Autor Thema: "Verkaufsfördernde" Titel?  (Gelesen 2717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
"Verkaufsfördernde" Titel?
« am: 17.05.14, 19:02 »
Mir ist vor Kurzem etwas Interessantes aufgefallen:

Die Titel von FanFiction-Episoden, vielleicht sogar von den FanFiction-Serien selbst können einen Einfluss darauf haben, wie oft das entsprechende Thema angeklickt wird.

Meine letzte Folge von "Sovastania" trägt den Titel "Ein Android kommt selten allein".
In zwei Monaten hat sie 69 Klicks und eine Antwort erhalten.

Die letzte Folge von "Sentinel 2395" heißt "Extreme Experimente".
Sie wurde innerhalb nur einer Woche fast 100 Mal angeklickt und erhielt bislang ebenfalls nur eine Antwort.

Der letzte Episodentitel mit den Aliterationen mag in der Tat zu dieser gesteigerten Nachfrage führen, wobei ich mich auch frage, ob der Titel der Serie selbst nicht ebenfalls dazu mit beigetragen haben mag.
"Sentinel 2395" klingt doch irgendwie schon attraktiver als "Sovastania", oder?


Ich selbst vergebe meine Titel immer so, dass sie möglichst knackig zum Inhalt passen und schon irgendwie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollen.
Aber mit so einem Unterschied wie bei meinen letzten beiden FanFiction-Folgen hätte ich kaum bis nie gerechnet.

Ist euch etwas Ähnliches auch schon bei Episoden eurere Fan-Fictions aufgefallen?
Achtet ihr vielleicht sogar bewusst auf eure Episoden- bzw. Serientitel und entwerft ihr sie unter Umständen sogar gezielt so so, dass ihr glaubt, damit eine möglichst große Aufmerksamkeit zu erlangen?

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:"Verkaufsfördernde" Titel?
« Antwort #1 am: 17.05.14, 19:34 »
Interessante Gedanken und Infos zu einem Thema zu dem ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht habe.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:"Verkaufsfördernde" Titel?
« Antwort #2 am: 17.05.14, 23:08 »
Interessant.
Aber um daraus wirklich eine logische Schlussfolgerung zu ziehen, müsste man vielleicht noch zwei oder drei Werke auf diese Art präsentieren.

Hast du zwischen den beiden Werken häufiger mal mit Kollegen, Freunden oder Bekannten über deine Werke gesprochen?
Oder vielleicht in der ZWischenzeit irgendwo im Netz Werbung gemacht (deviantART oder was auch immer)?

Das kann manchmal schon viel bewirken und würde den plötzliche Sprung erklären, denn an einen Zufall glaube ich nicht.
Über die eigenen Werke im Freundes-, Bekannten-, Kollegenkreis reden ist IMO immer noch die beste Werbung.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:"Verkaufsfördernde" Titel?
« Antwort #3 am: 18.05.14, 10:08 »
Also besondere Werbung habe ich nicht gemacht, ich habe beide Episoden einfach hier hochgeladen und dann abgewartet.

Es könnte also wirklich am Titel liegen.

CaptainCalvinCat

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 302
Antw:"Verkaufsfördernde" Titel?
« Antwort #4 am: 18.05.14, 16:23 »
Also "verkaufsfördernde" Titel sind sicherlich solche, die Action etc. versprechen. "Extreme Experimente", das hat schon was. Das klingt schon sehr "badass"...
Nehmen wir dagegen mal meinen Titel "Schweinehunde unter sich"... klingt irgendwie nach ner Tierdoku. ^^

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Verkaufsfördernde" Titel?
« Antwort #5 am: 23.05.14, 20:22 »
Ich schätze schon auch, dass die Titel einen Einfluss auf den Leser haben.

Denke ich da an meine Satyr-Geschichen, ist meine Titelwahl natürlich schon mal ein Kardinalfehler, denn mit Ausnahme von "Blutrot" werden Farbnamen als Titel niemanden hinterm Ofenrohr hervorlocken.

Auf der anderen Seite möchte ich bei den Geschichten hier im Forum nicht zu "taktisch" vorgehen: Ein Lektor in einem Verlag mag die Titel so wählen, dass sie verkaufsfördernd sind :D Ich würde hier eher meiner Idee treu bleiben wollen.

Interessant ist das Thema dessen ungeachtet schon. Der Titel ist so mit das erste, was (schriftlich) von einer größeren Geschichte kommuniziert wird. Klar, dass damit schon die "Lenkung" anfängt: Man kann Erwartungen wecken und natürlich auch den Trick anwenden, auf eine falsche Fährte zu locken bzw. auf mehrere Ebenen der Geschichte anspielen. Das macht die Titelwahl ja eigentlich zu einer sehr spannenden Angelegenheit :)

 

TinyPortal © 2005-2019