Sooo... gelesen und viiiel geschmunzelt!
Endlich hat mal jemand einen Captain, der sich (wie so häufig) fleissig überarbeitet, ins Quartier verbannt! Recht so! Das ist eine Kampfansage an alle Workaholics!
Ich find's super wie du eine Geschichte quasi ohne den Captain hast erzählen können! Sehr hübsch gemacht.
Auch dass Apple sein Fett weg bekommt fand ich knuffig.
Folgende Punkte sind mir aber aufgefallen:
Ein Kubus mit 80 Meter Kantenlänge hat ein Volumen von 512.000 m³ - das entspricht 2048 Wohnungen zu je 100 m². Kalkuliert man nun die 1,2 Kinder, die jede Frau zur Welt bringt (Durchschnittswert) und geht von Familien aus, die diese 2048 Wohnungen bewohnen, dann kommt man auf 6500 Einwohner. Mit anderen Worten: Ein Kubus mit 80 Metern Kantenlänge könnte eine kleine Gemeinde beherbergen!
Das ³ ist äußerst mächtig - das ist mir bei meinen Kugelschiffen schon oft so gegangen, dass ich mich gefragt habe: Was willst du da alles unterbringen!? Ich glaube ich habe schon mal nachgewiesen, dass eine Lucrehulk-Kugel - diese runden Mittelsegmente der Droidenschiffe aus "Star Wars - Episode I", genug Volumen haben, um die Fläche von London aufzunehmen (zwar wäre dann London nur nur 2,5 Meter in die Höhe gebaut - aber immerhin!)
Die Raven-Class liegt etwa bei 100 Metern Länge, so Pi-mal-Auge, ist aber viel auch dünner und niedriger. Eventuell solltest du dein Maß nochmals überdenken. Die Ressourcen für dieses Projekt wären auch gewaltig.
Achja: Die "abgerundeten Kanten" - habe ich mal komplett vernachlässigt.
Sooo...
Zum Thema "Daten in fremde Obhut geben und von diesen Leuten speichern lassen": Da gibt es eigentlich nur eine datenschutzrechtlich unbedenkliche Möglichkeit:
Du nimmst deine Daten, zB: "Hallo Welt" - und generierst mit einem Schlüssel, den nur du alleine besitzt, einen verschlüsselten Datensatz: "jghklafhgjkhdadfjklghfjkhjhkjfdfhudgFUWZLUGHejkfuklKHK678/&/%&/(%" - und dieser Datensatz wird dann fremdgespeichert!
Bei deiner Aussage "[...]haben Zugriff auf die Inhalte." - hatte ich ein ganz doll böses Grummeln in der Magengegend.
Achja: Eine Verschlüsselung ist dann gut, wenn sie mit der endlichen zur Verfügung stehenden Rechenpower in endlicher Zeit nicht geknackt werden kann!
Zu den Phasern: Dieses Schiff hat 60 Punktphaserkanonen des Typs X - mit nur einer Rotation um die Vertikalachse kann das Schiff in kürzester Zeit 40 Schüsse abfeuern! Diese "Erstschlagskapazität" ist beachtlich. (Achtung: Ich habe für diese Überlegung vorausgesetzt, dass durch die "verteilten Systeme", die du verwenden möchtest, auch für jede Kanone genug Energie für einen Schuss zwischengespeichert werden kann. Wenn man nun ein Drei-Schuss-Speicher annimmt - Dann ist selbst eine Vertreterin der Negh'Var-Class hinüber, vermutlich.)
Dennoch eine sehr unterhaltsame Geschichte mit ein paar bravourösen Kniffen, wie ich schon gesagt habe!