Autor Thema: Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)  (Gelesen 97514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #255 am: 23.12.15, 21:51 »
Hihi, brilliant.  :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #256 am: 27.12.15, 12:21 »
Ich habe mir den Film jetzt auch nochmal angeschaut, wenn auch nicht sonderlich intensiv, sondern eher nebenher. Aber das macht nichts, sowas kann man sich ja auch mehr als nur einmal anschauen :)

Also Interstellar ist ja nicht aufgehoben. Nur aufgeschoben. Wenn ich das nächste Mal im Mediamarkt bin, suche ich danach. Die Batman-Filme von Nolan haben mir ja schon gefallen, und Inception war auch guckbar.
"Inception" war schon irgendwie ambitioniert, aber trotzdem erreichte mich der Film irgendwie nicht so stark.
Bei "Interstellar" liegt da der Fall schon anders. Da kann ich selbst wenn ich einfach in eine Szene reinspringe, gleich die ganze Wucht der Größe dieses Films fühlen.


Zum Beispiel, wie Blue im Finalkampf vom Rücken des Rex zum Rücken des Indominus hopst (und wieder zurück). Das war mir im Kino entgangen. Außerdem konnte ich jetzt mehr darauf achten, welcher der Raptoren wer war. Ansonsten ist die Rolle von Wu und seine Verbindung zu Hoskins etwas klarer geworden. Leider sind auch ein paar ärgerliche Logikfehler deutlicher geworden, die mit etwas mehr Sorgfalt beim Drehen hätten verhindert werden können. Hauptsächlich bei der Flucht vom I-Rex - so wie die Kratzspuren angelegt waren, wäre der nämlich vorne aus seinem Gehege rausgekommen. Also direkt da, wo die ganzen Arbeiter waren (die, passenderweise auch plötzlich nicht mehr da waren, wie er dann wirklich rauskam). Das... wäre wohl kaum jemandem entgangen. Erst recht nicht, bei den Fußabdrücken, die der hinterlässt. Aber sei's drum, JP hat ganz ähnliche Fehler.

Ansonsten halt die alten Kritikpunkte. Der Park hätte ruhig etwas besser in den Vordergrund gerückt, und der ein oder andere Charakter stärker aufgebaut werden können (Zara, Barry, Hamada). Andererseits muss man auch sagen, dass der Film praktisch keine Längen hat und über die ganze Laufzeit hinweg sehr gut unterhält. Auch beim zweiten Mal gucken. Von daher passt das schon. :)

Ach ja, das mit Zara da... jetzt beim zweiten Mal gucken, fand ich das schon übertrieben brutal. Im Kino hat mich das eher nicht geschockt, aber jetzt, wo ich wusste, was kommt, und darauf achten konnte... urks. O_o
Ja, nicht wahr?  ?(
Die Logikfehler, ja, ich denke, da findet man schon den ein oder anderen, aber ich finde, der Film hat es irgendwie geschafft, geschickt davon abzulenken, sodass man nicht gleich darauf gestoßen wird. Und die Arbeiter... ...die waren einfach fertig mit ihrem Werk, oder hatten Mittagspause ;)

Interessant fand ich noch die rausgeschnittenen Szenen. Ich weiß nicht warum, aber mir fiel es stellenweise gar nicht so leicht, sie zeitlich in den Film einzuordnen (obwohl es natürlich ein paar klare Ablaufvorgaben gab). Mich wundert, dass es keine Szene gab, die gezeigt hat, wann die Besuchermassen nun wirklich verschwunden sind. Ich hatte ein wenig "gehofft", dass diese erklärende Füllszene einfach aus Zeitgründen der Schere zum Opfer gefallen wäre.

Mir ist eigentlich gar nicht wirklich was Neues aufgefallen. Aber wie gesagt, ich habe ja auch nur oberflächlich zugeschaut.
Okay, als die Eltern am Ende in die Halle kamen, ist mir aufgefallen, wie wichtig es dem Regisseur gewesen zu sein schien, dass man sieht, dass beide ihre Eheringe noch tragen. Happy End ;)  :deli

Im Nachhinein haben mich ein paar Musikpassagen gestört. Die Vertonung des finalen Kampfs zum Beispiel gleitet ein wenig zu stark ins Pompöse ab. Und die Stelle, als Owen und Claire über die Ebene mit den getöteten Sauropoden schauen, hört sich praktisch eins zu eins wie der Moment an, als Spock den sterbenden Kirk findet und bevor er "Khaaaaaaaaan" brüllt. (Jedenfalls glaube ich, dass es diese Szene sein muss: Ich kenne den "ID"-Score besser als den Film selbst ;)).

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #257 am: 27.12.15, 16:05 »
Mir ist eigentlich gar nicht wirklich was Neues aufgefallen. Aber wie gesagt, ich habe ja auch nur oberflächlich zugeschaut.
Okay, als die Eltern am Ende in die Halle kamen, ist mir aufgefallen, wie wichtig es dem Regisseur gewesen zu sein schien, dass man sieht, dass beide ihre Eheringe noch tragen. Happy End ;)  :deli

Oh? Das die ihre Eheringe tragen ist mir total entgangen. Habe ich gar nicht drauf geachtet. :Ugly

Zitat
Im Nachhinein haben mich ein paar Musikpassagen gestört. Die Vertonung des finalen Kampfs zum Beispiel gleitet ein wenig zu stark ins Pompöse ab. Und die Stelle, als Owen und Claire über die Ebene mit den getöteten Sauropoden schauen, hört sich praktisch eins zu eins wie der Moment an, als Spock den sterbenden Kirk findet und bevor er "Khaaaaaaaaan" brüllt. (Jedenfalls glaube ich, dass es diese Szene sein muss: Ich kenne den "ID"-Score besser als den Film selbst ;)).

Wirklich 1:1? Giacchino nutzt sicher oft die gleichen Techniken - erst recht bei seinen Tränen-Tracks (die er meiner Meinung nach ausgesprochen gut beherrscht) -, aber ob das nun die gleiche Komposition ist...?
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #258 am: 31.01.16, 12:22 »
Ein kleiner aber sehr beeindruckender Einblick auf die Effekt-Arbeit von Jurassic World (Spoiler enthalten):

http://www.youtube.com/watch?v=5a7JKjVB8rs

Also die Leute reden ja immer von schlechter CGI, die sofort ins Auge sticht. Aber ich bin schon lange nicht mehr in der Lage zu erkennen, dass da selbst Bäume und Sträucher aus dem Computer kommen!
« Letzte Änderung: 31.01.16, 12:25 by Star »
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #259 am: 31.01.16, 13:31 »
Ein kleiner aber sehr beeindruckender Einblick auf die Effekt-Arbeit von Jurassic World (Spoiler enthalten)
Was heißt hier "Spoiler"? ;) Bis zum nächsten Film wird es ja leider noch ein bisschen dauern.

Also die Leute reden ja immer von schlechter CGI, die sofort ins Auge sticht. Aber ich bin schon lange nicht mehr in der Lage zu erkennen, dass da selbst Bäume und Sträucher aus dem Computer kommen!
Ja, aber ich glaube, das hängt auch mit zwei anderen Aspekten zusammen. Zum einen ist so manches "Beiwerk" weniger komplex, zumindest, wenn man es mit der Herausforderung vergleicht, im Computer glaubhaft ein sich bewegendes Lebewesen darzustellen. Zum anderen achtet man als Zuschauer ja nicht auf alles, man ist also, wie immer beim Sehvorgang, am Ausfiltern und konzentriert sich auf das Wichtige. Wenn da so ein I-Rex rumläuft, kriegt man zwar mit, dass er das Unterholz niederdrückt, beachtet es aber nicht im Einzelnen.

Interessant finde ich nicht nur, was im Computer entsteht, sondern auch, was retuchiert wird.

Wenn aber auch heutzutage noch an Möglichkeiten gearbeitet wird, tricktechnisch etwas real aussehen zu lassen, wie es Nolan mit seinem Team beim "Ranger" oder bei der "Endurance" gemacht hat, finde ich das aber auch beeindruckend.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #260 am: 31.01.16, 15:18 »
Ein kleiner aber sehr beeindruckender Einblick auf die Effekt-Arbeit von Jurassic World (Spoiler enthalten):

http://www.youtube.com/watch?v=5a7JKjVB8rs

Also die Leute reden ja immer von schlechter CGI, die sofort ins Auge sticht. Aber ich bin schon lange nicht mehr in der Lage zu erkennen, dass da selbst Bäume und Sträucher aus dem Computer kommen!

Diese ILM Videos sind immer wieder klasse!

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #261 am: 19.04.16, 16:22 »
Es gibt Neuigkeiten zum fünften Teil. Colin Treverrow wird ja leider nur noch das Drehbuch schreiben, aber nicht mehr als Regisseur zur Verfügung stehen, weil er stattdessen den übernächsten Star Wars-Film macht. Jetzt wurde sein Nachfolger benannt. Jurassic Park von fünf wird gedreht von... Juan Antonio Bayona.

Jo. Sagt mir gar nix. :Ugly. Ich habe mir aber erzählen lassen, dass er bisher nur gute Filme gemacht hat. Na, man darf gespannt sein. Frank Marshall und Steven Spielberg produzieren wieder. Chris Pratt, Bryce Dallas Howard und der jüngere der beiden Brüder werden auf jeden Fall zurückkehren, und es ist wohl auch wahrscheinlich, dass wir mehr von dem älteren Bruder sehen, von Doktor Wu und von Barry. Außerdem wird wohl das Konzept auf die nächste Stufe gehoben und nicht mehr auf einer Insel spielen. Der Film kommt 2018. Das ist perfekt. Dann kann ich 2017 anfangen wegen Jurassic Park 5 durchzudrehen und 2018 dann wegen Indiana Jones 5 :deli
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #262 am: 19.04.16, 18:54 »
Und wegen was drehst Du dieses Jahr durch? Oder holst Du Anlauf für 2017? ;)
Ich freu mich, dass das so tolle Aussichten für Dich sind.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #263 am: 19.04.16, 19:34 »
KLingt doch super.

für deies jahr zum durchdrehen empfehle ich Roque One oder Guardians of the gelaxy 2. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #264 am: 19.04.16, 20:28 »
Und wegen was drehst Du dieses Jahr durch?

Na wegen Star Trek Beyond und der nächsten Star Trek Serie natürlich.

Okay und wegen Rebels Staffel 3 :Ugly

für deies jahr zum durchdrehen empfehle ich Roque One oder Guardians of the gelaxy 2. ;)

Rogue One werde ich auch auf jeden Fall gucken, aber, hm, ich freue mich zwar drauf, aber das ist noch nichts wo ich ausgeeke. Bei den Guardians habe ich den ersten Teil noch immer nicht gesehen :(
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Drake

  • Gast
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #265 am: 19.04.16, 22:57 »
Bei den Guardians habe ich den ersten Teil noch immer nicht gesehen :(

Lohnt sich definitiv, der Film war einer der besten Filme des bisherigen MCU und auch allgemein ziemlich gut, leichtherzige, wenn auch etwas abgedrehte (Stichwort: Sprechender Waschbär mit Waffen- und Bombenfetisch und ebenfalls sprechender Baum) und actionlastige SciFi. Und da er recht eigenständig von den anderen MCU-Filmen ist, ist er auch auch gut eigenständig ansehbar - die paar Querverbindungen, die es gibt sind so subtil, dass sie Leuten, die nicht Comics kennen oder die Szenen nach den Abspannen der bisherigen MCU-Filme gesehen haben gar nicht auffallen.

Der Film war ein ziemlich großes Experiment und es ist echt toll, dass er so gut angekommen ist.
Das schönste (ironische) Zitat, das mir über den bis dato untergekommen ist war "Der beste Star Wars-Film seit dem ersten!" :D

Teil 2 kommt allerdings nicht dieses Jahr, sondern ich glaube auch 2017.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #266 am: 20.04.16, 10:34 »
Es gibt Neuigkeiten zum fünften Teil. Colin Treverrow wird ja leider nur noch das Drehbuch schreiben, aber nicht mehr als Regisseur zur Verfügung stehen, weil er stattdessen den übernächsten Star Wars-Film macht. Jetzt wurde sein Nachfolger benannt. Jurassic Park von fünf wird gedreht von... Juan Antonio Bayona.

Jo. Sagt mir gar nix. :Ugly. Ich habe mir aber erzählen lassen, dass er bisher nur gute Filme gemacht hat. Na, man darf gespannt sein. Frank Marshall und Steven Spielberg produzieren wieder. Chris Pratt, Bryce Dallas Howard und der jüngere der beiden Brüder werden auf jeden Fall zurückkehren, und es ist wohl auch wahrscheinlich, dass wir mehr von dem älteren Bruder sehen, von Doktor Wu und von Barry. Außerdem wird wohl das Konzept auf die nächste Stufe gehoben und nicht mehr auf einer Insel spielen. Der Film kommt 2018. Das ist perfekt. Dann kann ich 2017 anfangen wegen Jurassic Park 5 durchzudrehen und 2018 dann wegen Indiana Jones 5 :deli
Schön zu hören, dass die Pläne konkreter werden. Der Regisseur sagt mir ehrlich gesagt (auch) nichts, aber ich bin auch kein wirklicher Cineast. An sich hätte ich aber immer noch angenommen, dass das Drehbuch die Marschroute vorgibt.
Dass der Film nicht auf der bzw. einer Insel spielen wird, finde ich etwas schade, aber das liegt wohl vor allem daran, dass alle Dinosaurier-Festland-Szenen, die mir einfallen - San Diego in "JP II", in meinen Augen schwach waren.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #267 am: 23.04.16, 17:12 »
Es gibt Neuigkeiten zum fünften Teil. Colin Treverrow wird ja leider nur noch das Drehbuch schreiben, aber nicht mehr als Regisseur zur Verfügung stehen, weil er stattdessen den übernächsten Star Wars-Film macht. Jetzt wurde sein Nachfolger benannt. Jurassic Park von fünf wird gedreht von... Juan Antonio Bayona.

Da bin ich gespannt was Bayona daraus macht. Er war bislang eher im Bereich Melodrama und Horror unterwegs. Fiele Filme hat er noch nicht gemacht, aber die bekamen Preise. "Das Waisenhaus" aus 2007 und "Überleben ist alles" aus 2012 haben ihn bekannt gemacht.

Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #268 am: 28.06.16, 18:27 »
Es sind ganz tolle Konzept-Arts zu Jurassic World aufgetaucht, die dem Endergebnis verblüffend nahe sind und die (unter anderem) eine spannende Flugsaurier-Sequenz andeuten, die es leider nicht in den Film geschafft hat: http://jurassicoutpost.com/new-jurassic-world-concept-art-paints-different-picture/

Was ich aber wirklich superdupergut finde ist das Concept Art für den Zugang zum Herbivoren-Bereich:
http://jurassicoutpost.com/wp-content/uploads/2016/06/JurassicWorld_Gates_SE.jpg

Dieses Tor! Gott ist das genial! Das hätte ich so gerne im Film gesehen! Warum nur hat man das nicht umgesetzt? Der Film hätte ruhig noch mindestens eine halbe Stunde länger laufen können. Material war ja genug vorhanden :love :love :love
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #269 am: 28.06.16, 23:41 »
Wie Du immer solche Links ausgräbst! :)

Dieses Tor! Gott ist das genial! Das hätte ich so gerne im Film gesehen! Warum nur hat man das nicht umgesetzt?
...zumal das sicherlich sooooo teuer gewesen sein dürfte, wenn man bedenkt, was andere Teile des Films an Kosten verschlungen haben dürfte. Von solchen netten Details leben Filme ja auch und ich bin Deiner Meinung, dass sich das Tor gut gemacht hätte. Zoos setzen ja auch auf derartiges architektonisches Zierwerk. (Im Grunde ist das dann also reiz- und stimmungsvoller als die Hologramme im Samsung Innovation Center).

Das eine Bild aus der Serie ist aber doch wohl so zu deuten, dass der I-Rex da eine Roboter-Dino-Attraktion attakieren soll, oder? Denn eine Szene, in der er einem T-Rex den Kopf komplett abreißt, wäre irgendwie schon arg krass gewesen  ???

 

TinyPortal © 2005-2019