Autor Thema: Parisses Squares - David erfindet das Spiel (Mitarbeit willkommen)  (Gelesen 11492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Ich habe nochmal nachgesehen. Laut mem Alpha hat sie sich dem Kopf am Spielfeldrand verletzt.

http://de.memory-alpha.org/wiki/Belle

*******************************

wegeh den Weicheispruch

wir sind hier nicht beim Rugby. und selbst wenn die Formulierung bei den spilern gebräuchlichs ein sollte, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn a) reden wir hier von der besseren Gesellschaft der Föderation und b) hatte selbst Riker inder enen Folge eine schutzkleidung an und da wurde auch nicht gelästert.

Nichtsdestotrotz, in die offizielle Beschreibung gehört das nicht rein. das ist niveaulos.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Nichtsdestotrotz, in die offizielle Beschreibung gehört das nicht rein. das ist niveaulos.

Wer hat gesagt dass es sich hier um eine "offizielle Beschreibung" handelt?

=A=

Das kann auf fast jede Art passiert sein und sei es nur, dass man ausrutscht und unglücklich fällt.
Das würde in jeder Sportart passieren können, selbst im Tischtennis oder Hallenhalma ;)
Ist also kein Beleg dafür, dass Parisses Squares eine "Extremsportart mit hohem Verletzungsrisiko" ist.

Rein technisch gesehen haben alle Mannschaftssportarten, bei einem es um einen Ball geht, ein erhöhtes Verletzungsrisiko.
Im Basketball und Volleyball sind Gelenkverletzungen das Verletzungsrisiko Nr. 1, im Fussball Verletzungen an den Beinen und so weiter. Dennoch trägt da niemand einen Schutzpanzer mit verstärktem Polycarbonat - nicht mal Ansatzweise.
(Handball, Fussball, etc. Volleyball ist da etwas geringer, da man keinen Körperkontakt mit dem Gegner hat).

Daher sehe ich da jetzt kein Problem.

Vielleicht hatte die Tochter des Doktors ja auch nur zwei Linke Füße ;)

=A=

Ich sehe meine Erkläuterungen hier nicht als "offiziell" an, sondern eher als Erklärung für Interessierte.
Siehe es eher als eine Erklärung, die jemand, der mit dem Spiel vertraut ist, es einem N00b erklärt und die beiden vielleicht einfach Smalltalk in einer Bar auf dem Raumdock führen.

Das meiste dürfte ich nun also erfunden haben.
Ich hoffe, ich habe Alles beisammen, was das Spiel an sich betrifft, damit ich mich demnächst dann um die "Story drumherum" im Roman kümmern zu können.
Da ist noch am allermeisten dran zu tun.
« Letzte Änderung: 01.11.14, 14:47 by David »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Mensch, ich habe auch immer noch Wills Spielidee ordentlich durchgelesen :( Das muss ich bald nachholen!


Man kann sich auch auf andere Art böse verletzen, als durch einen allzu harten Ball. Allein wenn mit Schlägern auf Kopfhöhe agiert werden würde, würde dies ein ganz erhebliches Risiko darstellen!
Wenn ich mir da das Spielfeld anschaue... mehr als nur unangenehme Verletzungen sind vorprogrammiert, wenn man da so eine Stufenpyramide hat. Im Laufen oben ein falscher Tritt und ein Genickbruch ist mMn bei unglücklichen Umständen durchaus möglich.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Stimmt.
Da müsste man sich noch einen Kniff einfallen lassen, um dem entgegenzuwirken.

Was könnte man da machen... Die "Pyramide" aus einem elastischen Material konstruieren?...


Ich gebe jedoch zu bedenken, dass auf dem Spielfeld nur 0.8 G herrschen.
Aber falls das nicht reicht, um so einem... Unfall entgegenzuwirken, dann müsen wir uns da eine neue Lösung einfallen lassen.

Wie wäre es mit einer Rampe, statt Stufen?

=A=

Ich habe heute damit begonnen, das Spielfeld in einer größeren Version mit einigen Verbesserungen selbst zu zeichnen, soweit ich das eben kann.
Evtl. könnte ich auch ein 3-D Modell noch bauen, damit es noch anschaulicher wird.
Hab ja in 2 Wochen Urlaub ;)
« Letzte Änderung: 18.08.14, 13:44 by David »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ich bin schon auf die Veränderungen gespannt. Das bisherige Spielfeld würde ich nämlich an sich ein wenig problematisch finden, weil ich wie erwähnt die Verletzungsgefahr für übermäßig hoch halten würde und mir auch vorstellen könnte, dass beim bisherigen Layout kein richtiger Spielfluss aufkommen will. Mit einer schiefen Ebene, mit einem "Dach" sozusagen, könnte ich mir da schon praktikabler vorstellen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
So, im Post, wo ich alles zum Spiel erläutert habe, habe ich das neue Spielfeld in der Draufsicht noch mal gepostet (mit Beschriftungen).
Ich denke, das ist eine akzeptable Herausforderung, aber über weitere Verbesserungen können wir gern diskutieren.

=A=

Neuerungen 19.8.
Ich habe eine Schutzwand zwischen Spielfeld und Tor eingebaut.
Diese soll den Torschuss erschweren, um das Spiel ein wenig komplizierter zu machen.
Oder meint ihr, das ist nicht sinnvoll?

Gibt es etwas am Spielfeld, was verbessert, hinzugefügt oder gelöscht werden sollte?


PS: Seitenansicht zur Verdeutlichung der Höhenunterschiede ist online, aber nicht ganz maßstabsgetreu

21.8.
Spielfeld wurde noch mal angepasst
« Letzte Änderung: 21.08.14, 12:15 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Ich habe mir eine mögliche Lösung zum Verletzungsrisiko im Spiel überlegt.

Das Spiel findet ja auf einem Holodeck statt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Sensoren kontinuierlich das Spielfeld scannen und ihnen die Position aller Spieler bekannt ist.
Computer können im 24. Jahrhundert im Bruchteil einer Nanosekunde reagieren.

Wenn ein Spieler stürzt, könnte das Hologitter reagieren und die extrapolierte Aufprallstelle so modifizieren, dass sich die Oberfläche in einen weicheren Untergrund verändert.
Man fällt also weich und kann sich höchstens ein paar blaue Flecken holen.

Was haltet ihr davon?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Wird das Spiel denn wirklich vornehmlich im Holodeck gespielt? Für Raumschiffe (und Station) ist das wahrscheinlich deswegen der Fall, weil man nur äußerst selten den Luxus haben wird, einer Sportart einen eigenen Raum zuzugestehen.
Aus heutiger Sicht wirken solche technischen Unterstützungen schon einigermaßen abgehoben. Aber wir haben ja in den Serien erlebt, wie viel da möglich ist (und das TNG technische Handbuch stellt den technischen Hintergrund ja auch ausführlich dar). Die Leute der Zukunft werden sich also schon an diesen zusätzlichen Sicherheitsfaktor gewöhnt haben.
Insofern ist das durchaus eine Lösung, schätze ich.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Das ist eine gute Frage, Max.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass selbst die Sporthallen auf dem Campus der Akademie vornehmlich aus Hologittern bestehen.

Ansonsten brauchst du ja ne Sporthalle (Spielfeld), eine für Sportarten mit Geräten (Gymnastik, etc.), eine Schwimmhalle und und und...

Sinnvoll wäre es da schon aus Platzgründen, ein Hologitter zu nutzen, so dass du die Hallen entsprechend der Bedürfnisse anpassen kannst.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um eine Art "Stadion" handelt.
Plätze und alles außerhalb des Feldes sind real und die Mitte besteht aus Holoemittern.
Die Wände können ja "transparent" gemacht werden, so, dass die Zuschauer freie Sicht haben.

Das wäre mein Lösungsvorschlag.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ja, vor allem für planetare Einrichtungen dürfte die Energie keine Rolle spielen - und wenn man keine Angst haben muss, dass die ganze Anlage mittendrin aus welchen Gründen auch immer verschwindet, dann man Stadion und Spielfeld natürlich auch "virtuell" gestalten. (Andersrum dürfte es auch kein Problem sein, all das Material zur Verfügung zu stellen).

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Material dürfte sicher kein Problem sein - eher der Platz.
Ich halte es durchaus für klug, dass es auf dem Campus zwei Sporthallen gibt, die man - dank der Holotechnik - für diverse Sportarten anpassen kann.

Und - wie gesagt - man kann auf diese Weise ja die Wände jederzeit transparent gestalten und so Zuschauern einen freien Blick ermöglichen und gleichzeitig elimimiert man die Gefahr, dass Zuschauer von einem Spielgerät getroffen werden können.

Zweifellos habe ich noch nicht alles ausklamüstert, was den Roman und das Spiel angeht, aber ich denke, wir können alle noch offenen Fragen und evtl. auftretenden Probleme noch lösen, bevor der Roman in Arbeit geht.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Die Sportart hat jetzt auch ihren eigenen Artikel in unserem TrekSpace-Wiki:

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Parisses_Squares

Der Artikel muss aber noch erweitert werden.
Außerdem gibt es nun die Kategorie "Parisses Squares:
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Kategorie:Parisses_Squares

Hier werden noch weitere Artikel folgen.

=A=

So, ich denke, ich kann hiermit das Ende der Arbeiten an diesem Projekt verkünden.

Mit Spielfeld, Regeln und Ausrüstung bin ich sehr zufrieden.

Danke für eure Mitarbeit an diesem Projekt, aber es können (bis zum Beginn der Arbeiten am Roman - mal sehen, wann) gerne noch weiter Ideen und Verbesserungsvorschläge eingereicht werden.

=A=

btw. wenn ich den Roman angehe (2015 oder 2016 - es muss ja noch eine Haupt- und Nebenhandlung entwickelt werden ;) ), wie soll ich da das Turnier beschreiben?
Vielleicht sollte ich einen Reporter der "Federation News" erfinden, der als Kommentator fungiert oder so.

Habt ihr da einen Vorschlag?
« Letzte Änderung: 06.11.14, 00:05 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Ich bin am überlegen, das Spielfeld mit LegoDigital Designer nachzubauen, um eine noch bessere Vorstellung davon zu bekommen.

Zeit habe ich ja noch mehr als genug, bis ich den Roman schreiben will.
Es wäre mal wieder eine Herausforderung

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ich bin am überlegen, das Spielfeld mit LegoDigital Designer nachzubauen, um eine noch bessere Vorstellung davon zu bekommen.
Die Idee finde ich gar nicht schlecht, David :) Das verändert sicher noch einmal den Bezug, den Du zu dem Spielfeld bzw. Spielfeld hast.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Danke, aber das dürfte ne Schweinearbeit werden.

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Ich habe so viel an den Planungen für den dazugehörigen Roman geschafft.

Ich freue mich schon darauf, wenn ich ihn beginnen werde.
Aber noch ist dafür genug Zeit.

 

TinyPortal © 2005-2019