Autor Thema: brauche Hilfe bei Kaufentscheidung  (Gelesen 40928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #15 am: 15.09.14, 17:33 »
naja, ich weiß ja was laufen soll (siehe ersten Post) habe aber keine Ahnung was die ganzen angaben bedeuten.

Zitat
Acer Aspire V5-573G-54208G50akk 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 4200U, 1,6GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, Full-HD Display mit IPS Technologie, NVIDIA GF GT 750M, Win 8.1) aluminium/schwarz

Ab dem schrägen bin ich schon mit dem angaben Überfordert, ich bin gelernter Fachkraft für Lebensmitteltechnik und keine Studierter IT-Fachmensch.

Und mit der Marke acer bin ich schon Vertraut, mein alter ist ein acer Aspire 5935G.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #16 am: 15.09.14, 17:41 »
Zitat
Acer Aspire V5-573G-54208G50

Gerätename und Typbezeichnung

Zitat
39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook

Größe des Bildschimrs in cm/Zoll und Art des Gerätes

Zitat
Intel Core i5 4200U, 1,6GHz

Art des verbauten Prozessors und Taktfrequenz

Zitat
8GB RAM, 500GB HDD

Größe des RAM, Größe der Festplatte

Zitat
Full-HD Display mit IPS Technologie

Typ des Display mit Feature, IPS verringert die Blickwinkelabhängigkeit, d.h. du hast einen breiteren Sichtbereich

Zitat
NVIDIA GF GT 750M

Verwendeter Grafikchip bzw. Karte

Zitat
Win 8.1

Vorinstalliertes Betriebssystem (Windows 8.1)


Zitat
aluminium/schwarz

Farbe des Gehäuses







« Letzte Änderung: 15.09.14, 17:45 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #17 am: 15.09.14, 17:44 »
Gut die meisten Sachen Verstehe ich jetzt, zumindest worum es geht. Nur kann ich die Zahlen von den Sachen wie: verbauter Prozessor (ink. Taktfrequenz) und Größe des RAM, Größe der Festplatte, nicht deuten.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #18 am: 15.09.14, 17:58 »
Zitat
Intel Core i5 4200U, 1,6GHz

Zitat
Der Intel Core i5-4200U ist ein sparsamer Dual-Core-Prozessor auf Basis der Haswell-Architektur, der für den Einsatz in Ultrabooks vorgesehen ist. Dank Hyperthreading können die 2 Kerne gleichzeitig bis zu 4 Threads bearbeiten. Die in 22 Nanometer gefertigte CPU taktet mit 1,6 GHz, kann per Turbo Boost aber Frequenzen von bis zu 2,6 GHz erreichen (2 Kerne: 2,3 GHz).
Quelle: Intel

Die Entwicklung des Prozessors ist schon etwas länger her. Der Nachfolger kam 2012 bereits auf den Markt, d.h. der Prozessor ist nicht das neuste Modell. Muss es aber auch nicht. Das Gerät muss Deinen Anforderungen genügen. Am besten in den nächsten Mediamarkt oder Computer-Shop gehen und sich vergleichbare Modelle ansehen und ausprobieren.

Zitat
8GB RAM, 500GB HDD

Du hast 8 GB RAM zur Verfügung. Das ist fast Standard für 64 Bit Betriebssysteme, wie Windows 8.1. 
Für höherwertige Desktops sind heute 8 GB unterster Standard.
Besser wären 16 oder 32 GB. Das gibt mehr Performance. Aber nicht jede Platine unterstützt das.

Große Speicher sind, außer bei hochpreisigen Notebooks, eher selten. Notebooks verfügen über nicht so viele Steckplätze, wie Desktops. In der Regel haben Notebooks nur einen oder zwei Steckplätze. Desktop-Platinen fast immer vier. Wenige Steckplätze bedeutet, dass ein einzelner Speicherriegel groß sein muss, was sich auf den Preis niederschlägt.

Klassich haben Notebooks SO-DDR2 oder SO-DDR3 DIMMS mit 4 oder 8 GB.  Im Handel bekommt man schon DDR3 DIMMS 2x8 GB für 130-150 €, je nach Marke. Betrachtet man das aber auf den Gesamtpreis des Gerätes so wären das bereits ca. 20 %. Daher hat man bei dem Gerät sicherlich auf 2x4 GB zurückgegriffen, was deutlich günstiger ist.

500 GB als Festplatte, ist zwar für die meisten Anwendungen genug, allerdings gibt es bereits größere auch für Notebooks. Hier ist abzuwägen Leistungsfähigkeit mit Energieverbrauch und Erschütterungssicherheit.  Man müsste wissen welche Festplatte verbaut wird.


Zu überlegen ist auch, die magnetische Festplatte gegen eine SSD Festplatte auszutauschen.   

Vorteile:
- Schneller
- Schocksicherer als magnetische Platten
- In den meisten Fällen auch geringere Energieaufnahme

Nachteile:
- Teuer
« Letzte Änderung: 16.09.14, 07:53 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #19 am: 16.09.14, 18:14 »
Dank eines Angebotes habe ich jetzt einen lenovo z710. Orginalpreis 999 € ich habe ihn da ich einen Internetvertrag (brauchte eh einen neuen und der neue ist auch noch günstiger) für 599 € bekommen.

Daher kann hier von mir aus zu gemacht werden.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #20 am: 16.09.14, 21:20 »
Nicht so schnell, vielleicht braucht ja jemand noch einmal eine Entscheidungshilfe.

Ich schließe jedenfalls gleich mal eine Frage, weil ich in nicht allzu ferner Zukunft auch einen neuen Laptop brauchen werde...

Kann man allgemein sagen, dass ein bestimmter Hersteller gut, ein anderer eher nicht empfehlenswert wäre?
Lenova war mir beispielsweise bis vor ein paar Wochen völlig unbekannt...

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #21 am: 16.09.14, 21:29 »
Wichtig ist für mich immer das der Laptop gut verarbeitet ist. Bei meinen bisherigen Modellen hab ich bei den günstigeren festgestellt das die Scharniere, also die Verbindung zwischen Monitor und dem Rest, immer die Schwachstelle war.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #22 am: 16.09.14, 21:34 »
Kann man das durch den Augenschein schon feststellen? Orientierst Du Dich also an Marken, Erfahrungswerten oder dem Eindruck, den das Gerät im Laden erweckt?

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #23 am: 16.09.14, 21:54 »
Naja Kunsstoff soll wohl schlechte Verarbeitung sein, kann ich persönlich aber nicht Komplet bestätigen mein letzter acer war ein "Plastikbomber" hat aber dennoch mehr als 5 Jahre durchgehalten.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #24 am: 16.09.14, 22:04 »
Kann man das durch den Augenschein schon feststellen? Orientierst Du Dich also an Marken, Erfahrungswerten oder dem Eindruck, den das Gerät im Laden erweckt?

Ich denke ne Kombination von allem. Man merkt bei den meisten Notbooks beim Aufklappen schon wie sie verarbeitet sind. Geht das sehr leicht, gehts zu schwer, schließt er richtig? Einfach mal selber testen oder wenn man ihn Online kauft, sich ein paar Test auf verschiedenen Seiten durchlesen.

Naja Kunsstoff soll wohl schlechte Verarbeitung sein, kann ich persönlich aber nicht Komplet bestätigen mein letzter acer war ein "Plastikbomber" hat aber dennoch mehr als 5 Jahre durchgehalten.

Plastik muss ja auch nicht schlecht sein, bei einem meiner ersten Notebooks ist irgendwann das Metall Scharnier durch den Kunststoffdeckel gebrochen.  :what Das war dann auch nicht gut.  :D
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #25 am: 16.09.14, 22:23 »
Naja Kunsstoff soll wohl schlechte Verarbeitung sein, kann ich persönlich aber nicht Komplet bestätigen mein letzter acer war ein "Plastikbomber" hat aber dennoch mehr als 5 Jahre durchgehalten.

Plastik muss ja auch nicht schlecht sein, bei einem meiner ersten Notebooks ist irgendwann das Metall Scharnier durch den Kunststoffdeckel gebrochen.  :what Das war dann auch nicht gut.  :D

Ich sagte ja auch das ich dem nicht wirklich zustimme, man diese Meinung aber auf jedenfall findet wenn man zu diesem Thema Googlet. Wie gesagt bei mir dist der Kunsstoff erst kaputtgegangen als die eigentliche Computer Hartware schon irreparabel beschädigt war.   
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #26 am: 17.09.14, 05:37 »
Kunststoff hat aber auch den Nachteil, dass da schnell mal was wegplatzt.

Bei meinen halben jahr alten Laptop fehlt schon ne Ecke. Konnte auch aber daran liegen, dassdie Tasche wo er drin war, mir mal aus 60cm Hoehe auf den Fussweg gefallen ist. Metall haette da nur ne Schramme.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #27 am: 17.09.14, 09:24 »
Naja wenn mandie teile fallen lässt kriegt man die auch kaputt egal ob Metall oder Kunststoff.  Wenn man die gut behandelt hält auch Kunststoff mehrere Jahre.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #28 am: 07.10.14, 15:34 »
Ich bräuchte in einem konkreten Fall Eure Einschätzung:
Es geht um einen Laptop. Touchscreen will ich nicht; sollte ich Spiele darauf spielen wollen, werden sie ohnehin nicht brandaktuell sein und für Internet und Textverarbeitung wird wohl so ziemlich jedes Gerät gut genug sein.
Ein bisschen was Grafisches will ich damit natürlich schon machen; Corel Draw beispielsweise.
Für 3D-Arbeiten ist das hier aber zu schwach auf der Brust, oder?

Intel Core i5-4210U mit Intel HD-Grafikkarte 4400
1.7 GHz, 2 Prozessorkerne
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo: 2.7 GHz (Was auch immer "Turbo" hier heißen soll ;))
3 MB Cache

12 GB DDR3-RAM Arbeitsspeicher

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 840M  mit 2 GB DDR3 dediziertem Grafikspeicher.

Ist ein FHD-Bildschirm gut?

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #29 am: 07.10.14, 17:26 »
Turbo bedeutet:
Ein Kern wird auf Kosten des/ der weiteren Kern(e) bevorzugt behandelt und bekommt mehr Takt - während die anderen Kerne Ruhepause haben. So bleibt die Verlustwärme im Rahmen und das System stabil.

Ich habe einen ~800-Euro-Laptop vor drei Jahren gekauft, damit läuft alles, was ich mit Sketchup machen kann, genauso wie auf der Workstation.

Zudem glaube ich nicht, dass ein Laptop-Monitor wirklich nennenswerte Features bieten kann, die man zur (professionellen) Bildbearbeitung braucht (Farbechtheit, Ausleuchtung, Größe...).

Evtl. Solltest du nach einer anderen CPU schauen - der Rest klingt sehr gut, für einen Laptop! Bei 800 Euro ist ein i7-2670QM drin, mit 2x 2,2 GHz, mind. 8GB RAM; Die in diesem Gerät verbaute Grafikkarte liegt hinter deinem Modell Zurück;

Der Windows Leistungsindex sagt:
Prozessor: 7,5
RAM: 7,6
Grafik: 5,7
Grafik Spiele: 6,6
HDD: 5,9

Deine Grafikkarte wird wohl irgend etwas mit 6x und 6x oder gar 7,x haben - für den "Hausgebrauch" sehe ich da keine Probleme!

 

TinyPortal © 2005-2019