Forum > Sci-Fi & Fantasy Literatur & Comics

Comic News

(1/5) > >>

Mr Ronsfield:
Ich dachte ich eröffne mal einen Thread für Comic News aller Art.

---------------------------------------

Marvel hat angekündigt aus Thor ne Frau zu machen, um Frauen mehr anzusprechen! Was für ein blödsinn! Ich denke viele Frauen waren nur in dem Thor Film weil Chris Hemsworth da mitspielt, wenn ne Frau in der Rolle gewesen wäre wären wohl eher noch mehr Männer reingegangen.
Thor, ein Superheld der auf einem Jahrtausende altem Glauben beruht soll auf einmal ne Frau sein!  :wall :wall

SSJKamui:
Es gab mal eine Comicserie einer möglichen Zukunft des Marvel Universums namens Erde X/Universum X. Dort wurde Thor auch zu einer Frau. Und in der Serie wurde Norman Osborn ebenfalls Präsident der USA. (Diese Geschichte wird wohl einigen jetzt bekannt vor kommen.)

Star:
Soweit ich weiß, ist es Gang und Gäbe, dass erfolgreiche Comic-Helden auch eine weibliche Version erhalten. Hulk/She-Hulk, Punisher/Lady-Punisher, Batman/Batgirl... Beispiele gibt es ja eine Menge. Das ist zwar nicht besonders kreativ, aber im Prinzip keine schlechte Idee. Der Männerwelt mangelt es ja nun wirklich nicht an Identifikationsfiguren. Warum sollen die weiblichen Comic-Fans nicht auch welche bekommen? Eigene, Neuerfundene wären mir zwar auch lieber, aber egal.

Nur... entweder hat die Comic-Industrie in Wahrheit gar nicht diese Absicht, oder sie ziehen das Ganze auf die denkbar dümmste Art auf, indem man den nun "verweiblichten" Charakter in teils ziemlich obszöne, sexistische Kleidung schmeißt und recht dumme Klischee-Sachen machen lässt. Da würde ich mich als Frau auch nicht angesprochen fühlen, ganz im Gegenteil. Kein Wunder, dass da nur Männer zugreifen.


--- Zitat ---Ich denke viele Frauen waren nur in dem Thor Film weil Chris Hemsworth da mitspielt, wenn ne Frau in der Rolle gewesen wäre wären wohl eher noch mehr Männer reingegangen.
--- Ende Zitat ---

Ich bin feste davon überzeugt, dass es (nicht nur) beim anderen Geschlecht eine große Nachfrage für eine ordentlich(!) gemachte, weibliche Superheldin gibt, die sich nicht nur über ihren Ausschnitt definiert. Aber leider traut man sich ja kaum ran. Schon gar nicht in den Filmen - wenn es dort weibliche Heldinnen gibt, dann sind sie entweder extra-sexy, oder nur eine Begleitfigur zum eigentlichen Hauptcharakter. Oder beides. Finde ich sehr schade. Wenn ein Film gut gemacht und ein Charakter gut ausgearbeitet ist, dann ist mir doch das Geschlecht des Titelhelden egal. Hätte man nicht Chris Hemsworths, sondern Katee Sackhoff als Thor gecastet, würde das für mich keinen Unterschied machen. Beide Awesome.

Tolle Thread-Idee, übrigens :)

Mr Ronsfield:
Vielleicht stört mich auch einfach das un-originelle, statt einen guten Frauen Charakter neu zu entwickeln oder einen vorhandenen neu aufzulegen wie z.B. Painkiller Jane oder Witchblade machen die aus Thor ne Frau. Wenn die das andersherum machen würden würden sich alle über Sexismus aufregen!

Star:
Dass eine solche Herangehensweise unoriginell ist, da stimme ich dir zu. Dass es zum Aufschrei käme, wenn man einen weiblichen Charakter in einen Mann verwandeln würde... wäre aber vermutlich sogar angebracht, schon alleine, weil es so viele weibliche Lead-Charaktere nicht gibt. Wenn man Black Widow von den Avangers in einen Mann verwandeln würde... hätte man überhaupt keine Frau mehr im Cast. Aber immer noch... sieben Männer, oder so. Das ist ein ziemliches Ungleichgewicht. Man muss jetzt nicht auf Teufel komm Raus einen auf Political-Correct machen, aber glaube wir Männer können die ein oder andere Figur ruhig abgeben, ohne, dass es uns weh tut. Letztendlich ist das Geschlecht ja auch völlig egal. Sofern die Essenz eines Charakters beibehalten wird, die Persönlichkeit und die Hintergrundstory, ist das Geschlecht nichts anderes als ein eher unwichtiges Detail wie etwa die Haarfarbe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln