Forum > Star Wars

Hat STAR WARS die besseren Aliens?

<< < (3/3)

Tolayon:
Interessant, dass ausgerechnet das sonst so auf "Wissenschaftlichkeit" ausgerichtete STAR TREK hier zu einer Fabel, einer Analogie wird.
Dagegen ist STAR WARS aber immer noch ein komplettes Märchen/ Fantasy-Epos im SciFi-Gewand.

Was nun ein "gutes" oder "besseres" Alien ausmacht, mag je nach Betrachter auf einem anderen Schwerpunkt liegen. Es ist nur so, dass die "Stirnwülste der Woche" in den StarTrek-Serien insgesamt doch recht blass blieben, auch wenn es hier und da ein paar interessante Ausnahmen (wie etwa die dreigeschlechtlichen Vissianer, s. "Cogenitor") gibt.

Aber auch bei den bekannten Spezies in STAR TREK würde ich die allgemeinen, jeweils aus den Menschen "heraustransplantierten" Charaktereigenschaften allen Individuen und Gruppen durchgehend zuschreiben. So gibt es sicher auch unter den Andorianern - wohlgemerkt den normalen, nicht den Aenar - Pazifisten, wie es bei den Klingonen aussieht, weiß ich nicht, aber es gibt unter ihnen auch Wissenschaftler und Händler.

Was wiederum STAR WARS anbelangt, so scheinen einige Spezies dank zusätzlicher Erläuterungen aus dem Erweiterten Universum ebenfalls auf vereinzelte menschliche Verhaltensmuster "spezialisiert" zu sein. Da wären die mehr als Kaufleute agierenden und mathematisch-wirtschaftlich denkenden Muuns, welche im Gegensatz zu den Ferengi aber etwas gesitteter und organisierter (dank Klassensystem) rüberkommen.

Alles in allem scheinen beide Franchises sich nicht so viel zu nehmen, aber wenn man bedenkt, dass in der galaktischen Republik Tausende, wenn nicht sogar Zehntausende von Systemen (einige davon aber von verschiedenen menschlichen Völkern bewohnt) zusammengefasst sind, ist es schon eine Leistung, dieses Gebilde über 25.000 Jahre lang halbwegs stabil zu halten.
In STAR WARS ist einfach alles eine ganze Größenordnung epischer...

Max:

--- Zitat von: Tolayon am 19.03.14, 12:01 ---Aber auch bei den bekannten Spezies in STAR TREK würde ich die allgemeinen, jeweils aus den Menschen "heraustransplantierten" Charaktereigenschaften allen Individuen und Gruppen durchgehend zuschreiben. So gibt es sicher auch unter den Andorianern - wohlgemerkt den normalen, nicht den Aenar - Pazifisten, wie es bei den Klingonen aussieht, weiß ich nicht, aber es gibt unter ihnen auch Wissenschaftler und Händler.

--- Ende Zitat ---
Ja, aber ich finde das nach wie vor eine schwierige Sach: "Eindimensionale" Aliens sind sozusagen schon heikel genug, aber wenn man sie dann auch noch so "aufweicht", dass man dann am Ende auf die ein oder andere Weise doch wieder nur Menschen vorgesetzt bekommt... ;) ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln