Forum > Hardware

brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

<< < (22/29) > >>

Alexander_Maclean:
@suthriel
Ja sind tolle maschinen.

Das RAM argument hat was für sich.

aber: Lieferung

Bei meinen Arbeitszeiten ist es nicht möglich, das sich zur Lieferung zu Hause bin. Und bei dem gerät was ich ausgesucht habe, habe ich einen Shop in der Nähe, wo ich hingehen bestellen und auch abholen kann.

@drrobii
Gaming und eben Schreiben + Internet. Bin halt kein 3D'ler.

drrobbi:
also wenn man nix mit 3d zeugs macht und sonst auch keine anspruchsvollen Progs dann würde ich fast sagen ist das Ding schon fast zu mächtig.

Allerdings würde ich eine SSD als Systemlaufwerk immer nehmen, ist heuzutage einfach Standart, es muss nicht immer eine M2 sein aber wer hat der hat :lol
Bei den M2 gibt es auch noch unterschiede, welche mit SATA Protokoll und welche mit NVME Protokoll, die mit STATA sind ähnlich schnell wie die normlen SSDs mit SATA-Kabelschnluss, die NVMEs sind da schon ne andere Hausnummer, kosten aber auch ne Ecke mehr. Aber ne gute "normale" SSD, sei es als M2 oder als SATA, ist schon ordentlich schnell und wenn man dann noch normale HDDs gewöhnt ist, dann wundert man sich sowieso wie schnell der Kasten dann abgeht ...

Die GK in dieser Leistungsklasse sollte für die meisten Spiele auf "hoch" und sogar teils noch in "ultra" reichen.

Bei der CPU könnte man bei deinem Anforderungsprofil ggf. ein wenig abspecken, müsste man sich mal umgucken ob das derzeit viel am Preis macht, denn die AMD CPUs sind echt günstig geworden.

nochmal kurz zum RAM, meine Empfehlung wäre da ein 16Gb Modul, dann hätte man in jedem Fall noch Platz zum nachrüsten, denn zwei Bänke haben alle Boards. Wenn man natürlich ein Board mit vier Bänken hat, könnte man auch zwei 8GB nehmen, dann laufen die im DualChannel Mode was etwas Leistung bringen soll, merkt man aber kaum bei dem Speed heutzutage.

Alexander_Maclean:
Ein paar meiner Spiele würden die Maschine schon an de leistungsgrenze bringen.

Um zum beispiel ARK zu spielen muss bei einen Freund zocken.

drrobbi:
:lol

Ark ist ein schönes Beispiel dafür, das man nie genug Hardware Power haben kann... es gibt aber auch besser optimierte Spiele.

FarCry oder TombRaider (jeweils die aktuellen Teile) zeigen das man viel Leistung sparen kann wenn man das Game ordentlich optimiert.

Aber wenn du solche Games ggf. soagr in 4k zocken willst, würde ich GK mäßig in Richtung GTX 1070 oder soagr 1080 gehen, wobei das warscheinlich bein Budget sprengen wird...

Suthriel:
Kannst du es nicht an einen Freund oder Verwandten liefern lassen, oder einen Nachbarn, den du soweit vertrauen kannst, ein empfindliches Paket anzunehmen? Stichwort abweichende Lieferadresse ;) Oder frag mal deinen Boss, ob du dir den nicht auf Arbeit liefern lassen kannst. Hatte ich auch schon gemacht, bei einem Paket, was bei keinem Nachbarn oder sonstwo landen sollte. Oder Paketshop, irgendwas, gibt doch da mittlerweile viele Möglichkeiten.

Mit 8GB RAM ist man spieletechnisch heute nämlich schon wieder am Minimum angelangt, 16 GB werden für viele Spiele schon fast Standard. 4k-PBR-Texturen für jeden Grashalm im Spiel haben halt einen Preis, ganz gleich, ob das ein waschechtes PC Spiel ist oder ein Konsolenport.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln