Forum > Serien & Filme

Erste Offiziere

<< < (2/4) > >>

Kontikinx1404:
Spock als erster Offizier ist meiner meinung nur gut wenn McCoy oder Scotty mit dabei sind. Sonst ist Spock eher Wissenschaftler mit
der Nebentätigkeit Erster Offizier.

Chacotay ist eigentlich eine arme Sau, der hat nichts zu sagen und ist zu sehr an den Captain angepasst, ( bzw. hat keine
eigene meinung.

Kira ist meiner meinung nach zu rebellisch und macht auch dinge, die nicht unbedingt mit dem Captain  abgesprochen sind.
Sie wird im laufe der Serie zwar äußerlich etwas ruhiger. Ich wollte sie nicht als Ersten Offizier.

Riker ist meiner meinung, eine gute Ergänzung zu Picard, dem es manchmal ein wenig an Elan fehlt. Riker hat seine Mainung und
vertritt die auch/ bzw. steht dazu.

T´Pol ist ähnlich wie Riker, eine gute Ergänzung zu Archer, der Manchmal ein wenig Impulsiv handelt. Sie denkt erst mal nach und
äußert erst dann ihre Meinung. Am anfáng der Serie war sie ein wenig kratzbürstig und widerspenstig. Das hat sich aber gegen Ende
ein wenig gelegt. Da wurde sie flexibler.

Als Ersten Offizier würde ich mir Riker oder T´Pol gegen Ende der Serie Wünschen.

Max:
Da sind ja sehr spannende Einschätzungen zusammengekommen :)

Bei Spock habe ich den Eindruck gehabt, dass er durchaus auch ein starker Erster Offizier und nicht nur ein präsenter Wissenschaftsoffizier gewesen ist. Seine Meinung hat er ja nie zurückgehalten. Und wenn es notwendig war, weil Kirk nicht da war, konnte er in der Funktion als Kommandant souverän auftreten. Klar, McCoy und Scotty waren da dann oft an seiner Seite, aber ich hatte den Eindruck, dass sie zwar mahnten und meckerten, sich Spock aber nicht wirklich reinreden ließ. Allerdings kann man sich dann fragen, ob sich das - sich nichts sagen zu lassen - mit dem Bild eines guten Kommandanten vereinbaren lässt.

Mit Riker habe ich mich anfangs oftt schwer getan, zumal ich sein Image nicht mit seinem Auftreten in Verbindung bringen konnte ;) Wann immer ich mir jetzt eine TNG-Folge anschaue, versuche ich so ein wenig auf ihn zu achten. Über die Jahre hatte sich bei mir jedenfalls das Bild verfestigt, er sei gar nicht sooo präsent.

Vom allgemeinen Format her hätte Chakotay ein äußerst interessanter Erster Offizier werden können - bei dem Hintergrund! Er steuerte nicht selten eine spannende, frische neue Perspektive bei und ich hätte es auch sehr gerne öfter erlebt, dass er gegen Janeway aufbegehrt. Eindrücklich die Szene, in der er die von Janeway angesetzte Folterung abbricht.

--- Zitat von: Leela am 05.03.14, 16:45 ---e) T'Pol
Schwierig. Eigentlich ein kompetenter und guter Eo unter einem imkompetenten aufsässigen Captain. Auch wenn Archer das versucht anders darzustellen. Sie hat unter dem besserwisserischen Entführ-mich-doch-mal-Archer und auf dem Schiff von Anfang an eigentlich kaum Platz sich als EO zu entfalten.

--- Ende Zitat ---
;) :)) :thumbup

Star:
Hm, Kira scheint den meisten ja als ziemlich rebellisch (und schlecht) in Erinnerung geblieben zu sein. Darf ich fragen, wo sie... denn so schlimm handelt, dass man sie als XO nicht haben wollen würde (von den ersten paar Episoden mal abgesehen)? Ich habe sie eigentlich als extrem eigenständigen und daher guten XO im Gedächtnis. Sie hat jetzt nie etwas getan, was für Bajor - und somit Siskos Mission - sonderlich schlecht gewesen wäre, oder?

Alexander_Maclean:
@star
Ich habe Kira nicht grundsätzlich schlecht bewertet. Nur kein passender XO für Sisko.

Leela:

--- Zitat von: Star am 07.03.14, 13:41 ---Hm, Kira scheint den meisten ja als ziemlich rebellisch (und schlecht) in Erinnerung geblieben zu sein. Darf ich fragen, wo sie... denn so schlimm handelt, dass man sie als XO nicht haben wollen würde (von den ersten paar Episoden mal abgesehen)? Ich habe sie eigentlich als extrem eigenständigen und daher guten XO im Gedächtnis. Sie hat jetzt nie etwas getan, was für Bajor - und somit Siskos Mission - sonderlich schlecht gewesen wäre, oder?

--- Ende Zitat ---

Gerade als in de 5 & 6 Staffel Kai Winn an Macht gewinnt handelt Kira mehrmals ziemlich problematisch... Beispielhaft ist die Folge (ich glaube "Shakaar") wo sie mit ihrer alten Rebellengruppe wieder in die Berge zieht und fast einen Bürgerkrieg auf Bajor auslöst. Gerade in Episoden wo es um Kiras Vergangenheit geht oder sie auf Leute aus dieser trifft, wird es meist etwas heikler.
Das es nicht so ins Gewicht fällt liegt wohl daran das sie oft mit Glück an einer Katastrophe vorbeischrammt UND vor allem Sisko ihr später enorm viel Spielraum lässt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln