Autor Thema: Modellbau von Kirk  (Gelesen 12636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Modellbau von Kirk
« Antwort #15 am: 11.08.14, 16:04 »
Hi Kirk,
ich hab in den letzten dreißig Jahren schon sehr viele Modelle gebaut und bemalt und daher erdreiste ich mich jetzt mal, Dir ein Paar Tips geben. ;)

Für die großen Flächen Deiner Modelle, wie die Defiant oder die Voyager solltest Du dir ein Airbrush-Set von Revell oder einer vergleichbaren Marke zu legen.
Spraydosen neigen dazu, wenn sie leer werden, fette Tropfen auszuspucken, was das Ergebnis deiner Arbeit ruinieren kann. Außerdem reichen die üblichen Größen nicht aus und dann benötigst Du mehr als eine.

Bei dem Airbrush Set gibt es kleine Glasbehälter, die man selbst befüllen, reinigen und/oder nachkaufen kaufen kann.

Wenn Du keinen Kompressor kaufen willst und die Druckluftdosen für den Air-Brush verwenden solltest, was zu vergleichbar guten Ergebnissen führt, dann stell die Dosen während der Benutzung besser in warmes Wasser.
Die Schüssel sollte einen flachen Boden haben und die Dose wenn möglich stützen.
Das warme Wasser verhindert, dass die Druckluftdose unterkühlt und der Druckanschluss einfriert während die Luft entweicht.
Das führt zu ähnlichen Problemen wie bei der kleinen Spraydose, wenn sie leer wird.
Und immer darauf achten, dass genügend Farbe im Behälter ist. ;)


 

Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Modellbau von Kirk
« Antwort #16 am: 11.08.14, 16:10 »
Dann Frage ich mal, weil Spätestens bei der defiant werde ich wohl sowas Brauchen, kann man bei dem Ding http://www.revell.de/produkte/airbrush/komplett-sets/id/39199.html nur die Aqua Color farben nehmen oder auch die anderen?
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Modellbau von Kirk
« Antwort #17 am: 11.08.14, 16:35 »
Ich wollte mir immer so ein Set zu legen, habe es aber nicht, da ich einfach zu wenige Modelle in den letzten Jahren gebaut habe. Lohnte sich nicht wirklich. Ein bis zwei pro Jahr, der Zeit wegen.  Ich nutze die Druckluftdosen aktuell noch. Daher kann ich zu dem Set selbst wenig sagen. Aber Deine Erfahrungen damit würden mich aber interessieren.

Im Grunde muss es aber auch mit den Email Farben funktionieren. Der Kompressor ersetzt die Druckluftdose und den Regler. Die Sprühpistole ist vergleichbar mit meiner. Allerdings habe ein altes Modell und der Druckregler sitzt bei mir am Schlauchende.

Der Luftstrom nimmt Farbe aus dem Vorratsbehälter mit und bläst sie auf die Oberfläche. Die Email-Farben sollte man für den Airbrush  etwas verdünnen, dann kommen die Oberflächendetails besser heraus. Die Verdünnung sollte mit bedacht gewählt werden. Zuviel und die Farbe deckt nicht, zu wenig und die Sprühpistole kommt damit nicht zurecht. Am Besten zuerst auf ein weißes Papier oder eine glatte Oberfläche die Farbdeckung ausprobieren. Wenn die Deckung stimmt, dann auf etwas Unebenen einige Proben sprühen, um zu sehen wie dick die Farbe ist und wie sich die Oberfläche beim trocknen verändert. Das sind einfach Erfahrungswerte, die sich auch ändern.
Da gibt es bei jeder neuen Sprühpistole und Farbe/Farbmischung leichte Unterschiede, die man am Besten zuerst ausprobiert. 
Nur die Reinigung der Gerätschaften wird ungleich schwieriger. Am Besten gleich ein Gässchen für Reiniger bereitstellen und die Pistole nach dem Farbwechsel oder Gebrauch gut reinigen und lüften lassen.

Hast Du schlechte Erfahrungen mit den neuen wasserlöslichen Farben gemacht?
« Letzte Änderung: 11.08.14, 16:58 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Modellbau von Kirk
« Antwort #18 am: 11.08.14, 16:53 »
Hm, wenn du das auch nicht genau weißt werde ich mal in den Modellbauladen meines Vertrauens gehen und mich Baratten lassen. der laden ist wirklich gut, die sind auf Modellbau (Modelleisenbahn, Modelle, und Fernsteuerbare Modelle) spezialisiert, also nicht die Spielwarenabteilung des Kaufhauses. Die Menschen da haben echt Ahnung.

http://www.hobby-center.de/
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Modellbau von Kirk
« Antwort #19 am: 11.08.14, 16:57 »
Das ist immer eine gute Idee. Wenn möglich lass es Dir vorführen. Das Zeug ist teuer und für den Preis muss es was taugen.

Tut mir leid, dass ich diese spezielle Frage jetzt nicht beantworten konnte.

Und wie gesagt, Deine Erfahrungen mit dem Set, solltest Du es dir zulegen, würden mich interessieren. Meine alte Einheit kommt in die Jahre und ich muss mir überlegen was ich tue. Ersatzteile oder Neu. Wenn Neu, dann gibt es auch einen Kompressor. Das mit den Dosen produziert mir zu viel Müll. ;)

« Letzte Änderung: 11.08.14, 16:59 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Modellbau von Kirk
« Antwort #20 am: 11.08.14, 17:00 »
Ich denke ich werde die Woche mal hinfahren, und sollte ich mir das teil Zulegen, wird die Defaint schon mal mit der Grundfarbe versehen.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:Modellbau von Kirk
« Antwort #21 am: 11.08.14, 18:04 »
Ich habe das basic Set von revell genau für den Zweck und den erfüllt es (nach etwas Übung ;-) ) wunderbar.

Auch mit Aqua Color  oder anderen Farben auf Wasserbasis muss man mit der Verdünnung (mit wasser) spielen. Aber wenn man es mal raushaut alles sich damit einfach große flächen in der gewollten Farbe grundieren.

Keine Ahnung, was die inzwischen dafür wollen, ich hab meins glaub für 70-80 Euronen gekriegt.

Alternativ mal bei ebay air-brush starter kit eingeben. auch da die preisklasse 80 Euro +- anschauen. Wenns "nur" zum Grundieren ist langen die Pistolen. Das Herzstück der Kompressor ist das was dabei einfach gut ist.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Modellbau von Kirk
« Antwort #22 am: 11.08.14, 18:22 »
Auf Amazon stehts für irgentwas bei 75 € drinne, wenn ich aber bedenke das das Starterset mit Dosen knapp 30 € Kostet und eine neue Doruck Dose bei knapp 8 € liegt, währen das ca. 5,6 Dosen bis das mit den Druckdosen teurer als der Kompressor wird. Von daher würde ich Fast sagen ich werde das Teil nehmen.

Außerdem würde ich wenn ich sowas habe das ganze auch für meine Modelleisenbahn nehmen.
« Letzte Änderung: 11.08.14, 18:24 by Kirk »
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:Modellbau von Kirk
« Antwort #23 am: 11.08.14, 20:43 »
Du hast mit den dosen noch ein anderes Problem. der Druck bleibt nicht gleichmässig. Um so leerer die Dose wird um so mehr nimmt der Druck ab. Beim Kompressor bleibt der immer gleich. Vom "Müll" ganz abgesehen.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Modellbau von Kirk
« Antwort #24 am: 11.08.14, 20:51 »
Eben der Müll macht mir auch sorgen, mann muss ja auch ein wenig an die Umwelt denken.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Antw:Modellbau von Kirk
« Antwort #25 am: 12.08.14, 12:00 »
Da ich für meine Ferngesteuerten Flugzeuge hin und wieder Cockpits baue kann ich dir nur sagen das es Farben aus der Dose genauso bringen, wichtig ist das man vorher mit einer Kunststoffgrundierung drüber geht, der unterschied mit oder ohne Grundierung ist signifikant, sieht einfach besser aus. Wegen Umweltschutz sollte man die Dosen wie Gesetzlich vorgeschrieben entsorgen.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:Modellbau von Kirk
« Antwort #26 am: 12.08.14, 14:20 »
Es gibt gute Grundierungssprays in Dosen. die sollte man auf jeden Fall Nutzen, wenn man bemalen will.
Je nachdem empfiehlt sich weiß oder schwarz zum grundieren.

ich bin bei der vorangegangenen Diskussion davon ausgegangen, dass es nicht nur ums großflächige Auftragen der Farbe geht sondern auch ums grundieren.
Ich habe da sowohl mit farbigen Acrylspray Erfahrungen gesammelt (Grundierung und Grundfarbe in einem sozusagen) als auch mit Grundierung und "großem" Pinsel und Grundierung und Airbrush.

Um die Grundierung kommt man imho nicht drumrum. Ich habe auch günstige Sprühdosen aus dem Baumarkt ausprobiert. hier sind oft die Düsen und die Pigmente zu grob für feine arbeiten. zur Grundierung von Gelände sind die aber genügend.

Womit ich noch nicht gearbeitet habe, was aber günstig und gut sein soll sind "sprayer" Farben und Caps.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Antw:Modellbau von Kirk
« Antwort #27 am: 12.08.14, 14:41 »
Genau, es gibt Grundierung auch in Dosen, die die ich benutze ist Grau. Dosen find ich besser da sie das selbe Ergebnis erzielen wie ein Airbrush, einen Airbrush muss man 100%ig sauber halten was ein ziemlich großer Aufwand mit Lösungsmitteln ist, auch bei Wasserlöslichen Farben, die kriegst du nicht mal mit Lösungsmitteln zu 100% runter wenn sie mal eingetrocknet sind.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Modellbau von Kirk
« Antwort #28 am: 12.08.14, 22:19 »
Man sollte nicht die Farbdosen aus Baumärkten mit den kleinen Spraydosen von Revell (14 ml) vergleichen. Die kleinen Dinger reichen nicht für größere Modelle. Um da eine vernünftige Lackierung hinzubekommen, sollte sich schon ein Airbrush zu legen. Es stellt sich natürlich die Frage wie oft benötige ich dies und kann ich den Airbrush z.B. auch dazu nutzen, um verschiedenen Artige camouflage Anstriche zu machen. Wer das nur zum Grundieren nehmen möchte, sollte sich schon überlegen was er alternativ nehmen kann.

Ist alles Sache der Übung. ;)

« Letzte Änderung: 13.08.14, 08:21 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Antw:Modellbau von Kirk
« Antwort #29 am: 13.08.14, 07:16 »
Klar, für Camouflage-Lakierung nehm ich natürlich auch den Airbrush, aber für ne großflächige Lakierung wie z.b. für die Voyager würd ich die Dose nehmen, ich finde sowas wird mit der Dose sogar schöner aber nicht aufs Grundieren vergessen. Ich verwende die Prisma Color Acrylackreihe, da gibts alles, auch die Grundierung.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

 

TinyPortal © 2005-2019