Autor Thema: Luxology Modo vs Cinema 4D  (Gelesen 5217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Luxology Modo vs Cinema 4D
« am: 17.10.14, 18:42 »
Ok ich hab mir die Tage mal diesen Blogpost zu Gemüte geführt --> http://myleniumblog.com/2013/12/21/modo-meets-cinema/. Ist zwar etwas älter (von 2013) aber trotzdem wohl immer noch aktuell was die schwächen und stärken der beiden Programme angeht. Ich finde er hat das sehr gut und plausibel beschrieben was in stört oder gefällt an den beiden Programmen in Form von Pro´s und Contra´s basierend auf den verschiedenen Modulen und Techniken die für die Programme genutzt werden.

Bis jetzt war es ein gutes Jahr für mich und ich hatte die Möglichkeit einiges an Kohle zurück zu legen mit dem Ziel zum Ende des Jahres entweder auf die C4D R16 Prime oder ein anderes Software-Paket( z.B. Modo 801) um zu steigen. Momentan tendiere ich sehr stark in Richtung Modo ... das Gesamtpaket stimmt einfach gegenüber der R16 Prime finde ich. Besonders wenn man die Preise vergleicht. Modo kostet rund 1200€ und ist ein Komplettpaket mit allem was man braucht.

Die R16 Prime kostet 830€ und ist "nur" die Basisversion. Ohne die potenziell wichtigen Tools eigentlich nur ein guter Modeller mit guten Render Eigenschaften. Zu wenig für diesen Preis finde ich. Die Studioversion schlägt dann gleich mit mehr als 3000€ zu buche im Vergleich zu Modo mit 1200€.

Das einzige was mich noch zurückhält Modo sofort zu kaufen ist der Umstieg auf ein anderes Bedienkonzept welches natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt und sicherlich den einen oder anderen Frustmoment parat hält.  :-\

Naja es sind ja noch einige Tage bis Weihnachten. Ich werde auf jedenfall mal die Modo Demo testen.

Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Antw:Luxology Modo vs Cinema 4D
« Antwort #1 am: 18.10.14, 00:15 »
Habe Modo getestet und muss als C4D Nutzer sagen, ja es ist nicht schlecht ABER man muss sich sehr umgewöhnen in der Bedienung.
Hast du schon an eine Sicherheitskopie von C4D oder Modo nachgedacht? Als Hobby mal eben soviel Geld opfern ist teils unnötig, zumal man die Verwendung aller Tools erstmal lernen muss.
Als Fortgeschrittener oder Profi, welcher ggf. auch ein wenig Geld mit sowas verdient, sieht das wieder anders aus. Ich nutze selber eine Sicherheitskopie von C4D R15 Broadcast.
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Antw:Luxology Modo vs Cinema 4D
« Antwort #2 am: 01.11.14, 23:15 »
Sooooo nach viel Überlegung und diversen Gesprächen in verschiedenen Foren,mit Freunden, per Skype, bei einem Kaffee mit ein paar Leuten aus der 3D Branche habe ich nun doch beide Programme gekauft. Die  R16 Studio und Modo 801. Sehr viel Geld für ein paar Codezeilen denken sich jetzt sicher einige. Ich hätte mir die Programme auch auf "anderen Pfaden" besorgen können.Hab mich aber für die ehrlichere Variante entschieden.

Wie schon gesagt ist Geld eher weniger das Problem zur Zeit. Es ist eher ein Schritt nach vorne für mich. Eine Investition für eine berufliche Zukunft die noch nicht ganz klar umrissen ist aber Definitiv nur noch wenig mit meiner jetzigen Tätigkeit zu Tun hat.
Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Luxology Modo vs Cinema 4D
« Antwort #3 am: 04.11.14, 22:17 »
Hast du im Lotto gewonnen, :what das war sicher nicht Billig! Ich bin mal gespannt wie dir Modo so gefällt.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Antw:Luxology Modo vs Cinema 4D
« Antwort #4 am: 05.11.14, 17:30 »
Hast du im Lotto gewonnen, :what das war sicher nicht Billig! Ich bin mal gespannt wie dir Modo so gefällt.

 Naja nicht wirklich :). Ich hab ja schon vor gut 2 Jahren den Entschluss gefasst auf ne neuere Version von C4D zu wechseln. Ich hab halt seitdem so einiges beiseite gelegt. Dazu kam natürlich noch das es 2014 finanziell richtig gut gelaufen ist. Und noch das ich auf materielle Dinge keinen so großen Wert lege(ausgenommen der Computer natürlich ;) ).

Ich nutze eben die Gunst der Stunde mir Dinge zu leisten wenn ich auch das Geld dafür habe. Zur Zeit stehe ich auf einem aufsteigenden Ast. Das kann aber auch sehr schnell wieder in die andere Richtung gehen.Ich spreche da aus Erfahrung.

Mit Modo bin ich noch nicht so richtig warm geworden bis jetzt aber das kommt noch :). Naja im Moment arbeite ich auch so einiges an Beginner-Tutorials durch. Die Bedienung ist etwas Gewöhnungsbedürftig im Gegensatz zu C4D(vor allem wenn man bisher fast ausschließlich mit C4D gearbeitet hat).

Ich denke ich schreibe vielleicht sogar so eine Art Erfahrungsbericht über Modo in ein paar Wochen wenn ich die ersten Vorzeigbaren Ergebnisse liefern kann.
Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Luxology Modo vs Cinema 4D
« Antwort #5 am: 05.11.14, 19:32 »
Ich kann mir vorstellen das es schwierig ist auf ein neues Programm um zu steigen. Die selben Funktionen, aber man muss sie erst mal finden. :D

Ein Erfahrungsbericht über Modo würde mich Interessieren, das Programm kenn ich so gut wie gar nicht.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019