit einem Thema bemühen, JJAs erster ST-Film mit seinen dümmlichen Einzelszenen oder "Avatar" mit seinen wahnsinnig einfallslosen Dialogen negative Ausreißer, die halt durch bloße Schauwerte bestechen. Irgendwo dazwischen ist dann vielleicht der Filmstandard für die Zeit von 2000 bis 2015 angesiedelt.
Wenn man keine andere Auswahl hat, muss man sich aus dem bedienen, was da ist. Filme wie von 1960 werden halt einfach nicht mehr produziert. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass man sagt, dass es nichts besseres als das geben kann, was in der Liste von 2000 bis 2013 auftaucht. Nein, es sind nur die Filme, von denen man sich in diesem Zeitraum am besten unterhalten gefühlt hat. Wohl nicht mehr und auch nicht weniger.

Das müsste sich aber auf den Zeitraum mehrerer Jahre realtivieren. Pulp Fiction zb war auch kein Blockbuster Film(konzept) hat sich aber trotzdem innerhalb 1-2 Jahre als Kultfilm durchgesetzt.
Das Prädikat "Kultfilm" ist nur schwer zu greifen und sagt insofern nicht viel aus, weil Trash wie Kunstfilme Kult werden können und sie ihren Status meist doch fast ausschließlich in eng umrissenen Milieus besitzen.
(In den entsprechenden Kreisen ist die Comic-Vorlage zu "AN" mWn schon Kult, was mir in Bezug auf die Rezeption des Films nicht wirklich weiter geholfen hat).
« Letzte Änderung: 26.01.14, 14:18 by Max »

Leela

  • Gast
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #22 am: 28.01.14, 18:40 »
Zitat
Natürlich ist da was dran, das möchte ich gar nicht bestreiten. Nur führt diese Erkenntnis auch zu Schlüssen, die doch durchaus an der Prämisse der Umfrage Zweifel schüren.

Hm, das ist ein Punkt den ich bei Dir nicht nachvollziehen kann. Man könnte auch nach den "Lieblingsfilmen" der 80er fragen. Auch das ist ein eingegrenzter Zeitraum. Dennoch kann es auch da passieren das ein Film wie zB "Batman" oder "Superman" rausrutscht aus der eigenen Liste - weil man inzwischen von diesen Filmen Versionen gesehen hat, die einem mehr zusagen. Und man daher lieber 80er Unikate aufnimmt wie zB "Breaktfast Club" oder so, weil die sich weder mit einem ältere noch neueren Film direkt vergleichen lassen und deswegen für sich selbst stehen und daher in der Wertung viel eher auch für sich stehen bleiben können...


Zitat
Die "Aufgabenstellung" war ja aber gerade, nicht zu vergleichen.

Selbst bei neueren Filmen wirst Du immer Vergleiche zu dem anstellen was Du kennst und magst. Ichsehe wirklich nicht wie sich das aus einer Wertung herausbekommen ließe.

Die sicher repräsentativere Liste wäre eine Art Top 100 gewesen, dann hätte man auch direkt vergleichen können wieviele Filme aus welchen Jahren sich gegenüber stehen. Ob zB die 80er Quantitativ 30 Filme stellen, die 90er noch 20 und die nach 2000er nur noch 10 in so einer Liste. Nur ehrlich gesagt wollte ich den Aufwand niemand zumuten und ich fürchte auch das so eine Frage kaum Rückmeldungen ergäbe, allein wegen ihrem Umfang... Insofern schien mir eine kurze und spezifischere Umfrage eher geeignet überhaupt Rückmeldungen zu bekommen. :)


Zitat
Hmm?  ?( Wozu dann die Umfrage?
Wie will man Sehgewohnheiten ableiten, wenn man einerseits die Aufgabe stellt, nur die letzten zehn, fünfzehn Jahre zu betrachten und andererseits aus der dadurch entstehenden Liste einen Quervergleich zu Filmen anstellt, die gar nicht in der Liste auftauchen können?

Das hatte ich aber geschrieben. Um mal bei Star Wars zu bleiben: Gerade Episode II ist eigentlich ein Film aus Einzelszenen die sich.. je nach Wertung halbwegs zusammenfügen. Wertet man Episode II aber auf die letzten 15 Jahre gesehen doch recht hoch - gehe ich davon aus, dass einen das nicht stört. Weil sonst in diesem Zeitraum (15 Jahre sind ja auch nicht zu knapp) sicher einige Filme die das besser gemacht haben, die Episode II verdrängt hätten.


Zitat
Ein einleuchtendes Beispiel: (Ich hoffe, ich darf SSJKamui nehmen, weil er eine vollständige Liste besitzt, also im Gegensatz zu mir wirklich 10 Filme genannt hat)
Die neuen Batman-Filme tauchen in SSJKamuis Liste nicht auf. Was heißt das jetzt? Dass er die neuen Filme nicht mag, die alten aber schon? Dass er die alten nicht mag, die neuen aber auch nicht? Dass er die alten nicht kennt, die neuen aber schon, sie aber nicht mag? Dass er die alten nicht mag, die neuen aber schon, nur zehn andere Filme noch besser fand? Oder dass er die alten mag, die neuen auch, nur zehn andere Filme noch mehr mochte?

Du irrst Dich irgendwie in Bezug auf den Zweck der Umfrage... ich schrieb ja im Eingangspost bereits das... die Idee zu der Umfrage indirekt aus der Star Trek 11+12 Diskussion entstand, bei der man diesen Filmen auf (verschiedenen Ebenene) Versagen vorwarf. Ein Beispiel davon was immer wieder genannt wurde war der trend zu einzelnen guten Szenen die sich am Ende aber nicht oder kaum in die Gesamtstory einfügen lassen...

Das war ein Punkt der in der Star Trek Debatte relativ zentral und von vielen genannt wurde oder auch wird. Anhand der Listen kann man aber sehen (oder zumindest scheint es mir so), dass sich dieser kritikpunkt realtiviert - wenn wir aus den letzten Jahren Franchises wie Fluch der Karibik, Matrix oder Star Wars hoch werten, weil diese Filme ähnliche Trends aufweisen.

Das kann man auch auf die "Story" ausdehnen... Wenn zB Casino Royal in die Wertung kommt (Story: Der MI6 versucht einem Terroristen-Finazier der sein Geld beim Pokern(!) wieder reinzubekommen versucht, die Tour zu vermasseln in dem es einen Agenten zum Pokerspielen schickt), man aber zB JJA ankreidet seine Filme hätten defacto keine oder völlig unlogische Stories... dann... ja. Zeigt die Umfrage in meinen Augen zB das wir offenbar und eigentlich sogar in grossem Stil bereit sind Unlogische Stories hinzunehmen... viel mehr als Diskussionen zu einzelnen Filmen erwarten lassen.

SSKamui ist in meinen Augen übrigens einer der wenigen hier die nicht sooo repräsentativ sind, weil, wenn ich mir seine Liste ansehe, er ein bisschen in Richtung "Nischengucker" zu tendieren scheint in Bezug auf Fernöstliches Kino. Etwas ähnliches hätte passieren können, wenn wir hier einen ausgemachten Horrorfilmfan dabei gehabt hätten - ich glaube dann wären auch einige exotische Filme mit in der Reihe aufgetaucht. Also sobald man natürlich Leute mit ausgesprochenen Seh-Schwerpunkten befragt... wirds kniffliger. Wobei hier das Forum per se wohl einen leichten trend zu Sci Fi und Fantasy Themen hat... merkwürdigerwese. ;)


Zitat
Jein. Es ist das eine, ob man einen Film im Kino oder im Fernsehen sieht, es ist etwas anderes, ob der Film fürs Kino oder Fernsehen ausgelegt ist. Auch das muss kein Handicap sein, denn wenn man kein Budget für Effekte oder teure Schauspieler hat, konzentriert man sich vielleicht erst recht auch eine kluge Story oder schlichte aber originelle Inszenierungen. Und doch besteht dann eben doch der Unterschied!

Hm, ehrlich gesagt halte ich die 2. Auswertung in TV oder auf DVD deutlich wichtiger für solche Listen als den Kinobesuch. Das Kino setzt ja stark auf Überwältigungseffekte wie Grosse Leinwand und Sound, etc. Das lässt sich per DVD/Heimkino schwerer reproduzieren, aber... genau deswegen kann man dabei den Film als solchen besser beurteilen finde ich.


Zitat
Etwas platt ausgedrückt: Wer weiß, wieviele potenzielle Lieblingsfilme mir in den letzten Jahre durch die Lappen gegangen sind, weil statt ihrer ein Trailer zu einem Blockbuster lief... ;) :(

Ähm ja... aber das ist bei Büchern, Urlauben bis hin zu Haustieren so. Wer weiß was Dir durch die Lappen gegangen ist, weil Du nur nach Köln gefahren bist, statt nach Luxor. Also es fällt mir schwer das jetzt als echte Einschränkung so einer Umfrage zu sehen, weil damit alle Umfragen jeglicher Art... hinfällig würden.



Zitat
Außerdem: Wir haben es mit einem Betrachtungszeitraum zu tun, der in sich beinahe so homogen sein dürfte wie frühere. Die Filme von 1910 bis 1920 dürften sich im Schnitt in ihrer Machart und Erzählstruktur alles in allem so ähneln wie Filme von 1960 bis 1970 untereinander. Ja, ja, klar, es gibt immer wieder neue Trends, neue "Schulen", neue Techniken mit Vorläufern und Nachzüglern und mal größere Revolutionen und mal nur kleinere Entwicklungsschritte. Aber es geht mir da so ein wenig ums Prinzip.

Ich weiß nicht.. ich kann es Dir nur nochmal wiederholen: Die Umfrage beruhte zum Grossteil darauf das wir vielen neueren Filmen, allen voran eben Star Trek, sehr spezifische Schwächen attestiert haben... die diese Filme abwerten in unseren Augen. Es ist, um es auch platt zu formulieren das 'Gemecker': "Naja, die neueren Filme sind doch eh fast alle Mist"... aber wie in der Umfrage gezeigt ist es nun offenbar nicht so dass man deswegen andere Filme irgendwie bevorzugt. Sondern eher so, dass man die Filme die (vielelicht sogar exemplarisch) für neue Movies stehen... Spitzenplätze einräumt.



Zitat
In diesem Kontext könnte ich zum Beispiel sagen, "Moon" oder "True Grit" (es gibt sicher noch bessere, die ich nicht kenne) seien in meinen Augen positive Ausreißer, die sich um eine eingehende Auseinandersetzung mit einem Thema bemühen, JJAs erster ST-Film mit seinen dümmlichen Einzelszenen oder "Avatar" mit seinen wahnsinnig einfallslosen Dialogen negative Ausreißer, die halt durch bloße Schauwerte bestechen. Irgendwo dazwischen ist dann vielleicht der Filmstandard für die Zeit von 2000 bis 2015 angesiedelt.

So in etwa denke ich auch... aberes geht ja auch etwas um die Rezeption. Viele Filme sind auch (nur) das, was wir in ihnen sehen. Womöglich werden wir "Avatar" zu schätzen wissen, wenn irgendwann mal "Avatar II" rauskommt... Womöglich werden wir "Nemesis" irgendwann ganz vergessen, weil der Star Trek Reboot sich komplett durchgesetzt hat. Hier ist alles im Fluss und das 15 Jahre nur ein kleiner Auschnitt sind und auch nur unsere "heutige" aktuelle Meinung wieder geben, ist klar. :)



Zitat
Das Prädikat "Kultfilm" ist nur schwer zu greifen und sagt insofern nicht viel aus, weil Trash wie Kunstfilme Kult werden können und sie ihren Status meist doch fast ausschließlich in eng umrissenen Milieus besitzen.

Gerade mit dem Prädikat "Kultfilm" ist ziemlich Schindluder getrieben worden, aber ich glaube auch das es einige Klassiker gibt bei denen man jenseits des individuellen Empfinden so einen Status zuerkennen würde... "Pulp Fiction" ist so ein Fall. Auch der hier genannte "Pi" ist einer, obwohl mir zB dier gar nicht so gefallen hat und für mich kein (persönlicher) Kultfilm ist. :)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #23 am: 28.01.14, 20:04 »
Der Grund, warum die neuen Batman Filme in meiner Liste nicht auftauchen ist einfach. Ich hab die einfach vergessen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #24 am: 29.01.14, 20:35 »
Selbst bei neueren Filmen wirst Du immer Vergleiche zu dem anstellen was Du kennst und magst. Ichsehe wirklich nicht wie sich das aus einer Wertung herausbekommen ließe.
Das Vergleichen findet vielleicht statt, nur bezweifel ich, dass es das Ergebnis in dem Sinne beeinträchtigt, dass man einen Film aus der Liste zu einem bestimmten Zeitraum streicht (ähh, oder ihn in sie aufnimmt), weil man mehr oder weniger bewusst verglichen hat, jedenfalls wenn man die "Umfragen-Frage" ernst nimmt.
Ich meine, ich habe doch "Moon" nicht aus meiner Liste geworfen, nur weil ich fand, dass "2001" für mich der bessere Sci-Fi-Film ist. Es ist dieser Grund, der mich daran zweifeln lässt, dass man - im wahrsten Sinne des Wortes - Rückschlüsse auf die Zeit vor dem Umfragezeitraum ziehen kann.

Das hatte ich aber geschrieben. Um mal bei Star Wars zu bleiben: Gerade Episode II ist eigentlich ein Film aus Einzelszenen die sich.. je nach Wertung halbwegs zusammenfügen. Wertet man Episode II aber auf die letzten 15 Jahre gesehen doch recht hoch - gehe ich davon aus, dass einen das nicht stört. Weil sonst in diesem Zeitraum (15 Jahre sind ja auch nicht zu knapp) sicher einige Filme die das besser gemacht haben, die Episode II verdrängt hätten.
Einmal mehr:
Wenn man die alten SW-Filme mit 1 bewertet, die neuen mit 3, heißt das nicht, dass man die neue Machart nicht doch zumindest irgendwie kritikwürdig findet, nur weil es die neuen mit ihrem Dreier in die Liste geschafft haben, da es nicht so übermäßig viele Filme im Zeitraum mit 1 und 2 und auch 3 gab.
Ich verstehe die Umfrage so, dass es um die besten Filme des Zeitraums geht und nicht ob man die Machart gegenüber der der früheren Jahrzehnte jetzt (im Sinne von gutheißen) sanktioniert, nur weil man die Filme in die Liste hievt. Es kann einem also schon stören, nur wenn in der eigenen Wahrnehmung nicht so derart viel besseres angeboten wurde, sorgt das halt dafür, dass der Film nicht "gebannt" wurde.
(Mir geht das zum Beispiel mit JP:III so: Die Schulnote dazu wäre nicht genial, aber ich habe eben in diesem Zeitraum nicht viel gesehen, was mich mehr unterhalten hätte).

Du irrst Dich irgendwie in Bezug auf den Zweck der Umfrage... ich schrieb ja im Eingangspost bereits das... die Idee zu der Umfrage indirekt aus der Star Trek 11+12 Diskussion entstand, bei der man diesen Filmen auf (verschiedenen Ebenene) Versagen vorwarf. Ein Beispiel davon was immer wieder genannt wurde war der trend zu einzelnen guten Szenen die sich am Ende aber nicht oder kaum in die Gesamtstory einfügen lassen...

Das war ein Punkt der in der Star Trek Debatte relativ zentral und von vielen genannt wurde oder auch wird. Anhand der Listen kann man aber sehen (oder zumindest scheint es mir so), dass sich dieser kritikpunkt realtiviert
Es ist lustig, wie unterschiedlich man das Ergebnis deuten kann ;) :D Ich würde fast behaupten, die Umfrage unterstütze die These, dass sich viele tatsächlich an der Machart von JJAs erstem (und auch zweiten) ST-Film stören, denn bei neun Personen, die mitgemacht haben, taucht der Film nur ein Mal - ein einziges Mal! - in einer Liste auf! Würde man sich nicht an der Machart stören, würde ich erwarten, dass er - besonders in einem ST-lastigen Forum - häufiger vorkommt.
Zwar kenne ich bei weitem nicht alles, was so produziert wurde, aber mir ist in den letzten 15 Jahren nichts an Film untergekommen, das so zusammenhanglos Einzelszenen aneinander reiht... Ich meine, "Avatar" war zum Beispiel ein Film, der in erster Linie auf seine Optik setzte und obwohl ich viele Aspekte in dem Film nicht gut finde, würde ich ihm nie unterstellen, so zusammenhanglos zu sein wie JJAs ST-Film. Ich würde da also schon Abstufungen vornehmen - und vielleicht liegt es daran, dass ich die These der Debatte eben eher bestätigt als widerlegt sehe.

Zeigt die Umfrage in meinen Augen zB das wir offenbar und eigentlich sogar in grossem Stil bereit sind Unlogische Stories hinzunehmen...
Unlogische Plots sind natürlich nicht unbedingt sehr lobenswert, aber da besteht immer noch ein Unterschied, ob man es mit einem unlogischen Plot oder mit unlogische Ideenfetzen zu tun hat.

Zitat
Jein. Es ist das eine, ob man einen Film im Kino oder im Fernsehen sieht, es ist etwas anderes, ob der Film fürs Kino oder Fernsehen ausgelegt ist. Auch das muss kein Handicap sein, denn wenn man kein Budget für Effekte oder teure Schauspieler hat, konzentriert man sich vielleicht erst recht auch eine kluge Story oder schlichte aber originelle Inszenierungen. Und doch besteht dann eben doch der Unterschied!

Hm, ehrlich gesagt halte ich die 2. Auswertung in TV oder auf DVD deutlich wichtiger für solche Listen als den Kinobesuch. Das Kino setzt ja stark auf Überwältigungseffekte wie Grosse Leinwand und Sound, etc. Das lässt sich per DVD/Heimkino schwerer reproduzieren, aber... genau deswegen kann man dabei den Film als solchen besser beurteilen finde ich.
Stimmt selbstverständlich. "Rashomon - Das Lustwäldchen", ein sehr genialer Film, - SSJKamui wird ihn vielleicht kennen - habe ich zum Beispiel zuletzt auch nicht im Kino, sondern im Fernsehen (es war aber glaube ich schon um 20:15 und nicht um 3:20 ;)!!!) gesehen. Ein Glück, dass ich auch ihn aufmerksam wurde ;)

Ähm ja... aber das ist bei Büchern, Urlauben bis hin zu Haustieren so. Wer weiß was Dir durch die Lappen gegangen ist, weil Du nur nach Köln gefahren bist, statt nach Luxor. Also es fällt mir schwer das jetzt als echte Einschränkung so einer Umfrage zu sehen, weil damit alle Umfragen jeglicher Art... hinfällig würden.
Ich verstehe Dein Argument und halte es auch für stichhaltig.
Hmm, Hinfällig? Nicht alle Umfragen, aber so manche Schlussfolgerung, die man eventuell aus ihr zieht, kann aber doch relativiert werden ;) (...wobei ich mich bzw. meine da ja auch nicht ausnehmen möchte).

Ich weiß nicht.. ich kann es Dir nur nochmal wiederholen: Die Umfrage beruhte zum Grossteil darauf das wir vielen neueren Filmen, allen voran eben Star Trek, sehr spezifische Schwächen attestiert haben... die diese Filme abwerten in unseren Augen. Es ist, um es auch platt zu formulieren das 'Gemecker': "Naja, die neueren Filme sind doch eh fast alle Mist"... aber wie in der Umfrage gezeigt ist es nun offenbar nicht so dass man deswegen andere Filme irgendwie bevorzugt. Sondern eher so, dass man die Filme die (vielelicht sogar exemplarisch) für neue Movies stehen... Spitzenplätze einräumt.
Ich fürchte, wir reden an einander vorbei ;) ;) :)
Man kann doch nicht sagen: "Ihr meckert über die Filme der letzten Jahre, aber welche Filme der letzten Jahre haben Euch gefallen?" um dann zu triumphieren: "Ha! In der Liste euer Lieblingsfilme der letzten Jahre sind ausschließlich Filme der letzten Jahre!" à la "So schlecht können sie also nicht gewesen sein" ;)

So in etwa denke ich auch... aberes geht ja auch etwas um die Rezeption. Viele Filme sind auch (nur) das, was wir in ihnen sehen. Womöglich werden wir "Avatar" zu schätzen wissen, wenn irgendwann mal "Avatar II" rauskommt...
Ja, das kann gut sein, glaube ich.
16-Jährige von heute werden vielleicht (mit alten Filmen womöglich wenig anfangen können, aber) aktuelle Filme gut finden und Filmen von 2022 vorwerfen, sie seien platt und oberflächlich und nur Blendwerk. Die Rezeption ist da wahrscheinlich wirklich auf die ein odere andere Weise "dynamisch".

Der Grund, warum die neuen Batman Filme in meiner Liste nicht auftauchen ist einfach. Ich hab die einfach vergessen.
;)
« Letzte Änderung: 29.01.14, 21:06 by Max »

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #25 am: 29.01.14, 21:44 »
Zitat
Du irrst Dich irgendwie in Bezug auf den Zweck der Umfrage... ich schrieb ja im Eingangspost bereits das... die Idee zu der Umfrage indirekt aus der Star Trek 11+12 Diskussion entstand, bei der man diesen Filmen auf (verschiedenen Ebenene) Versagen vorwarf. Ein Beispiel davon was immer wieder genannt wurde war der trend zu einzelnen guten Szenen die sich am Ende aber nicht oder kaum in die Gesamtstory einfügen lassen...


Zitat
Das kann man auch auf die "Story" ausdehnen... Wenn zB Casino Royal in die Wertung kommt (Story: Der MI6 versucht einem Terroristen-Finazier der sein Geld beim Pokern(!) wieder reinzubekommen versucht, die Tour zu vermasseln in dem es einen Agenten zum Pokerspielen schickt), man aber zB JJA ankreidet seine Filme hätten defacto keine oder völlig unlogische Stories... dann... ja. Zeigt die Umfrage in meinen Augen zB das wir offenbar und eigentlich sogar in grossem Stil bereit sind Unlogische Stories hinzunehmen... viel mehr als Diskussionen zu einzelnen Filmen erwarten lassen.

Der Aussagen kann ich jetzt nicht ganz folgen. Vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch. Aber wenn man hier über Stärken und Schwächen von ST 11 und ST 12 so diskutiert. so geschieht das doch im Kontext von STAR TREK und vergleicht das Ganze nicht mit dem Großen Diktator. Gehe ich jetzt mal von meiner Liste aus, sehe ich im Moment keinen der eine "unlogische Story" aufbietet, die nicht in sein Genre passt. Und wir alle wissen, das in den verschiedenen Genres der Zusammenhang Stories mit unter differiert. Ich kann schlecht Die Ritter der Kokosnuss mit Schindlers Liste vergleichen wohl aber  mit dem Schuh des Manitu

Die Fragestellung war aber meine 10 Filme aufzulisten, die mir in dem Zeitraum am besten gefallen haben.  Mal abgesehen, dass diese Liste aus Gründen ihrer Länge einfach unvollständig ist, würde ich die verschiedenen Genres nie mit einander vergleichen wollen. Hier ging es nur um eine priorisierte Liste, meine Liste von Filmen die ich, vielleicht sogar in bestimmten Abständen wieder anschaue, und nicht um eine Filmkritik.

Wenn Du mich nach meinen 10 Filmen in den letzten dreißig Jahren fragen würdest, würde es höchstens ein Punkt von dieser Liste noch in meine Aufzählung schaffen.  ;)

« Letzte Änderung: 29.01.14, 21:46 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Leela

  • Gast
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #26 am: 30.01.14, 02:44 »
Zitat
Ich würde fast behaupten, die Umfrage unterstütze die These, dass sich viele tatsächlich an der Machart von JJAs erstem (und auch zweiten) ST-Film stören, denn bei neun Personen, die mitgemacht haben, taucht der Film nur ein Mal - ein einziges Mal! - in einer Liste auf! Würde man sich nicht an der Machart stören, würde ich erwarten, dass er - besonders in einem ST-lastigen Forum - häufiger vorkommt.

Das ist natürlich gaaanz schwer zu prognostizieren. Zum einen überwiegt hier im Forum die Mehrheit der "traditionellen" Star Trek Fans. Diese stehen dem Reboot natürlich deutlich skeptischer gegenüber, muss man bedenken - weil sie damit auch den Verlust ihres alten Fandoms befürchten. Zum zweiten hätte es Star Trek generell schwer... zumindest bei mir, auch in den 90ern oder 80ern in so eine Liste zu kommen. Trotz einer gewissen Liebhaberei für Star Trek gibt es da einfach zu viele Filme die besser sind. Also das die neuen Teile verstärkt in den Listen auftauchen habe ih nicht erwartet, es hätte mich sogar stark überrascht. :)


Zitat
Zwar kenne ich bei weitem nicht alles, was so produziert wurde, aber mir ist in den letzten 15 Jahren nichts an Film untergekommen, das so zusammenhanglos Einzelszenen aneinander reiht...

Naaaa... ja. Also wenn ich da an die letzten beiden Matrix Teile denke, die Nachfolger von Fluch der Karibik denke - ich meine ich will jetzt nicht von Transformers oder Avengers anfangen aber... ich habe den Eindruck die liegen dann doch sehr dicht beieinander. Und seit ich demletzt das Indiana Jones Making of (der alten Teile!) geschaut habe... bin ich da sowieso am Grübeln, da Spielberg zB darin offen zugibt, dass zb die Schlauchboot Szene oder auch die Loren-Jagd aus Teil II "Restszenen" aus Teil 1 sind, wo man gesagt hat "Solche Szenen wären cool drin zu haben"... Also auch Filme wie Indiana Jones bestehen schon aus einem "Nice to have" an Scenen wo man eine Story dum gestrickt hat (natürlich deutlich geschickter). Das heisst im Klartext diese Entwicklung ist offenbar schon älter ... nur inzwischen sind die Autoren wohl handwerklich immer ungeschickter das... zu verstecken.


Zitat
"Rashomon - Das Lustwäldchen", ein sehr genialer Film, - SSJKamui wird ihn vielleicht kennen - habe ich zum Beispiel zuletzt auch nicht im Kino, sondern im Fernsehen (es war aber glaube ich schon um 20:15 und nicht um 3:20 ;)!!!) gesehen. Ein Glück, dass ich auch ihn aufmerksam wurde ;)

Davon gibt es übrigens ein Remake mit Paul Newman und.. William Shatner ... das gar nicht so übel ist;
http://de.wikipedia.org/wiki/Carrasco,_der_Sch%C3%A4nder



Zitat
Man kann doch nicht sagen: "Ihr meckert über die Filme der letzten Jahre, aber welche Filme der letzten Jahre haben Euch gefallen?" um dann zu triumphieren: "Ha! In der Liste euer Lieblingsfilme der letzten Jahre sind ausschließlich Filme der letzten Jahre!" à la "So schlecht können sie also nicht gewesen sein" ;)

:D he, ich glaube ganz so war das nicht... meine Feststellungen waren schon ein wenig... spezifischer. Aber wenn ich es verallgemeinern wollte, würde ich sagen, dass obwohl wir Zb an Start Trek viele Kritik für sein neues Format geübt haben... doch sehr viele dabei sind die sehr ähnlich sind, um nicht zu sagen, dass die Listen in der Mehrheit von Blockbustern dominiert werden. Und das dies etwas überraschend ist/war. Zumindest in der geballten Form. :)



Zitat
16-Jährige von heute werden vielleicht (mit alten Filmen womöglich wenig anfangen können, aber) aktuelle Filme gut finden und Filmen von 2022 vorwerfen, sie seien platt und oberflächlich und nur Blendwerk. Die Rezeption ist da wahrscheinlich wirklich auf die ein odere andere Weise "dynamisch".

Das glaube ich auch. Ich glaube sogar das es irgendwo einen "Break" gibt der... nicht mehr umzukehren ist. Und ich vermute der liegt irgendwann nach der Jugendzeit wo man Filme entdeckt hat. Es ist vermutlich schwer zu beschreiben, aber wer in den 80er und 90er Kind, Jugendlicher, Junger Erwachsener war, bei dem werden vermutliche Filme aus dieser Zeit immer hoch im Kurs stehen und ich halte es für unwahrscheinlich, dass Filme einer späteren Decade da je in einer Filmliste dieses "Übergewicht" kippen können. Nach "unten" ist diese Liste kurioserweise offen (Achtung, ich schliesse von mir auf andere! ;) ) das heisst jemand aus den 80/90er hat keine probleme sich gute Streifen aus den 60ern in seine "Favs" zu ziehen... während man nach "oben" also nach 00 zB deutlich kritischer wird.
Alles was schon da war als man Filme entdeckte ist hat einen anderen Stellenwert als das was etwas später kommt, dem man schnell - kritischer genüber steht. So meine Erfahrung.

Auch daher schien mir zB eine Begrenzung der Liste sinnvoll, weil eben auch, so meine Meinung, das Alter eine Rolle spielt. Was einer objektiven Wertung vielleicht mitunter im Wege steht. :)


Zitat
Der Aussagen kann ich jetzt nicht ganz folgen. Vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch. Aber wenn man hier über Stärken und Schwächen von ST 11 und ST 12 so diskutiert. so geschieht das doch im Kontext von STAR TREK und vergleicht das Ganze nicht mit dem Großen Diktator.

Auch das ist eher schwer zu... erraten. Ich vermute aber Ja und Nein. ZB können wir uns vermutlich nicht mal darauf einigen was Star Trek als Kontext letztlich bedeutet... würde man zb sagen "Ein Kriterium ist ein philosophischer Anspruch des Films" ... bekommt man da mit einem Film wie "First Contact" schon Probleme, obwohl der bei Fans hoch im Kurs steht. Star Trek als Kontext ist also auch... ein sehr unheitliches und schwer zu greifendes Kriterium.
Zudem ist in der Debatte um die letzten Filme oft tatsächlich mit anderen Movies "querverglichen" worden... sei es auf dem Sci Fi Gebiet ("Star Trek wird zu Star Wars"), als auch durch den Regisseur "Na Abrams hat ja auch sonst nur komische Sachen abgeliefert". Ich glaubealso schon das wir auch Star Trek Filme in zwei Kategorien bemessen - als Film an sich und als Start trek Film im besonderen. Es ist nur mitunter schwer zu erkennen wer gerade wo argumentiert... :)


Zitat
Die Fragestellung war aber meine 10 Filme aufzulisten, die mir in dem Zeitraum am besten gefallen haben.  Mal abgesehen, dass diese Liste aus Gründen ihrer Länge einfach unvollständig ist, würde ich die verschiedenen Genres nie mit einander vergleichen wollen. Hier ging es nur um eine priorisierte Liste, meine Liste von Filmen die ich, vielleicht sogar in bestimmten Abständen wieder anschaue, und nicht um eine Filmkritik.

Ist auch völlig legitim. :) Die Frage an sich ist ja bereits recht offen... Lieblingsfilme können Filme sein die einem ein besonderes Erlebnis im Kino boten (Avatar), Filme die einen durch den Anspruch und die Story/Machart sehr gereizt haben und die darin herausragend sind ohne das man sie öfter sehen muss (2001) oder eben auch Filme die man gerne öfter mal wieder schaut - seien sie auch eher... durchwachsen (zb bei mir The Illusionist). Nach jeder dieser Kriterien könnte man vermutlich eine ganz eigene Liste von Filmen erstellen... Trennt man dann noch nach Genre... ist vermutlich kein Land in Sicht. :)


Zitat
Wenn Du mich nach meinen 10 Filmen in den letzten dreißig Jahren fragen würdest, würde es höchstens ein Punkt von dieser Liste noch in meine Aufzählung schaffen.  ;)

Ja, das glaube ich. Und ich glaube das ist auch bei vielen anderen so... ich bin mir nur nicht sicher wie aussagekräftig das ist. Ob es mehr darüber aussagt in welcher Zeit wir mit Filmen gross geworden sind... oder doch wie sehr/wenig wir neuere Filme mit "unseren" Klassikern mithalten lassen können. :)

Ich freue mich auf jeden Fall auch über die Diskussion zur Umfrage, weil... das eine Interessante Sache ist. Ich wäre überigens auch dem projekt einer (zeitlich unbegrenzten) Top100 Liste nicht abgeneigt - aber ich vermute immer noch, dass dieses Projekt kaum ein Mitleser mit tragen würde/könnte, da es sicher zu aufwendig ist. :)

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #27 am: 30.01.14, 13:17 »
Du könntest es mit der Anzahl der Lebensjahren versuchen. Ich glaube kaum, dass da jemand die 100 schafft. Auch wenn ich dann wohl zu den Gruftis mit einer der längeren Liste zählen würde. ;)
« Letzte Änderung: 30.01.14, 13:21 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #28 am: 30.01.14, 13:18 »
Zu den einzelnen Genres:

Dies hier ist das Unterforum für SciFi- und Fantasy-Filme allgemein, da kann man auch noch Horror mit reinnehmen, aber Streifen wie Till-Schweiger-Komödien oder Tatort-Krimis (Krimis und Komödien überhaupt) dürften hier eher fehl am Platz sein.

Ansonsten könnte ich jetzt auf Anhieb keine Liste mit Reihenfolge der Beliebtheit einzelner Filme aus dem besagten Zeitraum erstellen,
aber "Batman", "Fluch der Karibik", "G.I. Joe", "Matrix", "Spiderman" und vielleicht sogar einer der beiden Abrams-Trek-Filme wären wohl durchaus dabei. Wobei ich mir da auch noch nicht sicher bin, welcher Teil bei den Filmreihen jeweils mit reinkommen würde.

Nur mit "Transformers" kann ich mich nicht wirklich anfreunden, das ist mir einfach zu über-drüber-spektakulär.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #29 am: 30.01.14, 17:21 »
Naaaa... ja. Also wenn ich da an die letzten beiden Matrix Teile denke, die Nachfolger von Fluch der Karibik denke - ich meine ich will jetzt nicht von Transformers oder Avengers anfangen aber... ich habe den Eindruck die liegen dann doch sehr dicht beieinander. Und seit ich demletzt das Indiana Jones Making of (der alten Teile!) geschaut habe... bin ich da sowieso am Grübeln, da Spielberg zB darin offen zugibt, dass zb die Schlauchboot Szene oder auch die Loren-Jagd aus Teil II "Restszenen" aus Teil 1 sind, wo man gesagt hat "Solche Szenen wären cool drin zu haben"... Also auch Filme wie Indiana Jones bestehen schon aus einem "Nice to have" an Scenen wo man eine Story dum gestrickt hat (natürlich deutlich geschickter). Das heisst im Klartext diese Entwicklung ist offenbar schon älter ... nur inzwischen sind die Autoren wohl handwerklich immer ungeschickter das... zu verstecken.

CGI wird hier für den entscheidenden Umbruch gesorgt haben. Diese "Nice to have"-Brainstormings sind - zumindest im Action- Abenteuer- und Fantasy-Genre sicher völlig normal und auch schon immer da gewesen. Nur musste man früher eben vieles aus Budged- oder Zeitgründen wieder rausschmeißen, hat sich die Perlen behalten - vielleicht zwei, drei tolle Actionszenen -, und den Bereich drumherum mit viel mehr Dialogen und Charakterstücken gefüllt. Außerdem musste noch viel mehr improvisiert werden, wodurch ja erst einige der kultigsten Filmszenen überhaupt entstanden.

Heute muss man eher selten auf Drehbuchelemente verzichten, weil man mit Computereffekten so gut wie alles umsetzen kann. Da spielt es keine Rolle mehr, ob man jetzt drei Leute in den Kampf schickt, oder ganze Armeen. Ich glaube aber auch, dass sich dieser Trend irgendwann wieder totläuft.

Zitat
Ich freue mich auf jeden Fall auch über die Diskussion zur Umfrage, weil... das eine Interessante Sache ist. Ich wäre überigens auch dem projekt einer (zeitlich unbegrenzten) Top100 Liste nicht abgeneigt - aber ich vermute immer noch, dass dieses Projekt kaum ein Mitleser mit tragen würde/könnte, da es sicher zu aufwendig ist. :)

Och, einen Versuch ist es vielleicht wert. Wenn es eines gibt, worüber Menschen gerne reden, dann über sich und ihre Vorlieben :deli
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

 

TinyPortal © 2005-2019