Forum > Star Trek: Cadets

STAR TREK - CADETS (04) : Dunkler Spiegel

<< < (3/4) > >>

David:
Wie gesagt, es war mehr zur Inspiration.
Also keine Sorge,... "kreativ akquiriert" habe ich nicht ;)

Roger van Dyke:
Hallo David,

auch ich hatte Gelegenheit Dunkler Spiegel zu lesen.

Die Geschichte macht einen guten geschlossenen Eindruck.
Du hast die Canon Charaktere sehr gut getroffen und es wirkt nicht gezwungen oder gestellt. Ich weiß gar nicht was Du hast, Du beschreibst sie so, wie sie waren und sich voraussichtlich entwickelt haben. Auch die Station hast Du mit all ihren Facetten prima stilisiert, es war fast so wie ein virtueller Rundgang. Alles Gut!

Ich finde aber das Wort Aliens gerade in einem Universum, das von mehreren Hundert verschiedener bekannten Zivilisationen bevölkert wird nicht gerade sehr treffend.
Der Ausdruck ist negativ behaftet und impliziert, dass von ihnen eine Gefahr ausgeht.
Ich würde da eher von Fremden und bekannten Zivilisationen sprechen.

Mir hat ein wenig die Zeitbasis gefehlt in der Du dich von Ankunft auf der Station bis zum Eintreffen im Quartier bewegst. Da Bashir beim ersten Auftauchen ins Vic's geht und danach noch so viel passiert, habe ich mich gefragt wie er scheinbar vormittags so viel Zeit erübrigen kann. Auch die teilweise lange und wiederholte Suche nach Mila war mir ein bisschen zu viel.

Alles in Allem ist es aber eine gelungene Geschichte des Spiegeluniversums, die mir recht gut gefallen hat.
Wenn ich so das Ende sehe, dann könnte ich mir auch eine 2 hinter "Dunkler Spiegel" vorstellen, denn dieses Miststück schafft es bestimmt, irgendwann aus einer Strafkolonie auszubüchsen.

David:
Danke für das nette Feedback, Roger.
Freut mich, dass dir Band 4 gefallen hat.

Eine Fortsetzung,... hm, darüber habe ich noch nicht nachgedacht, aber sag mal niemals "Nie".

Alexander_Maclean:
In den vergangegen Wochen hatteb ic auch diese gesichte gelesen  und ganz vergessen, meien kritik abzugeben,wa sich hiermit nachhole.

Gefallen hat mir die geschichte sehr gut.

Der Spannungsaufbau war toll, gerade inder Zeit als David noch nocht wusste, wie es um seine Freundin bestellt ist. er hat spass während Mila naja leiden musste.

Dann hast du die Station und auch die Canon Figuren sehr gut getroffen.

Und schön, dass du die Barwette aus SGA "Trio" eingebaut hast. Und Quark ärgern ght ja immer. ;)

***********************************

Einziger Kritikpunkt ist meiens Erachtens dass du dasselbe Grundschema, nämlich die "Jungfrau in Nöten" wiederholst.

Bereits in "Opferung" und auch "Ferne welten war Mila in Schwierigkeiten und musste gerettet werden. Und jetzt eben auch in "Dunkler Spiegel"

Du erzählst das zwar mit sehr großen Variantenreichtum, aber so langsam nutzt sich diese Thema doch etwas ab.

Fazit:
9 von 10

David:
Danke für Dein Feedback und das Lesen, Alex.

9 von 10 ist eine tolle Wertung - vielen Dank dafür.

Ich muss zugeben, dass ich tagelang gegrübelt hatte, wie ich das Problem in der Bar (Währung) lösen sollte und mir fiel einfach nix Originelles ein.
Dann fiel mir dieser Bartrick wieder ein und ich dachte mir: "besser als nix; nimm ihn einfach."

=A=

Dein Kritikpunkt ist zweifellos angebracht, aber das werde ich in den kommenden Romanen ändern.
Ich bin auch ein wenig übersättigt, was "dunkle Handlungen" anbelangt in STC, was ein Hauptgrund war, dass ich nun über ein Parisses Squares Turnier schreiben will.

Auch Band VII soll - je nach Wahlergebnis - wieder eine helle Geschichte werden, ist aber abhängig vom Vote hier im Forum, der noch 4 Tage läuft.

Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass ich sehr lange gebraucht habe, Handlungen zu erfinden, die nicht in die Sparte "Dunkel" fallen.

Aber - wie gesagt - da plane ich ab 2015 zu ändern.

Es freut mich, dass Dir Band IV trotz Allem gefallen hat.
Nochmals Danke für's Lesen und Dein konstruktives Feedback.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln