Wer wollte das nicht schon immer mal machen. Die Raumjägerschlachten von Star Wars selber nachspielen.
Star Wars X-Wing Miniatures GameSeit einiger Zeit ist das möglich. Fantasy Flight hat ein Tabletop-Skirmish-System für X-Wing rausgebracht. Inzwischen ist die 4. Welle an Modellen veröffentlicht, und damit hat man eine ganz gute Auswahl an Jägern und sogar Transportern bis hin zu einer Korvette.
Die Preise sind für Miniaturen moderat. die Jäger kommen schon bemalt daher mit einem kleinen Standfuß.
Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe inzwischen eine ganz ansehnliche TIE-Flotte zu Hause.
Ein wirkliches Spiel hab ich noch nicht gemacht damit, aber die Regeln sind schnell zu verstehen, der Platz-, Zeit, und Geldbedarf relativ klein (im Vergleich z.B. zu Warhammer oder Flames of War etc)
Platz:
Das Spielbrett passt locker auf einen Tisch
Zeiteinsatz:
Die Miniaturen sind nach dem Zusammenstecken des Standfußes spielbereit. Es entfällt das kleben, Malen etc wie bei anderen Tabletops (was aber auch Spaß machen kann und ein ganz eigenes Hobby sein kann).
Ein Match dauert ca 45 Minuten. Verglichen mit Warhammer 40k spielen, die gern mal 2-3 Stunden gehen deutlich schneller.
Kosten:
Farben etc entfallen
das Grundset mit den Regeln, einem X-Wing und 2 TIE-Jägern, Markern, Würfeln etc kostet glaub ich 25 Euronen und ist darauf ausgelegt dass man da schon zu 2. kleine Missionen spielen kann.
Einzelne Jäger gibt es zwischen 10 und 20 Euro. für eine 100 Puntke Flotte (was schon ein recht großes Spiel ist) braucht man 3-4 Jäger auf Rebellenseite.
Die Transporter und kapitalen Schiffe sind natürlich etwas teurer.
Schön finde ich auch, dass Jäger aus dem Expanded Universe aufgegriffen werden.
Derzeit besitze ich:
2 TIE-Fighter

1 TIE-Interceptor

1 TIE-Interceptor der 181.
1 TIE-Interceptor der Royal Guard

1 X-Wing
es kommen noch dazu:
1 TIE-Bomber

1 TIE-Defender

Kennt sonst noch wer das spiel oder hat Erfahrungen gesammelt?