Forum > Autorentipps
"Verkaufsfördernde" Titel?
Tolayon:
Mir ist vor Kurzem etwas Interessantes aufgefallen:
Die Titel von FanFiction-Episoden, vielleicht sogar von den FanFiction-Serien selbst können einen Einfluss darauf haben, wie oft das entsprechende Thema angeklickt wird.
Meine letzte Folge von "Sovastania" trägt den Titel "Ein Android kommt selten allein".
In zwei Monaten hat sie 69 Klicks und eine Antwort erhalten.
Die letzte Folge von "Sentinel 2395" heißt "Extreme Experimente".
Sie wurde innerhalb nur einer Woche fast 100 Mal angeklickt und erhielt bislang ebenfalls nur eine Antwort.
Der letzte Episodentitel mit den Aliterationen mag in der Tat zu dieser gesteigerten Nachfrage führen, wobei ich mich auch frage, ob der Titel der Serie selbst nicht ebenfalls dazu mit beigetragen haben mag.
"Sentinel 2395" klingt doch irgendwie schon attraktiver als "Sovastania", oder?
Ich selbst vergebe meine Titel immer so, dass sie möglichst knackig zum Inhalt passen und schon irgendwie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollen.
Aber mit so einem Unterschied wie bei meinen letzten beiden FanFiction-Folgen hätte ich kaum bis nie gerechnet.
Ist euch etwas Ähnliches auch schon bei Episoden eurere Fan-Fictions aufgefallen?
Achtet ihr vielleicht sogar bewusst auf eure Episoden- bzw. Serientitel und entwerft ihr sie unter Umständen sogar gezielt so so, dass ihr glaubt, damit eine möglichst große Aufmerksamkeit zu erlangen?
Kirk:
Interessante Gedanken und Infos zu einem Thema zu dem ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht habe.
David:
Interessant.
Aber um daraus wirklich eine logische Schlussfolgerung zu ziehen, müsste man vielleicht noch zwei oder drei Werke auf diese Art präsentieren.
Hast du zwischen den beiden Werken häufiger mal mit Kollegen, Freunden oder Bekannten über deine Werke gesprochen?
Oder vielleicht in der ZWischenzeit irgendwo im Netz Werbung gemacht (deviantART oder was auch immer)?
Das kann manchmal schon viel bewirken und würde den plötzliche Sprung erklären, denn an einen Zufall glaube ich nicht.
Über die eigenen Werke im Freundes-, Bekannten-, Kollegenkreis reden ist IMO immer noch die beste Werbung.
Tolayon:
Also besondere Werbung habe ich nicht gemacht, ich habe beide Episoden einfach hier hochgeladen und dann abgewartet.
Es könnte also wirklich am Titel liegen.
CaptainCalvinCat:
Also "verkaufsfördernde" Titel sind sicherlich solche, die Action etc. versprechen. "Extreme Experimente", das hat schon was. Das klingt schon sehr "badass"...
Nehmen wir dagegen mal meinen Titel "Schweinehunde unter sich"... klingt irgendwie nach ner Tierdoku. ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite