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C4D - was ich schon immer wissen wollte.

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Lt. Dax:
Ich habe ein Paar Fragen an unsere 3D Profis hier. Und zwar geht es um Folgendes:

- Texturen, wie weise ich meinen Modellen Texturen zu? Bisher kann ich nur einfache Texturenm zuweisen, aber das bringt bei Raumschifen nicht viel.

- Symetrieobjekte, wie arbeitet man damit?
- Fenster, bisher habe ich sie immer extrudiert, gibt es da eine andere Methode?
- Splines, wozu sind die?
- Kopieren - kann man einzellne Teile eines Objekts kopieren?
Bisher habe ich immer die Funktion \"Abtrennen\" benutzt, ist das richtig?

Schon mal Danke im Vorraus. Vielleicht kennt ihr auch Tutorials zu den Themen.

sven1310:
Zu den Splines
http://sovrane.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=86&sid=

rest kommt noch.  ;)

Edit: Links geändert von sven1310

Lt. Dax:
Ich habe jetzt Splines mit Sweep nurbs verwendet und dabei ist einmal das Rausgekommen:  
     
               

Und einmal das:  
         

Das Prinzip des Symetrieobjekts habe ich jetzt auch verstanden, aber wozu muss das Symetrieobjekt konvertiert sein, wenn es auch so  funktioniert?

sven1310:
Ein Symetrie Objekt frießt viel Hardware Power.
Wenn Du es Konvertierst lüpt es schneller, hinzu kommt das du dann beide Teile Einzeln bearbeiten kannst was bei manchen Objekten auch von Nöten ist sein kann.
Beispiel Charakter Modelling.

O ja da währe noch die Seite, kann sein das ich sie schonmal gepostet habe
http://www.c4dcafe.com/ipb/index.php?automodule=downloads&showcat=17

Lt. Dax:
Sind Arbeitsebene, Nullpunktobjekt und Metaball auch wichtig bzw. hilfreich?

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