Autor Thema: Crossover-Tauglichkeit von STAR TREK allgemein  (Gelesen 7261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Meine eigenen konkreten Crossover-Pläne haben mich dazu gebracht, über die Möglichkeiten in Bezug auf STAR TREK generell nachzudenken (zumal hier auch das eine oder andere Crossover mit anderen Universen herumgeistert).

Dabei bin ich zu dem ernüchternden Schluss gelangt:
STAR TREK ist mithin das "autistischste" Universum, das man sich vorstellen kann. Das kann man ruhig auch als Kompliment für das Franchise auffassen, was die Einzigartigkeit hinsichtlich der Prämissen (technologisch wie kulturell) betrifft. Mit ihrem vergleichsweise "langsamen" Warpantrieb sind die diesbezüglichen Serien eher provinziell, die meiste Zeit konzentriert man sich nur auf einen Winkel unserer Heimat-Galaxie, und je nach mutmaßlicher Ausdehnung der Föderation kann es fast schon Jahrzehnte dauern, sie komplett zu durchfliegen.

Dagegen warten die meisten anderen Franchises mit Hyper- und gar Instant-Sprungtriebwerken auf, die ein Konzept à la "Voyager" von vornherein unmöglich gemacht hätten - da man je nach Art des Hyperantriebs zwischen einem Augenblick und vielleicht einer Woche gebraucht hätte, um die 70.000 Lichtjahre nach Hause zurückzulegen. Höchstens mit einer komplett anderen Galaxie könnte das Konzept vielleicht auch dort mehr oder weniger umgesetzt werden, wie es z.B. mit "Stargate Universe" ja auch ansatzweise geschah.

Ein weiterer Aspekt bei den meisten anderen Franchises ist der Fokus auf Krieg. Selbst bei Stargate, wo viel Forschung und kultureller Austausch betrieben wird, dient dieser überwiegend dazu, Waffen und Verbündete gegen den jeweiligen Feind (Goa'Uld, Wraith, Ori und Co.) zu finden.
So gesehen wären Crossover dieser anderen Serien untereinander viel einfacher umzusetzen, was auch in diesem Forum schon einmal geschehen ist.

Andererseits gilt auch:
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Mit komplett anderen Parallel-Universen und irgendwelchen "Super-Wurmlöchern" als Durchgang kann man die Enterprise oder Voyager auf die Destiny (Stargate Universe) treffen lassen; alle Differenzen ließen sich mit jeweils komplett eigenständiger Entwicklung und unterschiedlichen Naturgesetzen der Parallel-Universen erklären.

Nur:
Solche Crossover wirken meist sehr bemüht, wie mit der Brechstange herbeigezwungen und man muss sich mindestens darüber Gedanken machen, wie die jeweils unterschiedlichen Naturgesetze sich auf das Besucher-Schiff auswirken. So könnte Beamen auf einmal komplett unmöglich sein, dafür mutiert der Warpantrieb zum Transwarp-Pendant und kann locker mit den einheimischen Hypertriebwerken mithalten.


Was meint ihr zur Crossover-Tauglichkeit von STAR TREK?
Könntet ihr euch irgendein Universum vorstellen, mit dem eine gemeinsamte Geschichte noch am ehesten möglich wäre?
Welches Universum wäre wiederum so weit entfernt, dass jeder Versuch eines Crossovers von vornherein nur lächerlich wäre?

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Crossover-Tauglichkeit von STAR TREK allgemein
« Antwort #1 am: 09.05.14, 16:15 »
Also ich bin ja dabei ein Crossover Star Trek NBSG zu entwickeln (Konzept ist im Anhang, aber Achtung Spoilergefahr) ich denke da lassen sich interessante Sachen Spinnen da das eine ja schon lange Vorbei ist und gewisse Technologien bei den Spezies verloren gegangen sein können.

Ein Crossover mit den meisten Anderen Serien kann ich mir eigentlich nur als Holoroman vorstellen.

Bei Star Wars würde ich ein Crossover mit Star Trek als etwas zu gezwungen halten. Auch wenn ich mich mit Star Wars kaum auskenne laufen diese Sachen irgendwie so das sie nicht passen.

[attachment deleted by admin]
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Crossover-Tauglichkeit von STAR TREK allgemein
« Antwort #2 am: 09.05.14, 16:42 »
Bei meinen uralten Crossovers war es einfach. Ich habe nach Anknüpfungspunkten gesucht, um das zu verbinden. z.B. war in der anderen Serie ein Teil, wo jemand mit genveränderten Kreaturen kämpft. Das habe ich zu den eugenischen Kriegen in Bezug gesetzt.

Andere Spezies habe ich dann in die Kontexte von Star Treks galaktischer Politik gesetzt. z.B. die Händlervölker habe ich zu den Ferengi gepackt, die Kriegervölker zu den Klingonen/Romulanern und ein spirituelles Volk habe ich zum Föderationsmitglied gemacht.


CaptainCalvinCat

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 302
Antw:Crossover-Tauglichkeit von STAR TREK allgemein
« Antwort #3 am: 09.05.14, 17:37 »
Ich hab bei den Schweinehunden/Spiegelungen/Libellen und fliegenden Teppichen die Star Trek Timeline mehr oder inder als Ausgangspunkt genommen und dann überlegt: "Okay, Stargate - wieso erinnern wir uns bei Trek nicht an Hyperdrivegeschwindigkeit?" Ganz einfach - der Dritte Weltkrieg hat etliche Informationen geschrottet und der Dominionkrieg war Informationsverlusttechnisch auch ne Katastrophe. Also - finden wirs danach raus. ^^

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Crossover-Tauglichkeit von STAR TREK allgemein
« Antwort #4 am: 09.05.14, 18:34 »
Ich finde Star Trek ist schon gut für Crossover geeignet. In der Vergangenheit hatte ich mir auch so gedanken über Crossover gemacht,
z.b.  zwischen Star Trek und Farscape oder zwischen Star Trek und Stargate Atlantis. Ein crossover zwischen Star Trek und Star Wars
reizt mich persönlich nicht so. Das Thema wurde schon so oft, mehr oder weniger gut benutzt, das es schon ziemlich ausgelutscht ist.

Eine schwierigkeit ist es immer eine plausible Erkärung, die auch nicht zu abgehoben ist, zu finden wie die Beiden Universen zusammen finden. Ein Wurmloch das durch Raum und Zeit und durch ein Universum geht und vielleicht noch künstlich erzeugt wurde ist schon 
unglaubwürdig.

@Kirk
Ich habe gerade Dein konzept zu Deinem Crossover gelesen.
Mit NBSG bin ich nur wenig vertraut. Ich finde es aber ungewohnt das es im Star Trek Universum einen Captain Adama gibt, der auch
noch die USS Galactica unter seinem Kommando hat. Den Schiffsname und den Name Adama würde ich einzeln als OK, empfinden.
Aber beide zusammen, das Fragt sich der Star Trek Leser sicher: In welchem Universum bin ich?
Ansonsten scheint Dein Konzept gut zu sein, es muss nur noch gut umgesetzt werden.
Du versuchtst die vermischung der Universen mit Archäologie zu erklären, finde ich gut.
Dann viel Spaß bei der Umsetzung.


Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Crossover-Tauglichkeit von STAR TREK allgemein
« Antwort #5 am: 09.05.14, 19:02 »
@  Kontikinx: Die Namensgleichheit ist eine Anspielung auf den Spruch "All dies ist schon einmal geschehen und es wird wieder geschehen" (Der Spruch ist auch aus Englisch der Widmungsspruch der USS Galactica) welcher ja in NBSG als Anspielung auf das erste BSG eingebaut ist.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Crossover-Tauglichkeit von STAR TREK allgemein
« Antwort #6 am: 09.05.14, 19:21 »
Ich denke man kann andere Universen relativ gut verknüpfen.

Wumlöcher, zeitreien etc.

Und wenn man es ZU Dolle treibt hat man imer noch den "Resetknopf ala Q" bei der Hand.

ansonsten sind die beschriebenen Lösungen ja nicht schlecht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Crossover-Tauglichkeit von STAR TREK allgemein
« Antwort #7 am: 09.05.14, 19:29 »
Im Comic-Bereich hat es ja die ein oder anderen Crossover gegeben. So haben sowohl die Mannen um Captain Kirk, als auch Captain Picard schon mit den X-Men zusammengearbeitet. IDW hat letztes Jahr(?) ein Crossover mit Doctor Who veröffentlicht. Das fand ich recht gut - obwohl ich mit Doctor Who gar nichts am Hut habe. Als solche Spaßigen Sachen zwischendurch finde ich Crossover auch in Ordnung. Darüber hinaus entzieht sich mir aber die Faszination. Was ich allerdings genial fand, war die Implementierung der "Alien" Xenomorphs in einem der DS9-Romane. Dort waren sie Bestandteil eines Holodeck-Trainingsprogramms von Taran'atar, einem Jem'Hadar. Unnötig zu erwähnen, dass der Fight ziemlich cool inszeniert war :D
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Crossover-Tauglichkeit von STAR TREK allgemein
« Antwort #8 am: 09.05.14, 19:57 »
Was meint ihr zur Crossover-Tauglichkeit von STAR TREK?
Hmm, müsste es nicht generell ein Problem sein, wenn unterschiedliche Franchises die Erde und die Menschheit als Ausgangbasis haben?
Das ist in meinen Augen einfach das größte Hindernis, denn zwei unterschiedliche Bilder zu einer Erde und Menschheit können nun mal nicht sinnvoll parallel nebeneinander existieren. Deswegen würde ich zum Beispiel bei SW und ST weniger Schwierigkeiten sehen als bei SG und ST (oder SW und SG).
Der Rest - Technologie und Spezies - ist nur eine Frage des Entwicklungsstandes in der jeweiligen Ecke des Universums, aber Erde ist nun mal Erde.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Crossover-Tauglichkeit von STAR TREK allgemein
« Antwort #9 am: 09.05.14, 20:16 »
@max
Nicht zwangsläufig ein Problem.

SG und ST bilden zum Beispiel andere Zeitebenen.

Und viele Sachen aus dem Stargate Programm könnten wie bereits von Calvin geschreiben durch den 3: WK verloren gegangen sein. Zudem war das Stargateprojekt ja geheim.

Genauso könnte man da noch NBSG einflechten, wenn man sich die letzte Folge ansieht.

Schwieriger wird es beispielsweise bei Perry Rhodan und ST.

Deswegen habe ich ja auch den "Q Joker" erwähnt.

Das Holodeck wäre für mich eher was für ein Crossover ins Fantasygenre.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Crossover-Tauglichkeit von STAR TREK allgemein
« Antwort #10 am: 09.05.14, 20:24 »
Na gut, da hast Du Recht, da gibt es schon einige Möglichkeiten :) Vor allem das mit dem Holodeck ist eine sehr praktikable Lösung.
Wahrscheinlich fehlt es mir hier auch an der Phanatasie, weil ich mit Crossovers nie etwas anfangen konnte.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Crossover-Tauglichkeit von STAR TREK allgemein
« Antwort #11 am: 15.05.14, 12:57 »
Also "Stargate" würde ich auch nicht unbedingt so kompatibel mit STAR TREK bezeichnen, dass man beides im selben Universum spielen lassen kann. Obwohl es zum Teil erklären könnte, wieso es bei STAR TREK so viele komplett menschlich aussehende Aliens gibt ;)

Aber das komplette Fehlen jeglicher Stargates auf anderen Planeten im 23. und 24. Jahrhundert wäre dann doch wieder zu schwer zu erklären. Und die iconianischen Gates sind kein vollwertiger Ersatz, da anders funktionierend.

In vielen Fällen müsste man wohl ohnehin den Canon eines Universums so zurechtbiegen, dass es doch noch zusammenpasst, sofern man nicht mit ganzen Parallel-Universen agieren möchte.

Holodeck-Szenarien klingen mir zu sehr nach Schummeln, denn in meinen Augen besteht der Sinn von echten Crossovern gerade darin, dass beide Universen gleichermaßen "real" sind.

Eine weitere Crossover-Möglichkeit ist mir übrigens vor einigen Tagen in den Sinn gekommen:
James Bond könnte doch, wenn man es entsprechend hinbiegt und die 1990er Jahre als Ausgangspunkt nimmt, auch mal gegen Khan und seine eugenisch aufgewerteten Gefolgsleute antreten.
Das wäre auch mal ein interessantes Abenteuer, bei dem der britische Super-Agent mal ausnahmsweise nicht gewinnt, zumindest nicht in dem Sinn, dass er den Feind direkt besiegt, sondern höchstens in die Flucht treibt.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Crossover-Tauglichkeit von STAR TREK allgemein
« Antwort #12 am: 15.05.14, 13:27 »
Die James Bond-Idee ist gewagt, aber auch sehr reizvoll, finde ich. Was mir am späten Brosnan-Bond nicht gefallen hat, waren die Sci Fi-Elemente. Würde man diese Aspekte aber auf niedriger Flamme lassen, wären Leute wie Khan und seine Anhänger wirklich eine geeignete Gegnerschaft für 007.

CaptainCalvinCat

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 302
Antw:Crossover-Tauglichkeit von STAR TREK allgemein
« Antwort #13 am: 15.05.14, 13:32 »
Also "Stargate" würde ich auch nicht unbedingt so kompatibel mit STAR TREK bezeichnen, dass man beides im selben Universum spielen lassen kann. Obwohl es zum Teil erklären könnte, wieso es bei STAR TREK so viele komplett menschlich aussehende Aliens gibt ;)

Aber das komplette Fehlen jeglicher Stargates auf anderen Planeten im 23. und 24. Jahrhundert wäre dann doch wieder zu schwer zu erklären. Und die iconianischen Gates sind kein vollwertiger Ersatz, da anders funktionierend.

Naja, jetz nicht unbedingt - wenn man zum Beispiel eine Geschichte darüber erzählt, dass es irgendwann vor dem 22. Jahrhundert, als Archer unterwegs war, eine gewaltige Katastrophe gegeben hat, die das gesamte Sternentornetzwerk zerstörte... also das könnte funktionieren.
Was auch noch ginge, wäre, dass die Antiker (die ja immer als die Baumeister der Stargates gegolten haben) beschlossen haben 'Ne, wir nehmen euch die Dinger einfach generell weg, ihr seit alle nicht so weit, Verantwortungsbewusst damit umzugehen.
Da stell ich mir ein großes Referendum in der Antikergemeinde vor und als großes Negativ werden einerseits die Goa'uld und zum anderen die Ori herangezogen um zu zeigen: "Dä, guckt mal... DAS passiert wenn ihr Leute durch ein Stargate reisen lasst."
Als großes Positiv könnt man natürlich Jack ond Konsorten heranziehen, aber dennoch würden diejenigen, die sich weiter zurückziehen wollen, gewinnen und der gesamten Galaxis das Stargate-Netzwerk wegnehmen und die Erinnerung daran (sind ja Antiker, die können das.) Dennoch gibt es da ein, zwei, drei Schlitzohren, die dann tatsächlich das Stargate-Netzwerk in das Iconianische Portalnetzwerk umwandeln. Das machen die so zu sagen mit einem Fingerschnippen.
Womit auch das Q-Kontinuum erklärt wäre. Das sind auch Antiker.
Wir haben also 3 Antiker-ähnliche, respektive, nach meiner Idee von den Antikern abstammende Star Trek Rassen: Die Q (das sind die Schelme), die Propheten aus dem Wurmloch (das wären dann so gemäßigte, wie Oma Desala) und die Ori (das sind die falschen Propheten, respektive die Pah'Geister in den Feuerhöhlen).


Eine weitere Crossover-Möglichkeit ist mir übrigens vor einigen Tagen in den Sinn gekommen:
James Bond könnte doch, wenn man es entsprechend hinbiegt und die 1990er Jahre als Ausgangspunkt nimmt, auch mal gegen Khan und seine eugenisch aufgewerteten Gefolgsleute antreten.
Das wäre auch mal ein interessantes Abenteuer, bei dem der britische Super-Agent mal ausnahmsweise nicht gewinnt, zumindest nicht in dem Sinn, dass er den Feind direkt besiegt, sondern höchstens in die Flucht treibt.

Star Trek : James Bond? Das wäre gar keine blöde Idee. *daumen hoch*

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Crossover-Tauglichkeit von STAR TREK allgemein
« Antwort #14 am: 15.05.14, 13:47 »
Eine weitere Crossover-Möglichkeit ist mir übrigens vor einigen Tagen in den Sinn gekommen:
James Bond könnte doch, wenn man es entsprechend hinbiegt und die 1990er Jahre als Ausgangspunkt nimmt, auch mal gegen Khan und seine eugenisch aufgewerteten Gefolgsleute antreten.

Also diese Idee finde ich wirklich großartig! Da könnte man eine Menge draus machen :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

 

TinyPortal © 2005-2019