Autor Thema: Corel Draw 11 OEM für 39 Euro  (Gelesen 4818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Corel Draw 11 OEM für 39 Euro
« am: 18.05.14, 10:31 »
Eigentlich ist das hier weder eine Anfrage noch ein Tutorial, aber das im Titel beschriebene Angebot ist so günstig, dass ich es einfach mal hier vorstellen möchte...

Nach meinem Umstieg auf Windows 7 ließ Corel Draw 8 sich auf einmal gar nicht mehr installieren, auch nicht unter Ausnutzung aller Kompatibilitäts-Tricks. Corel Draw 8 brauchte ich aber bislang, um Version 10 darüber zu installieren, die ich nur als Upgrade habe.

Mein Vater hatte dasselbe Problem, da auch er hin und wieder mit Corel Draw arbeitet und die Version 8 für ihn bislang eigentlich ausreichend war.
Da stieß er über Google auf besagte OEM-Version von Corel Draw 11, die speziell für Windows 7 kompatibel gemacht wurde.
Und tatsächlich, es ließ sich problemlos installieren und läuft ohne Kompatibilitäts-Modus.

Corel Draw 11 ist zwar von 2002, enthält im Grunde aber alle wichtigen Funktionen. Für 39 Euro kriegt man das Hauptprogramm, dazu Photo Paint, Rave (für Flash-Animationen) sowie diverse weitere Dienstprogramme.
Einzig auf die VBA-Erweiterungen (Visual Basic) muss man verzichten.

Ich selbst verwende Photo Paint noch mehr als das eigentliche Vektor-Programm; in der Version 11 enthält es erstmalig auch einen Freistellungs-Assistenten, der besonders bei Bildmontagen hilfreich sein kann. Ähnlich wie Photoshop ist Photo Paint primär für den Druckbereich optimiert, kann aber auch in allen gängigen Web-Formaten abspeichern bzw. exportieren.

Nur eines stört mich an dieser OEM-Suite:
Ich werde täglich zu einer Online-Registrierung aufgefordert. Klicke ich die entsprechende Benachrichtigung weg, lassen alle Teilprogramme sich weiterhin uneingeschränkt (bis auf das fehlende VBA) verwenden.
Es ist allerdings nervig, zumal ich immer wieder die Option auswähle "In 15 Tagen noch einmal erinnern", aber das funktionierte offenbar nur unmittelbar nach der Installation. Nach Ablauf der ersten 15 Tage kriege ich die Aufforderung bei jedem Einschalten des Computers, ich denke ich werde mir demnächst doch einen Online-Account bei Corel zulegen (der für eine Registrierung erforderlich ist).


Wer also noch kein richtiges Bildbearbeitungs- oder auch Vektorzeichenprogramm hat, dem ist die Corel-Draw-11-OEM-Version trotz der genannten Einschränkungen wärmstens zu empfehlen (zumal die reguläre Suite derselben Version auf E-Bay schon ganze 199 Euro kostet).
Natürlich gibt es auch noch komplette Freeware-Bildbearbeitungs- und Zeichenprogramme, aber die haben z.T. eine gewöhnungsbedürftige Benutzeroberfläche (siehe Gimp), Photo Paint ist da in seiner Struktur einfach "klassischer".

Hier zu guter Letzt noch der Link zum besagten Grafik-Paket:
Corel Draw 11.0 OEM

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Corel Draw 11 OEM für 39 Euro
« Antwort #1 am: 18.05.14, 19:03 »
Vor gewisser Zeit habe ich mir Corel Draw 11 zugelegt. Aber ich benutze im Moment nur Corel Draw 9. Ich habe nämlich kaum Feature entdeckt, die mich wirklich weiterbringen und (und das liegt wahrscheinlich auch an der speziellen Konfiguration meines OS) ein paar Funktionen hakten etwas. So oder so bin ich aber ein Fan von CD und kann den Kauf eigentlich nur empfehlen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Corel Draw 11 OEM für 39 Euro
« Antwort #2 am: 23.05.14, 17:22 »
Einen Nachteil hat PhotoPaint trotz seiner sonstigen Vorzüge doch:

Man kann zwar mehrere Objekte/ Ebenen auf einmal auswählen, aber nicht alle auf einmal bearbeiten, etwa indem man denselben Effekt auf sie anwendet. Man muss die Objekte nacheinander manuell anklicken, wobei vorangegangene Einstellungen des Effekts zum Glück beibehalten werden, so dass es trotzdem relativ schnell gehen kann.

Sobald man aber mehr als sagen wir zehn Objekte hat, etwa um sie als Einzelbilder für eine Animation zu verwenden, wird es in PhotoPaint mühselig. Wenn es um die gleichzeitige Bearbeitung mehrere Objekte auf einmal geht, ist Ulead PhotoImpact 7 bei mir immer noch ungeschlagen, auch wenn es unter meinem neuen System nur im Kompatibilitäts-Modus läuft.
In Gimp kann man zwar auch mehrere Ebenen auf einmal bearbeiten, aber dafür muss man die erst einmal manuelle miteinander verlinken, und das ist letzten Endes nicht wirklich besser als bei Corel.

Man sieht an solchen Kleinigkeiten, dass Corel PhotoPaint trotz stetiger Erweiterungen zumindest in Version 11 immer noch primär für Druckgrafiken optimiert ist, während PhotoImpact schon damals mehr auf Web-Optimierung zugeschnitten war (auch, was in meinen Augen das Exportieren als JPEG, PNG und GIF anbelangt).

Kleine Ironie am Rande:
Ulead wurde schließlich von Corel geschluckt, ebenso wie Jasc mit seiner Bildbearbeitungs-Software "PaintShop".
Die Folge: PhotoImpact wird inzwischen nicht mehr hergestellt, PaintShop aber weiterhin als preiswertere Alternative zu Photo Paint.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Corel Draw 11 OEM für 39 Euro
« Antwort #3 am: 02.06.14, 19:43 »
Ich habe es inzwischen geschafft, die täglich erscheinende Aufforderung zur Online-Registrierung über die Systemkonfiguration und die "Systemstart"-Spalte zu deaktivieren.

Denn einen Corel-Account zu erstellen, nur um ein inzwischen wieder 12 Jahre altes Programmpaket zu registrieren, wäre wohl doch etwas zu viel.

 

TinyPortal © 2005-2019