Forum > Hardware
brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
Kirk:
naja, ich weiß ja was laufen soll (siehe ersten Post) habe aber keine Ahnung was die ganzen angaben bedeuten.
--- Zitat ---Acer Aspire V5-573G-54208G50akk 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 4200U, 1,6GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, Full-HD Display mit IPS Technologie, NVIDIA GF GT 750M, Win 8.1) aluminium/schwarz
--- Ende Zitat ---
Ab dem schrägen bin ich schon mit dem angaben Überfordert, ich bin gelernter Fachkraft für Lebensmitteltechnik und keine Studierter IT-Fachmensch.
Und mit der Marke acer bin ich schon Vertraut, mein alter ist ein acer Aspire 5935G.
TrekMan:
--- Zitat ---Acer Aspire V5-573G-54208G50
--- Ende Zitat ---
Gerätename und Typbezeichnung
--- Zitat ---39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook
--- Ende Zitat ---
Größe des Bildschimrs in cm/Zoll und Art des Gerätes
--- Zitat ---Intel Core i5 4200U, 1,6GHz
--- Ende Zitat ---
Art des verbauten Prozessors und Taktfrequenz
--- Zitat ---8GB RAM, 500GB HDD
--- Ende Zitat ---
Größe des RAM, Größe der Festplatte
--- Zitat ---Full-HD Display mit IPS Technologie
--- Ende Zitat ---
Typ des Display mit Feature, IPS verringert die Blickwinkelabhängigkeit, d.h. du hast einen breiteren Sichtbereich
--- Zitat ---NVIDIA GF GT 750M
--- Ende Zitat ---
Verwendeter Grafikchip bzw. Karte
--- Zitat ---Win 8.1
--- Ende Zitat ---
Vorinstalliertes Betriebssystem (Windows 8.1)
--- Zitat ---aluminium/schwarz
--- Ende Zitat ---
Farbe des Gehäuses
Kirk:
Gut die meisten Sachen Verstehe ich jetzt, zumindest worum es geht. Nur kann ich die Zahlen von den Sachen wie: verbauter Prozessor (ink. Taktfrequenz) und Größe des RAM, Größe der Festplatte, nicht deuten.
TrekMan:
--- Zitat ---Intel Core i5 4200U, 1,6GHz
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Der Intel Core i5-4200U ist ein sparsamer Dual-Core-Prozessor auf Basis der Haswell-Architektur, der für den Einsatz in Ultrabooks vorgesehen ist. Dank Hyperthreading können die 2 Kerne gleichzeitig bis zu 4 Threads bearbeiten. Die in 22 Nanometer gefertigte CPU taktet mit 1,6 GHz, kann per Turbo Boost aber Frequenzen von bis zu 2,6 GHz erreichen (2 Kerne: 2,3 GHz).
--- Ende Zitat ---
Quelle: Intel
Die Entwicklung des Prozessors ist schon etwas länger her. Der Nachfolger kam 2012 bereits auf den Markt, d.h. der Prozessor ist nicht das neuste Modell. Muss es aber auch nicht. Das Gerät muss Deinen Anforderungen genügen. Am besten in den nächsten Mediamarkt oder Computer-Shop gehen und sich vergleichbare Modelle ansehen und ausprobieren.
--- Zitat ---8GB RAM, 500GB HDD
--- Ende Zitat ---
Du hast 8 GB RAM zur Verfügung. Das ist fast Standard für 64 Bit Betriebssysteme, wie Windows 8.1.
Für höherwertige Desktops sind heute 8 GB unterster Standard.
Besser wären 16 oder 32 GB. Das gibt mehr Performance. Aber nicht jede Platine unterstützt das.
Große Speicher sind, außer bei hochpreisigen Notebooks, eher selten. Notebooks verfügen über nicht so viele Steckplätze, wie Desktops. In der Regel haben Notebooks nur einen oder zwei Steckplätze. Desktop-Platinen fast immer vier. Wenige Steckplätze bedeutet, dass ein einzelner Speicherriegel groß sein muss, was sich auf den Preis niederschlägt.
Klassich haben Notebooks SO-DDR2 oder SO-DDR3 DIMMS mit 4 oder 8 GB. Im Handel bekommt man schon DDR3 DIMMS 2x8 GB für 130-150 €, je nach Marke. Betrachtet man das aber auf den Gesamtpreis des Gerätes so wären das bereits ca. 20 %. Daher hat man bei dem Gerät sicherlich auf 2x4 GB zurückgegriffen, was deutlich günstiger ist.
500 GB als Festplatte, ist zwar für die meisten Anwendungen genug, allerdings gibt es bereits größere auch für Notebooks. Hier ist abzuwägen Leistungsfähigkeit mit Energieverbrauch und Erschütterungssicherheit. Man müsste wissen welche Festplatte verbaut wird.
Zu überlegen ist auch, die magnetische Festplatte gegen eine SSD Festplatte auszutauschen.
Vorteile:
- Schneller
- Schocksicherer als magnetische Platten
- In den meisten Fällen auch geringere Energieaufnahme
Nachteile:
- Teuer
Kirk:
Dank eines Angebotes habe ich jetzt einen lenovo z710. Orginalpreis 999 € ich habe ihn da ich einen Internetvertrag (brauchte eh einen neuen und der neue ist auch noch günstiger) für 599 € bekommen.
Daher kann hier von mir aus zu gemacht werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete