Autor Thema: Locations im Sol-System  (Gelesen 9155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #15 am: 26.07.14, 11:28 »
Ich denke, langfristig wäre es klug, in den Sonnensystemen der Föderation Verteidigungssatelliten zu postieren (wie z.B. in Babylon5 zu sehen).

Um Missbrauch durch Terroristen oder Ähnliches zu vermeiden, sollten sie aber nicht in Feuerreichweiter bewohnter Planeten liegen.

Ansonsten deke ich auch, dass die Föderation spätestens nach dem Dominionkrieg zweifellos über die Installation solcher Waffensysteme nachdenken wird.
Zweifelsohne wird das in der Föderation zu Diskussionen kommen und Meinungsumfragen scheinen ein wesentliches Instrument der internen Politik der Föderation und der Mitgliedswelten zu sein.

Ich könnte mir (OffTopic) vorstellen, dass die Regierungen durchaus zumindest zum Teil an diese Umfragen gebunden sind, denn immerhin ist die Föderation eine Demokratie, wie - logischerweise - noch besser funktionieren müsste, als unsere heutige.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #16 am: 26.07.14, 11:56 »
Ich wollte da nicht voreilig reagieren, da man das wohl mit den Mods absprechen sollte (Boardrules).
Aber wenn es keinen Einspruch gibt, können wir das gern so machen.

Es kann jeder hier Infos beitragen - gern auch aus dem TrekSpace Wiki.
Also : wenn du magst, leg los.
Werde ich tun :) Im Moment fehlt mir so ein wenig die Zeit, mir das strukturiert anzuschauen.
Was die Unterscheidung der unterschiedlichen Informationen anbelangt, könnte man ja ein Schweigen der Mods - gelesen werden sie das Thema ja haben - ja vorsichtig optimistisch als Abnicken interpretieren ;) :) Ansonsten gibt es ja auch einfache andere Möglichkeiten, zwischen canon und FF zu unterschieden (einfach eine Zeile "Canon:..." / "Nicht-canon:..." schreiben oder wie weiland Beuys mit "fett" arbeiten ;) :D).

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #17 am: 26.07.14, 12:18 »
Wenn ich mich nicht ganz irre wurde in einer DS9 Folge nach der Eroberung/Angriff auf Betazed gesagt das deren Verteidigungsanlagen veraltet waren. Auch in den Bücher von Star Trek Destiny wurde, wenn ich mich nicht irre, erwähnt das die Planeten Verteidigungsanlagen besitzen. Wie diese aussehen wurde jedoch nie erläutert.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #18 am: 26.07.14, 13:50 »
In STAR WARS sollen die wichtigsten Planeten einen komplett einhüllenden Schutzschild haben (nützt aber offenbar nichts gegen Riesenkalieber wie den Todesstern).

Für StarTrek-Verhältnisse fände ich einen derart umfassenden Schutzschild übertrieben und zum Teil auch problematisch (wie würde er sich z.B. auf die Atmosphäre darunter auswirken?).
Automatisierte oder mit nur wenig Personal bedienbare Orbitalplattformen sollten dagegen das Maß der Dinge sein, zusätzlich zu vielleicht noch einigen planetaren Geschützen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #19 am: 26.07.14, 15:02 »
Wobei man davon auch eine Menge braucht.

In stargate wird mal erwähnt dass man 38 Ionenkanonen der Thollaner, leistungstechnisch auch so in der Nähe de Typ V disruptorender Cardassianer für einen kompletten schutzder erde braucht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #20 am: 26.07.14, 15:15 »
Same Shit, different Planet.

Ich persönlich glaube das man eine Planetare Verteidigung sowieso kaum Effektiv gestallten kann. Es sei denn man rückt mit einem Massiven Flottenverband und Stationen an aber selbst dann wird man kaumm verhindern können das der Gegner Torpedos auf den Planeten abschießt. Der Rest ist natürlich von der Technologie des jeweiligen Universums abhängig. Aber selbst wenn Du den fettesten Verteidigungsgütel EVER baust kommt irgendeine bekloppte Großmacht daher und sprengt deine Sonne weg....und damit auch dich.

@Tolayon

Naja ich stellt mir das mal so vor wie mit einer Kugelsicheren Weste. In einem gewissen rahmen bietet sie Schutz aber wenn plötzlich einer mit einem Leopard Panzer vor dir steht und eine Granate auf dich abschießt bist Du matsch.

Was ich mir vorstellen könnte wären Schilde die Ballungszentren umgeben. Speziell auf Kolonien die nur wenige dichte Siedlungen haben sollte das eigentlich machbar sein. Das würde einem jedenfalls etwas extra Zeit verschaffen die man hat um den Gegener aus dem Orbit zu pusten.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #21 am: 02.11.14, 00:46 »
Schilde, die ganze Planeten umgeben (wie in Star Trek - Armada II), halte ich für unglaubwürdig.
Der Energieaufwand wäre enorm.

Ein kleiner Mond (wie der Asteroid der Talaxianer in der Folge "Eine Heimstätte" [7. Staffel, Star Trek Voyager]) ist das äußerte, was ich mir da vorstellen könnte.

=A=

Planetare Verteidigung...
ja, das ist in der Tat schwierig.
Man bräuchte ein ganzes Netz aus automatischen Satelliten, wie in Babylon5 oder wie im Chin'toka System.

Aber irgendeine Form von Schutz werden die Planeten der Föderation - und ganz besonders die Heimatwelten der einzelnen Völker - bestimmt haben.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #22 am: 02.11.14, 00:51 »
Schilde, die ganze Planeten umgeben (wie in Star Trek - Armada II), halte ich für unglaubwürdig.
Der Energieaufwand wäre enorm.

Ein kleiner Mond (wie der Asteroid der Talaxianer in der Folge "Eine Heimstätte" [7. Staffel, Star Trek Voyager]) ist das äußerte, was ich mir da vorstellen könnte.endeine Form von Schutz werden die Planeten der Föderation - und ganz besonders die Heimatwelten der einzelnen Völker - bestimmt haben.
So geht es mir auch. Ein Schild, der einen ganzen Planeten umschließt, passt (noch) nicht zur Föderation- und Sternenflottentechnik. Sowas ist eher etwas, das Sternenflottenschiffe in bislang unerforschten Regionen des Alls entdecken; praktisch wie bei der Dyson-Sphäre.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #23 am: 02.11.14, 00:53 »
Jo.
Da kann die Sternenflotte ja als nächstes dann auch nur noch Super-Duper-Über-Drüber-Schiffe bauen, wie die Scimitar, die Narada oder Admiral Marcus' Dreadnought.

Nee, vielen Dank.

Eine Stadt oder allerhöchstens einen kleinen Mond (Talaxianer) mit einem Schild zu schützen, halte ich noch für okay (wie z.B. Atlantis in SG-Atlantis), aber darüber sollte dann finito sein.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #24 am: 02.11.14, 01:03 »
Die Ent-D hat die Dyson-Sphäre entdeckt, aber nicht als Reaktion darauf gleich nachgebaut. Eine Entdeckung heißt nicht automatisch, dass man sie (gleich) reproduzieren kann oder reproduzieren möchte.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #25 am: 02.11.14, 01:06 »
Das stimmt natürlich.

Ich wollte nur aufzeigen, dass es gewisse, technische Grenzen geben sollte, die auch in FanFictions nicht überschritten werden sollten. ;)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #26 am: 02.11.14, 08:31 »
Schilde um ganze Planeten herum sollen in STAR WARS Standard sein, was auch nicht weiter verwundert bei insgesamt mehrtausendjähriger Entwicklung mit Überlicht-Raumfahrt...

Das macht es aber auch nicht leichter vorauszusagen, ab wann die Föderation solche Schilde entwickeln könnte. Vielleicht im 29. Jahrhundert oder doch schon früher, möglicherweise noch später?

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #27 am: 02.11.14, 11:14 »
Es passt vielleicht nicht zur Föderation Schilde um einen ganzen Planeten zu legen. Auch der Energiebedarf wäre enorm.
Es gab aber eine TNG- Folge in der ein Volk ( ich glaube die hießen "Aldeaner" ) seinen ganzen Heimatplanet getarnt hatte um sich zu
verstecken. Die einzige negative Auswirkung war, das die Bevölkerung über die Jahre Steril wurde und sich nicht mehr Fortpflanzen konnte.

Dies wollte ich nur mal anmerken. Prinzipiell stimme ich David zu, es sollte auch in Fanfics gewisse techniche Grenzen geben. Allein schon
wegen der Glaubwürdigkeit.

Wie das ganze bei Star Wars gehandhabt wird weiß ich nicht genau, daher kann ich dazu wenig sagen. Aber das Problem mit dem Energiebedarf muß dort gelöst sein.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #28 am: 02.11.14, 11:36 »
Das macht es aber auch nicht leichter vorauszusagen, ab wann die Föderation solche Schilde entwickeln könnte. Vielleicht im 29. Jahrhundert oder doch schon früher, möglicherweise noch später?
Man kann sich auch überlegen, was dazu technisch nötig ist - bzw. was von den Voraussetzungen die Sternenflottentechnik noch nicht erfüllt. Da kann man schnell zu dem Punkt kommen, dass die Entscheidung gegen einen planetaren Schild vielleicht "story-driven" ist. Schildgeneratoren existieren ja (auch für Raumstationen, nicht wahr?), wenn man nur will, hat man mit der Energieversorgung an sich auch keine Probleme - oder in diesem Maßstab vielleicht doch?

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Locations im Sol-System
« Antwort #29 am: 02.11.14, 16:24 »
Das mit der Energieversorgung ist immer so eine Sache.
In STAR WARS gibt es in den Hintergrundinformationen eine ominöse "Hypermaterie", welche mit weitaus größeren Mengen normaler Materie anihiliert wird, aber primär für Raumschiffe verwendet wird.

Solch exotische Energieteilchen innerhalb einer Planetenoberfläche einzusetzen wäre alles andere als ratsam.
Vielleicht könnte man auch in STAR TREK einen Planeten-umhüllenden Schutzschild generieren, wenn man sagen wir 50.000 Antimaterie-Reaktoren auf Galaxy-Niveau möglichst gleichmäßig verteilt. Aber wehe, es gibt auch nur bei einem eine Havarie, einfach nur Ausstoßen ist da nicht, da kann es leicht den ganzen Planeten zerreißen.

Die einzig sichere und gleichzeitig effiziente Form der Energieversorgung, die ich mir vorstellen kann, wäre so etwas wie die "Zero-Point-Module" (kurz "ZPMs") aus "Stargate", allerdings bräuchte man von denen auch gleich mindestens ein paar Tausend, wenn eines nur ausreicht, um eine Stadt einzuhüllen.

 

TinyPortal © 2005-2019