Forum > Cinema 4D
C4D - was ich schon immer wissen wollte.
Fleetadmiral J.J. Belar:
Das ist aber doof.
Für die Zukunft wäre es wohl nicht schlecht, wenn du dir einen Backupordner anlegen würdest.
The Animaniac:
Backups sind absolut notwendig, hatte schon mal alle PSD-Dateien meiner Artworks verloren, dementsprechend beißt man sich dann in den A.....
Suthriel:
Aloha,
ich entstaube mal diesen Thread, weil mich grade eine Frage beschäftigt, zu der ich nach langem suchen immer noch nichts gefunden habe.
Es geht um das Phong-Selektions-Tool bzw die Phong-Selektion. Sobald man das Tool auswählt, wird einem ja am Objekt direkt markiert, welche Flächen sich im ausgewählten Phongbereich befinden und diese mit (bei mir violetten) Umrandungen markiert und dargestellt, und zwar direkt alle auf einmal.
Was mich interesiert, wäre, ob es ein Macro oder Coffee Script gibt (KEIN Phyton, weil ich nur R11 habe und Phyton da noch nicht existiert), mit dem man direkt alle angezeigten Phong Bereiche als Polygon Selektionen einfrieren kann und nicht jede von Hand einzeln erzeugen muss.
Immerhin zeigts C4D ja schon direkt an, welche alle zusammen gehören, da wäre es doch schön, wenn es diese Info gleich nutzen und die entsprechenden Polygone einfrieren kann.
Wozu das ganze? Geht um Konvertierung von Modellen in ein anderes Programm, welches mit den C4D Phong Tags nicht klar kommt (bzw der Konverter diesen nicht korrekt verarbeitet), und statt dessen auf Smoothing-Gruppen setzt, in denen alle Polygone, die geglättet werden sollen, zu einer Gruppe zusammen gefasst werden, um deren Eckpunkte dann schlicht zu verdoppeln. Also eben das, was Polygon-Selektion einfrieren macht, anschließend nur die einzelnen eingefrorenen Selektionen vom Modell ablösen -> dadurch werden die Punkte vedoppelt und die Kanten unterbrochen, nicht mehr mit anderen angrenzenden Polygonen geglättet.
Bei kleinen Modellen geht's noch per Hand, aber bei komplexeren... :(
Fleetadmiral J.J. Belar:
Hallo ihr lieben Profis.
Vor einigen Wochen habe ich mir die DSC Enterprise von Chris Kuhn heruntergeladen.
Ich kann sie ausrichten, ich kann sie in der Rendervorschau sehen, aber sobald ich sie dann tatsächlich über den Rendermanager rendern will, taucht sie nicht auf.
Irgendwas stimmt nicht. Selbst wenn ich seinen Hintergrund drin lasse, werden nur die Sterne gerendert, nicht aber das Schiff.
Hat da jemand ne Antwort drauf?
Gruß
J.J.
sven1310:
Zeig mal screencaptures oder schick das Model.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete