Forum > 3D Programme im Detail

3D Programme zum Rendern

(1/6) > >>

Kirk:
So, mir ist grade die Idee gekommen da ich jetzt, da ja einen Leistungsfähigeren Rechner habe, das ich ja vorhandene Modelle selber Rendern kann (Heißt das so?). Als selber PND Bilder machen.

Dazu hätte ich ein paar fragen:
- Welche Programme Taugen dafür (nach Möglichkeit ohne viel Geld ausgeben zu müssen)?
- Wo bekommt man solche Modelle her?

Thunderchild:
Kostenlose Programme kenne ich jetzt nur Blender. Soll recht einsteigerfreundlich sein. Da ich es selbst nicht benutze kann ich allerdings nur aus zweiter Hand berichten. Und ich hab keine Ahnung, was es dafür an Modellen so gibt.

Blender findest du zum Beispiel hier: http://www.chip.de/downloads/Blender-64-Bit_44340593.html

Aber sei gewarnt, das Medium 3d ist nicht zu unterschätzen. Selbst wenn du "nur" renders von Modellen machen willst, 3d ist ein Fass ohne Boden. Die meisten anspruchsvolleren Programme kosten dich im besten Fall ein bis zwei Jahre bis du entsprechend mit umgehen kannst.

Mr Ronsfield:
Es gibt als Alternative auch externe Render Software. http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_3D_rendering_software Da sind auch einige gute Freeware Programme dabei.

pino:
Schau dir nicht nur freeware an, sondern versuch dich auch an die professionellen tools... ich hab das auch so gemacht und mittlerweile ist aus meinem Hobby mein Beruf geworden.
 
Die beste Software zum rendern gibt es bald nicht nur für Schüler kostenlos, sondern für alle non-kommerzielle Zwecke auch... Es gibt nur eine Einschränkung dass man seine Sachen nicht auf eine Renderfarm schicken kann und man darf mit den Bildern kein Geld verdienen... Renderman ist eines der schnellsten und besten Renderern die es auf dem Markt gibt.

http://renderman.pixar.com/view/non-commercial


ein anderer sehr guter renderer ist Mantra von Houdini, man kann eine non-kommerzielle Version mit Wasserzeichen zum üben laden, und wenn man damit zufrieden ist kann man für wenig Geld eine Lizenz erwerben. Houdini ist eines der am schwierigsten zu erlernenden tools(finde ich und in vielen Foren sah ich selbe Meinung), aber wenn man damit auch nur eine Kleinigkeit kann, dann findet man garantiert einen Job...  :-)

http://www.sidefx.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=245&Itemid=400



Ein anderer sehr guter Renderer ist Arnold,  es ist eines der einfachsten zu bedienenden Renderern die es auf dem Markt gibt und gleichzeitig einer der auf Physikalisch realen rechenmethoden basiert, dadurch ist er zwar langsam beim rendern, aber man spart sich viel Zeit beim erlernen und einstellen von scenen... Sicher auch der Grund, warum Arnold zur Zeit der am stärksten nachgefragte Renderer ist und andere Firmen zwingt ihre Programme kostenlos für non-kommerzielle Zwecke  anzubieten... Zur zeit kann man Arnold mit Wasserzeichen zum erlernen benutzen, als Schüler kann man eine non-kommerzielle Lizenz bekommen... Ich habe sofort einen Job angeboten bekommen, nachdem ich ein paar Tutorials durchgearbeitet habe und meine halbfertigen Ergebnisse ins Internet gestellt habe :-)

http://www.solidangle.com/gallery/

Mr Ronsfield:
Renderman werd ich mir mal ansehen, sieht echt gut aus. Danke für den Tipp!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln