Forum > Filme zu SciFi & Fantasy
Top 10 bis 00
Tolayon:
Irgendwie wollen die ganzen Remakes, die in den letzten Jahren auf die Leinwand gekommen sind mir nicht so ganz gefallen. "Batman" war zwar sehr gut, weist aber bereits eine Schwäche auf, die sich meiner Meinung nach durch fast alle aktuellen Produktionen ziehen:
Es gibt kaum noch genuine, wiedererkennbare Melodien im Soundtrack, die auch nach dem Sehen des Films im Gehör bleiben.
Besonders drastisch habe ich das beim "Robocop"-Remake empfunden, das ich während der Weihnachtsfeiertage gesehen habe:
Inhaltlich war einiges besser, anderes schlechter, aber der von einem mir völlig unbekannten Komponisten zusammengeschusterte Soundtrack ging zu einem Ohr rein und aus dem anderen wieder raus, ohne sich irgendwo nennenswert festzuhaken. Einzig und allein das originale Robocop-Thema von 1987, das am Anfang und ganz am Ende des Abspanns kam, hatte Wiedererkennungswert, stammte aber nicht vom neuen Komponisten.
Diese empfundene Eintönigkeit bei zeitgenössischen "Sound"-Tracks (von nennenswerter Musik kann man tatsächlich kaum noch reden) kommt nicht von ungefähr; die hektischen Streicherpassagen, die man allerorten antrifft, scheinen zum großen Teil aus der Retorte stammen und lassen kaum eigene melodiöse Ansätze erkennen.
Sicher gab es auch schon früher austauschbare Soundtracks, aber das war vor allem bei B-Movies und der Retorten-Charakter bei heutigen A-Blockbustern aus Hollywood kommt nicht von ungefähr - wie folgendes Produkt beweist:
-> NI Action Strings
Zusammengefasst kann ich sagen:
Optisch sind heutige Kino-Produktionen eine Wucht, soundmäßig wummern vor allem die Bässe und fiedeln die (virtuellen) Streicher, als wäre Godzilla hinter ihnen her.
Das allegemeine - nicht nur musikalische - Charisma und auch den Humor früherer Produktionen (was wie gesagt vor allem bei Remakes auffällt) muss man dagegen schon mit dem Mikroskop suchen.
In Sachen Robocop, aber auch "Total Recall" werde ich weiterhin jederzeit die Originale vorziehen, auch wenn deren Optik naturgemäß angestaubt wirken mag.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete