Autor Thema: 3.FF Contest - Max - Zwei vor, einen zur Seite  (Gelesen 9117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3.FF Contest - Max - Zwei vor, einen zur Seite
« Antwort #15 am: 08.03.15, 20:17 »

Huch,
ich hab ja noch gar nix geschrieben, dabei war es die erste die ich gelesen habe.

Ich bin fasziniert von Deiner Geschichte. Du hast eine ganz Neue und einfache Form der Formatierung gefunden, in der Du nicht einmal zu benenne brauchst wer da jetzt gerade spricht. Das macht die Sache für den Leser natürlich um so spannender, weil man ihn über weite Teile der Story hinweg im Ungewissen lässt und gerade dann wenn man sich eine Meinung bilden will, wieder alle Karten neu gemischt werden.

Den Schluss hätte ich mir auch ein wenig klarer gewünscht, aber Okay, es geht auch so.

Sehr schöne Umsetzung!

Danke für die kurzweilige Unterhaltung Max.
Danke für Deinen Kommentar!
Ja, so wirkliche Klarheit erhält man (auch) am Ende nicht, aber ein paar Hinweise sind ja versteckt und ich persönlich könnte mir sogar vorstellen, dass die eigentliche Botschaft der Geschichte nicht davon abhängig ist, dass man am Ende weiß, wer wer war.
Ich bin nicht wirklich ein Krimi-Fan, aber schon beim Schreiben habe ich Spaß am Rätseln bzw. am Erdenken eines Rätsels gefunden und es war auch irgendwie lustig-nervig, Wendungen einzubauen, die scheinbare Erkenntnisse gleich wieder infrage stellt. Aus dieser Perspektive heraus bin ich aber vielleicht ganz froh, der Autor der Geschichte und nicht ihr Leser zu sein ;) ;)
Es freut mich in jedem Fall, dass Du die Geschichte unterhaltsam fandest :)

Hallo Max,

das ist ja eine total verrückte Idee! Die Formatierung ist sehr gut für diese Art der Erzählung gewählt (ich lese immer am PC, daher hatte ich jetzt keine Schwierigkeiten mit der Spaltenschreibweise). Ich denke, jede andere Art, die  Gespräche der unerkannten Personen zu lösen, wären verwirrend geworden. Wobei „verwirrend“ ja ziemlich genau den Eindruck der Geschichte wiedergibt.
Echt, Hut ab vor Deinen Ideen! Natürlich habe ich die ganze Zeit bei dem Gespräch versucht, irgendwelche Hinweise zu finden, wer wer sein könnte. Doch außer der allerersten Aussage des ersten Gesprächspartners wegen der Finsternis, konnte ich für mich nichts finden, was ein Aha-Erlebnis ausgelöst hätte. Ich schätze, die Hinweise am Ende müssten für die Identifzierung ausreichen … aber ich gestehe, ich kann mir momentan unter der Brosche nichts vorstellen. Da Du sie so genau beschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass man das Teil wiedererkennen sollte … *pfeif*. Wegen des braunen Bluts habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht … aber rotes Blut sieht im getrockneten Zustand ja auch irgendwie braun aus.
Ich hoffe, am Ende des Contests kommt hierzu noch eine Auflösung, und Du lässt uns nicht dumm sterben.

Als der Dialog (benutzt man diese Bezeichnung überhaupt, wenn sich drei Personen unterhalten?) zu Ende war und die Planetenbeschreibung einsetzte, habe ich mich wieder in Deine Satyr-Reihe versetzt gefühlt. Da kam wieder Deine Liebe für Umgebungsbeschreibungen durch ;) .

Das war auf jeden Fall eine Geschichte abseits aller FF-Normen, was ich sehr bewundere, und ich hatte großen Spaß daran, sie zu lesen.
Auch vielen Dank für Dein Feedback, Dahkur!
Ich finde es cool, dass sie Dir gefallen hat - der ganze Stil ist nämlich schon ein risikoreiches Experiment gewesen. Hoffentlich werde ich am Ende nicht disqualifiziert, denn ist das überhaupt in der Aufmachung eine Kurzgeschichte ;) Na ja, das Ende erfüllt die Kriterien ja wieder ;) :D
SPOILER --- Also mir scheint, Du hast die Hinweise, die (ein wenig) Aufschluss darüber geben können, wer wer ist, schon richtig gefunden! Also ich bin in jedem Fall beeindruckt, weil Du die Geschichte schon unter den richtigen Gesichtspunkten gelesen haben wirst :) Ich weiß nicht, ob ich als Leser so aufmerksam gewesen wäre :) --- SPOILER
Das, was ich zu den Identitäten sagen kann, werde ich nach dem Contest aber kundtun. Ich glaube aber nicht, dass es eine große Überraschung für Dich geben wird :)

Also noch einmal: Danke fürs Lesen und fürs Kommentieren :)

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:3.FF Contest - Max - Zwei vor, einen zur Seite
« Antwort #16 am: 12.05.15, 19:54 »
Liebe Max,

:happy5 Der Contest ist vorbei, bekommen wir die Auflösung? Ich bin sehr gespannt darauf.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3.FF Contest - Max - Zwei vor, einen zur Seite
« Antwort #17 am: 13.05.15, 12:02 »
Da hast Du Recht :))

Also wie gesagt: Du hast da glaube ich ohnehin schon alles durchschaut :)
Hmm, habe ich mir Aufzeichnungen gemacht, wo welcher Hinweis steckt, ansonsten würde nur helfen, wenn ich mir auch noch mal die Geschichte durchlesen ;) :D

So stay tuned ;) :D More to come ;)

 

TinyPortal © 2005-2019