Autor Thema: brauche Hilfe bei Kaufentscheidung  (Gelesen 40896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #30 am: 07.10.14, 17:40 »
Danke für Deine Erklärungen, Visitor :bounce

Jetzt sehe ich klarer. Ja, ein schnellerer Prozessor wäre wahrscheinlich gut. Andererseits: Bin ich ehrlich, brauche ich wohl kein High End-Gerät.
In die dreidimensionale Grafikarbeit zu gehen, wäre zwar spannend, aber da fehlt mir wohl für die Software das Geld und für die Muse, mich in die Materie einzuarbeiten, auch die Zeit.

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #31 am: 10.10.14, 08:56 »
Was willst du maximal ausgeben? Ich stelle ja System beruflich und privat zusammen. Budget und genaue Tätigkeiten... das aktuelle CoreDraw GS X7 brauch ja nicht wirklich viel Leistung:
- Microsoft Windows 8/8.1 (32-bit oder 64-bit) oder Windows 7 (32-bit oder 64-bit)
- Intel Core 2 Duo oder AMD Athlon 64
- 2 GB RAM

Ich selber habe nur einen älteren (4 Jahre alt) Acer Aspire 7745G mit einem Core i5 und 4GB RAM und arbeite mit Photoshop/Cinema4D.

Für dich sollte ein Acer Aspire E5-572G-50FB für ca. 650€ ausreichen, das Display ist matt - gut für Bildbearbeitung dank heller LED Beleuchtung.
Der Windows Leistungsindex ist müll, auf den brauch man hier nicht achten...
- Intel® Core™ i5-4210M Prozessor (bis 3,2 GHz), Dual-Core
- 39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
- 8 GB RAM, 500 GB SSHD, DVD Brenner
- NVIDIA GeForce 840M Grafik (2048 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
- Windows 8.1 64 Bit, Akkulaufzeit bis 7 h, 2,5 kg
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #32 am: 11.10.14, 12:37 »
Danke, knie, dass Du Dich der Sache annimmst :)

Also, über 700 Euro wollte ich nicht ausgeben. Mein Problem ist, dass ich gar nicht soooo genau sagen kann, wozu ich das gerät benutzen wollen würde - vor allem aus dem Grund, weil ich immer von einem Minimum - Office-Paket, Corel Draw 9 und vielleicht noch GIMP - aus starte, das meiner Einschätzung nach für keinen Neukauf-Rechner ein echtes Problem darstellen sollte. Also ein weiß ich: Ein Gamer-PC soll es nicht werden. Aber was den Rest anbelangt, denke ich sozusagen anders herum: Ich will nicht unbedingt eine klasse 3D-Software, sondern würde mir überlegen, ob ich mir Neues zulegen werde, wenn der Rechner, der sozusagen mein Budget ausreizt, da mitspielt. Das, was er also schaffen sollte, würde in erster Linie in den grafischen Bereich gehen, aber - man merkt es schon - ich kenne mich in diesem Bereich ganz wenig aus :(

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #33 am: 11.10.14, 13:13 »
Also mit dem von mir genannten Gerät solltest du eine weile zufrieden sein. Er verfügt über ausreichend Arbeitsspeicher und einen Core i5 der vierten Generation (Energiesparend und Leistungsstark). Es ist zwar nur ein DualCore, aber mit der Intel HT FUnktion stehen dir 4 Threads zur verfügung.
Mein alter Acer Aspire 7745G ist ca. halb so schnell wie der Acer Aspire E5-572G-50FB, trotzdem kann ich mit meinem noch gut arbeiten (z.B. Cinema4D R15/R11.5 und Photoshop CS2).
Bei deinem Modell wäre mit der GeForce 840M auch ausreichend Leistung für das eine oder ander Spiel vorhanden und dank CUDA auch die Möglichkeit diese für 3D Software zu nutzen (CUDA GPU rendering).

Alternativ wäre noch ein Acer Aspire E5-571G-60PM, welcher einen etwas langsameren Prozessor und eine normale Festplatte verwendet.
Damit wärst du dann bei ca. 550€, wäre bei deinen Anwendungen auch noch i.O. und sparst ca. 100€ ;)

- Intel® Core™ i5-4200U Prozessor (1,6 GHz bis 2,7 GHz), Dual-Core
- 39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
- 8 GB RAM, 500 GB Festplatte, DVD Brenner
- NVIDIA GeForce 840M Grafik (2048 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
- Windows 8.1 64 Bit, Akkulaufzeit bis 7 h, 2,5 kg
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #34 am: 02.12.14, 19:45 »
Ich brauch auch mal eure Hilfe, ich hab vor mir zu Weihnachten ein Grafik Tablet zu "schenken". Und da ich weiß das einige von euch eins besitzen würde mich mal interessieren welche Modelle ihr mir da empfehlen könnt. 
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #35 am: 02.12.14, 19:54 »
Ich habe das Speedlink SL-6700-SBK Arcus Graphik Tablet, sicherlich eher ein Einsteigermodell, aber ich kann nun wirklich nichts Negatives daruber sagen :) Ich weiß nicht, ob die Zeichenfläche eher klein, hmm, vielleicht, aber wie gesagt, ich bin zufrieden.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #37 am: 11.12.14, 12:38 »
Wacom war bei mir damals auch in der engeren Wahl und ich glaube, damit liegt man auch richtig. Der Hersteller ist glaube ich schon namhaft.
Das Design ist in jedem Fall schon mal sehr schick - schicker als meins ;) Aber ich möchte mich nicht beklagen, weil es gesagt gut funktioniert und ich auch die seitlichen Tasten für "rückgängig machen", "drucken", "speichern" usw. auch zu schätzen gelernt habe und sie auch dann nutze, wenn ich nicht zeichne.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #38 am: 11.12.14, 13:16 »
Wacom war bei mir damals auch in der engeren Wahl und ich glaube, damit liegt man auch richtig. Der Hersteller ist glaube ich schon namhaft.
Das Design ist in jedem Fall schon mal sehr schick - schicker als meins ;) Aber ich möchte mich nicht beklagen, weil es gesagt gut funktioniert und ich auch die seitlichen Tasten für "rückgängig machen", "drucken", "speichern" usw. auch zu schätzen gelernt habe und sie auch dann nutze, wenn ich nicht zeichne.

Wenn es um Grafiktabletts geht, scheint Wacom nicht nur namhaft zu sein, sondern schon eher ein Synonym und Maß aller Dinge rund um Grafiktabletts, leider auch die teuersten (Monopolstellung?).

Ich persönlich überleg auch seit geraumer Zeit, ob ich mir ein Grafiktablett hole, allerdings so eins mit eingebautem Monitor, interactive pen Display oder Digitizer oder wie sie nun auch genannt werden. Ich hab schon ein normales Grafiktablett und komm damit einfach nicht zu Rande, hier zu malen und da auf den Monitor zu schauen, das war noch weniger hilfreich, als alles mit der normalen Maus zu machen :/

Da Wacoms Tabletts der Cintiq-Reihe aber nun das oberste Ende der Preis (und sicher auch Qualitäts)-Meßlatte sind, wollte ich lieber mit einem der "berüchtigten Chinamodelle" einsteigen.
Bei Suche nach Wacom Cintiq-Alternativen der mittleren Preisklasse (500- 1.000 Euro), stolpert man eigentlich oft nur über 3-4 Namen:

- Bosto Kingtee (Modelle 14WA, 21u, 22HD, 22HDX)
- Yiynova (MSP 19U+, 22u+)
- Huion (GT-190, GT-GT-220)
- Monoprice (19" interacvtive Pen Display)

Interessant ist dabei, das die meisten erschwinglichen nur bis max 1440x768 Pixel Bildschirmauflösung gehen, und die mit 1980x1020 Auflösung bei 650 Dollar aufwärts liegen.

Wer daran Interesse haben sollte, Modelle bis 1300 bis 1400 x 768 Bildschirm-Auflösung:
Bosto Kingtee 14wa
Yiynova MSP19U+
Huion GT-190
Monoprice 19"

Modelle mit 1980x1020 Auflösung
Bosto Kingtee 21U, 22 HD, 22 HDX
Yiynova MVP22U+
Huion GT-220

Aber bis es soweit sein sollte, wird ich noch ne ganze Ecke sparen müssen, den bisherigen Tests und Berichten würde ich aber wohl zu einem Bosto Kingtee oder Yiynova tendieren.

Vielleicht kennt wer noch andere Modelle für eine Listenvervollständigung?
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #39 am: 11.12.14, 13:30 »
Ich persönlich überleg auch seit geraumer Zeit, ob ich mir ein Grafiktablett hole, allerdings so eins mit eingebautem Monitor, interactive pen Display oder Digitizer oder wie sie nun auch genannt werden. Ich hab schon ein normales Grafiktablett und komm damit einfach nicht zu Rande, hier zu malen und da auf den Monitor zu schauen, das war noch weniger hilfreich, als alles mit der normalen Maus zu machen :/
Interessant! Kann ich mir das so ungefähr wie ein umfangreicheres Tablet (im neuen Sinne) vorstellen? Was mich immer noch am meisten stört, ist, dass ich immer noch nicht weiß, wie man einfache grade Striche hinbekommt; und dass ich die Zeichenunterlage immer wieder am liebsten schräg legen würde, weil ich hin und wieder einfach nicht gerade, sondern mit einem leicht schrägen Blatt zeichne. Das ist digital halt nicht möglich, jedenfalls bei einem normalen Grafiktablett.

Vielleicht kennt wer noch andere Modelle für eine Listenvervollständigung?
Tut mir leid, da kann ich leider nicht mehr zusteuern. Du bist da deutlich mehr in der Materie als ich, scheint mir.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #40 am: 11.12.14, 14:00 »
Interessant! Kann ich mir das so ungefähr wie ein umfangreicheres Tablet (im neuen Sinne) vorstellen? Was mich immer noch am meisten stört, ist, dass ich immer noch nicht weiß, wie man einfache grade Striche hinbekommt; und dass ich die Zeichenunterlage immer wieder am liebsten schräg legen würde, weil ich hin und wieder einfach nicht gerade, sondern mit einem leicht schrägen Blatt zeichne. Das ist digital halt nicht möglich, jedenfalls bei einem normalen Grafiktablett.

Soweit ich es gesehen habe, gibt es für fast alle ... ich nenn die Teile jetzt einfach mal Digitizer, bis mir jemand die richtige Bezeichnung verraten kann :p... einen Ständer dazu mit dem du in der Regel das Tablett aufrichten oder flacher neigen kannst. 

ich hab dir mal ein Testvideo von einem User rausgesucht, wo du das aufrichten und absenken/neigen des Tabletts mit sehen kannst (ab Minute 2:00 )

https://www.youtube.com/watch?v=0Goznl_OU4Y

Für gerade Striche... da du bei diesen Modellen quasi direkt auf dem Monitor zeichnest (und mehr ists nicht, ein weiterer Monitor, nur mit drauf zeichnen Funktion)... ein normales Lineal ginge, wenn dein Zeichenprogramm nicht eine Extrafunktion dafür hat, bei der man Linienanfang markiert und dann den Stift /Cursor bis zum gewünschten Ende zieht (oder hab ich was falsch verstanden? :) )
« Letzte Änderung: 11.12.14, 14:06 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #41 am: 12.12.14, 11:31 »
Danke für Deine Antwort und das Video, Suthriel :)
Aus der Gewohnheit heruas, mit Papier und Stift auf einem Tisch zu zeichnen, würde ich jetzt ersteinmal erwarten, dass ich kein Problem damit hätte, wenn das Gerät flach aufliegt. Wenn ich das Neigen ausprobieren könnte, wer weiß, vielleicht würde das meine Gewohnheit ändern..
Ich meinte eher das Drehen... so wie das, was man im Video so ab 4:16 sieht, wobei das dann ein Feature des Grafikprogramms ist. Aber weil die Zeichenoberfläche auch gleichzeitig der Anzeigeschirm ist, könnte man auch wirklich das ganze Gerät drehen, um die andere Ausrichtung zu haben. Also so ein Ding käme mir in meiner Zeichenweise sicher entgegen.

Mein Problem mit den gerade Linien ist nicht leicht zu erklären. Vielleicht zeigt sich hier dann doch, dass mein Tablett ein Einsteigermodell ist? Linien, die gerade sein sollen, und Bögen, die eine konstante Krümmen haben soll, werden bei mir sehr schnell "zittrig", haben also "Ausreißer", obwohl meine Zeichenbewegung sauber ist...

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #42 am: 12.12.14, 13:34 »
Mein Problem mit den gerade Linien ist nicht leicht zu erklären. Vielleicht zeigt sich hier dann doch, dass mein Tablett ein Einsteigermodell ist? Linien, die gerade sein sollen, und Bögen, die eine konstante Krümmen haben soll, werden bei mir sehr schnell "zittrig", haben also "Ausreißer", obwohl meine Zeichenbewegung sauber ist...

Ach das meinst du, die Linie, obwohl kerzengerade Stiftbewegung, wird im Programm eine leicht zittrige und verwackelte. Das wird auch bei manchen Digitizern gezeigt, kann aber mehrere Ursachen haben.

ZB gibt es solche Reporte auch von Usern mit den da oben verlinktem Tabletts, allerdings scheint das ein Treiber- oder Zeichenprogrammproblem zu sein. Während einige solche Probleme in Photoshop berichten, berichten andere Nutzer der gleichen Tabletts, das sie in anderen Zeichenprogrammen überhaupt keine Probleme haben.

Also eventuell mal andere aktuelle Treiber versuchen oder mal testweise ein anderes Zeichenprogramm. in dem du dort genau diese Zeichenbewegungen ausführst, welche definitiv solche verwackelten Linien erzeugen. Und auch mal in den Einstellungen des Tabletts nachschauen, ob du dort die Genauigkeit noch verändern kannst.
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #43 am: 17.12.14, 20:07 »
Ich hab mich jetzt für das "Wacom CTL-480S-DEIT Intuos Stift-Tablett" entschieden. Mal sehen was ich damit so anstellen kann.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #44 am: 25.12.14, 18:24 »
Hab mein Tablet angeschlossen. Macht echt Spaß zumindest mit Sculptris, ist auf jeden Fall besser wie mit ner Maus.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019