Autor Thema: brauche Hilfe bei Kaufentscheidung  (Gelesen 40960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #60 am: 25.06.18, 09:05 »
Nachdem sich mein Tablet so langsam verabschiedet, wird es Zeit für was Neues.

Und da habe ich das in der Werbung gesehen.

https://www.aldi-nord.de/angebote/angebote-do-28-06/tablet-mit-android-8-1-oreo-556.article.html

Die testberihte sehen recht gut. aber was denkt ihr?

Nein, ich sage das jetzt nicht weil ich für den Hardware Hersteller Arbeite, ich sage es weil es tatsächlich stimmt. Die MEDION Tablets sind teilweise echt gut. Preis/Leistung stimmt. Solange es kein iPad sein muss, würde ich immer eins von uns empfehlen.
Zudem sich die anderen Tablets meist nur im Design und im Namen unterscheiden.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #61 am: 28.06.18, 11:48 »
Die schönen Zeiten wo man eine PS4 für 199€ bekommen hat, sind auch vorbei. ^^

Aber meine Anfrage gilt noch. Ich wollte mir kommenden Monat eine neue Grafikkarte kaufen und bin noch unentschlossen. 200€ würde ich investieren, nur weiß ich nicht welche sich lohnt usw. Erst wollte ich mir eine "Zotac Geforce GTX 1050 Ti ZT-P10510B-10L OC Grafikkarte 4GB", bis ich gelesen habe das der Lüfter sehr laut sein soll. Was auch nicht so dolle ist. Im normalbetrieb hört man meinen PC fast nicht und das sollte auch so bleiben. Was die Karte haben sollte ist HDMI, ich möchte die Option haben zwei Monitore (oder meinen TV als zweit Monitor) anzuschließen.

Ich habe einen i5-3550. Irgendwelche Vorschläge was sich lohnen würde dafür?
Mit der Gtx 1050 habe ich wenig Erfahrung. Bis 200 Euro hat man zur Zeit auch ziemlich wenig Auswahl. Wenn dann würde ich zur 4 Gb Ti Variante greifen.  Die aktuellen Titel sind sehr Vram lastig.
Wenn du evtl. noch einen 100er im Budget locker machen kannst, würde ich dir die Gtx 1060 mit 6 Gb empfehlen. Ist unter Vollast nicht so laut und ich habe laut Msi Afterburner 60 Grad warm. Bis jetzt habe ich sie nicht ans Temperaturlimit gebracht.

Erstmal Danke für die Antwort.

Das Geld ist in dem Fall nicht das Problem, ehr die Tatsache das ich dasitze und mir denke: "für 300€ bekomme ich eine Playstationen"...oder was auch immer. ^^

Das ist für so ein Teil eine Menge Holz. Wobei ich mir auch sage das es im 3D Bereich für etwas mehr Power sorgen könnte und das ist dann schon ein Win Win.

Allerdings gibt es ein paar Sachen um die ich mir ehr Gedanken mache. Wie ist das mit der Stromversorgung? Muss ich ein extra Kabel anschließen? Passt die Karte in den PC?

Ich hatte mir eine Karte rausgesucht aber die Maße waren 40,6 x 23,4 x 9 Zentimeter. Mein PC ist gerade mal 40cm lang und 17cm breit......also das paßt dann nicht so richtig. ^^

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #62 am: 28.06.18, 12:00 »
Das Geld ist in dem Fall nicht das Problem, ehr die Tatsache das ich dasitze und mir denke: "für 300€ bekomme ich eine Playstationen"...oder was auch immer. ^^

Das ist für so ein Teil eine Menge Holz. Wobei ich mir auch sage das es im 3D Bereich für etwas mehr Power sorgen könnte und das ist dann schon ein Win Win.

Da würde ich persönlich immer dem PC aufrüsten/Neukauf dem Vorzug geben, die sind einfach universeller einsetzbar. Und wenn es nicht die aktuellesten Playstation Spiele sein sollen, kann man ältere auch via Emulator aufm PC zum Laufen bringen  :whistle
So geschehen bei mir mit PS2 Star Wars Racer Revenge (Pod Racer, yeaaah), das es leider nicht fürn PC gibt ^.^


Zitat
Allerdings gibt es ein paar Sachen um die ich mir ehr Gedanken mache. Wie ist das mit der Stromversorgung? Muss ich ein extra Kabel anschließen? Passt die Karte in den PC?

Ich hatte mir eine Karte rausgesucht aber die Maße waren 40,6 x 23,4 x 9 Zentimeter. Mein PC ist gerade mal 40cm lang und 17cm breit......also das paßt dann nicht so richtig. ^^

Im Zweifel schau dich mal um, ob du die Karte nicht noch als externe Karte betreiben kannst. Dann müsstest du die nicht in deinen PC quetschen, sondern könntest sie daneben stellen, oder oben drauf legen.



^.^
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #63 am: 28.06.18, 12:21 »
Das mit der Playstaion war jetzt nur ein Beispiel um zu zeigen das es eben schon eine stattliche Summer ist. Ich gehe für mein Geld arbeiten und ich gebe es nicht einfach so aus in der Hoffnung es wird schon passen. Wenn ich so eine Summe investiere, muss es passen.

Ich habe ein paar Videso zu dem Thema externe Grafikkarten gesehen. Eigentlich ziemlich Genial. Aber für mich persönlich ein leichter Overkill. Ich möchte einfach nur meinen bestehenden PC etwas nachrüsten.

Im übrigen spiele ich "fast" Hauptsächlich nur ältere Spiele. Nur ab und an mal was neueres. Ich habe unteranderem meine Playstation 1 Spiele jetzt auf dem PC. Inzwischen finde ich es sehr viel komfortabler als auf meiner PSX zu zocken.

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #64 am: 29.06.18, 06:32 »
Wenn du keine aktuellen overkill Titel wie "The Division" oder "Far Cry 5" zockst dann reicht die 1050 Ti auf jeden Fall.
Ich spiele solche Titel. Deswegen hatte ich mal die 1060 in die Diskussion geworfen.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #65 am: 29.06.18, 20:44 »
Ich muss mir mal die Details anschauen aber ich glaube ich habe eine 1060iger gefunden die in meinen Rechner passen könnte. Ich muss ihn die Tage mal aufschrauben und nachschauen ob es wirklich passt. Vom Spielen mal abgesehen, glaube ich könnte es beim 3D'lern auch ganz nützlich sein eine Grafikkarte zu haben die etwas mehr Leistung hat.

BTW Farcry 5 würde ich mir vielleicht holen wenn es das Spiel vergünstigt gibt. Allgemein warte ich lieber bis es die Spiele günstiger gibt und kaufe sie nicht bei release. Aber wo ich schwach werden könnte
http://www.youtube.com/watch?v=SrB_YEmslg0
 :fsk

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #66 am: 07.07.18, 12:46 »
Ich habe mich für eine Grafikkarte entschieden, es wird eine 1060iger mit 6GB.

Aber langsam wird es lächerlich. Ich habe mir mein PC angeguckt wegen dem Netzteil. Das Netzteil hat nur zwei Kabel. Beide Stromkabel für das Mainboard. Kannte ich so auch nicht. Die Grafikkarte benötigt einen 6 Pin Stromanschluss und mindestens ein 400 Watt Netzteil. Meines hat 300 Watt und kein extra 6 Pin Anschluss. Ich wollte mein Netzteil von meinem alten PC einbauen. Das hat 530 Watt und war nur knapp 1 Jahr im Einsatz bevor ich den PC ausgemottet habe. Nun hat mein PC einen 14 PinStromanschluss am Mainboard. Ich habe erstmal komisch geguckt, weil das kannte ich garnicht. Normalerweise sind es 20 bzw. 24 Pins die das Mainboard mit Strom versorgen. So auch bei meinem alten Netzteil. Leider kann man dadurch wie es aussieht auch kein normales Netzteil anschließen. Jetzt bin ich am Googlen um zu schauen ob ich da eine Lösung finde. Vielleicht gibt es ja einen Adapter oder es muss ein Lenova Netzteil her.... mal schauen was dabei rauskommt aber es nervt etwas.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #67 am: 07.07.18, 12:57 »
Also das mit dem 14 Pin ATX Anschluss fürs Board am Netzteil hört sich für mich nach nen Fujitsu oder Dell PC an, die machen oder machten das gerne das sie extra spezielle Netzteile bauen die dann auch nur in deren Kisten mit dem dementsprechenden Boards laufen. Den Sinn dahinter hat bis heute noch keiner so richtig erkannt, da gibts im Netz die wildesten Geschichten drum :-)

Was dein Netzteil angeht, also bei einer 1060ger würde ich auf gar keinen Fall ein netzteil unter 550W kaufen, denn es is ja bekanntelich nicht immer das drin was drauf steht und das ist bei Netzteilen leider ganz schlimm. Da ich damit jeden Tag zu tun haben weiss ich wovon ich rede. Die meisten günstigen Netzteil kommen nicht über 70% dessen was auf der Verpackung steht. Ich hab schon 700W Netzteil in der Hand gehabt bei denen sich am Ende raustellet das sie gerade man 480W bringen, und dann kommt noch das ewige Problem mit den genug Ampere auf der 12V Leitung dazu, was bei dir in deinem Fall jetzt aber erstmal keine große Rolle spielen dürfte.

Nvidia selbst gibt auf ihrer Seite min. ein 400W Netzteil zum Betrieb einer 1060 an.
https://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-1060/specifications

Die Erfahrung zeigt aber das mehr tatsächlich in diesem Fall gut ist, denn dein Board selbst, die CPU und deine  Platte(n) wollen ja auch mit Strom versorgt werden, das mit einem 300W Netzteil, ohne deine genaue Konfiguration zu kennne, denke ich wird nicht machbar sein.

Kleiner Tipp am Rande, bei dem Netzteil sollte man nicht am falschem Ende sparen, denn wenn das bei zu hoher Dauerlast den Abflug macht kann es im schlimmsten Fall anderer Komponenten mit in den Tod reißen und das wäre ja dann so richtig schei...
« Letzte Änderung: 07.07.18, 13:04 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #68 am: 07.07.18, 13:03 »
Danke erstmal.  :)

Ich will es nicht mit einem 300 bzw. 280 Watt Netzteil betreiben. Ich wollte erstmal mein 530 Watt Netzteil aus meinem alten PC verwenden oder mir ein neues kaufen. Nur wie soll ich das Netzteil an den PC anschließen wenn das Teil nur einen 14 Pin Anschluss hat und der normale Anschluss 20/24 Pins hat?  :nerd

Ich bin jetzt über einen Adapter gestolpert:
https://www.amazon.de/Lenovo-Netzteil-Motherboard-Adapter-Kabel/dp/B0758G3PXC/ref=pd_sbs_147_2?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0758G3PXC&pd_rd_r=4d43d79f-81dc-11e8-bbc3-25bba5a38a5a&pd_rd_w=cdzZ6&pd_rd_wg=mgSRz&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1662399603728955198&pf_rd_r=YJB6FC5AHGD1TR5S8MP2&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=YJB6FC5AHGD1TR5S8MP2
Aber ich weiß nicht ob so eine Lösung was taugt? Ich habe Meinungen gelesen wo Leute gesagt haben es hat geholfen, bei einem hat es aber auch das Mainboard geröstet......

Als Netzteil hat mir diese Lösung gefallen:
https://www.amazon.de/Quiet-Power-Netzteil-BN278-Kabelmanagement/dp/B01MY98CM1/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1530964009&sr=8-3&keywords=netzteil+14+pin
« Letzte Änderung: 07.07.18, 13:06 by sven1310 »

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #69 am: 07.07.18, 13:07 »
Gar nicht :lol

so weit ich weiss, gib es keinen Adapter dafür, es gibt zwar Serverboards die den sog. proprietären Formfaktor haben und deshalb Netzteil mit einem 12 oder 14 pIn Anschluss verwenden, aber ich selbst habe mal vor einiger Zeit einen Adapter versucht zu kommen um einen Server für den Notfall mit einem normalen Netzteil zu betrieb und hat leider keinen Erfolgt.

Das muss jetzt nicht heissen das es den Adapter wirklich nicht gibt, aber ich denke ein neues Netzteil bekommt man schneller und einfacher.
« Letzte Änderung: 07.07.18, 13:23 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #70 am: 07.07.18, 13:08 »
Danke erstmal.  :)

Ich will es nicht mit einem 300 bzw. 280 Watt Netzteil betreiben. Ich wollte erstmal mein 530 Watt Netzteil aus meinem alten PC verwenden oder mir ein neues kaufen. Nur wie soll ich das Netzteil an den PC anschließen wenn das Teil nur einen 14 Pin Anschluss hat und der normale Anschluss 20/24 Pins hat?  :nerd

Ich bin jetzt über einen Adapter gestolpert:
https://www.amazon.de/Lenovo-Netzteil-Motherboard-Adapter-Kabel/dp/B0758G3PXC/ref=pd_sbs_147_2?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0758G3PXC&pd_rd_r=4d43d79f-81dc-11e8-bbc3-25bba5a38a5a&pd_rd_w=cdzZ6&pd_rd_wg=mgSRz&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1662399603728955198&pf_rd_r=YJB6FC5AHGD1TR5S8MP2&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=YJB6FC5AHGD1TR5S8MP2
Aber ich weiß nicht ob so eine Lösung was taugt? Ich habe Meinungen gelesen wo Leute gesagt haben es hat geholfen, bei einem hat es aber auch das Mainboard geröstet......

Als Netzteil hat mir diese Lösung gefallen:
https://www.amazon.de/Quiet-Power-Netzteil-BN278-Kabelmanagement/dp/B01MY98CM1/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1530964009&sr=8-3&keywords=netzteil+14+pin

Jo den hatte ich auch gefunden als ich sowas gebraucht hab, ein Telefonat mit Lenovo hat aber ergeben das der Adapter eine Spezielle Belegung hat was bedeutet das du dir im schlimmsten Fall dein Boards gillst.

Das Netzteil von BQ is super, ich hab ein ähnliches (ältere Serie) mit 580W und das ist jetzt 10 Jahre alt und läuft und läuft ...
« Letzte Änderung: 07.07.18, 13:10 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #71 am: 07.07.18, 13:11 »
Ja, ich hatte auch eben von jemanden gelesen der sich den Adapter gekauft und sein Mainboard gegrillt hat. Macht einen nicht unbedingt begierig darauf das Ding zu kaufen und zu testen.

Aber was mache ich jetzt? Gibt es ein Netzteil das man da einbauen kann, das so einen Anschluss hat?

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #72 am: 07.07.18, 13:22 »
Hmmmmmm, lag ich denn richtig mit einer Fujitsu / Dell Vermutung was deinen PC angeht?

Wenn ja dann hast du keine echte Chance, außer das mal anrufen und fragen ob es für die Serie deines PCs ein stärkeres Netzteil gibt.

BTW, ich hatte dich anfangs falsch verstanden, ich dachte du willst ein Netzteil mit einem 14 pin Anschluss was du über hast in deinen pc bauen und nicht das du so ein Board hast für das du ein größeres Netzteil brauchst, sorry.
« Letzte Änderung: 07.07.18, 13:24 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #73 am: 07.07.18, 13:36 »
Es ist ein Lenova PC. Nach der genauen Bezeichnung müsste ich in den Unterlagen schauen.

Ich habe weiter gegooglet und bin in einem Forum gelandet wo jemand exact das gleiche Problem hatte. Ein stärkeres Netzteil scheint es nicht zu geben oder absolut unbezahlbar zu sein. (im englisch sprachigen Raum). Die Empfehlung war am Ende ein neues Mainboard einzubauen, da das vorhandene kaum Aufrüstbar ist und sogar wohl höhere Grafikkarten im Bios gesperrt hat. Auch nett.....

Also rekapitulieren wir mal. Ein Netzteil habe ich. 530 Watt und knapp zwei Jahre alt, knapp ein Jahr davon gelaufen, den Rest sauber eingepackt in einer Kiste. Ich habe es zwar nicht testen können aber es müsste noch laufen. Tat es jedenfalls zuletzt. Also heißt es neben der Grafikkarte muss ich mir noch ein neues Mainboard kaufen......na ich hoffe da kommen nicht noch mehr Überraschungen. Jetzt muss ich erstmal schauen was für Mainboard mit einem I5 laufen usw.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #74 am: 07.07.18, 13:45 »
Wäre es da nicht langsam ratsamer, einen neuen PC zu holen, um weitere Überraschungen zu vermeiden? Den alten kannst du evtl noch irgendwo verkaufen, um die Kosten etwas zu senken.
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

 

TinyPortal © 2005-2019