Autor Thema: Locations im Sol-System  (Gelesen 9153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Locations im Sol-System
« am: 24.07.14, 16:30 »
Das Sonnensystem der Erde ist das Herz der Föderation.
Neben dem Hauptquartier der Föderation, ihres Präsidenten und das der Sternenflotte, samt der Akademien gibt es auch eine ganze Menge anderer Locations von Bedeutung.

Daher möchte ich diesen Thread aufmachen, um über den "urbanen Zustand" unseres Sonnenystems im 24. Jahrhundert ganz im Allgemeinen zu diskutieren.

Es gibt nur wenige Canoninformationen zum Sonnensystem.
In der nachfolgenden Aufzählung stehen daher auch meine persönlichen Ideen mit drin.

Zitat
Wenn die Mods einverstanden sind, kann ich die Canon-Infos auch gern farblich hervorheben.

Sol
Stern des G-Typs und Zentralgestirn des Sol-Systems

Merkur
sehr heißer, vulkanischer Planet.
Keine Informationen

Venus
heißester Planet des Sol-Systems, von dichten Wolken verhangen.
Treibhauseffekte herrschen vor und die Temperaturen steigen auf bis zu 400°C.
Locations: Aphrodite Terraformingstation (Semi-Canon)

Erde
einziger Klasse-M Planet des Sol-Systems und Heimatwelt der menschlichen Rasse.
Geschätzte Bevölkerung: 5 Milliarden.
Locations: Sitz des Föderationsrates, der Sternenflotte und dutzender anderer Organisationen.
Orbitalstationen: Erd-Raumdock, Werften (Canon)

Luna
natürlicher Satellit der Erde.
Geschätzte Bevölkerung: 50-80 Millionen.
Locations: Städte: Tycho City, New Berlin, Copernicus City, Lake Armstrong (Canon)
Luna ist die Partylocation des Sonnensystems und verfügt über zahlreiche Vergnügungsangebote, darunter Clubs, Bars und so ziemlich alles Andere
Orbitalstationen: Selene-Verwaltungskomplex (Non-Canon)

Mars
vierter Planet des Sonnensystems der Klasse-K
Im einundzwanzigsten Jahrhundert von den Menschen terraformiert
Geschätzte Bevölkerung: 200 Millionen
Locations: Städte: Ares City (Canon), Utopia Planitia (Canon), Marsilia (Non-Canon)
Der Mars ist - neben der Erde und Jupiter - das wissenschaftliche und technische "Silicon Valley" des Sonnensystems.
Zahlreiche Forschungseinrichtungen und Organisationen haben ihren Sitz auf dem Mars
Orbitalstationen: Utopia Planitia Werften (Canon)

Jupiter
größter Planet und Gasriese des Sonnensystems mit den meisten Monden.
Bevölkerung: keine
Locations: Zeus-Kolonien auf vier Monden des Jupiter (Europa, Ganymed, Io, ?) (Non-Canon)
Orbitalstationen Jupiter Station (Canon)

Saturn
zweiter Gasriese und das "Juwel" des äußeren Sonnensystems.
Bevölkerung: keine
Locations: Kolonien auf den Monden (Non-Canon)
Orbitalstationen: Saturn Werften (Non-Canon)
Weiteres: Trainingsgelände der Sternenflotte im Orbit (Canon)

Uranus
Bevölkerung: keine
Locations: Bergbaukolonien auf drei Monden (Non-Canon), einzige Dilithiumquelle des Sonnensystems (Non-Canon)
Orbitalstationen: unbekannt

Neptun:
Bevölkerung: keine
Orbitalstationen: Poseidon-Forschungskomplex (Non-Canon)

Kuiper-Gürtel

Pluto:
Locations: Pluto Forschungsaussenposten der Föderation (Non-Canon)
Orbitalstationen: Hades Rehabilitationszentrum, Verteidigungskommando äußeres Sonnensystem Non-Canon)
Weiteres: auf dem Pluto gibt es automatisierte Bergbaustationen (Non-Canon)

Sedna

Orcus

Quaoar

Eris

Makemake

=A=

So, das sind meine Ideen (samt bekannter Canon-Informationen) zu den Planeten des Sonnensystems

Hm,... "Autorentipps"... ich glaube, dieser Thread passt wohl eher in den Bereich "FanFicion Generell oder Allgemeines" wo ähnliche Dinge diskutiert werden, oder?
« Letzte Änderung: 17.02.15, 00:21 by David »

CaptainCalvinCat

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 302
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #1 am: 24.07.14, 16:34 »
Wir bräuchten noch was für Sedna. ^^

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #2 am: 24.07.14, 16:38 »
Oh ja,... Dang!... die anderen Zwergplaneten.

Es kann sich hier jeder eingeladen fühlen, seine Ideen zur "urbanen Nutzung" des Sonnensystems beizutragen.
Ich schätze mal, auch im Asteroidengürtel wird es ein paar Orbitalkomplexe geben, da die Asteroiden möglicherweise über viele nutzbare Rohstoffe verfügen.

Also, lasst glühen ;)

CaptainCalvinCat

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 302
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #3 am: 24.07.14, 16:48 »
Im Zweifelsfall könnte man da á la "Star Trek Armada" Lasergeschütze drauf montieren....

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #4 am: 24.07.14, 21:51 »
Eine coole Idee, diese Sammlung, David :)
...wobei eine optische Trennung zwischen canon-Fakten und anderen Überlegungen sicherlich mehr als nur sinnvoll wäre :)
Für die Recherche könnte man zum einen auch nochmal Memory Alpha, zum anderen aber auch unser eigenes Fan-Wiki "abgrasen" :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #5 am: 24.07.14, 22:02 »
Ich wollte da nicht voreilig reagieren, da man das wohl mit den Mods absprechen sollte (Boardrules).
Aber wenn es keinen Einspruch gibt, können wir das gern so machen.

Es kann jeder hier Infos beitragen - gern auch aus dem TrekSpace Wiki.
Also : wenn du magst, leg los.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #6 am: 24.07.14, 22:08 »
Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht auch möglich wäre, einen gewissen Konflikt einiger der Kolonien mit der zentralen Heimatwelt einzuführen - aus "Babylon 5" kennt man ja die Unabhängigkeitsbestrebungen des Mars.

Nun würde ein derartiges Szenario kaum zu STAR TREK und erst recht nicht in die direkte TNG-Ära passen. In ein mehr DS9-artiges Szenario (nach dem Dominion-Krieg) vielleicht schon eher, aber selbst dann wäre es immer noch ziemlich unwahrscheinlich.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #7 am: 24.07.14, 22:16 »
Hm,... prinzipiell wäre das zwar möglich, aber so weit ich das verstanden habe, haben die Kolonien ohnehin der Föderation eine sehr große Autonomie.
Ich glaube, das wurde - in verschiedenen Romanen und Sachbüchern - auch mal angesprochen.

Soweit ich mich erinnere, fühlten sich die Marskolonien mehrfach von der Erde bevormundet, was irgendwann - Anfang des 22. Jahrhunderts - zur sogenannten "Fundamentalen Erklärung der Marskolonien" führte (oder so ähnlich).
Ich glaube 2105 geschah das (wurde in der TOS-Folge "Kirk unter Anklage" geschildert, da diese Erklärung eines der wichtigsten Rechtsdokumente der Föderationsjustitz zum Thema "Selbstbestimmung" ist.

Müsste in "MemoryAlpha" erwähnt sein.
Ob der Mars dadurch auch einen eigenen Sitz im Föderationsrat hat, weis ich aber nicht.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #8 am: 25.07.14, 00:34 »
Auf dem Mars ist noch der Letzte Verteidigungslinie vor der Erde stationiert (auch wenn sie nicht sehr sinnvoll zu sein scheint):

Borg vs Mars Defense Perimeter
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #9 am: 25.07.14, 00:38 »
Wenn ich ehrlich sein soll, fand ich diese "Verteidigungslinie" schon immer irgendwie lächerlich.
Ein paar kleine - möglicherweise unbemannte - Jäger und die sollen das Letzte sein, was die Erde einem Aggressor, der - um so weit zu kommen - die ganze Sternenflotte, Raumstationen, usw. überwunden hat, entgegensetzen kann?

Das halte ich für unglaubwürdig.

Wahrscheinlicher wären Orbitalwaffenplattformen oder etwas Ähnliches.

Aber klar, wir können das hier in jedem Falle aufnehmen, wobei ich mir als sinnvollste Lösung eben unbemannte Waffenplattformen vorstellen kann (wie die Phaser- und Torpedostationen, die man in ST-Armada und Armada II bauen kann).

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #10 am: 25.07.14, 00:46 »
Vielleicht waren das auch einfach unbemannte Flugkörper, wie der in Voyager.
Von Memory Alpha:
Zitat
Die Trümmer wurden von einem Flugkörper verursacht, welcher 1000 kg Materie und 1000 kg Antimaterie mit sich führt. Damit könnte der Flugkörper einen kleinen Mond zerstören. Der Flugkörper ist mit einem intelligentem Computersystem und Verteidigungsanlagen ausgestattet.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #11 am: 25.07.14, 01:43 »
Was soll man zu der Erdverteidigung sagen?


Schon als ich die Folge das erste Mal auf ZDF gesehen habe konnte ich mir nur mit der flachen Hand an die Stirn klatschen.

Ich würde ehr sagen das eine Verteidigung aus mehreren Linien besteht:
- Schiffe die Rund um das Sonnensystem Patroullie fliegen
- Schiffe die im Sonnensystem Stationiert sind und patroullieren
- Raumstationen (die evtl. ebenfalls eigene Schiffe haben und Langstreckenwaffen)
- Verteidigungs Satelliten
- Planetare Geschütze und Schilde

und vorallem eine Sensor Überwachung mit der man alles Orten kann was auf ein paar Huntert Lichtjahre auch nur in die Richtung der Erde guckt. So kann man die Streitkräfte gezielt einsetzen und hat Zeit sich für einen Angriff zu rüsten.

Speziell für das Zentrum der Föderation wo soviele Nervenzentren von Forschung und Entwicklung, Academy und Sitz der Regierung zusammenlaufen ist es an peinlichkeit nicht mehr zu überbieten wenn der Satz kommt: "..wir sind das einzige Schiff in Reichweite Sir!".

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #12 am: 25.07.14, 01:52 »
Dieser Satz hat mich in ST Treffen der Generationen schon gewundert, immerhin wollten die mit der Neuen Enterprise nur im Sonnensystem bleiben und dort ist ein nicht fertiges Schiff (ohne Traktorstrahl, Torpedos und Medizinische Crew ist ein Schiff nicht fertig auch wenn diese am Dienstag kommen) das einzige Schiff der Föderation?
Dann in der TNG Folge wo Picard bei den Borg war, gut die Borg haben bei Worf 359 die Sternenflotte die Hosen ausgezogen aber im SOL System keine Sinnvolle Verteidigung, lächerlich.
Im Dominionkrieg war die Erdverteidigung auch ehr ein Witz die Breen konnten erst vernichtet werden als die San Francisco in Schutt und Asche gelegt haben.
Und dann noch in FC, was ja kurz vor oder während des Dominionkrieges spielt, ist die Erde auch nur durch eilig zusammengezogene Schiffe verteidigt.

Nun ja es ist zwar ein Logikloch, aber zumindest eins was man Konsequent durchgezogen hat.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #13 am: 25.07.14, 07:34 »
Bei Star Trek XI möchte Nero irgendwelche Codes für einen Verteidigungsschirm haben der das Sol System (Oder Erde?) umgibt.

Ansonsten ist die Verteidigung wirklich schwach. Wobei man aber auch bedenken muss, man befindet sich im Herzen der Förderation, was soll da schon passieren? Lassen wir mal die Borg und den Krieg außen vor.

Auf einen äußeren Planeten eine Verteidigungsanlage zu bauen ist allerdings sinnfrei.
Einfach nen bogen drum herum fliegen.


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #14 am: 26.07.14, 02:29 »
Wenn ich mich richtig erinnere (glaube es war die Wesley Folge mit dem Nova Geschwader), gab es im Saturn Orbit eine Überwachungsstation, sowie Starbase Zeta im Orbit des Saturn-Mond Titan, eine verlassene Minen-Station.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

 

TinyPortal © 2005-2019