Forum > Allgemein
Forschungseinrichtungen der Föderation
Tolayon:
Memory Alpha mag als zentraler Knotenpunkt schon eine mehr oder weniger monopolistische Stellung haben.
Davon abgesehen dürfte (fast) jede Mitgliedswelt ihre eigene planetare Forschungseinrichtung oder sogar mehrere solcher Einrichtungen haben, an denen mehr oder weniger auch Vertreter aller anderen Föderations-Spezies mitarbeiten können.
Des Weiteren wäre es angesichts der Gefahren einfach unverantwortlich, alle wissenschaftlichen Ressourcen an einem Ort, dazu wahrscheinlich noch unter der primären oder ausschließlichen Obhut der Sternenflotte zu konzentrieren.
Zugriff kann man auf die Forschungsdaten, sofern sie nicht geheim sind wohl tatsächlich von überall her bekommen, wobei ich mir die Zugriffsberechtigungen gestaffelt vorstelle. So hat der normale Föderations-Bürger nur Zugang zu den allgemeineren Informationen und heikle bis geheime Daten werden über verschlüsselte Kanäle ausgetauscht. Oder man geht ganz sicher und begibt sich ganz vor Ort.
In TOS existierte das Konzept des Internets noch nicht oder befand sich gerade in seinen frühesten Kinderschuhen. Deshalb sah es auch so aus, als könnte man nur vor Ort mit den dafür vorgesehenen Terminals auf die Informationen von "Memory Alpha" zugreifen.
Mr Ronsfield:
Vielleicht ist memory Alpha auch eher eine Art Server für alle Forschungs Informationen. Wo alle Forschungen gesammelt werden und für alle verfügbar sind.
David:
Das mit dem Server halte ich auch für sowohl denkbar, als auch sinnvoll.
Quasi ein zentraler HUB wo man jederzeit auch neue Daten abrufen kann, wenn z.B. ein Raumschiff von einer Deep Space Mission zurückkehrt.
Es hat ja auch den Vorteil gegenüber der Version, dass jede Mitgliedswelt ihre eigenen Institute hat.
Okay, das ist sicher so, aber ich vermute mal, dass Memory Alpha da auch als "Backup" dient.
Ansonsten jedoch, scheint Memory Alpha aber dann nicht mehr als besonders bedeutend hervorzustechen.
Außer, dass es einst (im 23. Jahrhundert) das größtes Archiv war.
=A=
Ich hoffe nur, ich kann eine gute Idee für einen Roman auf Memory Alpha entwickeln.
Denn ich finde die EInrichtung faszinierend.
Glücklicherweise kann ich bei der Beschreibung des ORtes im Roman auf Screenshots aus STO zurückgreifen, die noch auf meiner Festplatte liegen.
Das erspart Arbeit. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete