Forum > Star Wars

Lichtschwerter: Technik, Kampfstile etc.

(1/6) > >>

Tolayon:
Hier kann man alles über Lichtschwerter fragen und diskutieren.

Meine erste Frage beschäftigt mich schon seit einiger Zeit und ist rein technischer Natur:
Wie heiß kann die Klinge eines Lichtschwerts überhaupt werden?
In einer Doku, in der ein Physiker ein Lichtschwert auf der Basis realer Technologie entwerfen wollte, war die Rede von 100 Millionen Grad - angeblich sollen die nötig sein, damit auch die härtesten Materialien wie Butter durchschnitten werden können.

Es gibt im STAR-WARS-Universum aber auch noch Metalle, gegen die Lichtschwerter nichts ausrichten können. Allerdings bezweifle ich, dass sie einer 100 Millionen Grad heißen Klinge widerstehen könnten. Denn das würde bedeuten, man könnte Objekte aus Cortosis oder Beskar (mandalorianischem Stahl) in eine Sonne werfen, ohne dass sie dabei schmelzen.

Welche Temperatur wäre für eine Lichtschwertklinge daher am realistischsten?
Nur eine Million Grad oder sogar noch darunter?

Thunderchild:
Das kommt drauf an, woraus die Klingen bestehen. Meines wissens ist ein Lichtschwert nichts anderes als Plasma. Natürliches Plasma besitzt eine Temperatur von rund 16000 Grad. Das einer Sonne besitzt Temperaturen von 5000 bis 2 Millionen Grad.
Künstliches Plasma ist um 15 Millionen Grad heiß.

Wenn man bedenkt, das heutige Plasmaschneider mit rund 16000 Grad arbeiten und dabei ohne Probleme durch Metall kommen, und dabei vergleicht, wie lange Obi-Wan im ersten Teil braucht um die Tür auf dem Handelsföderations-Schiff zu durchschneiden, würde ich nicht sehr viel höher gehen. Im Kampf zwischen Luke und Vader sieht man einmal sogar, wie das Lichtschwert von einem Geländer abprallt und es nicht sofort schneidet.

Um eine fiktive Zahl zu nennen, würde ich nicht höher als 50000 Grad gehen.

Max:
Ein interessantes Thema - und das von mir, der ich mich nicht als SW-Fan bezeichnen würde ;)

Die Frage nach der Temperatur ist zweifellos schwierig. Aus rein praktischen Erwäggründen kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass die Klinge sehr heiß wird, denn ich möchte zu Bedenken geben, dass die Hitzabstrahung ja nicht ganz zu verhindern sein wird. Müsste man sonst nicht bereist Schaden nehmen, wenn man die Umgebungsluft einatmet?

Und was ich mich auch frage: Gibt es einen Erklärungsansatz, wie es möglich ist, die Länge so eines Lichtschwertes zu begrenzen?

Kirk:
Ich bin auch kein Fan von SW, und das Lichtschwert gehört immer wieder zu den Diskussion die ich mit einem Freund führe (er ist SW fan und kann mit ST nichts anfangen), er sagt die Länge würde durch die Macht begrenzt. 

Max:

--- Zitat von: Kirk am 30.07.14, 19:16 ---Ich bin auch kein Fan von SW, und das Lichtschwert gehört immer wieder zu den Diskussion die ich mit einem Freund führe (er ist SW fan und kann mit ST nichts anfangen), er sagt die Länge würde durch die Macht begrenzt.

--- Ende Zitat ---
Hmm, nun jaaaaaaa... Das ist jetzt kein extreeeeeeem wissenschaftlicher Erklärungsansatz, aber es heißt ja auch öfter, SW sei mehr Fantasy als Science Fiction.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln