Forum > 3D Programme im Detail

3D Programme zum Rendern

<< < (6/6)

Suthriel:

--- Zitat von: Max am 23.06.16, 23:44 ---Nun, mit Fluchtpunkten und -linien, das muss ich allerdings dazu sagen, bin ich vertraut, seit ich meinen Vater so ungefähr mit sechs oder sieben Jahren gefragt habe, für was das "ZF" in einer seiner Zeichnungen stammt ;) :)

--- Ende Zitat ---

Super Ausgangslage :) denn dann sollte es dir leichter fallen, solche Fluchtpunkte und Fluchtlinien in deinem Bild auszumachen, und an diesen dann deine Arbeitsebene im 3D Programm auszurichten. Und damit hast du dann den Grundstein gelegt, denn wenn deine Arbeitsebene richtig ausgerichtet ist, so das sie exakt mit den passenden Fluchtlinien und Punkten vom Bild überein stimmt, werden ja auch alle darauf neu erstellten Objekte richtig ausgerichtet ;)
Die Arbeitsebene ist das Gitter oder Raster, was du immer in den Ansichten siehst.


--- Zitat ---
--- Zitat von: Suthriel am 23.06.16, 22:41 ---Wenn es sich bei dem Bild nicht gerade um eine technische Zeichnung handelt, welche Verzerrungen durch Raumtiefe komplett ignorieren, hast du die Verzerrungen überall drin :) Und sofern du nicht an exakte technische Zeichnungen ran kommst, welche dein Wunschobjekt von mehreren Seiten/Blickwinkeln darstellen, wirst du grob Pi mal Daumen arbeiten müssen.

--- Ende Zitat ---
Ah, okay! Genau darum geht es mir nämlich.
Wenn man Pläne hat oder sie gar selbst erstellt, greift man ja im Grunde auf ein sehr genaues Ausgangsmaterial zurück.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass man den Unterschied in der Praxis sowieso nicht merkt (speziell bei meinen lächerlichen blender-Ausflügen, bei denen Fehler und Schlichtheit des CGI-Modells ohnehin immer augenfälliger sein werden) und das dürfte auch so stimmen.
Aber ich wollte man prinzipiell fragen. Denn es könnte ja sein, dass es bestimmte Anzeige-Modi (oder auch Tricks) gibt, die solche Abweichungen kompensiert (oder mindert).

--- Ende Zitat ---

Jedes Programm verfügt über eine Vielzahl von Darstellungsmöglichkeiten, Blender selbst hat auch alle relevanten an Bord. Wenn du an technische Zeichnungen ohne Verzerrungen ran kommst, und es anhand derer nachbauen willst, gibt es die 4 Seitenansichten.
Hast du nur ein Foto, Fluchtlinien rausfinden, Arbeitseitsebene in der Zentralperspektive daran so deckungsgleich wie möglich ausrichten (der Horizont der Arbeitsebene sollte mit dem Horizont im Bild übereinstimmen und die Rasterlinien mit den Fluchtlinien decken), und dann damit arbeiten (alles so in den anderen Ansichten verschieben, bis es stimmig in der Zentralperspektive aussieht).


Hier ne Übersicht über die Ansichten in Blender: https://wiki.blender.org/index.php/Doc:DE/2.6/Manual/3D_interaction/Navigating/3D_View

Vermutlich haben jüngere Programme als meine olle R11 schon Hilfsmittel, um die Kamera usw richtig auszurichten, aber man kanns auch per Hand machen (ist zum lernen und Verstehen sogar besesr, Automatik kann man später immer noch verwenden). Ich weiss zb, das in C4D ab R16 Motion Tracking integriert ist, was ja genau das macht: Anhand von Hilfspunkten und Linien rausfinden, wie die Kamera für das Bild ausgerichtet war, und wie man sie entsprechend im Programm positionieren muss, damit man die Szene korrekt nachstellen und weitere Objekte stimmig einfügen kann.



PS: Ich sehe grade, Blender hat ebenfalls Motion Tracking integriert ^.^ https://agenzasbrothers.com/motion-tracking-die-grundlagen-verstehen-und-anwenden/

Tutorials dafür sollte es im Netz geben :)

Max:
Danke für Deine ausführliche Antwort :)


--- Zitat von: Suthriel am 24.06.16, 08:52 ---Jedes Programm verfügt über eine Vielzahl von Darstellungsmöglichkeiten, Blender selbst hat auch alle relevanten an Bord. Wenn du an technische Zeichnungen ohne Verzerrungen ran kommst, und es anhand derer nachbauen willst, gibt es die 4 Seitenansichten.

--- Ende Zitat ---
Mit Left / Right / Front / Back / Top / Bottom sollte ich also wirklich auf der sicheren Seite sein? Das wäre gut und beruhigend, denn auch für diese Views hatte ich mir ein paar sorgenvolle Gedanken gemacht :)

Suthriel:

--- Zitat von: Max am 24.06.16, 09:05 ---Danke für Deine ausführliche Antwort :)


--- Zitat von: Suthriel am 24.06.16, 08:52 ---Jedes Programm verfügt über eine Vielzahl von Darstellungsmöglichkeiten, Blender selbst hat auch alle relevanten an Bord. Wenn du an technische Zeichnungen ohne Verzerrungen ran kommst, und es anhand derer nachbauen willst, gibt es die 4 Seitenansichten.

--- Ende Zitat ---
Mit Left / Right / Front / Back / Top / Bottom sollte ich also wirklich auf der sicheren Seite sein? Das wäre gut und beruhigend, denn auch für diese Views hatte ich mir ein paar sorgenvolle Gedanken gemacht :)

--- Ende Zitat ---

Jepp, die 4 Seitenansichten sollten auch in Blender die räumlichen Verzerrung komplett ignorieren, zumindest wenn du die orthografischen Darstellungsmodi wählst (zb Front ortho). Daher nutzt man die immer, wenn man Blueprints bzw technische Zeichnungen hat, welche ebenfalls ohne räumliche Verzerrung erstellt wurden.



Oben links hast du die Frontansicht des Kopfes ohne Verzerrung, oben rechts dann mit Verzerrung. In C4D ist das etwas anders geregelt, da sind die 4 Seitenansichten immer ohne Verzerrung, für alles andere gibt's andere Darstellungsmöglichkeiten.

Hier das erstbeste Tutorial zum arbeiten mit Blueprints in Blender:

http://www.youtube.com/watch?v=brMtpK6w45w

Und ein weiteres:

http://www.youtube.com/watch?v=bqjaWGVfRj8

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln