Autor Thema: Top 10 bis 00  (Gelesen 17856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #30 am: 02.02.14, 10:46 »
Zitat
Ich würde fast behaupten, die Umfrage unterstütze die These, dass sich viele tatsächlich an der Machart von JJAs erstem (und auch zweiten) ST-Film stören, denn bei neun Personen, die mitgemacht haben, taucht der Film nur ein Mal - ein einziges Mal! - in einer Liste auf! Würde man sich nicht an der Machart stören, würde ich erwarten, dass er - besonders in einem ST-lastigen Forum - häufiger vorkommt.

Das ist natürlich gaaanz schwer zu prognostizieren. Zum einen überwiegt hier im Forum die Mehrheit der "traditionellen" Star Trek Fans. Diese stehen dem Reboot natürlich deutlich skeptischer gegenüber, muss man bedenken - weil sie damit auch den Verlust ihres alten Fandoms befürchten. Zum zweiten hätte es Star Trek generell schwer... zumindest bei mir, auch in den 90ern oder 80ern in so eine Liste zu kommen. Trotz einer gewissen Liebhaberei für Star Trek gibt es da einfach zu viele Filme die besser sind. Also das die neuen Teile verstärkt in den Listen auftauchen habe ih nicht erwartet, es hätte mich sogar stark überrascht. :)
Ich bin mir noch nicht vollends im Klaren darüber, wie ich die Rolle der Tradtionalisten beurteilen soll. (Einerseits befürchten sie das Ende des alten STs, andererseits haben sie gegenüber anderen Fans den Vorteil, durch ihr Schaffen dieses Ende für sich zu verhindern, was gewisse Freiheiten schafft, weil man dann den Film doch wieder eher als Film anschaut und nicht als Bedrohung für die eigene Sicht auf die Dinge nimmt). Ich weiß nicht...
Dass die Filme nicht auftauchen, spricht aber meiner Meinung nach sozusagen so oder so gegen sie (weil sie Teil der neuen "Kino-Politik" der letzten Jahre sein dürfte).

Wie hier ja auch schon zur Sprache kam, ist es natürlich auch ein wenig schwierig, für sich zu definieren, welcher Film den Einzug in die Liste verdient hat: Legt man das Kriterium der Qualität an? Orientiert man sich daran, was einen am meisten unterhalten hat? Oder geht es um Filme, die einen sogar irgendwie geprägt haben?
Bei der letzten Sichtweise käme ein Film wie TMP wahrscheinlich schon in meine Liste, weil ich ihn inspirierend fand.


Naaaa... ja. Also wenn ich da an die letzten beiden Matrix Teile denke, die Nachfolger von Fluch der Karibik denke - ich meine ich will jetzt nicht von Transformers oder Avengers anfangen aber... ich habe den Eindruck die liegen dann doch sehr dicht beieinander. Und seit ich demletzt das Indiana Jones Making of (der alten Teile!) geschaut habe... bin ich da sowieso am Grübeln, da Spielberg zB darin offen zugibt, dass zb die Schlauchboot Szene oder auch die Loren-Jagd aus Teil II "Restszenen" aus Teil 1 sind, wo man gesagt hat "Solche Szenen wären cool drin zu haben"... Also auch Filme wie Indiana Jones bestehen schon aus einem "Nice to have" an Scenen wo man eine Story dum gestrickt hat (natürlich deutlich geschickter). Das heisst im Klartext diese Entwicklung ist offenbar schon älter ... nur inzwischen sind die Autoren wohl handwerklich immer ungeschickter das... zu verstecken.
Hier mag zum Tragen kommen, dass ich mich in der Kinofilmlanschaft eben wirklich nicht soooo gut auskenne. Zumindest den dritten "Matrix"-Teil habe ich gesehen, erinnere mich jetzt aber nicht mehr groß positiv oder negativ an ihn (was grundsätzlich ja auch alles andere als ein Kompliment ist ;)); und von den "Fluch der Karibik"-Filmen kenne ich alles in allem vielleicht drei Minuten, höchstens drei Minuten, weil mich das Konzept und Teile des Casts nicht ansprechen. "Avengers" kenne ich gar nicht und "Transformers" zwar fast ganz, nehme die Reihe aber ohnehin nicht ganz ernst, obwohl ich die Schauwerte schon auch genießen konnte. Aber: Auch "Transformers" taucht in den Listen ja glaube ich nicht auf.

Ich glaube, es kann immerhin Blockbuster geben, die eine Geschichte mit Anfang, Hauptteil(en) und Schluss erzählen, und nicht nur Einzelszenen aneinander reihen. Dann ließe sich zudem noch darüber diskutieren, ob es auch Unterschiede in der Art und Weise gibt, wie uns solche Einzelszenen präsentiert werden. Ich denke da vielleicht auch an Dein IJ-Beispiel: Hast Du damals den Film gesehen und das Gefühl gehabt, die entsprechende Szene stünde in kaum einer Verbindung zu dem, was davor und danach kam? Wohl eher nicht.

Ansonsten ist das Konzept der "Einzelszenen" - wie wahrscheinlich immer - im Grunde ja noch viel viel älter. Etwas groß anderes als das Aneinanderreihen von Einzelgeschichten ist Homers "Odyssee" ja auch nicht ;)


Davon gibt es übrigens ein Remake mit Paul Newman und.. William Shatner ... das gar nicht so übel ist;
http://de.wikipedia.org/wiki/Carrasco,_der_Sch%C3%A4nder
Ah! Cool, danke für den Hinweis! Newman - und Shatner! Na, das scheint wirklich interessant zu sein!


Zitat
Man kann doch nicht sagen: "Ihr meckert über die Filme der letzten Jahre, aber welche Filme der letzten Jahre haben Euch gefallen?" um dann zu triumphieren: "Ha! In der Liste euer Lieblingsfilme der letzten Jahre sind ausschließlich Filme der letzten Jahre!" à la "So schlecht können sie also nicht gewesen sein" ;)

:D he, ich glaube ganz so war das nicht... meine Feststellungen waren schon ein wenig... spezifischer. Aber wenn ich es verallgemeinern wollte, würde ich sagen, dass obwohl wir Zb an Start Trek viele Kritik für sein neues Format geübt haben... doch sehr viele dabei sind die sehr ähnlich sind, um nicht zu sagen, dass die Listen in der Mehrheit von Blockbustern dominiert werden. Und das dies etwas überraschend ist/war. Zumindest in der geballten Form. :)
Ja, das war von mir schon ein wenig überspitzt ausgedrückt ;) :D

Dennoch weiß ich nicht, ob das Ergebnis wirklich überraschend ist, weil Blockbuster eben Blockbuster sind. Es gäbe sie nicht, besäßen sie nicht die Fähigkeit, viele Leute anzusprechen und auch wenn unsere Umfrage hier nicht repräsentativ ist, war es doch vorstellbar, dass sich dieses Phänomen hier auch wiederspiegelt.

Nach "unten" ist diese Liste kurioserweise offen (Achtung, ich schliesse von mir auf andere! ;) ) das heisst jemand aus den 80/90er hat keine probleme sich gute Streifen aus den 60ern in seine "Favs" zu ziehen... während man nach "oben" also nach 00 zB deutlich kritischer wird.
Das halte ich für eine sehr scharfsinnige Beobachtung!


Darüber ließe sich noch viel sinnieren. Erwartet man von oder findet man in früheren Filmen in gewisser Hinsicht etwas, von dem man weiß, dass es in heutigen Filmen keinen Platz mehr haben kann..?

Zitat
Ich freue mich auf jeden Fall auch über die Diskussion zur Umfrage, weil... das eine Interessante Sache ist. Ich wäre überigens auch dem projekt einer (zeitlich unbegrenzten) Top100 Liste nicht abgeneigt - aber ich vermute immer noch, dass dieses Projekt kaum ein Mitleser mit tragen würde/könnte, da es sicher zu aufwendig ist. :)

Och, einen Versuch ist es vielleicht wert. Wenn es eines gibt, worüber Menschen gerne reden, dann über sich und ihre Vorlieben :deli
Wenn es etwas gibt, über die die Menschen noch lieber als über ihre Vorlieben reden, dann sind das ihre Abneigungen ;) :D Wie sagte ein Politikwissenschaftler (vielleicht war's im Kontext des "Neins" zu Olympia in München): Es ist immer leichter, Leute gegen eine Sache zu mobilisieren als für eine Sache.

Ich meine aber auch, dass es den Versuch wert wäre. Vielleicht keine Top 100. (Ich bezweifel fast, dass ich überhaupt einhundert Filme gesehen habe ;)). Vielleicht eine Top 40 oder eben doch der Vorschlag von Trekman mit einer Liste aus 2014 minus Jahrgang ;) Spräche etwas gegen eine offene Liste, gegen eine Listenlänge also, die jeder User für sich selbst bestimmen könnte?

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #31 am: 02.02.14, 11:39 »
Hab mich mal an einer Top 100 aller Zeiten versucht. Habe aber zuerst alles genannt, was mir einfiel, und habe mir keine genaue Reihenfolge überlegt.

1.   Ghost in the Shell
2.   Megazone 23 Part 1 & 2 (und Part 3, wenn man das wirklich als Film zählen kann)
3.   X1999 The Movie
4.   Blade Runner und Akira
5.   Pi: Die Zahl der Zahlen
6.   La Jetee
7.   Ghost in the Shell 2: Innocence
8.   Jin Roh
9.   Ju On – Der Fluch
10.   The Ring - Ringu
11.   Alien – Aliens
12.   Star Trek – Der Film
13.   Wicked City
14.    Sin City
15.   Tetsuo The Iron Man
16.   Star Wars 4-6
17.   Darkside Blues
18.   1984
19.   Event Horizon
20.   Flucht ins 23. Jahrhundert und Venus Wars
21.   Zurück in die Zukunft 2
22.   Devilman The Birth
23.   Devilman (Realfilm)
24.   Watchmen und "Stunde Null, der dritte Weltkrieg hat begonnen" / Future War 198x nen
25.   X Men Erste Entscheidung
26.   Madoka Magica Film 1 & 2
27.   Avatar: Aufbruch nach Pandora
28.   Das wandelnde Schloss
29.   Dark City
30.   Matrix 1
31.   Perfect Blue
32.   Final Fantasy Die Mächte in Dir
33.   Toy Story 3
34.   Terminator
35.   Solaris
36.   2001: Odyssee im Weltraum
37.   Dune TV Filme
38.   Mobile Suit Gundam 0080 Zions Nachglanz
39.   Sailor Moon Schneeprinzessin Kaguya
40.   Metropolis
41.   Robotic Angel
42.   Alphaville
43.   James Bond Goldeneye
44.   Stalker
45.   Eraserhead
46.   Hero (Jet Li Film)
47.   Street Fighter The Animated Movie
48.   A Better Tomorrow
49.   Kite: Ein gefährliches Mädchen
50.   Kill Bill
51.   Resident Evil Apocalypse
52.   Godzilla und die Urweltraupen
53.   Mobile Suit Gundam Chars Counterattack
54.   Tokyo Gore Police
55.   Rurouni Kenshin Chapter of Atonement
56.   Andromeda: Tödlicher Staub aus dem All
57.   Alarm im Weltraum
58.   Utena The Movie
59.   Phoenix Wright Ace Attorney
60.   Die Atlas Trilogie Teil 1: Wer ist John Galt?
61.   Tokyo Babylon 1 & 2
62.   Yu On The Grudge 2
63.   7 Zwerge Männer allein im Wald
64.   Der Baader Meinhof Komplex
65.   The Eye (chinesisches Original)
66.   Da Vinci Code
67.   Indiana Jones 1
68.   Indiana Jones 2
69.   Das Königreich der Katzen
70.   Laputa: Das Schloss im Himmel
71.   Rebuild of Evangelion 2
72.   Vexxille
73.   Appleseed
74.   Appleseed Ex Machina
75.   Hackers im Netz des FBIs
76.   John Carter
77.   Batman: The Dark Knight
78.   Batman (1. Tim Burton Film)
79.   Toy Story 1
80.   Space Battleship Yamato
81.   Total Recall
82.   Minority Report
83.   Macross Do You remember Love?
84.   Starship Troopers
85.   Kampfstern Galactica Film1
86.   THX 1138
87.   Uhrwerk Orange
88.   Cube
89.   New Police Story
90.   300
91.   Kampf der Titanen
92.   Casablanca und Nosferatu
93.    Starship Troopers Invasion
94.   Detektiv Conan der nachtschwarze Jäger
95.   H.P.Lovecrafts Necronomicon
96.   Final Fantasy Advent Children
97.   Macbeth
98.   Jurassic Park
99.   Urotsukidouji
100.   Demon City Shinyuku

Direct to Video:
1. Hades Project Zeorymer
2. Battlestar Galactica: Razor
3. Devil Hunter Yohko
4. Bubblegum Crisis
5. Bubblegum Crash
6. Doomed Megalopolis

Die Liste war eine deutlich härtere Arbeit, als es mir vorgestellt habe.
« Letzte Änderung: 02.02.14, 11:59 by SSJKamui »

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Top 100
« Antwort #32 am: 02.02.14, 22:59 »
Na ja, da muss man ja nach ziehen  :D

1.   Der Große Diktator (1940)
2.   Das siebte Kreuz (1944)
3.   Schindlers Liste (1993)
4.   Eldorado (1966)
5.   Blade Runner (1982)
6.   Hatari (1962)
7.   High Noon (1952)
8.   Der schwarze Falke (1956)
9.   Star Trek – Der Film (1979)
10.   STAR TREK II, IV, VI, VIII (1982, 1986, 1991,1996)
11.   STAR WARS IV-VI, I-III (1977, 1980, 1983, 1999,2002, 2005)
12.   1984 (1984)
13.   Black Rain (1989)
14.   Vierzig Wagen Westwärts (1965)
15.   Der Marshal (1969)
16.   Thomas Crown ist nicht zu fassen (1969)
17.   Kanonenboot am Yangtse-Kiang (1966)
18.   Bullit (1968)
19.   Papillion  (1973)
20.   Die Caine war ihr Schicksal (1954)
21.   Afrika Queen (1951)
22.   Casablanca (1942)
23.   Saat der Gewalt (1955)
24.   Ben Hur (1959)
25.   Soylent Green (1973)
26.   The Omega Man (1971)
27.   Schlacht um Midway (1976)
28.   Planet der Affen (1968)
29.   Die Zehn Gebote (1956)
30.   El Cid (1961)
31.   Der gebrochene Pfeil (1950)
32.   In der Hitze der Nacht (1967)
33.   Zwischenfall im Atlantik (1965)
34.   The Hill (1965)
35.   Operation Petticoat (1959)
36.   Das Boot (1981)
37.   Apocalypse now (redux) (1979/2001)
38.   Good Morning, Vietman (1987)
39.   Meuterei auf der Bounty (1962)
40.   Full Metall Jacket (1987)
41.   Geboren am 14. Juli  (1989)
42.   Steiner das Eiserne Kreuz (1977)
43.   Wir waren Helden (2002)
44.   Des Teufels General (1945)
45.   Verdammt in alle Ewigkeit (1953)
46.   Psycho (1960)
47.   Die Vögel (1963)
48.   Spartacus (1960)
49.   Quo Vadis  (1951)
50.   Julius Cäsar (1953)
51.   Denen man nicht vergibt (1960)
52.   Der Name der Rose  (1986)
53.   Die Wikinger (1958)
54.   Die Wiege der Sonne (1993)
55.   Flucht in Ketten (1958)
56.   2001: Odyssee im Weltraum (1968)
57.   Solaris (1972)
58.   Dune (1984)
59.   Das fünfte Element (1997)
60.   Dark Star  (1974)
61.   Highlander - Es kann nur einen geben! (1986)
62.  Die Unbestechlichen (1976)
63.  Der Weg nach Westen  (1967)
64.  Die Ritter der Kokosnus  (1975)
65.  Das Leben Brian  (1979)
66.  Der Sinn des Lebens  (1983)
67.  M*A*S*H  (1970)
68.  Blues Brothers (1980)
69.  Der Flug der Phönix (1965)
70.  Total Recall (1990)
71.  Rocky I (1976)
72.  Rambo I (1982)
73.  Der Schakal (1997)
74.  Indiana Jones 1 und 3 (1981, 1989)
75.  Das Mercury Puzzle  (1988)
76.  Deep Impact  (1998)
77.  Jurassic Park I (1993)
78.  Gods and Generals (2002)
79.  Gettysburg (1993)
80.  Glory (1989)
81.  Der mit dem Wolf tanzt (1990)
82.  Ausnahmezustand (1998)
83.  R.E.D. (2010)
84.  Der Pate (1972)
85.  Pulp Fiction  (1994)
86.  Stirb Langsam I (1988)
87.  Der Baader Meinhof Komplex(2008)
88.  Iluminati (2009)
89.  Da Vinci Code (2006)
90.  J.F.K. (1991)
91.  Der 13. Krieger (1999)
92.  Harry Potter 4, 5 , 7, 8  (2005, 2007, 2010, 2011)
93.  Braveheart (1995)
94.  Obvilion  (2013)
95.  Moon  (2009)
96.  Red Planet (2000)
97.  Mission to Mars (2000)
98.  I Robot (2004)
99.   Der Herr der Ringe I-III (2001, 2002, 2003)
100.  Der Hobbit I, II (2012, 2013)
« Letzte Änderung: 03.02.14, 12:15 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Leela

  • Gast
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #33 am: 03.02.14, 05:03 »
01. Haben und Nicht haben (1944)
02. Ein Herz im Winter (1992)
03. Lawrence von Arabien (1962)
04. Gesprengte Ketten (1963)
05. Before Sunrise (1995)
06. Blade Runner (1982)
07. Jäger des verlorenen Schatzes (1981) (danach III, II)
08. Der Grosse Schlaf (1946)
09. Weites Land (1958)
10. Wer die Nachtigall stört (1962)

11. The Good, The Bad & Ugly (1966) (dazu noch den 2. Teil, Für ein paar Dollar mehr)
12. Heat (1995)
13. Rio Bravo (1959)
14. Die Braut des Prinzen (1987)
15. Smoke (1995)
16. Key Largo (1948)
17. Eins, zwei, drei (1961)
18. Tanz der Vampire (1967)
19. Alarm im Weltall (1956)
20. The Big Lebowski (1998)

21. Der Pate II (dann I) (1974/1972)
22. Das Russland Haus (1990)
23. Die Fabelhaften Baker Boys (1989)
24. Weißer Jäger, Schwarzes Herz (1990)
25. Butch Cassiy & Sundance Kid (1969)
26. Der einzige Zeuge (1985)
27. Inception (2010)
28. The Illusionist (2006)
29. The Prestige (2006)
30. Eyes Wide Shut (1999)

31. Lost Highway (1997)
32. Let the Right One In (2008)
33. The Girl with the Dragon Tattoo (2011)
34. Brazil (1985)
35. Donny Darko (2001)
36. Leben & Sterben in L.A. (1985)
37. Die Ermordung von Jessy James durch... (2007)
38. Bourne Triologie (2004-2007)
39. Million Dollar Baby (2004)
40. Herr der Ringe II (I, III) (2001-2003)

41. Watchmen (2009)
42. Night on Earth (1991)
43. The Deer Hunter (1978)
44. The Thin Red Line (1998)
45. Platoon (1986)
46. Gefährliche Liebschaften (1988)
47. The Breakfast Club (1985)
48. Big Trouble in Little China (1986)
49. Der Pianist (2002)
50. Kagemusha (1980)

51. Dirty Harry (I/II) (1971)
52. Das weiße Band (2009)
53. Goodbye Lenin (2003)
54. Tiger & Dragon (2000)
55. Manhunter (1986)
56. Collateral (2004)
57. Sleepy Hollow (1999)
58. Prosperos Bücher (1991)
59. Viel Lärm um Nichts (1993)
60. Shakespeare in Love (1998)

61. Mississippi Burning (1988)
62. Out of Sight (1998)
63. Before Sunset (2004)
64. Leben und lieben in L.A. (1998)
65. Master & Commander (2003)
66. vergiss mein nicht (2004)
67. Die zwölf Geschworenen (1957)
68. Glengarry Glen Rose (1992)
69. Insomnia (2002)
70. Die Ritter der Kokosnuss (1975)

71. Leoparden küsst man nicht (1938)
72. Der ewige Gärtner (2005)
73. Zero Dark Thirty (2012)
74. M*A*S*H (1970)
75. L.A. Confidential (1997)
76. Fight Club (1999)
77. Chinatown (1974)
78. Star Wars V (IV, VI) (1977-1984)
79. Pulp Fiction (1994)
80. Fitzcarraldo (1982)

81. Arsen & Spitzenhäubchen (1941)
82. Joe Gegen den Vulkan (1990)
83. The Corpse Bride (2005)
84. Das Auge (1982)
85. Subway (1985)
86. Red River (1948)
87. Bram Stokers Dracula (1992)
88. Stardust (2007)
89. Baron Münchhausen (1988)
90. Pans Labyrinth (2006)

91. Life less ordinary (1997)
92. Stalker (1979)
93. Die Fabelhafte Welt der Amelie (2001)
94. Der Schwarze Falke (1956)
95. Moderne Zeiten (1936)
96. Black Rain (1989)
97. Lost in Translation (2003)
98. Bube, Dame, König, Gras (1998)
99. Erbarmungslos (1992)
100.Der Clou (1973)



(Nicht in die Liste geschafft aber mir doch mit eingefallen; Stirb Langsam, Der Mondmann, Sieben, 12 Monkeys, Patton, Le Samurai, Tequlia Sunrise, Into the Night, Ladyhawk, Dr. Seltsam, Ladykillers, Der Himmel über Berlin, Bullit, die Glorreichen Sieben, Matrix, 2001: Odyssee im Weltraum, The Lost Boys, Ran, The Fountain, Is was Doc, Dune, Kill Bill V2, Das fünfte Element, Leon der Profi, Dark City)


---------------------
Nach Jahren;
30er II
40er IIIII
50er IIIII
60er IIIII II
70er IIIII IIII
80er IIIII IIIII IIIII IIIII
90er IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII I
00er IIIII IIIII IIIII IIIII IIII
10er IIII
« Letzte Änderung: 03.02.14, 05:08 by Leela »

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #34 am: 03.02.14, 10:54 »
Oje, meine Liste der Filme die ich noch nicht nannte wäre vermutlich mind. genauso lang, wie meine Top hundert. :D
Aber das war ja jetzt nicht das Ziel.

Einige davon sehe ich z. B. auch in deiner Liste: Platoon, Lawrence von Arabien, der Pate, Butch & Sundance, aber auch Der Kindergarten Cop, Der rosarote Panter (Inspector Clouseau), Das fliegende Auge, Erdbeben, Commancheros, die sieben Samurai, The Last Samurai um nur einige zu nennen. 

Ist interessant, wie eine zu Beginn länglich erscheinende Liste plötzlich sehr kurz werden kann.

;)

Über die Verteilung hab ich jetzt noch nicht nachgedacht, aber sie könnte eine vergleichbare Form annehmen.

Edit: Ich habe das mal nachgezogen.

30er    
40er    IIIII
50er   IIIIIIIIIIIIII
60er   IIIIIIIIIIIIIIIIIIII
70er   IIIIIIIIIIIIIIII
80er   IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
90er   IIIIIIIIIIIIIIIII
00er   IIIIIIIIIIIIIIII
10er   IIIIII
« Letzte Änderung: 03.02.14, 12:14 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #35 am: 03.02.14, 15:55 »
Interessante Listen. Gut ist schon mal, dass jeder Indiana Jones drin hat. Das erspart es mir, mit Zweitrezensionen der Filme zu drohen ("Zwei Monate später; finde ich immer noch, dass die Filme die allerbestesten des Universums sind? Aber sicher doch. Auf den nun folgenden dreihundertundvier Seiten erkläre ich ihnen auch sehr gerne noch mal warum...!") :deli

Einige der von euch genannten Filme habe ich aber auch noch nie etwas gehört. Bei Leela sind es ein paar der älteren Sachen, die mir nichts sagen, bei Kamui, wie ich vermute, Animes/Mangas?

Jetzt bin ich allerdings auf Stardust neugierig geworden. Ich kenne das Buch, und fand es ziemlich gut. Gainman ist eh ein ziemliches Ausnahmetalent. Ich wusste gar nicht, dass es dazu auch einen Film gibt... der anscheinend auch guckenswert ist.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #36 am: 03.02.14, 15:58 »
Bei mir sind es teilweise Animes, teilweise japanische Realfilme, teilweise alte französische und britische Filme.

Leela

  • Gast
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #37 am: 03.02.14, 16:53 »
Jetzt bin ich allerdings auf Stardust neugierig geworden. Ich kenne das Buch, und fand es ziemlich gut. Gainman ist eh ein ziemliches Ausnahmetalent. Ich wusste gar nicht, dass es dazu auch einen Film gibt... der anscheinend auch guckenswert ist.

Also ich kann ihn nur  empfehlen... für mich ist der Film immer noch eine kleine Sensation, weil er einige Dinge vereint die selten geworden sind. Zum einen ist es ein spürbar herzlicher Film - er hat einfach eine Menge Herz und gerade bei Märchen, das er ja zweifellos ist, ist das... wichtig und auch selten bei neueren Kinoproduktionen. Und er ist natürlich von den Einfällen her enorm kreativ. Dazu noch eine geniale Besetzung... der Film ist in meinen Augen ein... seh seltener Glücksfall bei dem einfach alles stimmt. :)

Laurus Akrem

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 231
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #38 am: 06.02.14, 20:25 »
Na dann werde ich auch einmal Farbebekennen.

Zuerst nur einmal meine Top Ten seit 2000, für die anderen brauche ich eine Ecke mehr Zeit.

01. Wir waren Helden
02. Master and Commander
03. Avatar
04. Königreich der Himmel
05. Centurion / Adler der 9. Legion
06. Serenity - Flucht in neue Welten
07. Equilibrium
08. Dark Knight
09. Marvel-Verfilmungen (Die Fantastischen Vier, Iron Man, Captain America usw.)
10. Der letzte Auftrag

Und sicher habe ich den einen oder anderen vergessen, doch diese habe ich entweder in meiner Videothek oder fielen mir gerade ein. Die Reihung kann je nach Lust und Laune unterschiedlich sein.

Zu Stardust:
Ich war ja bei diesem Film am Anfang wirklich skeptisch von wegen neue Märchenverfilmung und so. Aber er hat mir wieder erwarten sehr gut gefallen, sogar so sehr dass ich ihn bereits des Öfteren gesehen habe. Leela eigentlich kann ich mich nur deinen Ausführungen voll und ganz anschließen.

mfg Laurus

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #39 am: 07.02.14, 00:46 »
Ach so  :whistle
Man sollte hier 100 Nennen,... uff, das wird schwer.

Also meine 75 (mehr fielen mir auf Anhieb nicht ein) Besten Filme (allerdings in alphabetischer Reihenfolge)
  • 10.000 B.C.
  • 2001 - Odyssee im Weltraum
  • Alien
  • Aliens - Die Rückkehr
  • Alien - Die Wiedergeburt
  • Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung
  • Austin Powers in Goldständer
  • Beverly Hills Cop
  • Beverly Hills Cop II
  • Beverly Hills Cop III
  • Black Swan
  • Dark Star - Finsterer Stern
  • Das Fünfte Element
  • Der Große Diktator
  • Der Herr der Ringe - Die Gefährten
  • Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
  • Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
  • Der Schuh des Manitu
  • Die fantastische Reise
  • Die nackte Kanone
  • Die Reise ins Ich
  • Die Schlange im Schatten des Adlers
  • Dogma
  • Dracula
  • Enemy Mine - Geliebter Feind
  • Event Horizon
  • Fluch der Karibik
  • Forrest Gump
  • Frankenstein
  • Freunde mit gewissen Vorzügen
  • Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall
  • Gettysburg
  • Ghostbusters
  • Godzilla - Der Urgigant
  • Godzilla - Final Wars
  • Große Freiheit Nr. 7
  • I.Q. - Liebe ist Relativ
  • Ice Age
  • Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes
  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
  • Independence Day
  • Iron Sky
  • James Bond - Moonraker
  • M*A*S*H*
  • Men in Black
  • Mr. & Mrs. Smith
  • Nachts im Museum 1 & 2
  • Ocean's Eleven (1960)
  • Rush Hour
  • Schindlers Liste
  • Spaceballs
  • Stirb Langsam
  • Stirb Langsam 2
  • Stirb Langsam - Jetzt erst Recht
  • Stirb Langsam 4.0
  • Star Trek - The Motion Picture
  • Star Trek II - Der Zorn des Khan
  • Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart
  • Star Trek VI - Das unentdeckte Land
  • Star Trek VIII - Der Erste Kontakt
  • Star Trek XI
  • Star Wars - Episode I
  • Star Wars - Episode II
  • Star Wars - Episode III
  • Star Wars - Episode IV
  • Terminator II - Tag der Abrechnung
  • The Time Machine (1960)
  • The Time Machine (2002)
  • Titan A.E.
  • Tomb Raider - Wiege des Lebens
  • Tron (Original)
  • Verdammt in alle Ewigkeit
  • Zurück in die Zukunft
  • Zurück in die Zukunft II
  • Zurück in die Zukunft III
« Letzte Änderung: 07.02.14, 01:10 by David »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #40 am: 07.02.14, 02:11 »
Ach so  :whistle
Man sollte hier 100 Nennen,... uff, das wird schwer.

Also meine 75 (mehr fielen mir auf Anhieb nicht ein) Besten Filme (allerdings in alphabetischer Reihenfolge)
  • 10.000 B.C.
  • 2001 - Odyssee im Weltraum
  • Alien
  • Aliens - Die Rückkehr
  • Alien - Die Wiedergeburt
  • Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung
  • Austin Powers in Goldständer
  • Beverly Hills Cop
  • Beverly Hills Cop II
  • Beverly Hills Cop III
  • Black Swan
  • Dark Star - Finsterer Stern
  • Das Fünfte Element
  • Der Große Diktator
  • Der Herr der Ringe - Die Gefährten
  • Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
  • Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
  • Der Schuh des Manitu
  • Die fantastische Reise
  • Die nackte Kanone
  • Die Reise ins Ich
  • Die Schlange im Schatten des Adlers
  • Dogma
  • Dracula
  • Enemy Mine - Geliebter Feind
  • Event Horizon
  • Fluch der Karibik
  • Forrest Gump
  • Frankenstein
  • Freunde mit gewissen Vorzügen
  • Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall
  • Gettysburg
  • Ghostbusters
  • Godzilla - Der Urgigant
  • Godzilla - Final Wars
  • Große Freiheit Nr. 7
  • I.Q. - Liebe ist Relativ
  • Ice Age
  • Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes
  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
  • Independence Day
  • Iron Sky
  • James Bond - Moonraker
  • M*A*S*H*
  • Men in Black
  • Mr. & Mrs. Smith
  • Nachts im Museum 1 & 2
  • Ocean's Eleven (1960)
  • Rush Hour
  • Schindlers Liste
  • Spaceballs
  • Stirb Langsam
  • Stirb Langsam 2
  • Stirb Langsam - Jetzt erst Recht
  • Stirb Langsam 4.0
  • Star Trek - The Motion Picture
  • Star Trek II - Der Zorn des Khan
  • Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart
  • Star Trek VI - Das unentdeckte Land
  • Star Trek VIII - Der Erste Kontakt
  • Star Trek XI
  • Star Wars - Episode I
  • Star Wars - Episode II
  • Star Wars - Episode III
  • Star Wars - Episode IV
  • Terminator II - Tag der Abrechnung
  • The Time Machine (1960)
  • The Time Machine (2002)
  • Titan A.E.
  • Tomb Raider - Wiege des Lebens
  • Tron (Original)
  • Verdammt in alle Ewigkeit
  • Zurück in die Zukunft
  • Zurück in die Zukunft II
  • Zurück in die Zukunft III

Komisch. Obwohl Du hier am stärksten mit Max konform gehst und eher nach dem Bereich der utopischen Sci Fi "verlangst", besteht deine Liste scheinbar hauptsächlich aus Fantasy, Action, Comedy und Horror. (Wie bei den meisten Anderen auch.) Bei Dir hätte ich irgendwie eine Liste erwartet, die extrem ungewöhnlich ist.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #41 am: 07.02.14, 12:09 »
Nun ja,... es gibt einfach zu wenig utopische Filme.
Das ist ja das Problem: Es scheint für die Filmemacher immer leichter zu sein, eine schlechte Zukunft darzustellen.
Wie auch immer.

Komisch. Obwohl Du hier am stärksten mit Max konform gehst und eher nach dem Bereich der utopischen Sci Fi "verlangst", besteht deine Liste scheinbar hauptsächlich aus Fantasy, Action, Comedy und Horror. (Wie bei den meisten Anderen auch.) Bei Dir hätte ich irgendwie eine Liste erwartet, die extrem ungewöhnlich ist.

Hm,... was meinst du mit ungewöhnlich?  :confused
Welche Filme hättest du denn bei mir evtl. in der Liste... "erwartet"?
« Letzte Änderung: 07.02.14, 12:10 by David »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #42 am: 07.02.14, 12:15 »
Unter Anderem "Was Kommen wird" von H.G.Wells oder Dinge wie Solaris, Lautlos im Weltall etc.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #43 am: 07.02.14, 12:21 »
Ich muss gestehen, dass ich keinen von den bislang gesehen habe  :rolleyes:
Klar gibt es sicher noch viele sehr gute Filme, aber ich kann ja nur die in meine Liste aufnehmen, die ich schon mal gesehen habe und die ich gut fand.
Kein Wunder also, dass zum Bleistift "Titanic" so oder so nie in meiner Liste stehen wird ;)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Top 10 bis 00
« Antwort #44 am: 07.02.14, 12:26 »
Ich muss gestehen, dass ich keinen von den bislang gesehen habe  :rolleyes:

"Was kommen wird" ist Wells Antwort auf Fritz Langs Metropolis gewesen. Wells war darüber ziemlich erbost, dass Lang meinte, Technologie würde dazu führen, dass die Menschen alle Sklaven von Großkonzernen werden und hat den Film quasi als Erwiderung produziert. Dort bauen Wissenschaftler in der Zukunft, nach einem schlimmeren zweiten Weltkrieg (der Film wurde produziert, als der 2, Weltkrieg noch dran war) eine utopische Zukunftsstadt. Als man dort aber den ersten Weltraumflug wagen will, versuchen "radikale Wilde" Terroristen die Wunder der Wissenschaft zu zerstören.

 

TinyPortal © 2005-2019