Der EU-Purge hat auch nicht gerade für große Sympathien gesorgt, wenn quasi vieles einfach obsolet wird, was vier Jahrzehnte Canon war. Sicher war da auch nicht alles supertoll, doch wenn man bedenkt, wieviel Geld, Zeit und Herzblut Fans hineingesteckt haben und man quasi von vorne anfangen darf, hinterlässt das gerade was den finanziellen Bereich betrifft, einen sehr faden Beigeschmack.
Ach ich weiß nicht. Ich finde, die Fans machen sich alle selbst zu Sklaven dieses einen Wortes "Canon". Ich meine... Es ist schon irgendwie eine merkwürdige Betrachtungsweise, wenn man sagt, dass, wenn auf eine Geschichte von "offizieller (löl) Seite nicht weiter aufgebaut/eingegangen wird, die damit auch sofort wertlos ist. Es sind schließlich alles nur erfundene Geschichten, große, zu unserem Vergnügen erdachte Lügen. Wie kann da die eine Lüge "wahrer" sein als die andere? Es sind und bleiben Lügen. Die eine ist dann eben nur bekannter, als die andere. Und?
Die Filme mögen jetzt in eine andere Richtung gehen, als das EU, aber deshalb werden die Geschichten, das, was sie dir und den Fans bedeuten, nicht unwichtig.
Als Konsument und Fan kann man auch wählen und sich vorstellen, was immer man sich vorstellen will. Das ist der Sinn von Fiktion. Die Fantasie ankurbeln, nicht sie einzuschränken. Klar, es wird immer eine "offizielle" Version des entsprechenden Geschichten-Universums geben (mehr oder weniger), vor allem natürlich, wenn sie fortgesetzt wird, das liegt in der Natur der Sache. Aber es kann auch durchaus Spaß machen, sich verschiedener Interpretationen anzunehmen. Wenn es da im EU Bücher gibt, die du als toll geschrieben empfindest, dann... sind die das jetzt immer noch.
Es ist natürlich schade, wenn es Dinge trifft, die bereits in Arbeit waren, und die dann abgesägt werden. Ich fand die Absetzung von Clone Wars auch sehr schade und ärgerlich.

Aber das ist das Business. Zur Not kann man sich immer noch mit Fanfiction behelfen und die Geschichte selber weitererzählen.