Autor Thema: Der 3. SF3DFF FanFiction Contest  (Gelesen 27382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Der 3. SF3DFF FanFiction Contest
« am: 03.08.14, 15:30 »
Hallo Leute,

da ich in meinem letzten VLOG angekündigt habe, dass ich diese Sparte mal wieder etwas mehr beanspruchen möchte, ich heute Zeit habe und ab dem 08.08.2014 Urlaub und somit ebenfalls Zeit habe, starte ich hiermit ganz offiziell den 3. SF3DFF.de. FanFiction Contest. Als Gewinner des vergangenen Contests obliegt es ebenfalls mir, das Thema zu wählen.

Und hier sind die Regeln:

1. Thema: Maquis & Starfleet (soll heissen, dass ihr euch in euren Geschichten um Stories um den Maquis und die Sternenflotte, sowie die Cardassianer kümmern sollt, da diese Ära noch kaum behandelt wurde und man viel zu wenig weiß.)

2. Es steht euch frei aus der Sicht von nur einer Partei zu erzählen oder alle Parteien zu beleuchten.

3. Die Seitenzahl ist egal, sollten aber mindestens 15 betragen.

4. Ihr dürft sowohl Canoncharaktere auf die Reise schicken oder auch eigene für diese Geschichte entwickeln.

5. Die Ereignisse sollten ins vorhandene Universum passen und nicht die Zeitlinie nach der Maquiszeit ändern.

6. Der Contest endet am 01.11.2014 danach schreiten wir zur Wahl und anschließend zur Herstellung eines Sammelbandes.

7. Die Geschichten könnt ihr hier: http://www.sf3dff.de/index.php/board,47.0.html per PDF hochladen und hier im Thread per Textdatei, verlinkt mit dem Thread eurer Geschichte

8. Der Threadtitel sollte wie folgt lauten: 3.FF Contest - euer Nickname - Der Name der Geschichte


Ich wünsche viel Spass und hoffe auf eine rege Beteiligung.

Liebe Grüße
J.J.
« Letzte Änderung: 03.08.14, 15:54 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Der 3. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #1 am: 05.08.14, 16:40 »
Mal eine ganz doofe Frage.

Muss sich das explizit um eine der drei Grupperungen drehen oder kann das auch was anderes sein.

weil zurzeit habe ich zwei Ideen im Kopf, von denen eine sich um einen jungen Sternenflottenoffizier dreht, der seit längeren Zoff mit seinen Vorgesetzten hat und das Angebot bekomtm dem Maquis beizutreten.

Die andere wäre eher ein klassischer Einsatz in der EMZ.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Der 3. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #2 am: 05.08.14, 16:56 »
Hmhm, schade, das ist zeitlich zu weit entfernt. Der Maquis kam definitiv erst nach 2369 auf - da ist mein... Roter Faden bei Weitem noch nicht konkretisiert genug.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Der 3. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #3 am: 05.08.14, 16:57 »
@ Alex

Es können auch 2 oder alle drei Parteien beleuchtet werden.
Es ist nur vorgeben, dass es mit der Maquisituation zu tun haben muss. Also von ihrem entstehen 69 (?) bis zu ihrem Ende durch das Dominion.
Es darf aber auch sehr gerne darum gehen, wie ein Offizier die Seiten wechselt. Auch meine Geschichte handelt von Verrat und trägt den Titel Hightreason (zumindest vorläufig).
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Der 3. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #4 am: 05.08.14, 17:25 »
Ich bin mir noch nicht ganz sicher.

Anknüpfpunkte hätte ich ja viele.

Morning Star: Viele der Main Chars sind ja zu der Zeit junge Offiziere. (bis auf Niccolettie und eben die beiden Grünschnäbel)

Midway: Jenny Perkins hat ja sogar auf einer Kolonie in der EMZ gelebt - bevor der Vertrag ausgehandelt wurde. Und ich könnte zu der Zeit die Azincourt ins Spiel bringen, womit ich automatisch Francis und Chief Njuy dabei hätte.

Elite Force: zwei Charaktere mit Maquis Hintergrund

Dennoch werde ich eine sehr Charakterdriven Story schreiben. das steht schon mal fest.

aber der Rest da jongliere ich noch.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der 3. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #5 am: 05.08.14, 22:32 »
Ich muss zugeben, bei dem Thema habe ich zuerst 'couldn't care less' gedacht, weil der Maquis mich nie wirklich interessiert hat, aber inzwischen habe mir überlegt, dass es keine blöden Themen, sondern nur blöde Autoren gibt ;) :D :)) Ich werde zwar wahrscheinlich ein blödes Bild abgeben mit meiner Geschichte, aber versuchen sollte man es doch immerhin, also werde ich wahrscheinlich doch teilnehmen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Der 3. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #6 am: 06.08.14, 10:35 »
So das große brainstorming ist bei mir abgeschlossen.

Der Titel steht schon.

Midway Tales - Zwischen den Fronten


Ich ahbe mich also für ein Abenteuer mit Francis Kendall, Jenny Perkins und Jin Njuy an Bord der USS AZINCOURT entschieden.

Jetzt muss ich nur noch Jen in eine TNG Security Uniform stecken.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Der 3. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #7 am: 06.08.14, 16:21 »
Ich habe nun doch ein Konzept... ein blaues Konzept...  :andorian

Mal sehen, wenn ich doch noch Urlaub bekomme stehen die Chancen ganz gut, denke ich!

Die Chancen für eine ü18-Version stehen aber besser, als für etwas anderes. Derzeit finde ich dies nicht als K.O.-Kriterium. Möchtest du da nachbessern, J.J.  Belar, oder geht das in Ordnung? Ich meine es spielt auch eine Orionerin mit...  ^-^ Und die Cardassianer gelten nicht gerade als zimperlich...  :peit

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Der 3. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #8 am: 06.08.14, 19:12 »
Über das Thema Maquis habe ich mir bisher eigentlich nie richtig gedanken gemacht. Ich nehme aber die Herausforderung und möchte
 bis November auch eine Geschichte einreichen. Die wird wahrscheinlich auf  meinem eigenen Raumschiff spielen.

Momentan bin ich dabei einen passenden anknüpfungspunkt zu suchen.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der 3. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #9 am: 06.08.14, 20:37 »
Wie wurde das eigentlich bei den anderen Wettbewerben gehandhabt?
Wurden da auch alle Geschichten dann eingestellt, wenn der jeweilige Schreiber fertig war?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Der 3. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #10 am: 09.08.14, 19:03 »
Hi,

na da ist ja noch einiges zusammengekommen.

@ Alex

Zitat
Ich bin mir noch nicht ganz sicher.

Anknüpfpunkte hätte ich ja viele.

Morning Star: Viele der Main Chars sind ja zu der Zeit junge Offiziere. (bis auf Niccolettie und eben die beiden Grünschnäbel)

Midway: Jenny Perkins hat ja sogar auf einer Kolonie in der EMZ gelebt - bevor der Vertrag ausgehandelt wurde. Und ich könnte zu der Zeit die Azincourt ins Spiel bringen, womit ich automatisch Francis und Chief Njuy dabei hätte.

Elite Force: zwei Charaktere mit Maquis Hintergrund

Dennoch werde ich eine sehr Charakterdriven Story schreiben. das steht schon mal fest.

aber der Rest da jongliere ich noch.

Ich ebenfalls. Bei mir wird es was besonderes. Ich beleuchte Captain Xera Belars Erfahrungen mit den Maquis und der gesamten Situation. Auch mein Universum hat den einen oder anderen Brührungspunkt damit.

@ Max

Zitat
Ich muss zugeben, bei dem Thema habe ich zuerst 'couldn't care less' gedacht, weil der Maquis mich nie wirklich interessiert hat, aber inzwischen habe mir überlegt, dass es keine blöden Themen, sondern nur blöde Autoren gibt ;) :D :)) Ich werde zwar wahrscheinlich ein blödes Bild abgeben mit meiner Geschichte, aber versuchen sollte man es doch immerhin, also werde ich wahrscheinlich doch teilnehmen.

Auf den ersten Blick würde ich dir sogar zustimmen.
Allerdings bietet dieses Thema einiges an Stoff, weshalb ich mich schließlich dafür entschieden habe.
Neben offensichtlichen wie

- Verrat
- Kampf etc.

gibt es noch viele andere Bereiche die man damit abdecken kann.

- Politik
- Verschwörungen
- Überlebenskampf und Freiheitskampf
- moralische Dilemmata

und so weiter.

Ich freue mich sehr darüber, dich an Bord zu haben.

@ Visitor

Zitat
Ich habe nun doch ein Konzept... ein blaues Konzept...  :andorian

Mal sehen, wenn ich doch noch Urlaub bekomme stehen die Chancen ganz gut, denke ich!

Die Chancen für eine ü18-Version stehen aber besser, als für etwas anderes. Derzeit finde ich dies nicht als K.O.-Kriterium. Möchtest du da nachbessern, J.J.  Belar, oder geht das in Ordnung? Ich meine es spielt auch eine Orionerin mit...  ^-^ Und die Cardassianer gelten nicht gerade als zimperlich...  :peit

Klingt gut. Ich habe kein Problem mit einer Ü-18 Version.

Zitat
Über das Thema Maquis habe ich mir bisher eigentlich nie richtig gedanken gemacht. Ich nehme aber die Herausforderung und möchte
 bis November auch eine Geschichte einreichen. Die wird wahrscheinlich auf  meinem eigenen Raumschiff spielen.

Momentan bin ich dabei einen passenden anknüpfungspunkt zu suchen.

Das freut mich ebenfalls sehr. Ich bin schon sehr gespannt, die verschiedenen Ansätze zu lesen.

@ Max

Zitat
Wie wurde das eigentlich bei den anderen Wettbewerben gehandhabt?
Wurden da auch alle Geschichten dann eingestellt, wenn der jeweilige Schreiber fertig war?

So ist es. Jeder kann seine Geschichte, sobald sie fertig ist veröffentlichen. Notfalls kann auch verlängert werden. Wir haben also fast keinen Zeitdruck.

Gruß
J.J.

:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Der 3. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #11 am: 10.08.14, 11:51 »
Ich bin mir auch noch nicht völlig sicher. Allerdings hätte ich da eine Frage.

Steht der Begriff Sternenflotte hier auch als Synonym für Föderation oder geht es wirklich um die Auswirkungen auf die Sternenflotte per se?
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Der 3. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #12 am: 10.08.14, 12:07 »
@ Trekman

Darüber habe ich gar nicht nachgedacht, aber ich denke es ist kein Problem, das auch auf Auswirkungen für die gesamte Föderation zu erweitern.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Der 3. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #13 am: 10.08.14, 12:54 »
Danke für die Info. Ich denke ich werde mitmachen.
Einen Titel habe ich noch nicht, aber ein paar Idee schwirren mir schon im Kopf herum. Ich poste die Details in Kürze.

Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Der 3. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #14 am: 10.08.14, 13:01 »
Super, freut mich zu hören. Ich bin schon sehr gespannt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019