Autor Thema: brauche Hilfe bei Kaufentscheidung  (Gelesen 40897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #105 am: 15.12.18, 12:17 »
@suthriel
Ja sind tolle maschinen.

Das RAM argument hat was für sich.

aber: Lieferung

Bei meinen Arbeitszeiten ist es nicht möglich, das sich zur Lieferung zu Hause bin. Und bei dem gerät was ich ausgesucht habe, habe ich einen Shop in der Nähe, wo ich hingehen bestellen und auch abholen kann.

@drrobii
Gaming und eben Schreiben + Internet. Bin halt kein 3D'ler.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #106 am: 15.12.18, 12:49 »
also wenn man nix mit 3d zeugs macht und sonst auch keine anspruchsvollen Progs dann würde ich fast sagen ist das Ding schon fast zu mächtig.

Allerdings würde ich eine SSD als Systemlaufwerk immer nehmen, ist heuzutage einfach Standart, es muss nicht immer eine M2 sein aber wer hat der hat :lol
Bei den M2 gibt es auch noch unterschiede, welche mit SATA Protokoll und welche mit NVME Protokoll, die mit STATA sind ähnlich schnell wie die normlen SSDs mit SATA-Kabelschnluss, die NVMEs sind da schon ne andere Hausnummer, kosten aber auch ne Ecke mehr. Aber ne gute "normale" SSD, sei es als M2 oder als SATA, ist schon ordentlich schnell und wenn man dann noch normale HDDs gewöhnt ist, dann wundert man sich sowieso wie schnell der Kasten dann abgeht ...

Die GK in dieser Leistungsklasse sollte für die meisten Spiele auf "hoch" und sogar teils noch in "ultra" reichen.

Bei der CPU könnte man bei deinem Anforderungsprofil ggf. ein wenig abspecken, müsste man sich mal umgucken ob das derzeit viel am Preis macht, denn die AMD CPUs sind echt günstig geworden.

nochmal kurz zum RAM, meine Empfehlung wäre da ein 16Gb Modul, dann hätte man in jedem Fall noch Platz zum nachrüsten, denn zwei Bänke haben alle Boards. Wenn man natürlich ein Board mit vier Bänken hat, könnte man auch zwei 8GB nehmen, dann laufen die im DualChannel Mode was etwas Leistung bringen soll, merkt man aber kaum bei dem Speed heutzutage.
« Letzte Änderung: 15.12.18, 12:53 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #107 am: 15.12.18, 13:00 »
Ein paar meiner Spiele würden die Maschine schon an de leistungsgrenze bringen.

Um zum beispiel ARK zu spielen muss bei einen Freund zocken.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #108 am: 15.12.18, 13:28 »
:lol

Ark ist ein schönes Beispiel dafür, das man nie genug Hardware Power haben kann... es gibt aber auch besser optimierte Spiele.

FarCry oder TombRaider (jeweils die aktuellen Teile) zeigen das man viel Leistung sparen kann wenn man das Game ordentlich optimiert.

Aber wenn du solche Games ggf. soagr in 4k zocken willst, würde ich GK mäßig in Richtung GTX 1070 oder soagr 1080 gehen, wobei das warscheinlich bein Budget sprengen wird...
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #109 am: 15.12.18, 13:30 »
Kannst du es nicht an einen Freund oder Verwandten liefern lassen, oder einen Nachbarn, den du soweit vertrauen kannst, ein empfindliches Paket anzunehmen? Stichwort abweichende Lieferadresse ;) Oder frag mal deinen Boss, ob du dir den nicht auf Arbeit liefern lassen kannst. Hatte ich auch schon gemacht, bei einem Paket, was bei keinem Nachbarn oder sonstwo landen sollte. Oder Paketshop, irgendwas, gibt doch da mittlerweile viele Möglichkeiten.

Mit 8GB RAM ist man spieletechnisch heute nämlich schon wieder am Minimum angelangt, 16 GB werden für viele Spiele schon fast Standard. 4k-PBR-Texturen für jeden Grashalm im Spiel haben halt einen Preis, ganz gleich, ob das ein waschechtes PC Spiel ist oder ein Konsolenport.

Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #110 am: 15.12.18, 13:35 »
@Suthriel
wahre Worte, ich sag nur FinalFantasy XV...
da knabbert meine Kiste auch schon am Zahnfleisch, was aber wohl Hauptsächlich an meiner guten alten gtx 780 liegt, aber 6-8 Threads und 10-14GB Ram schluckt das game auf Ultra in 2k auch schon, wobei flüssig läufts nur in FullHD, Threads (20) und Ram (64) hab ich mehr als genug, deshalb nimmt der sich das was er braucht.

Hmmm, ich glaub ich schreib mal ne neue GK auf meinen Wunschzettel, is doch bald Wheinachten ...
« Letzte Änderung: 15.12.18, 13:38 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #111 am: 15.12.18, 14:38 »
@drrobbi
Wobei ARK bei meimer Schwester auf dem Laptop auch läuft. Die hat mich ja auf das Spiel aufmerksam gemacht.

Und ich spiele ja nicht in 4K.

@suthriel
Meine freunde die in der Nähe wohnen arbeiten auch in der woche. sind also auch nicht da, wenn ein Paket kommt.

einzige Option wären meine Eltern, aber dann wieder die alte Diskussion über Sinn und Unsinn einer solchen Neuanschaffung. und darauf hab ich keinen Bock. Außerdem kann ich für das geld und die zeit, die ich dabei verfahre mir noch eine extra Ramriegel kaufen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #112 am: 15.12.18, 14:50 »
laufen JA, aber eben nicht in voll Pulle Details :lol
und so ein Game möchte man doch schon in voller Pracht zocken oder? FarCry läuft auch auf meinem I5 Notebook, aber wenn ich das auf meiner Kiste zocke kommt schon ganz anderes Feeling auf, wobei Notebook Displays häuftg gar kein echtes FHD machen sondern son 1380x790 gedönse, dann reicht auch ne schmalere GPU
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #113 am: 15.12.18, 15:30 »
ich brauche keine Volle Pulle Grafikdetails. ich bin ja keine Grafik bitch. ;)

Es soll nur ruckelfrei laufen. Und keine Dia Show sein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #114 am: 15.12.18, 20:53 »
ich brauche keine Volle Pulle Grafikdetails. ich bin ja keine Grafik bitch. ;)

Es soll nur ruckelfrei laufen. Und keine Dia Show sein.

Das dachte ich mir schon, deshalb sagte ich ja schon das warscheinlich auch eine kleine CPU es tun wird, über 16GB Ram sind wir uns glaub ich einig :lol bei der GK kann man in diesem Fall auch auf die GTX 1060 zurückgreifen.

Meine Empfehlung bei den Platten, eine SSD fürs System und eine grössere HDD oder SSHD für Daten, wie z.B. grosse Spiele. Denn bei 250GB SSD kommt man bei Spiele die mittlerweile schon über 50GB haben schnell an die Grenzen. (Hitman2 knapp 110GB, FinalFantasy XV knapp 90GB)
« Letzte Änderung: 15.12.18, 20:55 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #115 am: 15.12.18, 21:22 »
Das mit der Plattenaufteilung ist klar.

Aber was Graka und CPU angeht bin ich ja schon Mittelklassse, da will ich nicht weiter runter. RAM lässt sich schneller aufrüsten, wenn bedarf ist. Ich sehe die Notwendigkeit von 16 GB einfach noch nicht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #116 am: 16.12.18, 04:27 »
ok, dann wäre dieser doch ggf. was... der hat nur 8gb Ram dafür eine GTX 1070ti, die hat genug Power für die nächsten Spiele-Jahre. Und eine SSD und HDD hat der auch noch, das wäre quasi das Sorglos-Glücklich-Paket für dich. Ist allerdings leicht über deinem Budget.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-GTX1070Ti::3744.html

Apropos "Mittelklasse": die CPu mag zwar nicht die grösste sein, aber das liegt daran das AMD mit dem Threadipper und Intel mit dem I9 die Fahnenstange sehr hoch gehängt haben. Selbst der kleinere Ryzen 5 1600 oder 1700 haben mächtig dampf unter der Haube und wenn man mal berücksichtigt das kaum ein Spiel mehr als vier Threads/Kerne nutzen kann wird schnell klar das selbst eine kleinere Mittelklasse CPU aussreicht wenn die GK schnell genug ist. Denn das ist bei den aktuellen AAA Spielen echt der Knackpunkt.

Für die meisten Spiele wird oft als Minimum eine CPU in der Leistungsklasse eines AMD FX-6300 oder 8300 angegeben, als Optimum oft eine CPU die nur leicht darüber ist, aber bei den GKs ist es schon anders. Hier muss man für fast alles schon eine GK aus der Klasse 960/1050 haben damits eben nicht ruckelt, ok man kann auch die Details auf "min" stellen aber wer will das schon?
« Letzte Änderung: 16.12.18, 04:54 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #117 am: 19.12.18, 14:54 »
Auch ich werde mir demnächst wohl einen neuen Computer zulegen ... 8 GB Ram dürften heute Minimum-Standard, für die meisten Zwecke aber völlig ausreichend sein.
Woran ich aber seit einiger Zeit stärker denke ist ein Wechselrahmen für die Systemfestplatte - für den Fall, dass an Windows 10 doch kein Weg vorbeiführt.
Dual-Boot von ein und derselben Platte bringt heute weit mehr Probleme als Nutzen, es sei denn vielleicht, man hat einen Macintosh.

Was SSDs angeht, habe ich aber immer noch einige Zweifel. Zwar werden sie immer besser, aber wenn ich mir ansehe, was Windows allein auf einer normalen Festplatte beim Hoch- und Runterfahren jeweils draufschreibt, dürfte das die Lebensdauer einer SSD doch stark einschränken (sofern das Betriebssystem nicht erkennt, dass es auf einer SSD läuft und sich entsprechend "zusammenreißt").
Dazu kommt noch, dass manche Anwendungen ebenfalls einige ihrer Daten auf die Platte auslagern, ein Verhalten, das sich durch einen größeren Arbeitsspeicher aber wohl abstellen ließe.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #118 am: 19.12.18, 15:29 »
Was SSDs angeht, habe ich aber immer noch einige Zweifel. Zwar werden sie immer besser, aber wenn ich mir ansehe, was Windows allein auf einer normalen Festplatte beim Hoch- und Runterfahren jeweils draufschreibt, dürfte das die Lebensdauer einer SSD doch stark einschränken (sofern das Betriebssystem nicht erkennt, dass es auf einer SSD läuft und sich entsprechend "zusammenreißt").
Dazu kommt noch, dass manche Anwendungen ebenfalls einige ihrer Daten auf die Platte auslagern, ein Verhalten, das sich durch einen größeren Arbeitsspeicher aber wohl abstellen ließe.

Ich würde Windows auch nicht auf eine SSD packen, wozu auch? Schnell booten brauchts bei mir nicht, und der Rest von Windoof sollte den Rechner ohnehin nicht übermäßig belasten, um ihn auch mit normaler Platte an seine Grenzen zu bringen.

Spiele und Anwendungen hingegen, die schnell, oft und viel laden müssen, die gehören mMn. auf eine SSD. Gerade moderne Spiele, wenn die mehrere GB fürs nächste Level in den Speicher laden müssen, da macht sich das extrem bemerkbar.

Man könnte noch darüber nachdenken, ob die Auslagerungsdatei von Windoof auf die SSD könnte, aber das müsste man wohl auch erstmal testen, ob und wieviel das bringt, und bei welchen Anwendungen das Sinn macht.
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #119 am: 19.12.18, 16:41 »
Was SSDs angeht, habe ich aber immer noch einige Zweifel. Zwar werden sie immer besser, aber wenn ich mir ansehe, was Windows allein auf einer normalen Festplatte beim Hoch- und Runterfahren jeweils draufschreibt, dürfte das die Lebensdauer einer SSD doch stark einschränken (sofern das Betriebssystem nicht erkennt, dass es auf einer SSD läuft und sich entsprechend "zusammenreißt").
Dazu kommt noch, dass manche Anwendungen ebenfalls einige ihrer Daten auf die Platte auslagern, ein Verhalten, das sich durch einen größeren Arbeitsspeicher aber wohl abstellen ließe.
Also bisher habe ich da keine Probleme. der rechner von meinen Vater der schon eine SSD drinne hat und auf der Windows läuft, hat jetzt auch schon drei jahre auf der Uhr und es gab nie Probleme mit der SSD. Obwohl der rechner auch fast tälich im einsatz ist.

wiso sollte es da auch mit ner SSD Probleme geben?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019