Hi Kirk,
ich hab in den letzten dreißig Jahren schon sehr viele Modelle gebaut und bemalt und daher erdreiste ich mich jetzt mal, Dir ein Paar Tips geben.
Für die großen Flächen Deiner Modelle, wie die Defiant oder die Voyager solltest Du dir ein Airbrush-Set von Revell oder einer vergleichbaren Marke zu legen.
Spraydosen neigen dazu, wenn sie leer werden, fette Tropfen auszuspucken, was das Ergebnis deiner Arbeit ruinieren kann. Außerdem reichen die üblichen Größen nicht aus und dann benötigst Du mehr als eine.
Bei dem Airbrush Set gibt es kleine Glasbehälter, die man selbst befüllen, reinigen und/oder nachkaufen kaufen kann.
Wenn Du keinen Kompressor kaufen willst und die Druckluftdosen für den Air-Brush verwenden solltest, was zu vergleichbar guten Ergebnissen führt, dann stell die Dosen während der Benutzung besser in warmes Wasser.
Die Schüssel sollte einen flachen Boden haben und die Dose wenn möglich stützen.
Das warme Wasser verhindert, dass die Druckluftdose unterkühlt und der Druckanschluss einfriert während die Luft entweicht.
Das führt zu ähnlichen Problemen wie bei der kleinen Spraydose, wenn sie leer wird.
Und immer darauf achten, dass genügend Farbe im Behälter ist.