Autor Thema: Netzwerk-Problem  (Gelesen 3067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Netzwerk-Problem
« am: 04.02.22, 12:24 »
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich hoffe es!

Bei Mein Laptop findet aus dem Nichts keine Netzwerkverbindung mehr. Nicht mehr nur mein WLAN wird nicht mehr angezeigt, auch nichts der Umgebung. Beim Icon in der Taskleiste ist ein rotes "X".
Keine Ahnung, woher das kommt. Im Moment bin ich über ein Kabel mit dem Router verbunden, aber ich brauche auch WLAN, deswegen ist das keine echte Lösung.

Wäre (übergangsweise oder generell - falls die WLAN-Karte des Laptops kaputt gegangen sein sollte) ein WLAN-Stick eine Lösung? Das klingt nämlich verlockend: Plug&Play und schon habe ich wieder drahtloses Internet. Worauf wäre da zu achten?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!!!

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Netzwerk-Problem
« Antwort #1 am: 04.02.22, 16:19 »
Das ist echt ein kurioser Fall... ob da wirklich was an der "Empfangseinheit" was kaputt gegangen ist?

Findet er garkeine Quellen mehr? Auch keine Hotspots oder etwa Bluetooth-fähige Geräte?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Netzwerk-Problem
« Antwort #2 am: 04.02.22, 16:53 »
Das ist echt ein kurioser Fall... ob da wirklich was an der "Empfangseinheit" was kaputt gegangen ist?
Das ist wirklich meine Vermutung. Denn er findet tatsächlich gar nichts. Nicht ausgeschlossen, dass ich ausversehen was abgestellt habe, aber ich wüsste nicht wann und wie. Flugmodus ist deaktiviert und tief in der Systemsteuerung war ich (vorab) nicht.

Ich habe mir jetzt einen WLAN-Stick besorgt. Mit dem muss ich jetzt mal fürs Erste über die Runden kommen, schätze ich.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Netzwerk-Problem
« Antwort #3 am: 04.02.22, 20:16 »
HI, also Notebooks haben oft einen verstecken Knopf an der Seite oder vorne mit dem man das Wlan abschalten kann.
Modernere Notebooks haben oft auch eine F-Tasten belegung um das Wlan oder auch Bluetooh, oft auch beides zusammen, abzuschalten.
Leider gibts da kein einheitliches Zeichen, manchmal ist dort ein Flugzeugs drauf, manchmal auch ein Symbol was der "treppe" aus Windows 7 ähnelt oder auch das "runde Striche Symbol" was oft auf WIFI Schildern verwendet wird, eine Weltkugel hab ich auch schon mal gesehen. Aber diese "Funktion" muss fast immr mit dem drücken der Taste FN und dann der entsprechenden F-Taste aktiviert. bzw. deaktiviert werden.

Es kann natürlich auch sein das die Wlan Karte einen weg bekommen hat, allerdings gibts auch noch die Möglichkeit das ein Update die Treiber zerschossen hat.

Ich würde aber mal nach der Taste suchen und das ggf. testen. Vieleicht kannst du auch mal schreiben was du für eine Kiste hast, evtl. hatte ich das Phänomen schonmal...immerhin mache ich diesen Job schon fast 25 Jahre, da hab ich schon einge kuriose Dinge gesehen ...
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Netzwerk-Problem
« Antwort #4 am: 04.02.22, 21:26 »
Ich würde gerne etwas wissen um das Problem einzugrenzen.

War der Laptop an und dann war die Verbindung weg oder hast du es das erste Mal bei hochfahren des Rechners bemerkt?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Netzwerk-Problem
« Antwort #5 am: 04.02.22, 22:30 »
@drrobbi:
Stimmt, ich sollte in die Richtung wirklich noch mal weiterforschen, denn ich meine mich zu erinnern, dass eine falsch gedrückte Taste (bzw. zwei) da wirklich schon mal was ausgestellt hat. Aber eigentlich sind die Möglichkeiten begrenzt, denn die Extrafunktionen sind auf den Tasten eigentlich blau bezeichnet.
Ein versteckter Knopf - auch das will ich nicht ausschließen, wobei das echt eine Art Falle vonseiten des Herstellers sein muss ;)
Es handelt sich um ein Acer E 17.
Danke für die Hinweise, denen werde ich noch nachgehen.

Wobei ich auch noch sagen muss...
@Alex:
Du hast vollkommen Recht: Ich müsste tatsächlich mehr über den Hergang erzählen. Das habe ich in der ersten, joah, Aufregung unterlassen, weil ich schnell reagieren musste, weil ich am späten Nachmittag WLAN brauchte. Mit dem Stick funktioniert das jetzt zwar, ein befriedigendes Gefühl ist es aber freilich nicht, weil die Fehlfunktion immer noch besteht.
Also...
Ich weiß, dass ich den Rechner am Morgen angeschaltet habe, das WLAN am Router aber erst danach. Ich glaube, er hat dann ein bisschen rumgezickt, als es darum ging, das entsprechende Netzwerk zu finden, aber die anderen Signale aus der Nachbarschaft waren auch noch mit aufgelistet. Nach dem Verbinden hieß es gleich, das Signal oder die Verbindung sei "begrenzt". Nachdem ich den Laptop dann neu gestartet habe, wurde vom Gerät selber überhaupt keine Verbindung mehr gefunden und das hält bis zum jetztigen Zeitpunkt auch an.
« Letzte Änderung: 04.02.22, 22:37 by Max »

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Netzwerk-Problem
« Antwort #6 am: 04.02.22, 23:19 »
Also auf dem einzigen Fotos was ich gefunden habe, auf dem man die tasten ordentlich erkennen kann, sieht man das die TAste F3 dieses WIFI Symbol hat

Versuche mal die FN Taste festzuhalten und dann einmal kurz auf die F3 zu drücken, kurz warten und dann gucken ob Wlan wieder was findet...
ansonsten versuchen wir mal eine andere idee, aber erstmal das einfachste testen
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Netzwerk-Problem
« Antwort #7 am: 04.02.22, 23:23 »
Danke, dass Du Dich der Sache annimmst :)
Das ist halt wohl ("nur") die Taste für den Flugmodus. Sie war für mich auch ein heißer Kandidat, aber mit ihr lässt sich nur der Flugmodus aus- und einschalten, was im Normalfall Einfluss darauf haben sollte, ob die WLAN-Verbindung hergestellt werden kann oder nicht - aber hier und jetzt leider nicht  :-\

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Netzwerk-Problem
« Antwort #8 am: 04.02.22, 23:59 »
ich tippe zwar immer mehr auf die version "karte im eimer" aber so schnell gebe ich nicht auf
geh mal in den garäte manager und setz den treiber auf den urzustand zurück, vieleicht wars ja wirklich ein update was nach dem neustart erst installiert wurde

achso, welches windows hast du?
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Netzwerk-Problem
« Antwort #9 am: 05.02.22, 01:28 »
Also rekapitulieren wir mal. Und korrigier mich wenn ich falsch liege:

Du schaltest dein W Lan nur an, wenn du es für den Laptop brauchst.

Das heißt also auch, dass du keine andere Geräte z.B: Smartphone oder Tablet hast, was sich damit verbindest.

Der W Lan stick funktioniert mit deinem Router.

Noch einmFragen, aber ich habe eine Ahnung, es sein könnte.

Kannst du immer noch die W LANs der Nachbarschaft sehen?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Netzwerk-Problem
« Antwort #10 am: 05.02.22, 09:48 »
ich tippe zwar immer mehr auf die version "karte im eimer" aber so schnell gebe ich nicht auf
Danke :)

geh mal in den garäte manager und setz den treiber auf den urzustand zurück, vieleicht wars ja wirklich ein update was nach dem neustart erst installiert wurde
Ich schaue noch mal nach, aber ich glaube, da irgendwas von 2014 (!) gelesen zu haben. (Ein Treiber könnte auch älter sein als der Laptop selbst? Aber wer weiß, vielleicht ist er jetzt schon über sieben Jahre alt).
In den Urzustand zurückversetzen oder eine Aktualisierung versuchen - in meinen Jugendjahren war das anders, aber inzwischen bin ich sehr vorsichtig geworden.
Aber wenn ich nur das entsprechende Gerät anwähle, können mir keine "Folgeschäden" drohen?

achso, welches windows hast du?
Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen:
Windows 8.



Also rekapitulieren wir mal.
Auch Dir nochmals danke, dass Du mir bei der Fehlersuche hilfst :)

Du schaltest dein W Lan nur an, wenn du es für den Laptop brauchst.

Das heißt also auch, dass du keine andere Geräte z.B: Smartphone oder Tablet hast, was sich damit verbindest.
Also über Nacht oder wenn ich länger nicht da bin, schalte ich das WLAN für gewöhnlich aus.
Ich hatte mir gleich mal das alte Tablet meiner Mutter geschnappt, das noch rumlag, und das kein Problem mit dem Verbindungsaufbau. Lustig: Mit dem Smartphone habe ich es noch gar nicht ausprobiert. Aber der Router "sieht normal aus", deswegen habe ich mich gleich eher auf den Laptop konzentriert.

Der W Lan stick funktioniert mit deinem Router.
Ja, das ist so.

Noch einmFragen, aber ich habe eine Ahnung, es sein könnte.

Kannst du immer noch die W LANs der Nachbarschaft sehen?
Hmm, momentan irgendwie nicht. Der Stick zeigt mir nur meines an. Ich glaube aber, dass das gestern Abend anders war.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Netzwerk-Problem
« Antwort #11 am: 05.02.22, 12:01 »
Also ja, auch wenn es kurios scheint, die Treiber können älter als das Notebook selbst sein.
Wenn du die Treiber änderst oder zerballerst, kann man das jederzeit wieder rückgängig machen, indem du einfach das gerät im geräte manager entfernst und einafch neu startest, dann macht windows den rest, also keine Angst.

Ich hatte das früher öfter mit div. Notebooks wenn Windows angefangen hat die treiber zu verschlimmbessern, das plötzlich kein Drucker mehr ging oder eben auch wlan oder BT nix mehr finden.

Allerdings hatte ich es auch fast genauso oft das die Wlan Karte des NBs bzw. die Kabel die in den Deckel gehen damit Empfang ist, defekt waren und dann kann man da auch meistens nix mehr machen, an der Stelle ist ein USB Stick die einzige Wahl.

Und es ist nicht unüblich das ein Wlan im Gerät mehr findet als ein kleiner USB Stick, denn im NB, wie erwähnt, sorgen kabel im display deckel für den empfang und bei einem USB Stick nur ein Fingernagel grösser empfänger. Es gibt zwar auch USB Stick die richtig guten Empfang haben, teilweise sogar mit kleiner Antenne dran aber die kosten natürlich auch.
« Letzte Änderung: 05.02.22, 12:03 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Netzwerk-Problem
« Antwort #12 am: 05.02.22, 20:42 »
Also nur um das nochmal abzuschließen, es gibt meines Wissens nach Tasten zum gezielten Ein- und Ausschalten des WLAN-Empfangs, also etwas Anderes als ein Flugmodus.

Wegen den Treibern... macht es vielleicht Sinn, einfach die aktuellste Treiber-Version zu installieren? Ich meine dieser Vorschlag kam noch nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Netzwerk-Problem
« Antwort #13 am: 06.02.22, 10:21 »
@drrobbi:
Ich schiebe das mit den Treibern immer noch vor mich her  :D :angel ;) Aber ich werde es sicher noch ausprobieren :)
Danke für die Erklärung in Bezug den Signalempfang Stick vs. Gerät.

@Percy:
Ich bin für jeden Hinweis dankbar :) Es wäre toll, wenn da noch ein separater WLAN-Kopf wäre, aber ich wüsste echt noch, wo sicher befinden sollte ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Netzwerk-Problem
« Antwort #14 am: 06.02.22, 10:40 »
@max
Mach mal ein Foto von deiner Laptop tastatur.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019